Vorstellung Amutorch AT40 Nichia 219C

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Heute trudelte die Amutorch aus diesem Groupbuy bei mir ein und da ich der Tageshitze entfliehen wollte, hier zu wenig los ist und überhaupt viel zu wenig neue Reviews kursieren, machte ich mich an eine kleine Vorstellung.

Zugegeben, die Lampe brauche ich nicht. Aber Titan für den Kurs mit 4 Nichias trifft bei mir immer noch einen Nerv und einer von den schwachen Momenten, die bei Taschenlampen derzeit eher rar gesäht sind, überkam mich und so war die Lampe im Korb.

Völlig in Vergessenheit geraten übergab mir dann heute eine junge DHL Dame ein flauschiges Paket, denn der Karton war aussen nochmals in Schaumfolie eingewickelt und darüber befand sich die übliche Fernost Tüte.

Ausgepackt erschien zuerst dieser ansehnliche Karton:
33480529ww.jpg

Mit folgendem Zubehör:
33480531yu.jpg

Und der Amutorch AT40:
33480532sl.jpg

Die Kleine war allerdings mit einigem Dreck, Staub, etc. behaftet, so das sie erstmal eine Dusche mit Bremsenreiniger über sich ergehen lassen musste, zugegebenermaßen bevor das letzte Bild gemacht wurde.

Auseinandergeschraubt:
33480546jl.jpg

Gewinde sind grobschlächtig aber sauber geschnitten. Was zur Folge hat das die Lampe bereits nach wenig mehr als zwei Umdrehungen zugedreht ist.
O-Ring vorhanden.
Scharfkantiges gibt es weder hier noch sonst an der Lampe zu erfühlen.
Wasserdichtigkeitstests werde ich bei diesem Exemplar unterlassen .. ist nur so ein Gefühl. :vorsichtig:

Hier die Bestätigung:
33481460yp.jpg

Keine Abdichtung vorhanden, Exitus vorprogrammiert. :rolleyes:

Innenleben:
33480543hv.jpg

33480544am.jpg

Vergoldete Feder die etwas für Längenausgleich sorgt.
Schon im Groubuy wurde darauf hingewiesen, das die Feder nicht die Dickste ist und überhaupt die gesamte Verbindung das Pluspols im besten Fall neu gemacht werden sollte.
Von innen sichtbar unsauber ausgedreht, was aber dafür sorgt das sich Akkus nicht so schnell festsaugen. :D

Eine Beschreibung die keine Fragen offen lässt:
33480666em.jpg

:pfeifen:

Den Clicky finde ich jedenfalls auch so:
33480671lg.jpg

Druckpunkt und Sound machen einen knackfrischen Eindruck.
Ebenso wie der optisch gelungene und stramme Clip. :thumbup:

Schokoladenseite :peinlich:
33480669kh.jpg

Hier werden die meisten an den Punkt geraten, der ihnen eine Bestellung unmöglich macht. Was ich absolut verstehen kann.
Eine Mule wie ich sie bisher nur von Vinh aka Skylumen kannte und die mir bei seinen hochpeisigen Exemplaren im letzten Moment immer den Bestellfinger gekrümmt hat.
Mit Spannung erwarte ich heute die Dunkelheit. :cool:

Vorab etwas Licht im Schatten:
33480676ox.jpg

33480680sw.jpg

Befeuert wurde die Lampe mit einem ungeschützen Efest IMR der ohne Rütteln in der Lampe Platz fand.
Ebenso ein grüner LG. Der geschützte und viel zu lange Olight Akku passte nicht.
33481557lm.jpg

Vollgas:
33481266xq.png

Binnen kurzer Zeit (ca. 2Min.) wurde die Amutorch warm/heiß und bei fast 70Grad habe ich dann zugunsten aller Beteiligten abgebrochen.

Größenvergleich:
33481272dc.jpg

Mit Emisar D4, Zebralight SC600w, Amutorch, Olight S2, 75erBOSS und LensLight Mini.

Macht keine so schlechte Figur zwischen ihren hochpreisigen Brüdern.
33481276hf.jpg

djozz aus dem BLF, der im Besitz eines Gossen Mavospecbase ist, hat die Lampe vermessen und eine Farbtemperatur von 5212K und einen CRI von 74,4 gemessen.

Sein Exemplar hat statt der angegebenen 1200 Lumen allerdings nur 820 Lumen und im weiteren 300 und 30 Lumen (alles nach 30sec.) abgefeuert.

Der ein oder andere hat die Lampe wahrscheinlich nur als Host bestellt, da sich vom Durchmesser her eine Carclo Quad Optik verbauen lässt. (Genaueres dazu im BLF-Thread ab Seite 8)

Äusserlich und haptisch jedenfalls durchaus zu gebrauchen die kleine Titanene:

33481279ey.jpg

Nachtaufnahmen folgen!!

Beste Grüsse, Sören

Zuletzt bearbeitet:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Kleiner Nachtrag noch zum UI:

Die Lampe startet in der zuletzt gewählten Leuchtstufe besitzt also Mode Memory und schaltet grundsätzlich von High zu Mid zu Low.
Die letzte Stufe wird dabei sofort abgespeichert ohne das selbige erst für einige Sekunden eingeschaltet sein muss.

Ich habe dann noch ungeschützte Akkus mit Button Top ausprobiert: Funktion Fehlanzeige!

Zum Leuchtvergleich treten an:

- ZL SC 64c High CRI mit Cree XP-L2 EasyWhite LED 4000K
- Amutorch AT40 mit Nichia 219C 5212K
- Emisar D4 mit Nichia 219C 5000K
- ZL SC600Fc IV Plus mit XHP50 4000K High CRI und Frosted Lens

Geschossen mal wieder nur mit Handy aus der Hand da ich meinen Körperumfang für heute lieber beibehalten würde, anstatt von fliegenden Armeen aufgespiest zu werden und die Angelegenheit so am unkompliziertesten und am schnellsten vorbei ist.
(Natürlich nicht im Automatikmode!)

SC64 900Lumen
33483510dt.jpg

AMUTORCH ca. 850Lumen
33483514rs.jpg

Emisar D4 3000Lumen
33483516uu.jpg

SC600 1800Lumen
33483520fw.jpg

Der Vergleich hinkt natürlich aufgrund der fehlenden Optik bei der Amutorch. So haucht sie ihre Lichtleistung in die warme Sommernacht und sogleich verpufft diese darin.
Ein Umbau wird also früher oder später durchaus Sinn machen, da die Lampe dabei nur gewinnen kann.

Für heute eine gute Nacht. :)