Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Neue EDC gesucht, u. a. warmweiß ist wichtig

18 April 2014
28
5
3
Hamburg
Hallo liebe Gemeinde,
bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe für die Hosentasche, der vorformulierte Fragebogen ist natürlich fantastisch und sowieso ists ja immer wieder schön hier ^^
Würde mich freuen wenn Ihr mich bei der Auswahl unterstützen könntet. Danke ^^ viele Grüße Wolf

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Der letzte "daily driver" hat aufgegegeben und jetzt hätte ich gerne etwas Helleres mit verschiedenen Stufen.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Als jederzeit in der Hosentasche verfügbare Lampe. Eine große habe ich bereits. Wasserfest und stoßgeständig wären schön.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_12_ cm lang
_3.5_ cm Durchmesser Lampenkopf
_3_ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[x] am liebsten wäre mir ww mit ca. 2700 K, gerne Ra >95, aber wenigstens Ra 90

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis_150€
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[x] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[x] Sonstiges: Zoombar wäre schön, würde aber aber auch eine nicht zoombare testen ob sie wirklich besser ist.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Wenn meine Anforderungen nicht unter einen Hut zu bekommen sind schlagt gerne mehr vor.
 

Anhänge

  • 1658609153281.gif
    1658609153281.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 24

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Also die wärmste Zoomlampe die ich kenne ist eine Convoy Z1 in 5000K, diese gibt es aber auch wohl nur in Chinaland zu bestellen :(
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Gibt es spezielle Gründe warum es sich um eine Zoomlampe handeln muss oder ist dies nur ein optionales Kriterium?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Da möchte ich Dir die Emisar D4(V2) mit SST20 2700K empfehlen. Ist meine liebste EDC, sehr handlich, bei Bedarf auch (kurzfristig) sehr hell, Ramping-UI und CRI95.
Hat keinen Zoom-Reflektor.
Mir persönlich gefällt die Alu-Version am besten. Kupfer und Titan sind sehr schön, aber auch schwerer und weniger handschmeichelnd.

Meines Wissens kein Bezug in EU. Der Versender/Hersteller gilt aber als sehr zuverlässig.

Beste Grüße,
Flummi
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight
18 April 2014
28
5
3
Hamburg
Danke Dir, die sieht interssant aus ^^ allerdings scheinen geschützte Akkus ja nicht in die Lampe zu passen (www.taktische-taschenlampe.net/emisar-d4v2/). Wenn ich mir die Bilder in diesem Link anschaue sollte es aber kein Problem sein eine Verlängerung dazwischenzusetzen oder? Wie viel länger ist ein geschützter Akku denn? Gegen ungeschütze Akkus in meiner Hosentasche habe ich eine unüberwindbare Abneigung... Ansonsten bin ich auch Alternativorschlägen gegenüber offen, wiewohl diese Lampe schon schick ist.
Viele Grüße und einen schönen Abend, Wolf
 
18 April 2014
28
5
3
Hamburg
Sorry dass ich erst jetzt antworte, ist gerade zu viel los. Die Convoy, weiß da jemand die CRI für 2700 und / oder 3000 K? Und nochmal zur Emisar, die mich wirklich interessiert: wäre es denn möglich, einen geschützten 18500 in das 18650 Akkurohr einzusetzen wenn man es kürzt? Oder haben geschützte Akkus auch einen größeren Durchmesser? Auf den Turbomodus könnte ich verzichten, geschützter Akku ist mir wichtiger... Danke und viele Grüße Wolf

Werde auch mal den Hersteller fragen warum der Betrieb nur mit ungeschützten Akkus geht. Schreib ich dann hier rein.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Werde auch mal den Hersteller fragen warum der Betrieb nur mit ungeschützten Akkus geht. Schreib ich dann hier rein.
Das ist bekannt. Emisare haben, wie ganz viele andere Lampen auch, einen eingebauten Schutz, der abschaltet wenn der Akku alle ist. Mit einer Kupferscheibe kann man das Rohr etwas verlängern, dass kurze geschütze reinpassen, geht aber zu Lasten der Dichtigkeit.
Wenn Du unbedingt nur geschützte Akkus händeln möchtest, fallen zB Emisar und Zebralight eigentlich komplett aus … Armytek und Acebeam zB gehen weitgehend mit geschützten Akkus.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
wäre es denn möglich, einen geschützten 18500 in das 18650 Akkurohr einzusetzen wenn man es kürzt?
Was willst du denn da bitte wie kürzen? Da ist jeweils ein Gewinde an den Enden, das kann man ja nicht einfach absägen...
Oder haben geschützte Akkus auch einen größeren Durchmesser?
Das kommt auf das Modell und die Bauart an, viele haben auch etwas mehr Durchmesser, insbesondere viele der hochstromfähigen Akkus z.B. von Keeppower.
Generell sind geschützte Akkus - je nach Bauart - ca. 3 - 5 mm länger als ungeschützte Akkus. Wie viel mehr Durchmesser sie haben, ist individuell verschieden, meistens 0,6 - 1,0 mm mehr.

Es gibt wenige Modelle, deren Durchmesser nicht größer ist (z.B. von Soshine), aber die sind nicht so leistungsfähig und daher nur wenig geeignet für Lampen wie die Emisare.
Auf den Turbomodus könnte ich verzichten, geschützter Akku ist mir wichtiger...
Ist dir klar, dass Lampen wie die von Emisar einen ungeregelten Treiber haben und es - je nach Akku - auch ohne Turbo-Modus zur Auslösung der Schutzschaltung kommen kann?

Meiner Ansicht nach sind die Lampen von Emisar/Noctigon konzeptionell wegen der Treiberbauart vorwiegend ungeeignet für geschützte Akkus.

Wenn für dich die unbedingte Verwendung von geschützten Akkus das Kriterium Nr. 1 ist, dann wirst du bei allen anderen Punkten Abstriche machen müssen, denn vor allem die gewünschte Farbtemperatur mit solchen CRI-Werten ist bei den Mainstream-Marken fast nie zu finden. Blöderweise ist aber gerade bei den Mainstream-Marken die Verwendung geschützter Akkus eher der Standard...

Eine Alternative wäre ggf. noch eine hochwertige Lampe, die grundsätzlich mit geschützten Akkus laufen kann, und diese nachträglich auf eine warmweiße LED umrüsten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich würde eine Wurkkos FC11 mit 2700K ausprobieren. Die hat allerdings nur einen Seitenschalter, nicht auch noch einen Heckschalter.
 
18 April 2014
28
5
3
Hamburg
Ist dir klar, dass Lampen wie die von Emisar einen ungeregelten Treiber haben und es - je nach Akku - auch ohne Turbo-Modus zur Auslösung der Schutzschaltung kommen kann?

Meiner Ansicht nach sind die Lampen von Emisar/Noctigon konzeptionell wegen der Treiberbauart vorwiegend ungeeignet für geschützte Akkus.
Ah genau deswegen hatte ich nochmal gefragt, habe bei Treibern nur gefährliches Viertelwissen. Das ist natürlich Ausschusskriterium. Kürzen wäre kein Problem gewesen, kenne einen Zerspaner, nur die Eloxierung wäre halt weg. Danke für die Aufklärung ^^

Eine Alternative wäre ggf. noch eine hochwertige Lampe, die grundsätzlich mit geschützten Akkus laufen kann, und diese nachträglich auf eine warmweiße LED umrüsten zu lassen.
Das würde mich auch sehr interessieren, nur kenne ich keinen der das macht. Kennt Ihr welche? Wird selbstverständlich gezahlt...

Ich würde eine Wurkkos FC11 mit 2700K ausprobieren. Die hat allerdings nur einen Seitenschalter, nicht auch noch einen Heckschalter.
Die wird es jetzt auch, damit ich wieder eine habe. Werde noch einen hochwertigen geschützen Akku dazuholen. Trotzdem wird sehr wahrscheinlich mittelfristig noch eine dazukommen, deswegen finde ich die Möglichkeit eines LED-Umbaus interessant. Aber für die Suche nach einer solchen Lampe ist es wohl besser Reviews durchzuschauen oder zur Not einen neuen Thread aufzumachen.

Danke Euch allen für die vielen guten Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Versuch doch mal die Jetbeam/Niteye RRT01 mit Nichia.
Standardmäßig zwar nur mit 18350er Rohr, aber schön Neutral/Warm, erinnert mich etwas an die alten Maglites. :)
Stufenlose Helligkeitseinstellung durch den Selektorring. :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das würde mich auch sehr interessieren, nur kenne ich keinen der das macht. Kennt Ihr welche? Wird selbstverständlich gezahlt...
...
Trotzdem wird sehr wahrscheinlich mittelfristig noch eine dazukommen, deswegen finde ich die Möglichkeit eines LED-Umbaus interessant.
Grundsätzlich kann man jede Taschenlampe mit einer neue LED ausstatten und es gibt hier im Forum auch genügend Leute, die so etwas auf Anfrage machen.

Berücksichtigen sollte man aber auch ein paar Dinge:
Wenn die Lampe der Wahl z.B. einen LED-Typ hat, bei dem schlicht keine warmweißen Varianten mit 2700 K angeboten werden und es auch keine zur Lampe passenden LED-Typen anderer Hersteller mit 2700 K gibt, dann wäre so ein Modell natürlich eher ungeeignet.

Auch ist es nicht selten, dass manche Markenhersteller ihre Lampen häufiger mal nahezu geisteskrank massiv verkleben (z.B. Fenix, Nitecore), so dass ein Tausch der LED bei deren Modellen u.U. sehr aufwändig werden kann.
Andere Hersteller wie Eagtac oder Acebeam legen einem weniger Steine in den Weg, so dass bei denen ein LED-Tausch einfacher wäre.

Grundsätzlich ist das aber ein gangbarer Weg und vielleicht siehst du dir mal diverse Lampenmodelle und - sofern vorhanden - passende Reviews dazu an. Falls sich dort dann zwei, drei Favoriten herausstellen, kannst du ja nachfragen, ob bei denen eine LED-Tausch machbar wäre.

Mir würde spontan z.B. die EAGTAC D25LC2 Tactical einfallen, die man entweder als XP-L- oder XM-L-Modell kaufen kann und dafür findet man z.B. auch genügend passende Ersatz-LEDs mit warmweißem High-CRI-Licht.
Da ließe sich z.B. die XP-L-LED gegen eine Samsung LH351D mit 2700 K in CRI90 tauschen.
Das ist aber nur ein spontanes Beispiel, da findet sich natürlich noch viel mehr Auswahl, wenn man mal etwas Zeit und Mühe in die Suche investiert.