Was heißt 3/5 Mode?

25 Oktober 2013
6
1
3
Hallo, möchte mir gerade eine Convoy S2 kaufen.
Was mich jetzt grübeln lässt ist was die Bezeichnung 3/5 Mode heisst.
Bedeutet es etwas wahlweise 3 oder 5 Leuchtmodi oder z.B. 3 Blinkmodi und 5 Modi Dauerlicht mit unterschiedlicher Stärke?
Was mich nämlich nervt ist wenn man durch unendlich viele Modi schalten muss.

Danke für eure Antworten.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
3 Modi bedeutet 3 Leuchtstufen meist low-mid-high
5 Modi bedeutet 5 Leuchtstufen meist low-mid-high-Strobe-SOS

Die meisten Convoy S2 haben einen Treiber wo man zwischen 3 Modi und der 5 Modi hin und her schalten kann.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Viele Convoy S2 haben einen Treiber, bei dem man im low-Modus nach ca. 5 Sekunden, die Lampe blinkt, zwischen 3 Modi und 5 Modi hin und her schalten kann.

Ich will das Geblinke im Normalfall nicht und wähle deshalb die Gruppe mit den 3 Modi aus, aber mit traumwandlerischer Sicherheit schalte ich gelegentlich gegen meinen Willen doch auf die Gruppe mit den 5 Modi um.

Gruß Jörg

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
60
28
Die ATtiny13 auf den Boards lassen sich aber problemlos neu programmieren. Zum Beispiel mit der Nlite Firmware. ;)

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ich sehe schon hunderte Threads vor mir - alle mit eigenem customized mode config als der Weisheit letzter Schluss. :D

Aber vielleicht ist es ja doch etwas komplexer und setzt diverse Fertigkeiten und Equipment voraus. ;)

• Danke
Reaktionen: Gammel

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Im Zusammenhang mit dieser Äußerung, würde mich jetzt mal deine Definition von 'problemlos' interessieren:D.

Naja, sooo problemlos ist das ganze nicht :D

Die Hardware zum Programmieren ist nicht wirklich teuer, aber 30-40 Euronen kann man schon investieren.

Hier ist z.B. eine "Anleitung" AVR Drivers - Flashlight Wiki
Im BLF findet man noch mehr dazu.

Frei verfügbare Firmware gibt es z.B. hier -> https://code.launchpad.net/~toykeeper/flashlight-firmware/trunk
Madame Toykeeper ist sehr aktiv im BLF und auch sehr hilfsbereit. Die Firmware für http://budgetlightforum.com/node/36667 wurde von Toykeeper entwickelt/angepasst.

Bei Fragen kann man sich auch an DrJones wenden oder direkt einen neuen Treiber mit passender Firmware bei ihm kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ich musste grad echt mal lachen. :D
Grad dachte ich noch: wenn da KEIN USB dran ist, IST es kompliziert.

Und was ist dran ... USB! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: wobba

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Mh ... das wäre doch ein schönes Thema für den Einstieg in das Verständnis des Attiny Programmierens. Nicht dass man das als Normal-User wirklich braucht, aber Bins und Co interessieren uns ja auch in aller Detailtiefe und das könnte was für vollends verregnete Tage sein.

Also, meine erste Suche ergab folgendes Equipment:
SOIC8 clip
und
USB ISP Programmer

Scheint echt nicht so teuer zu sein. Nur was genau davon und was noch ... huiuiui ... :confused:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Der sollte funktionieren. Dazu am besten den "Pomona 5250 clip" (tme.eu oder übersee), zur Not auch irgendeine billigere Alternative. Und etwas um die einzelnen Pins des Programmers mit denen des Clips zu verbinden, habe mir dafür mal female to female Jumper bestellt, sowas in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SoaG

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
60
28
Alles was ihr dafür braucht ist:
- ein SO-8 Clip, gibt es hin und wieder auch unter 10€ zu finden
- ein beliebiger USBasp, kann auch ein chinesischer für 2€ sein.
- Software zum Kompilieren und Programmieren, z.B. Arduino IDE + Attiny13 Erweiterung
- eine Firmware, entweder selbst geschrieben oder irgendwas aus dem Internet. Gibt da ein paar verschiedene zu finden.

Finanziell ist das kein großer Aufwand, lediglich für Elektronik und Programmieranfänger bedeutet das ein bisschen Zeit für die Einarbeitung. Aber dann stehen einem natürlich alle Türen offen um die bekannten Treiber nach eigenen Wünschen mit Funktionen auszustatten.
Seitdem ich diesen Clip habe, achte ich überhaupt nicht mehr auf die angegebenen Modi der Treiber (alle einfachen linearen), sondern nur, dass ein ATtiny13 drauf ist :)