Warmweiße Taschenlampe (ca. 14 cm Länge) gesucht

28 Dezember 2021
5
6
3
Hallo zusammen,

an Weihnachten bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und möchte euch gern um Rat fragen. Ich suche eine eher flutig leuchtende Allround-Taschenlampe mit warmem (oder neutralweißem) Licht, die lang genug ist für meine großen Hände. Unten habe ich Details dazu aufgeschrieben. Ich bin Anfänger und würde mich über ein paar Gedankenanstöße von euch sehr freuen.

Mein Anwendungsfall:
Sporadisch als Hilfe im Haushalt und mal draußen für einen 60 Min. Spaziergang (etwa einmal alle zwei Monate, auch im Winter).

Wichtig ist mir:
  • langlebig konstruiert (>8 Jahre, geringe Nutzung)
  • Größe: +/- 14 cm lang, 24-30 mm Rohrdurchmesser (Am liebsten mit mehr oder weniger gleichbleibendem Durchmesser. Kopfdurchmesser max. 40 mm)
  • Lichtfarbe: warmweiß (neutralweiß geht auch, aber nicht kaltweiß/blau)
  • Ausleuchtung: flächig (statt nur Spot)
  • Helligkeit: egal (keine High-End-Leuchtkraft nötig, gern 2-4 Stufen)
  • Blinkfunktionen: brauche ich nicht (lieber ohne)
  • Batterie: neben Akku gern auch mit Einmalbatterien nutzbar, z.B. 2*CR123 (Ich hoffe da auf geringe Selbstentladung und Kälteresistenz im Winter.)
  • Preis: unter 100€

Meine ersten Ideen (und Zweifel):
  1. Wuben L50 (ideale Länge mit 139mm, sogar 2*CR123 möglich, jedoch kaltweiß)
  2. Wurkkos FC11 2700K (warmes Licht, leider nur 115mm lang)
Vielleicht könnt ihr meine Zweifel zerstreuen oder mir ein paar Alternativen empfehlen?

Liebe Grüße!
 
2 Mai 2014
8
5
3
Hallo,

Vielleicht nicht zerstreuen aber ermutigen. Die FC11 in 2700k ist Recht schnell zu einer meiner Lieblingslampen aufgestiegen. Das Licht ist Klasse und das UI nicht zu einfach und nicht zu kompliziert.

Die Wurkkos TS21 würde eventuell auch passen, ist aber noch ein paar Millimeter kürzer wie die FC11. Mit 4000k hat sich auch eine tolle Lichtfarbe, die für innen und außen super geeignet ist.

Liebe Grüße Thomas
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Lichtliebhaber

Ich musste eben an die Acebeam T36 als 4000K Version denken.

Passende Größe, in 4000K passende Lichtfarbe und ich denke mit etwas über 2000 Lumen auch hell genug. UI sollte passen.

Eventuell ist sie dir aber nicht floody genug, da müsstest du dir mal Beamshots anschauen.
Ich finde sie ist ein toller Allrounder mit ausreichend Reichweite, betont nicht zu sehr den Spot.

Letzteres ist auch immer dann gut, wenn ich sie abseits von Straßen als Fahrradlampe in einer Universalhalterung am Lenker einsetze. Da sieht man angenehm weit und noch gut links und rechts des Weges.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Hallo Lichtliebhaber und Willkommen im TLF!

Auch wenn sie nicht ganz Deinen Vorstellungen entspricht, möchte ich als Alternative eine Cliplampe, nämlich eine Armytek Wizard vorschlagen. Die gibt es in verschiedenen Lichtfarben und Leistungsstufen. Mit dem Winkelkopf und einem Magneten oder dem Stirnband ist sie im Haushalt oft hilfreicher als eine Stablampe.
Unterwegs kann man sie mit dem Clip an der Jacke oder ggf. dem Rucksackgurt befestigen und hat so die Hände frei. Nur un der Hand trägt sie sich nicht ganz so komfortabel wie eine Stablampe.

Mit den bereits empfohlenen Lampen machst Du aber auch nichts falsch. Die TS21 4.000 K wäre meine zweite Empfehlung gewesen. Allerdings ist sie offensichtlich im deutschen Amazon Lager derzeit ausverkauft.

Bezüglich Akku vs CR123 muss ich sagen, dass ich auf CR123 Kompatibilität früher auch Wert gelegt habe. In der Praxis habe ich dieses Backup aber nie gebraucht. Die Li-Ion Akkus haben sich als sehr langlebig und Zuverlässig heraus gestellt. Manche habe ich schon (schätzungsweise) 8-10 Jahre im Einsatz und sie erfüllen immer noch ihren Dienst. Daher ist ein (vielleicht nicht ganz knallvoll geladener) Ersatzakku m.E. die bessere Empfehlung.
Ganz tiefe Temperaturen könnten höchstens ein Problem sein, wenn die Lampe lange unmittelbar der Kälte ausgesetzt war. In der Jackentasche transportiert, ist das bei mir aber nie ein Thema gewesen.

Viele Grüße
Kai
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal
 
28 Dezember 2021
5
6
3
Hallo Thomas, Kabukimann, Carsten und Kai,

herzlichen Dank schon mal für eure freundlichen Antworten und die passenden Empfehlungen. Diese werde ich nun einzeln durchgehen und mir genauer ansehen. :)

Auch vielen Dank für eure Ermutigungen sowie Kais Hinweis zur Zuverlässigkeit von Akkus. Auch das hilft mir als Anfänger sehr.


Hallo Kafuzke,

wie die Lampe zu schalten ist, ist für mich egal. Ebenso weitere Kriterien aus dem Fragenkatalog, die ich nicht genauer spezifiziert habe.

Hast Du noch eine weitere Idee? Gerade etwas längere Lampen wären noch interessant.
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Das Thema Batterien empfinde ich als abgehakt. Aus diesem Grund sehe ich hier eine Eagtac TX3V in der Ausführung mit neutralweißer LED.
Die Lampen dieses Herstellers punkten regelmäßig durch ihre hervorragende Regelung, die laufen also mit nahezu konstanter Helligkeit. Mechanische Qualität ist ebenfalls ganz weit vorne. Mir und Bekannten, denen ich derartige Lampen empfohlen habe, gefällt die simple 2-Schalter-Bedienung. Hier der Link zum deutschen Distributor.
https://www.schiermeier.biz/eagtac-tx3v-438?c=48
 
Zuletzt bearbeitet:
28 Dezember 2021
5
6
3
Danke nochmal an alle für eure Gedanken. Mein Favorit aus allen Vorschlägen: Die Eagtac TX3V in neutralweiß. Ich glaube sie erfüllt alle meine Bedürfnisse wirklich sehr gut.

Letztliches Kriterium war für mich die Länge der Lampe (143 mm) und dass sie eher "flutig" statt Spotbetont leuchtet (im Vergleich zur Acebeam T36). Letzteres kann ich so jedoch leider nur den Herstellerangaben entnehmen. Real-Fotos des Lichtkegels der Eagtac TX3V habe ich leider noch keine finden können.

Kennt ihr welche?
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Wenn dich die Länge der FC11 nicht stört, kann ich dir nur zu dieser Lampe raten (auch als billige Zweit-Allzwecklampe). Bei der FC11 ist es durch den günstigen Preis auch nicht so schlimm wenn sie mal durch einen etwas sorgloserem Umgang nen Kratzer bekommt…

Ich habe diese Lampe ursprünglich wegen den 2700k gekauft um auch eine warmweisse Alternative zu haben.

Mittlerweile ist sie meine Lieblingslampe im Alltag geworden. Sie ist immer dabei. Zum gassi gehen ist sie auch perfekt. Sie wirkt zwar durch die 2700k weniger hell, ist dafür aber für die Augen deutlich angenehmer.

Sie ist billig, leicht und kompakt mit brauchbarer Reichweite sowie Ausleuchtung. Zudem hat sie durch den hohen CRI eine schöne Farbwiedergabe.

Für mich hat sie nur den Nachteil, dass sie etwas lumenschwach ist im direkten Vergleich mit vielen anderen Lampen gleicher Grösse und es mir manchmal etwas an Throw fehlt…

Aber wie oft braucht man denn wirklich so viel Licht in der Praxis? Für mich reicht sie in 90% aller Praxisfälle aus. Und für die anderen Anwendungsfälle hat man meistens andere passende Lampen parat :pfeifen:.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtliebhaber
28 Dezember 2021
5
6
3
Meine Entscheidung ist gefallen und die Eagtac TX3V ist bestellt. Wichtig war mir hier besonders eine für mich angenehme Größe. Ich glaube diese Lampe passt gut zu mir und ich freue mich sehr darauf, sie auszuprobieren.

Falls sich zeigt, dass doch noch eine „Anwendungslücke“ offen ist, würde ich mir später ggf. noch eine kleine Alltagslampe wie die Wurkkos FC11 oder, wie von Kai angeregt, eine Winkel- oder Stirnlampe zusätzlich holen.

Herzlichen Dank nochmal euch allen. Eure vielseitige Beratung sowie auch viele andere Artikel in diesem Forum haben mich wirklich voran gebracht! :)
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Ich freue mich auf ein Feedback, nachdem Du die Lampe zum 1. Mal im Dunkeln bespielt hast.
Obacht, die Polizei hat scharfe Kontrollen des Feuerwerksverbot angekündigt, nicht dass Du Dich bei denen erklären musst.:jedi:
 
28 Dezember 2021
5
6
3
Hi, die Eagtac TX3V kam nach Silvester an, daher bestand da keine Gefahr. :augenrollen:

Ich bin mit der Lampe zufrieden. Die Verarbeitung und Bedienung gefällt mir sehr und die Lampe liegt mir auch ganz gut in der Hand. Könnte tatsächlich noch einen Tick länger sein für mich. Zu meiner positiven Überraschung wurde sie mit einem geschützten Akku ausgeliefert (5000 mAh), ich dachte er sei ungeschützt. Die Lichtfarbe (neutralweiß) finde ich klasse. Ich habe keinen direkten Vergleich, aber würde es so einschätzen, dass die Lampe einen vergleichsweise großen Spot und einen gleichmäßigen Übergang vom Spot in den Spill hat. Der Spill an sich hat jedoch gefühlt die Form eines ziemlich „schlanken“ Lichtkegels. Diese Lichtverteilung empfinde ich als nicht ganz optimal für meinen Alltag.

Ich vermute die Lampe wäre klasse geeignet, wenn ich auf freiem Feld unterwegs bin und auch mal weiter in die Ferne schauen möchte. Hierfür habe ich die Lampe aber bislang noch nicht verwendet.

Was öfter vorkommt, ist dass ich bei Spaziergängen in/nahe der Stadt den Weg wenige Meter vor mir gleichmäßig beleuchten möchte. Denke ich benötige dann eigentlich keinen/kaum zentralen Spot und dafür lieber einen größeren Winkel beim Spill. Eventuell wäre dafür eine andere Taschenlampe doch praktischer (Armytek Wizard?).

[Sonderfrage: Gibt es eigentlich Lampen die keinen kreisförmigen Lichtkegel, sondern mehr einen halbkreisförmigen Lichtausstoß haben wie eine Fahrradlampe, so dass man den Weg beleuchtet aber entgegenkommende Menschen nicht blendet?]

Trotzdem bin ich mit der Eagtac sehr zufrieden und werde sie eben einsetzen, wenn ich mal außerhalb der Stadt unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Das von dir gewünschte Lichtbild mit Licht bis direkt vor die Füsse, wäre am ehesten mit einer Flood-TIR-Optik oder einer Reflektorlampe mit kurzen Reflektor in Kombination mit einer grossen Led gegeben.
Aber da es so viel Kombinationen aus Led und Reflektor bzw. TIR-Linsen gibt, ist es oft nicht einfach beim ersten Kauf „die Lampe“ zu erwischen.
Oft muss man mehrere Lampen ausprobieren bis man die richtige erwischt.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtliebhaber

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
(...)Denke ich benötige dann eigentlich keinen/kaum zentralen Spot und dafür lieber einen größeren Winkel beim Spill. Eventuell wäre dafür eine andere Taschenlampe doch praktischer (Armytek Wizard?).
(...)

Als bekennender Thrunite-Fan möchte ich Dir da die Thrunite TH30 empfehlen. Die Leuchtstufen sind sehr schön abgestuft. Falls wirklich mal Power gebraucht wird, bietet die TH30 dann auch 3.350lm (benötige ich nur zum MTB downhill). Die TH30 hat ein angenehm flutiges Lichtbild, ohne das der Flood zuuu breit ist und unnütz in die Breite leuchtet. Der Schalter ist dezent blau beleuchtet. Das Stirn-/Kopfband läßt eine feine Ausrichtung der Lampe nach vorn-unten zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtliebhaber

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
[Sonderfrage: Gibt es eigentlich Lampen die keinen kreisförmigen Lichtkegel, sondern mehr einen halbkreisförmigen Lichtausstoß haben wie eine Fahrradlampe, so dass man den Weg beleuchtet aber entgegenkommende Menschen nicht blendet?]
Ja, sowas gibt es, auch wenn es sehr selten ist.
Mir fallen spontan 3 Lampen ein, die ein nach oben begrenztes Leuchtbild haben. Zwei davon sind Lampen die in erster Linie als Fahrradlampen gedacht sind, die kann man aber auch ganz gut in der Hand halten.
Das wären die Lumintop B01 und die etwas unförmigere aber mit zusätzlichem Fernlicht und Powerbankfunktion ausgestattete Astrolux BL03.

Lumintop B01:
full


So leuchtet die Lumintop, wenn man sie entsprechend hält:
full




Astrolux BL03:

full


So leuchtet die mit ihrem "Abblendlicht":
full




Die Dritte im Bunde ist ein schon älteres Lampenmodell von Oderpro, die MR18 mit nach vorne schiebbarem Lampenschirm.
Hier eine Kurzvorstellung dazu: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/odepro-mr18.64192/#post-914934

full



Gruß
Carsten