Schönen guten Tag
Hier möchte ich euch meine aktuell stärkste Taschenlampe vorstellen, die Convoy 3×21C mit LHP531 in 5000K.
Ich bin durch ein YT Video darauf aufmerksam geworden und wollte mich selbst vom Lichtbild und der Leistung überzeugen.
Zur Bedienung möchte ich nur die für mich essentiellen Dinge erwähnen, den Akku-Check, (Lampe aus, fünf mal Klick) und den Wechseln vom stufenlosen Ramping zu den festen Leuchtstufen (6 mal Klick, egal ob Lampe an oder aus) und vier mal Klick, Lampe wird gesperrt.
Die Convoy verfügt über sechs verschiedene feste Leuchstufen:
Hinweis: das Messen der Lumen und Reichweite habe ich mit meinem Hobby Equipment gemacht, alle Angaben ohne Gewähr.
Moonlight : Lampe aus, Taster gedrückt halten sind etwa 3-5 Lumen.
Von dieser Leuchtstufe > Knopf erneut drücken, aus, oder Doppelklick, dann steht der Hight-Mode an, anschließend ganz normal weiter nutzen.
Low 1= 290 Lumen
Low 2= 850 Lumen. ~7800 CD
Mid. =3930 Lumen. ~28000 CD
High = 11700 Lumen ~84000CD
Turbo= 31900 Lumen ~ 241000CD
Der Turbo ist per Doppelklick+halten erreichbar, egal ob Lampe an oder aus, alle Leuchtstufen, bis auf Moon und Turbo werden zuletzt gespeichert.
Hier also die Lampe:

Und der Ladeport auf der Rückseite:

Für dieses Review habe ich die P45B genommen, incl Akkus wiegt die 3×21C 725 Gramm, ähnlich wie die HK05
Zum Vergleich habe ich die eben genannte Haikelite HK05 gewählt, diese hat gebrückte Federn und liefert über 22000Lumen und ist quasi genauso groß.

Gleich möchte ich zu den Beamshots kommen, vorweg aber auch betonen, dass die Lampe im Turbo natürlich sehr schnell sehr heiß wird, so dass man sie freiwillig runter schalten wird. Draußen bei 7 Grad wird sie nach 30 Sek so heiß, dass sie unangenehm in der Hand wurde... der Hight-Mode mit fast 12000 Lumen hingegen hält draußen bei kühlen Temperaturen so lange, dass sie nicht unangenehm zu Halten wurde.
Ein Laufzeittest im Haus bei ~20Grad zeigt:
Ab Minute 4 wird sie unangenehm warm,bis dahin konstant geregelt, aber dann regelt die Lampe ganz langsam runter, bei Minute 6 blieb die Helligkeit konstant bei etwa 7800 Lumen, nach weiteren 10 Minuten habe ich abgebrochen.
Der Lampenkopf war sehr warm, vielleicht um 50-55 Grad.
Nach all der Spielerei hatte die Lampe noch 3.8V.
Hier also die Beamshots:
Immer angefangen mit der HK05, dann die 3×21C


Nächster Spot:


Weiter geht's:


Und ein Foto vom Hight-Mode:

Hier ist noch mal ein Gif, das lässt den Unterschied noch mal besser erkennen

Die Bilder zeigen nur den direkten Vergleich und können eigentlich gar nicht wirklich nachempfinden, wie hell diese Lampen tatsächlich sind.
Das letzte Bild mit dem Hight-Mode wirkt fast mager, aber ist eigentlich so hell, dass man da schon ins Staunen kommt, der Turbo setzt da noch mal eine große Portion obendrauf.
Mein Fazit insgesamt:
Die Convoy ist eine wirklich tolle Lampe, die vieles richtig macht, die Lichtfarbe gefällt mir richtig gut, sehr neutral, die Power und Regelung ist ebenfalls ausgezeichnet, das Lumen/Reichweitenverhältnis ist meiner Meinung nach sehr ausgewogen, einzig ein beleuchteter Schalter wäre toll und wenn es noch was zu meckern gäbe, wäre es die etwa 1Sek Verzögerung, wenn die die Lampe im Ramping-Mode betreibe, denn ich drücke den Taster und etwa 1Sek passiert genau nix... aber okey....
Für den aufgerufenen Preis bekommt man eine solide Lampe mit wirklich faszinierender Leistung.
Ich hoffe, mein Review hat euch gefallen, habe einfach versucht, alles zu erwähnen und wollte auch nichts vergessen
Vielen Dank fürs Anschauen
Gruß Jan
Hier möchte ich euch meine aktuell stärkste Taschenlampe vorstellen, die Convoy 3×21C mit LHP531 in 5000K.
Ich bin durch ein YT Video darauf aufmerksam geworden und wollte mich selbst vom Lichtbild und der Leistung überzeugen.
Zur Bedienung möchte ich nur die für mich essentiellen Dinge erwähnen, den Akku-Check, (Lampe aus, fünf mal Klick) und den Wechseln vom stufenlosen Ramping zu den festen Leuchtstufen (6 mal Klick, egal ob Lampe an oder aus) und vier mal Klick, Lampe wird gesperrt.
Die Convoy verfügt über sechs verschiedene feste Leuchstufen:
Hinweis: das Messen der Lumen und Reichweite habe ich mit meinem Hobby Equipment gemacht, alle Angaben ohne Gewähr.
Moonlight : Lampe aus, Taster gedrückt halten sind etwa 3-5 Lumen.
Von dieser Leuchtstufe > Knopf erneut drücken, aus, oder Doppelklick, dann steht der Hight-Mode an, anschließend ganz normal weiter nutzen.
Low 1= 290 Lumen
Low 2= 850 Lumen. ~7800 CD
Mid. =3930 Lumen. ~28000 CD
High = 11700 Lumen ~84000CD
Turbo= 31900 Lumen ~ 241000CD
Der Turbo ist per Doppelklick+halten erreichbar, egal ob Lampe an oder aus, alle Leuchtstufen, bis auf Moon und Turbo werden zuletzt gespeichert.
Hier also die Lampe:

Und der Ladeport auf der Rückseite:

Für dieses Review habe ich die P45B genommen, incl Akkus wiegt die 3×21C 725 Gramm, ähnlich wie die HK05
Zum Vergleich habe ich die eben genannte Haikelite HK05 gewählt, diese hat gebrückte Federn und liefert über 22000Lumen und ist quasi genauso groß.

Gleich möchte ich zu den Beamshots kommen, vorweg aber auch betonen, dass die Lampe im Turbo natürlich sehr schnell sehr heiß wird, so dass man sie freiwillig runter schalten wird. Draußen bei 7 Grad wird sie nach 30 Sek so heiß, dass sie unangenehm in der Hand wurde... der Hight-Mode mit fast 12000 Lumen hingegen hält draußen bei kühlen Temperaturen so lange, dass sie nicht unangenehm zu Halten wurde.
Ein Laufzeittest im Haus bei ~20Grad zeigt:
Ab Minute 4 wird sie unangenehm warm,bis dahin konstant geregelt, aber dann regelt die Lampe ganz langsam runter, bei Minute 6 blieb die Helligkeit konstant bei etwa 7800 Lumen, nach weiteren 10 Minuten habe ich abgebrochen.
Der Lampenkopf war sehr warm, vielleicht um 50-55 Grad.
Nach all der Spielerei hatte die Lampe noch 3.8V.
Hier also die Beamshots:
Immer angefangen mit der HK05, dann die 3×21C


Nächster Spot:


Weiter geht's:


Und ein Foto vom Hight-Mode:

Hier ist noch mal ein Gif, das lässt den Unterschied noch mal besser erkennen

Die Bilder zeigen nur den direkten Vergleich und können eigentlich gar nicht wirklich nachempfinden, wie hell diese Lampen tatsächlich sind.
Das letzte Bild mit dem Hight-Mode wirkt fast mager, aber ist eigentlich so hell, dass man da schon ins Staunen kommt, der Turbo setzt da noch mal eine große Portion obendrauf.
Mein Fazit insgesamt:
Die Convoy ist eine wirklich tolle Lampe, die vieles richtig macht, die Lichtfarbe gefällt mir richtig gut, sehr neutral, die Power und Regelung ist ebenfalls ausgezeichnet, das Lumen/Reichweitenverhältnis ist meiner Meinung nach sehr ausgewogen, einzig ein beleuchteter Schalter wäre toll und wenn es noch was zu meckern gäbe, wäre es die etwa 1Sek Verzögerung, wenn die die Lampe im Ramping-Mode betreibe, denn ich drücke den Taster und etwa 1Sek passiert genau nix... aber okey....
Für den aufgerufenen Preis bekommt man eine solide Lampe mit wirklich faszinierender Leistung.
Ich hoffe, mein Review hat euch gefallen, habe einfach versucht, alles zu erwähnen und wollte auch nichts vergessen
Vielen Dank fürs Anschauen
Gruß Jan
Zuletzt bearbeitet:

