Vorstellung PocKet 3W AA Lampe

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hallo zusammen,

ich will mich auch mal an einer Vorstellung versuchen !! :)

Vorab aber eines noch, mein "K" ist Kaputt, weswegen ich immer mit strg+v eines einfügen muss wenn ich es brauche. Also bitte nicht mecKern wenn, wie jetzt gerade, mitten im Satz oder Wort mal ein großes oder auch gar Keines vorKommt :rolleyes:

Es gibt viele "Billig" Lampen, meist eine dieser Tollen mit ~9 Leds oder mehr. Sowas habe ich auch weil man ja wissen will was sie doch leisten.
Bei den meisten Chinahändlern gibt es auch Billig Lampen mit einer LED, wo ich wieder wissen wollte was sie taugen.

Jetzt geht es um diese Lampe :
https://www.fasttech.com/products/1070300

Ich habe mir 2 Stück davon bestellt, weil ich dachte sollten sie wirklich etwas taugen, kann man eine verschenken.

Zur Lampe.

Lieferumfang war die Lampe und ein... Lanyard bzw die möglichkeit die Lampe irgendwo dran fest zu machen. In der mitte befindet sich ein schnellklipp um die Lampe von dort fix zu entfernen, finde ich soweit recht gut.
Die Öse für das Lanyard befindet sich an der Tailcap im Außenring, ich habe es aber bissher nicht geschafft es da durch zu fummeln

Sie ist recht klein und handlich, lässt sich sehr gut anfassen und liegt gut in der Hand. Für eine EDC eventuell etwas zu groß für meinen Geschmack aber definitiv Taschen tauglich !
Als erstes viel mir auf wie leicht sie doch ist. 23g ohne Akku und 48g mit Akku sind nicht sonderlich viel was bei leerem zustand das gefühl einer Billig Lampe deutlich verstärkt ;)

Die Gesamt Qualität ist, wie zu erwarten nicht so berauschend, hier und da ein paar scharfe kanten und etwas Grad, aber für den Preis finde ich das voll i.O. .
Wenn sie nun noch lange hält und auch einigermaßen leuchtet...

Die Lampe hat am kopf eine " gewellte" , ich nenne es mal Bezel ( hier nicht entfernbar) da ich nicht weiss wie ich es sonst nennen soll.

Die Lampe ist nur an einer stelle "Teilbar" an der Tailcap welche einen recht großen Schalter besitzt der einen Tollen Druckpunkt hat. Der Clicky lässt sich gut drücken und gibt gutes Feedback, allerding ist die Akkustische Rückmeldung recht laut. Außerdem ist der Taster leicht versenkt so das die Lampe auch einen wackeligen Tailstand hinbekommt.

Die Lampe hat durch ihr Design und Form eine gewisse Mechanische Anti Roll fähigkeit, funktion ist aber nicht umwerfend.

Die Oberfläche der Lampe ( nenne es bewusst nicht Anodisierung) ist nicht sonderlich hochwertig und recht dünn. Man sieht überall auf der Lampe Riefen und Linien von der Mechanischen bearbeitung des körpers.
Dazu kommt das die Lampen die bei mir ankamen teils schon stark verkratzt sind was bestimmt nicht zuletzt an der "nur" Lackierung liegt.

Die LED, 3W mehr weiss ich nicht, ist nicht perfekt aber akzeptabel Zentriert.
Reflektor und Linse... ja nun kommts :D in dem Reflektor ist in beiden Lampen sehr viel Staub und andere Partikel. Darüber hinaus sind auch beide Linsen, für eine neue Lampe, stark verkratzt:mad:
Die Linsen selbst sind eingeklebt worden und das ohne viel sorgfalt. Die Linsen sind leicht schief und der kleber quellt an den seiten hervor.

Nun der spannende Teil, leuchten :cool:

Eine der Lampen leuchtet mehr blau,lila wie weiß o.ä.. Die zweite schon besser aber mit deutlichem blau stich. Dazu kommt das beide Lampen einen deutlichen Helligkeitsunterschied haben.

Durch die krone ist der Beam nicht rund sonder eher eigenartig Viereckig:eek:

Bilder sagen mehr als ....

Whitewall
Rechts ist die Lampe mit dem extremen Lila/Blaustich, kommt hier gerade aber nicht so rüber, in echt viel schlimmer :)
Ebenso sieht man den unterschied in der Helligkeit

Gemacht auf unserem Flur :peinlich: , entfernung zu Tür sind 3,2 Meter.

Testshot

3W Lampe Nr.1

3W Lampe Nr.2

Eagletac P20A2 in Low 8 Ansi Lumen

Thrunite Ti 60 Lumen

Entschuldigt bitte die schlechten und kleinen Fotos, ich habe davon gar keine Ahnung ;) und in Originalgröße waren die bei mir so groß das sie nicht auf den Monitor passten :eek:

Fazit:
Für den Preis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die Lampe ist klein und einfach. Als Notfalllampe für zu Hause oder für Mama/Papa die 1x Monat was leuchtendes brauchen wohl geeignet.
Wie Lange die Lebenserwartung ist... wird sich noch zeigen :)

kritik und Anregungen gerne her damit. Habe vor die Tage noch 3 andere Lampen zu zeigen ;)

Besten Gruß

Robin

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Entschuldigt bitte die schlechten und kleinen Fotos, ich habe davon gar keine Ahnung ;) und in Originalgröße waren die bei mir so groß das sie nicht auf den Monitor passten :eek:
Naja, Bilder mit einer Auflösung von 10 Megapixel würde ich nicht unbedingt als klein bezeichnen. ;) Aber die Ansprüche sind wohl gestiegen. :D Du meintest aber sicherlich die Größe im Beitrag, wenn du sie verkleinerst dann könnte man sie auch in der vollen Größe sehen. Für Leute die sich die Bilder von unterwegs anschauen möchten und dann erstmal 14 Bilder a 3MB runterladen müssen ist das nicht so optimal.
Hier hat lumen mal einen kleinen Workshop zur Bildbearbeitung geschrieben: http://www.taschenlampen-forum.de/user-helpdesk/17827-workshop-bildbearbeitung-irfanview.html

Die Lampe hatte ich mir auch mal mitbestellt um zu schauen, aber eine wirkliche Verwendung habe ich dafür bis heute nicht. Ich glaube da ist der 3 Lumen Modus der Ti noch heller, oder es kommt einem so vor.

Trotzdem danke für deine Vorstellung.

Gruß Mario

• Danke
Reaktionen: Gonzo

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Robin,

danke für deinen schönen Bericht.:thumbup:

Auf den Bildern im Flur sieht man den Blaustich, im Vergleich zu den anderen
Lampen, deutlich.

Die Fotos noch in groß dann ist alles gut.;)

Das mit der Taste ist klar: k wie kaputt.:D

Gruß Hacki:)

• Danke
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Gutes Review, danke dafür! Ich hatte auch schon Interesse an so einer Billigchinatala, mir ist das Teil schon früher aufgefallen. Diverse Läden verkaufen dieses Modell afaik.

Es ist offenbar keine CREE LED drin.

Letztens im Kaufland hingen etliche power LED Talas in der Batterie-Abteilung, von VARTA, DURACELL, ENERGIZER, u.ä., auch in Aluminiumkörpern, nicht nur Plastikschrott. Betrieb mit 3xAAA oder 2xAA. Deren LED's sahen genauso aus wie die deiner FT Tala. Definitiv keine CREE. Preise zwischen 6-14€.

Die FT Tala ist natürlich preislich der Hammer. Aber ich gebe mal zu, wenn sie auch im Kaufland Regal herumhängen würde und ich den umgerechneten Preis sähe, 1.99$ = 1.50€, würde ich die Tala keines Blickes würdigen.

Eine Chinatala mit LED und für 1.50€? Da sagt mir mein gesunder Verstand dass das

• Danke

fleibaka

Flashaholic*
16 Januar 2013
465
486
93
Die FT Tala ist natürlich preislich der Hammer. Aber ich gebe mal zu, wenn sie auch im Kaufland Regal herumhängen würde und ich den umgerechneten Preis sähe, 1.99$ = 1.50€, würde ich die Tala keines Blickes würdigen.

Eine Chinatala mit LED und für 1.50€? Da sagt mir mein gesunder Verstand dass das

Danke für die Vorstellung.

für das Geld erfüllt sie voll und ganz wofür sie gemacht wurde. Sie macht Licht.
Zwar nichts womit man angeben könnte, dann müsste man mindestens das 30 fache ausgeben, aber zum dabeihaben eine tolle kleine Lampe.

Wenn man sie verliert... was solls, bei dem Preis?

Gruß

fleibaka

PS. mich begleitet ganztägig eine Riuchang, missen möchte ich die nicht, glücklicherweise nicht mit blauem Licht