Vorrichtung zum Reflektor/Optik-Test

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo zusammen.

Als Moddingvernarrter kennt man das Problem. Eine neue LED, ein neuer Reflektor. Das muss getestet werden !

Ok, aber wie ? im günstigsten Fall hat man einen Host mit der LED und kann den neuen Reflektor einfach dran halten. Dann hat man aber spätestens beim Beamshot machen eine Hand zu wenig.

im schlechtesten Fall hat man nicht mal einen Host, sondern nur die einzelne LED.

Dafür habe ich mir jetzt eine Vorrichtung gebaut, mit der ich alle Star Platinen verwenden kann und jeden Reflektor bis 55mm Durchmesser einspannen kann. Auch Optiken sind möglich.

Durch die schiebbare Halterung kann auch die Fokusierung und Defokusierung mit einer optischen Linse simuliert werden. Auch Reflektoren können so in den Optimalen Abstand zur LED gebracht werden.

Als vorrübergehende Energieversorgung dient mein XM-L Thrower, dessen Kopf sowieso eine Überarbeitung benötigt.

aber seht selbst:

viele grüße

Michael

Anhänge

• P1080795 [800x600].jpg
    P1080795 [800x600].jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 93
  • P1080797 [800x600].jpg
    P1080797 [800x600].jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 88
  • P1080798 [800x600].jpg
    P1080798 [800x600].jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 93

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Michael, vor deiner Motivation zum Thema Modding und Eigenbau ziehe ich den Hut! Ganz tolle Sache! :thumbsup:

Sehr schön hergestellt die Halterung! :)

Sag mal schläfst du auch auf eine ST37-Matratze? Metall ist ja wohl dein Lieblingswerkstoff... :D

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey ihr beiden :D

also, ich schlafe auf ner ganz normalen Matratze, selbst der Bettrahmen ist aus Holz :d Aber du hast recht, Aluminium find ich einfach nur geil :D:D :thumbsup:

mit den Schrauben habe ich mir auch schon überlegt, aber das funktioniert so schon sehr gut... deswegen werde ich es wohl so lassen !

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
das warn aber 8 :confused::confused:

ne, passt schon, freu mich, dass es euch / dir gefällt, ich bin selber ganz angetan davon, und habe gerade sämtliche Reflektoren an die XM-L gehalten, aber leider mit dem Ergebnis, dass keine ausreichend bündelt, um mein Plan zu verwirklichen... Problem: optik darf nicht größer als 20/22mm sein.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Eine Linse geht schlecht, weil ich 4 LED´s habe. Und mit 4 kleinen Linsen ist der Wirkungsgrad so miserabel schlecht, da macht die 220 Lumen LED Lenser nicht viel weniger Licht.

viele Grüße

Michael

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Und das ganze kombiniert? Also erst Reflektor und auf diesen dann ne Linse? Kann das überaupt funktionieren?

Das ganze dann halt x 4

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

also das habe ich auch probiert....

Der spot bleibt gleich hell, der einzige unterschied sind störende ringe rundherum... Das gibt also auch nichts. außerdem leidet dadurch der wirkungsgrad wohl enorm.

viele grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ich habe jetzt nochmal nach anderen reflektoren ausschau gehalten, und auch mal eine andere optik probiert... wenn das alles nicht gibt, muss ich halt meine Größenbeschränkung aufgeben.

viele grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

ja, ich besitze eine Drehbank :d

es handelt sich um diese Maschine:

Optimum Maschinen: D 240

seit ich 14 bin, drehe ich und mit 15 habe ich mir diese Maschine gekauft. Hat sich gelohnt :D

viele grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Naja. Wenn man den Reflektor sauber arbeitet und dann richtig poliert, dürfte er den ein oder anderen gekauften Reflektor in die Tasche stecken. Aufwendiges polieren dauert halt seeehr seehr lange, aber wenns sonst in den Maßen keine vernünftigen Alternativen gibt...

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Hast du schonmal bei Lupine geschaut?
Die nutzen ja auch gleich mehrere LEDs mit einer Linse.

Ich glaube in normalen LED Taschenlampen wird ein mit Aluminium beschichteter Kunststoff"trichter" verwendet?

Aber sehr schöne arbeit von dir!

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
.
Ich glaube in normalen LED Taschenlampen wird ein mit Aluminium beschichteter Kunststoff"trichter" verwendet?

Auch wenn es etwas OT ist, fast alle Feflektoren sind aus Metall, da die LED ordentlich heiß wird.;)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Abstrahlwinkel von verklebten Lampen zu bestimmen, ohne zu rechnen? Sinus, Cosinus und Tangens habe ich zwar mal gelernt, aber Mathe soll dann lieber Theorie bleiben.:D

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hey ihr,

also nicht alle Reflektoren sind aus Metall. Ich habe sehr viele Kunststoffreflektoren. Die heutigen Kunststoffe halten das aus.

Die Linsen von Lupine kenne ich. Fallen aber raus, WEIL: sowas lohnt sich überwiegend für XR-E pder XP-G wegen der geringen Emitterfläche. Bei XM-L würde das auch gehen, da müsste aber die Optik auch wesentlich größer sein. Generell sind mir diese lösungen aber zu floodlastig. Auch Lupine.

zu der Winkelbestimmung. Messe mal den Hotspot nach einem Meter, und schreibe mir den mal... Ich geb das in nen programm und hab gleich den Winkel.

viele Grüße

Michael

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Hm was heisst ordentlich heiss?
Gut bei LED Lampen bin ich noch nicht so versiert aber alte Glühlampen
Reflektoren waren/sind jedenfalls bei meinen EX Lampen aus Kunststoff.

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
@BBK: Temperaturen weis ich nicht, aber lasse deine LD20 mal 10 Minuten auf Turbo laufen. Dann ist sie etwa 35C° warm. Stelle dir diese Hitze auf die LED konzentriert vor, ohne ordentliche Ableitung. Die LED leidet unter zu hohen Temperaturen und verliert etwas Lebenszeit. Deine LD20 ist unter normalen Bedingungen dauerbetriebsfest.
Auch wenn Plastik das aushält, dominiert Metall den Markt, denn ein Metallreflektor trägt zum Heatsink bei.

@RC-Drehteile: Danke für dein Angebot, das kriege ich dann aber noch so grade selbst hin. Ich brauche Abstand zur nicht existierenden weißen Wand, Reflektoröffnung und Durchmesser von Spill oder Hotspot, richtig?
Spontane Idee:
Oder ich baue mir einen Tester: Ich mahle verschiedene Winkel auf ein Blatt und lege die Lampe auf das Blatt. Ganz einfach.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so,

heute ist der Olight Reflektor angekommen.

Erster eindruck: Sehr postiv, sieht hochwertig verarbeitet aus :thumbup:.

Auf die LED gesetzt: Mist, passt nicht. Ein Teil muss abgedreht werden, da stört der Star.

ok-gesagt-getan.

Danach auf die LED gesetzt und OH ! Schöner Spot !!! Mir ist dann auch noch die Linse der LED abgefallen. Also die Halbkugel auf dem Emitter. Danach war der spot noch extremer und die Lichtfarbe schön neutral weiß. viel wärmer.

Zum vergleich:

das war der 50mm OP Reflektor mit sauberen Spot:
4568

und das der 27mm Olight Reflektor Smooth:
4567

Spot leicht größer, aber fast noch heller.
gefällt mir wahnsinnig gut.

Jetzt noch eine Frage zu der XM-L LED: Kann man die auch ohne diese Glaslinse davor betreiben ? weil das Leuchtbild und die Lichtfarbe wird besser. Wenn das der LED nicht schadet, könnte man die Linse ja bei allen entfernen xD ?:confused:

viele Grüße

Michael

Anhänge

• P1080813 [800x600].jpg
    P1080813 [800x600].jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 156
  • P1080814 [800x600].jpg
    P1080814 [800x600].jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
he sieht echt gut aus.Das mit dem Glas höre ich heute zum ersten Mal.Das mußt du dir gleich patentieren lassen.;)
Gruß Xandre

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Das mit der Linse (Glas) kenne ich von 5mm LEDs, bei denen man die Linse wegschleift, um einen größeren Abstrahlwinkel zu erzielen.
http://www.ledstyles.de/ftopic4206.html Ich hoffe doch, dass der Link erlaubt ist!
Da eine Glaslinse nicht an der Wärmeabfuhr beteiligt ist, sollte die LED eigentlich keinen Schaden nehmen.
LEDs sind doch nicht gegen Luft empfindlich, oder?
Das DIE darf auf dann aber auf keinen Fall berührt werden! Ist ja nur eine aufgedampfte Schicht!
Bei High Power LEDs wäre das wohl die erste bewusste Anwendung.:thumbsup:
Ist die Linse denn einfach so abgefallen?!

Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Der "Dome" auf dem XML ist doch aus Silikon, oder so ne Art.
Wenn du das Silikon zufällig richtig erwischt hast, war das sehr viel Glück.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was event. gehen könnte, wäre den Dome mit einer Rasierklinge/Skalpell gerade zu kürzen, aber auf keinen Fall ganz entfernen.
Habe da schon meine Erfahrungen :rolleyes:;)

Habe schon sehr lustige Lichtfarben von XML´s ohne Dome gesehen.....die leuchten sogar, wenn man mit dem Multimeter direkt in die Emitterfläche piekst LOL.

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
nadann.

Da sich die XM-L auf dem Testaufbau befindet, kann ich sie eh nicht schützen und wird damit gegen eine neue LED ausgetauscht. Ich hoffe, dass der Spot dann nicht viel größer ist.
So ist das Ergebnis auf jeden Fall Top. Auch in freier Wildbahn schönes Licht.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
und hier noch mal ein Link, habe da so ziemlich alle meine Lampen mal fotografiert und als Referenz eine Jetbeam rrt2 benutzt.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Mist, da habe ich doch glatt vergessen, den Link einzufügen.

Danke für die Ergänzung !