Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Verhalten von EC 60 normal?

24 Dezember 2016
15
9
3
Gernsheim
Hallo Zusammen,
ich hab seit Weihnachten die Acebeam EC60. Gleich zu Anfang fiel mir auf, dass schon nach kurzer Zeit, also ca 1 Minute der Turbo anfing zu blinken. Vorher ist die Tala nur ca 20 Minuten auf verschiedenen Leuchtstufen gelaufen.
Ich habe zu Testzwecken dann den Keeppower 5200 gekauft.
Damit war es schon besser. Ich habe beim Gassigehen jetzt folgendes beobachtet: Nach ca 40 Minuten in der Stufe low, dann auf Turbo fängt sie sofort an zu blinken, 9 Sekunden leuchten dann wieder blinken, bis dann nach 6 Sekunden regelmäßig das Blinken weitergeht. Die Leuchtstärke bleibt aber erhalten, auch nach 10 Minuten.
Habe jetzt die Tala in kaltes Wasser gestellt und laufen lassen, nach ca. 5 Minuten hat sie runtergeschaltet und nicht geblinkt.
Ist das Verhalten normal , nicht meins, sondern das der Lampe.
Gruß
Spunk
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ist das Verhalten normal , nicht meins, sondern das der Lampe.
Ich würde mal sagen, ja.
Ich habe beim Gassigehen jetzt folgendes beobachtet: Nach ca 40 Minuten in der Stufe low, dann auf Turbo fängt sie sofort an zu blinken, 9 Sekunden leuchten dann wieder blinken, bis dann nach 6 Sekunden regelmäßig das Blinken weitergeht. Die Leuchtstärke bleibt aber erhalten, auch nach 10 Minuten.
Nach 40 Minuten draußen bei den winterlichen Minusgraden, die Lampe auf "Low" in der Hand gehalten, da dürften die Akkus so unterkühlt sein, dass sie nicht mehr spontan die volle Leistung bringen können. Die Lampe (fehl-)interpretiert dieses "Schwächeln" des Akkus als leeren Akkustand. In Wirklichkeit ist der Akku aber nicht leer, sondern eben nur unterkühlt. Deshalb läuft die Lampe auch nach 10 Minuten noch auf Turbo.
Habe jetzt die Tala in kaltes Wasser gestellt und laufen lassen, nach ca. 5 Minuten hat sie runtergeschaltet und nicht geblinkt.
Klingt ebenfalls normal.
Kaltes Wasser ist lange nicht so kalt wie 40 Minuten draußen bei Minusgraden.
 
24 Dezember 2016
15
9
3
Gernsheim
Acebeam gibt ja an, dass die EC60 1,5 Stunden im Turbo läuft, haben die ne andere Zeitrechnung als ich? Ich hab im Vorfeld schon ne Menge darüber
gelesen, aber keiner kam auch nur annähernd an die Zeit.Oder stopt Acebeam die Zeit vom Turbostart bis zu Dunkelheit?
Gruß Spunk