Review ,,Convoy 3×21C LHP531"

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Schönen guten Tag

Hier möchte ich euch meine aktuell stärkste Taschenlampe vorstellen, die Convoy 3×21C mit LHP531 in 5000K.
Ich bin durch ein YT Video darauf aufmerksam geworden und wollte mich selbst vom Lichtbild und der Leistung überzeugen.
Zur Bedienung möchte ich nur die für mich essentiellen Dinge erwähnen, den Akku-Check, (Lampe aus, fünf mal Klick) und den Wechseln vom stufenlosen Ramping zu den festen Leuchtstufen (6 mal Klick, egal ob Lampe an oder aus) und vier mal Klick, Lampe wird gesperrt.

Die Convoy verfügt über sechs verschiedene feste Leuchstufen:
Hinweis: das Messen der Lumen und Reichweite habe ich mit meinem Hobby Equipment gemacht, alle Angaben ohne Gewähr.

Moonlight : Lampe aus, Taster gedrückt halten sind etwa 3-5 Lumen.
Von dieser Leuchtstufe > Knopf erneut drücken, aus, oder Doppelklick, dann steht der Hight-Mode an, anschließend ganz normal weiter nutzen.

Low 1= 290 Lumen
Low 2= 850 Lumen. ~7800 CD
Mid. =3930 Lumen. ~28000 CD
High = 11700 Lumen ~84000CD
Turbo= 31900 Lumen ~ 241000CD

Der Turbo ist per Doppelklick+halten erreichbar, egal ob Lampe an oder aus, alle Leuchtstufen, bis auf Moon und Turbo werden zuletzt gespeichert.


Hier also die Lampe:
Screenshot_20260323_193023_Gallery.jpg

Und der Ladeport auf der Rückseite:

Screenshot_20260323_202408_Gallery.jpg
Für dieses Review habe ich die P45B genommen, incl Akkus wiegt die 3×21C 725 Gramm, ähnlich wie die HK05

Zum Vergleich habe ich die eben genannte Haikelite HK05 gewählt, diese hat gebrückte Federn und liefert über 22000Lumen und ist quasi genauso groß.
Screenshot_20260323_193038_Gallery.jpg

Gleich möchte ich zu den Beamshots kommen, vorweg aber auch betonen, dass die Lampe im Turbo natürlich sehr schnell sehr heiß wird, so dass man sie freiwillig runter schalten wird. Draußen bei 7 Grad wird sie nach 30 Sek so heiß, dass sie unangenehm in der Hand wurde... der Hight-Mode mit fast 12000 Lumen hingegen hält draußen bei kühlen Temperaturen so lange, dass sie nicht unangenehm zu Halten wurde.

Ein Laufzeittest im Haus bei ~20Grad zeigt:
Ab Minute 4 wird sie unangenehm warm,bis dahin konstant geregelt, aber dann regelt die Lampe ganz langsam runter, bei Minute 6 blieb die Helligkeit konstant bei etwa 7800 Lumen, nach weiteren 10 Minuten habe ich abgebrochen.
Der Lampenkopf war sehr warm, vielleicht um 50-55 Grad.

Nach all der Spielerei hatte die Lampe noch 3.8V.

Hier also die Beamshots:
Immer angefangen mit der HK05, dann die 3×21C
Screenshot_20260323_193136_Gallery.jpg
Screenshot_20260323_193141_Gallery.jpg

Nächster Spot:
Screenshot_20260323_193148_Gallery.jpg
Screenshot_20260323_193152_Gallery.jpg
Weiter geht's:
Screenshot_20260323_210853_Gallery.jpg
Screenshot_20260323_210916_Gallery.jpg


Und ein Foto vom Hight-Mode:
Screenshot_20260323_210902_Gallery.jpg


Hier ist noch mal ein Gif, das lässt den Unterschied noch mal besser erkennen
20260324_091152.gif




Die Bilder zeigen nur den direkten Vergleich und können eigentlich gar nicht wirklich nachempfinden, wie hell diese Lampen tatsächlich sind.
Das letzte Bild mit dem Hight-Mode wirkt fast mager, aber ist eigentlich so hell, dass man da schon ins Staunen kommt, der Turbo setzt da noch mal eine große Portion obendrauf.



Mein Fazit insgesamt:
Die Convoy ist eine wirklich tolle Lampe, die vieles richtig macht, die Lichtfarbe gefällt mir richtig gut, sehr neutral, die Power und Regelung ist ebenfalls ausgezeichnet, das Lumen/Reichweitenverhältnis ist meiner Meinung nach sehr ausgewogen, einzig ein beleuchteter Schalter wäre toll und wenn es noch was zu meckern gäbe, wäre es die etwa 1Sek Verzögerung, wenn die die Lampe im Ramping-Mode betreibe, denn ich drücke den Taster und etwa 1Sek passiert genau nix... aber okey....
Für den aufgerufenen Preis bekommt man eine solide Lampe mit wirklich faszinierender Leistung.

Ich hoffe, mein Review hat euch gefallen, habe einfach versucht, alles zu erwähnen und wollte auch nichts vergessen :)

Vielen Dank fürs Anschauen

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.373
6.062
113
Berlin
Danke Dir für Deine schöne Darstellung … ich hab sie mit LHP351 3000k und find sie auch echt klasse … einfach, simpel, hell und mit Akkus sogar direkt bezahlbar bei Simon :tala:
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.835
2.383
113
Kassel
Bei der Convoy fällt auf allen Fotos eine stärkere Eigenblendung (milchige Trübung in der Bildmitte) auf. Das könnte am höherem Output (ca. 10.000 Lumen mehr als bei der Convoy) liegen, alternativ an einer kühleren Farbtemperatur. Die Convoy hat ja LEDs mit 5000 K - über welche LEDs verfügt die HaikeLite?
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Die HAIKELITE hat SFN55 , 2×3000K und 3×6500K.
Es war an dem Abend ein klein wenig dunstig, also leichter Bodennebel, vielleicht nicht die optimalesten Bedingungen für so helle Beamshots.
Die Lichtfarbe ist bei beiden Lampen ziemlich gleich, beide etwa 5000K.
Gruß
 

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Hallo @Bobbers erst mal vielen Dank für das Review. Die ballert ja mal richtig was raus:thumbsup:. Es gab aber wohl ein paar Qualitätsprobleme der Lampe wie Piercing the Darkness berichtete.
Hier auch noch ein Video seines Mods. Ich hoffe mal das Convoy die Probleme mittlerweile beseitigt hat.

LG Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Bobbers

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Ich habe mir die Federn tatsächlich noch gar nicht angeschaut, habe sie nur vermessen und war mit der Leistung mehr als zufrieden :)
Also ja, so wie ich sie in diesem Review vorgestellt habe, ist sie von Werk aus .
Gruß
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Hallo @Bobbers erst mal vielen Dank für das Review. Die ballert ja mal richtig was raus:thumbsup:. Es gab aber wohl ein paar Qualitätsprobleme der Lampe wie Piercing the Darkness berichtete.
Hier auch noch ein Video seines Mods. Ich hoffe mal das Convoy die Probleme mittlerweile beseitigt hat.

LG Thomas
Vielen Dank für Deine positive Rückmeldung :)

Ja, das hat mich ehrlich gesagt auch erst zögern lassen, aber die Neugier war echt groß und ich habe Simon einfach angeschrieben, die Antwort war, dass die Fehler nun behoben wurden.
Und vor allem freue ich mich, dass die Leistung wirklich über die 30K Lumen geht, das hat wirklich was :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Luminitis

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.835
2.383
113
Kassel
Die Lichtfarbe ist bei beiden Lampen ziemlich gleich, beide etwa 5000K.
Rein arithmetisch stimmt das, aber ich weiß nicht, ob sich die effektive Farbtemperatur so einfach errechnen lässt. Und der Bodennebel war bei allen Beamshots vorhanden, das erklärt den sichtbaren Unterschied also auch nicht. Bleibt der höhere Output, was (wieder einmal) zeigt, das mehr nicht zwangsläufig besser sein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Snati

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
984
1.106
93
München
dahamstah.de
Rein arithmetisch stimmt das, aber ich weiß nicht, ob sich die effektive Farbtemperatur so einfach errechnen lässt. Und der Bodennebel war bei allen Beamshots vorhanden, das erklärt den sichtbaren Unterschied also auch nicht. Bleibt der höhere Output, was (wieder einmal) zeigt, das mehr nicht zwangsläufig besser sein muss.
Ich hatte letztens eine ähnliche Situation bei Beamshots, daher eine kleine Anmerkung: Schon die Position der Lampe im Vergleich zur Kamera kann da einen riesen Unterschied machen. Die eine Lampe auf höhe der Kamera, quasi direkt daneben, die andere seitlich und weiter unten und schon sieht das aus wie einmal volle Eigenblendung und einmal quasi gar nicht. Ob das hier so war, keine Ahnung, aber könnte sein.
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Ich hatte letztens eine ähnliche Situation bei Beamshots, daher eine kleine Anmerkung: Schon die Position der Lampe im Vergleich zur Kamera kann da einen riesen Unterschied machen. Die eine Lampe auf höhe der Kamera, quasi direkt daneben, die andere seitlich und weiter unten und schon sieht das aus wie einmal volle Eigenblendung und einmal quasi gar nicht. Ob das hier so war, keine Ahnung, aber könnte sein.
Danke für Deine Anmerkung.
DU hast Recht, eine leichte Positionsveränderung kann viel bewirken, ich habe natürlich versucht, es überall identisch zu halten.
Ich glaube aber, dass eben die Convoy einfach einen deutlich helleren und intensiveren Spot hat, dass dadurch der Eindruck entsteht, sie würde mehr blenden.

Klar, bei leicht dunstiger Luft gibt es dadurch etwas mehr Eigenblendung, aber live finde ich, dass die Lampe mich nicht blendet.

Ich habe die Fotos, sowie das Review mit meinem Smartphone gemacht (festgestellte Blende,Verschlusszeit und Iso) und nicht mit der Kamera.
Vielleicht ist dies noch ein Punkt, der die Eindrücke etwas schmälert.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Schönes Review, danke dafür.

Eine kleine Anmerkung sei noch erlaubt:

und vier mal Klick, Lampe wird gesperrt.
Leider nicht. Mit vier Klicks aktivierst Du den Tactical Mode. Turbo solange der Taster gedrückt bleibt, sonst nix.
Für den richtigen Lockout brauchst Du schon zehn Klicks.
 
  • Danke
Reaktionen: Bobbers

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Schönes Review, danke dafür.

Eine kleine Anmerkung sei noch erlaubt:


Leider nicht. Mit vier Klicks aktivierst Du den Tactical Mode. Turbo solange der Taster gedrückt bleibt, sonst nix.
Für den richtigen Lockout brauchst Du schon zehn Klicks.
Ja, stimmt, Du hast recht, das habe ich eben auch getestet.
Dann gibt es leider doch nur die Möglichkeit, den Strom zu unterbinden, wenn man die Tailcap löst :)
Danke für den Hinweis