Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung: Meine kleine Power-EDC: Solarforce L2m mit Ultrafire XM-L T6

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch meine kleine EDC vorstellen, die heute fertig geworden ist.

Es handelt sich um eine Solarforce L2m grey, mit Extender für 18650. Das bedeutet das der Körper einen Innendurchmesser von ca. 19mm hat. Mein Plan war es einen hochstromfähigen Akku und ein XM-L 3-Mode Drop-In ohne den Extender zu verwenden.

Um etwas Platz im Körper zu bekommen, habe ich den "Solarforce two way Belt-Clip" montiert. Er wird zwischen Kopf und Körper eingelegt.

Eine fummelige Messung ergab, das eine AA-Zelle die mit Isolierband auf genau 51,7mm "verlängert" wurde, genau passte! :thumbsup:
Das stimmte mich so froh, weil eine AW 18500 Zelle (1500mAh) somit genau passte, den irgendwo hatte ich gelesen, das sie genau 51,5mm lang ist. Nunja 0,2mm Spiel sind doch ne Menge, oder? :D

Heute kamen die Akkus, und beim zusammenbauen dachte ich nur, "man das wird knapp". :oops: Bei der letzten Tailcap-Umdrehung machte es ganz leicht "Knack" und man könnte wieder etwas leichter drehen: Die Federwindungen waren ineinander gesprungen, so sollte es sein! :thumbup:

Gesamtlänge: 106mm!

Somit ist sie NUR 8mm länger als eine Jetbeam RRT-0! :thumbsup:

Nunja, was soll man viel sagen... Das kleine Ding ist hell! Genial! :)

Messung:

L2P, Ultrafire XM-L, Redilast oder AW 18650 2900mAh: ca. 10.700-11.000 Lux /1m
L2m, Ultrafire XM-L, AW 18500 1500mAh: ca. 10.000-10.500 Lux/1m

Strom an der Tailcap (bei beiden): ca. 3500-3600mA, gemessen mit den Mastech MS8229 mit Standard-Messleitungen.

Ach ist das schön, ich freu mich gerade wie ein Kleinkind, weil ich meine alte Solarforce-Liebe wiederentdeckt habe. :)

Wie sich das Drop-In in der L2P gegen die Elite schlägt, kann man hier nachschauen: http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/4732-beamshots-tage-5-m3c4-xm-l-p20c2-s2-tk21-tk41-sl6-ultraf-xm-l-uvm.html

Hier gibts noch ein Bildchen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

mit so einer Idee spiele ich auch schon etwas länger, wobei ich an einen IMR 16340er dachte. Hat natürlich weniger Kapazität, dafür passt es aber mal eben so ohne basteln und schwitzen (so einen Clip hätte ich aber auch noch).

Einzig die leidige Lieferzeit von zig Wochen für das Drop-in von Manafont hält mich im Moment davon ab. Schlecht warten kann ich halt gut... :)
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Das geht auch ohne Clip, einfach die Feder am Treiber Ablöten und die Feder am Schalter etwas kürzen.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: forest

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Bei einer eingerasteten Feder hätte ich bei jedem Sturz Angst um den Akku. Normalerweise sollte die Batterie doch auch durch die Federn vor Stürzen geschützt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: forest

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Bei einer eingerasteten Feder hätte ich bei jedem Sturz Angst um den Akku. Normalerweise sollte die Batterie doch auch durch die Federn vor Stürzen geschützt sein.
Es gibt doch auch viele Lampen, die nur an der Tailcap eine Feder haben.
Außerdem wird der elektrische Widerstand durch die Entfernung der Pluspol-Feder verringert.
Wichtig ist dann nur, dass der Akku einen vorstehenden Pluspol hat.
 
  • Danke
Reaktionen: forest

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Also nach euren Hinweisen habe ich mir das Ganze nochmal angesehen, und siehe da: der eingelötete Treiber löste sich einseitig schon ein wenig und wurde etwas nach hinten gedrückt. Also doch zuviel Vorspannung durch den 18500. :mad:

Aber ich habe mir eure Hinweise zu Herzen genommen, Feder an der Tailcap gekürzt, die Feder am Treiber entfernt und siehe da: Wunderbar! :thumbup:

Danke euch!
 

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Mit dem S7 könnte man die Gesamtlänge noch etwas schrumpfen lassen. Dumm nur, dass es den Switch nur in schwarz gibt.
 

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Vielleicht kann man auch Druck vom Akku nehmen, indem man die Innereien des S7 in einer etwas längeren Endkappe verbaut.
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

aufrgrund meiner Freude an dem kleinen Ding werde ich wohl noch ein paar bauen, und den S7 mit in die Planung nehmen! Danke! :thumbup:

Hat noch jemand einen Tip wo ich sie bestellen kann? Scheint momentan relativ ausverkauft zu sein... :(
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

ich denke mit einem S7 wirst du bei einem Multimode Drop In wohl sehr wenig Freude haben, da der ja nur mechanisch den Kontakt zum Batterierohr herstellt.

Ich würde mir mal den McClicky von Oveready anschauen, aber dann ist leider der Schalter teuerer als die ganze Lampe und das ist auch nicht Sinn der Sache...


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: forest

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo,

ich denke mit einem S7 wirst du bei einem Multimode Drop In wohl sehr wenig Freude haben, da der ja nur mechanisch den Kontakt zum Batterierohr herstellt.

Ich würde mir mal den McClicky von Oveready anschauen, aber dann ist leider der Schalter teuerer als die ganze Lampe und das ist auch nicht Sinn der Sache...


MfG

Danke Fritz, das hatte ich gar nicht gesehen! :eek: Dreht man den ganzen Schalter, oder nur den Ring mit den Körnerpunkten im Knurling?
Was soll der Gummiknopf dann noch? Bin verwirrt... :oops:

Am billigsten auf ale Fälle hier: Solar Force dauert ca. 2 Wochen, die gehören also zu den schnelleren Chinaversender.

Hallo Frank,

hab mich natürlich unglücklich ausgedrückt, den Schalter hatte ich schon gefunden. Ich suchte mehr nach der Bezugsquelle für die Lampe selbst... :oops:
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

man dreht mit dem Messingteil den Schalter rein.

Bloß wie gesagt kostet der Schalter inklusive dem Messingring leider 22 $ plus Versand...
Wie gesagt, teuerer als die ganze Lampe.

Hier hat man den Blick in die Tailcap und sieht den Schalter verbaut in einer G2 Tailcap.

Ich werde mir den Schalter auf jeden Fall in naher Zukunft mal bestellen und werde dann berichten, allerdings bestelle ich mir den Messingring nicht mit.


MfG
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Sorry Jungs, ich habs heute nicht so mit eindeutigen Postings... :oops:

Ich hatte meine Frage auf den S7 von Solarforce bezogen. Der wird ja gedreht zum ein und ausschalten, oder?

Der MCClicky ist wirklich zu teuer...im Verhältnis...

Komischer Tag heute...nix klappt...:(
 
  • Danke
Reaktionen: fritz15

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Oh, sorry.

Ja der wird gedreht und funktioniert ungefähr nach diesem Prinzip:

schalter.jpg


Du drückst den silbernen Schalter gegen den grünen Body bzw. drehst den Schalter fest.

Wie gesagt, deshalb würde ich ihn nicht für eine mehrstufiges Drop In verwenden, da man so zwischen Momentlicht und Dauerlicht versehentlich den Modus verstellt und z.b. in einen anderen hineingerät.


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: forest

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Danke für die Erklärung! :thumbup:
Ja der ist wohl wirklich nicht so geeignet. Mal schauen ob ich überhaupt noch Bodies herbei bekomme...
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Forum,

angeregt durch Daniels "Zwergenmodding", sowohl in diesem Thread als auch schon vorher per PN-Kontakt, habe ich mal meine Idee einer solchen Lampe umgesetzt. Und möchte sie euch hier, natürlich nach Absprache mit Daniel, präsentieren.

Da ich ungern etwas abschneide (der Rest ist bei mir dann nämlich meist zu kurz) und der Clip leider nicht mehr verfügbar ist, mußte eben was rein. Eigentlich war nur ein Ring am Lampenkopf geplant, aber Daniel hat mich, völlig zurecht, darauf hingewiesen, daß dann der ohnehin schlechte Kontakt des Drop-Ins noch stärker zu Wäremproblemen führen wird. Deshalb ist der ziemlich dünn ausgefallen. Also mußte hinten eben auch noch was rein.

Der vordere Ring ist 1,5mm dick, der hintere 3mm. Beide sind aus glasperlengestrahltem V4 Edelstahl. Es verlängert natürlich die Lampe, aber mit 110,5mm ist sie doch noch recht kompakt. Ich warte jetzt noch auf den neuen Solarforce Clicky, dann müßte es noch etwas kürzer werden. Derzeit ist ein 1-mode XM-L Drop-In von Solarforce verbaut, der Standardkopf hat den flachen Edelstahlbezel.

forestklon02.jpg


Und noch ein bischen detailierter:
forestklon01.jpg


Ist schon komisch, daß Männer darüber diskutieren wer den Kleineren hat :( :eek: :pinch:

Gruß FRank
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Dienen die beiden nur der Verlängerung?

Gefällt mir ausgesprochen gut! Ist ein Gewinde innen in den Ringen vorhanden, oder werden die nur vom jeweiligen Gegenstück festgehalten?


Marcus
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich finde auch, dass sich die beiden Ringe sehr harmonisch ins Gesamtbild der Lampe einfügen:thumbsup:

Gruß
Klaus
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Dienen die beiden nur der Verlängerung?

Gefällt mir ausgesprochen gut! Ist ein Gewinde innen in den Ringen vorhanden, oder werden die nur vom jeweiligen Gegenstück festgehalten?


Marcus
Vielen Dank :thumbsup:

Ja die Ringe dienen beide nur zur Verlängerung. Und sehen natürlich auch toll aus. Das Ziel ist ja, wie bei Daniel die Lampe mit einem 18500 zu bestücken, der Laufzeit zu liebe. :D Die Ringe haben kein Gewinde. Das würde auch nichts bringen, da sie jeweils hinter den O-Ringen liegen. Dort gibt es kein Gewinde mehr. Allerdings haben die Ringe <5 1/100stel mm Spiel. Zusätzlich werden sie duch die O-Ringe daran gehindert rauszufallen.

Gruß FRank
 
Zuletzt bearbeitet:

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Lass mal die große Feder vom DropIn weg, dann sollte auch der Kopf sich ganz drauf schrauben lassen.
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
FRank hat bewusst diese Variante gewählt, weil er weder Drop-In noch Schalter verändern wollte.

Ich finde das mit den Adaptern auch sehr interessant, wenn ich doch noch eine schwarze oder graue L2m mit 19mm Innen-DRM finden würde... :(
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Das z.B. war mir nicht klar! Danke für euren Tipp! :thumbsup:
Dann bau ich mir halt noch was schwarzes, hab schon ne Idee... :D
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Doch mit dem schwarz das wusste ich, aber ich dachte es wäre der kleine Body in den maximal eine 16340 reinpasst.

Ist ja nicht schlimm, Bestellungen bei Jo machen immer Spaß! Hab grade geordert... :thumbup:
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Doch mit dem schwarz das wusste ich, aber ich dachte es wäre der kleine Body in den maximal eine 16340 reinpasst.

Ist ja nicht schlimm, Bestellungen bei Jo machen immer Spaß! Hab grade geordert... :thumbup:

Tja, ich denke wir sollten mal öfters miteinander reden. :thumbsup: Bei den, warens 10, PNs die wir darüber gehabt haben hätten wir das ja mal zwischendurch klären können :eek: :( :eek: