Vapcell S4 Plus - Fragen

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Das mit dem Rabatt gilt für mich offenbar noch nicht, da ich bislang nur stiller Mitleser war (kein Zugriff auf den entsprechenden Beitrag). Dennoch ist das mit der Garantie natürlich ein Argument. Danke für deine Rückmeldung :)
Es gibt einen Rabattcode den Du bei der Bestellung mit angeben kannst, da kommt sicherlich noch die richtige Antwort hier. :)

@passenger ...

So ich hab gestern mal einen 500mAh-21700er aufgeladen.
Das S4+ fing im Automodus mit 2A an zu laden und hat die 2A bis 88% Aufladung durchgehalten, danach bin ich ins Bett gegangen.
2,5A/3A habe ich gestern nicht ausprobiert, allerdings vorher schon mit einem 26650er mit 5000mAh auf 2,5A, der lud auch bis kurz vor Ende stabil durch ohne heiß zu werden.
Vielleicht ist Dein zweites Ladegerät wirklich schon wieder nicht in Ordnung?
Meines macht keinerlei Mucken und läuft auch mit 4 Akkus stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: passenger
30 September 2019
18
4
3
Ich habe mir zwei dieser Lader im Juni gekauft. Bis jetzt liefen beide sehr gut. Seit gestern "spackt" bei einem Ladeschacht 4. Egal ob ich nen 18650er oder 21700er setze, das Ladegerät zeigt einen Innenwiderstand von 2-6 Ohm und egal was ich für einen Ladestrom einstelle, er geht max. auf 260 mA hoch. Steck ich den gleichen Akku in Schacht 1-3 passt alles, auch im zweiten Ladegerät alles bestens.
Ärgerlich, da das Ladegerät grad mal 3 Monate alt ist. Hab Akkuteile schon angeschrieben, bin entspannt, ist ja Garantie drauf.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Das ist natürlich unschön.

Zwar hatte ich auch schon Kontaktprobleme mit kleinen Akkus beim S4+, aber ansonsten läuft es. Das einzelne Ladeschächte Probleme machen können hab ich schon bei anderen Lädegeräten gelesen. Einen Schacht-Totalausfall hattr ich bisher nur bei meinem Accupower IQ338XL, aber das ist ne Spur härter als bei deinem S4+

passenger

Stammgast
16 März 2014
68
27
18
Ich habe mir zwei dieser Lader im Juni gekauft. Bis jetzt liefen beide sehr gut. Seit gestern "spackt" bei einem Ladeschacht 4. Egal ob ich nen 18650er oder 21700er setze, das Ladegerät zeigt einen Innenwiderstand von 2-6 Ohm und egal was ich für einen Ladestrom einstelle, er geht max. auf 260 mA hoch. Steck ich den gleichen Akku in Schacht 1-3 passt alles, auch im zweiten Ladegerät alles bestens.
Das gleiche Problem hatte ich auch, kurz darauf folgte dann der nächste Schacht, der nicht mehr gescheit laden konnte. Akkuteile hat den Lader sofort und problemlos getauscht. Vielleicht ist eine fehlerhafte Charge ausgeliefert worden.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Das gab es beim Miboxer 4-12 auch immer mal wieder. Wäre es mal interessant, wie es zu diesem Widerstand oder zu der fehlerhaften Widerstandsmessung kommt. Ich warte auf den Tag, an dem eines meiner S4+ oder Miboxer diese Symptome zeigt, die sind schon fast alle aus der Garantie.

30 September 2019
18
4
3
@Larry ich lade überwiegend meine Li-ionen 18650 und 21700 damit, ab und zu mal NiMH (AA).

Update von Akku-Teile: Neuer Lader ist schon unterwegs, kommt morgen schon bei mir an. Der defekte geht zurück. Top Service

Zuletzt bearbeitet:
4 Mai 2022
3
0
1
Ok diese Berichte von defekten Geräten drängen moch doch zunehmend zu Akkuteile, anstatt einem internationalen Onlineshop. Allerdings sind 52€ gegenüber 35€ schon ne Hausnummer, werd ich aber wohl ihn den sauren Apfel beißen müssen.

30 September 2019
18
4
3
@Ace Combat da bin ich ganz bei Dir. Ich vermute auch, das es an der großen Spannung liegt, die durch 21700er auftreten, dann nur mal nicht aufgepasst und "peng" schnellt die Feder hoch. Kann mir vorstellen, das dies auf Dauer nicht so gesund ist. Ich pass auf wie ein Lux, ist mir aber auch schon mal passiert beim XTAR VC4 damals.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Höherer Ladestrom und höhere Spannung wären für mich schon verdächtig. Wenn ich Nimms mit ca. 1,5V und 1A max. lade wird das Gerät auf jeden Fall weniger beansprucht als bei LiIon 4,2V mit 3A Ladestrom

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Höherer Ladestrom und höhere Spannung wären für mich schon verdächtig. Wenn ich Nimms mit ca. 1,5V und 1A max. lade wird das Gerät auf jeden Fall weniger beansprucht als bei LiIon 4,2V mit 3A Ladestrom
Man kauft sich doch kein S4+ , um
dann nur NiMH's zu laden. :rolleyes:
Es muß auch 4x Li-Ion mit je 3A abkönnen, ohne das es frühzeitig seinen Geist aufgibt.:)
Aber mit 3A laden, ist wohl eher bei den meisten die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Ja, das auch. Dazu bin ich auch zuständig für die TaLas meiner Eltern, die das gut gebrauchen können da am Straßenende, nächstes Straßenlicht 100m entfernt, schlecht beleuchtete alte Scheune usw.

So teure Profilampen hab ich eigentlich nicht, bin eher wegen Ladegerät-Kaufberatung hier gelandet.

Aber ich hab zig andere Batterieverbraucher, besonders Flurlichter mit Bewegungsmelder, aber auch mehrere Wetterstationen.

Da in der Vergangenheit einige normale Batterien in Fernbedienungen ausgelaufen sind nehme ich dafür auch nur noch Akkus.

28 November 2020
30
15
8
Ich würde hier gerne mal eine Frage loswerden. Bislang nutzte ich ein AV4m für NiMH AA & AAA und ein UMS4 für LiIon. Im Urlaub hatte ich nur das UMS4 dabei und musste zwei (billige) NiMH AA aus einem neu gekauften tragbaren CD Player laden. Nachmittags wurden die Zellen eingelegt, und waren am Abend noch nicht fertig (Standardeinstellungen am UMS4). In der Nacht hörte ich leise Geräusche, konnte die aber nicht zuordnen. Morgens sah ich dann, dass beide Zellen heiß waren und Blasen warfen. Das war gerade mal der zweite Ladevorgang. Kann das UMS4 daran einen Anteil haben und den Ladeschluss verpasst haben? Bzw. die eigentliche Frage: Wäre ich mit dem S4+ besser bedient gewesen?

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Kann das UMS4 daran einen Anteil haben und den Ladeschluss verpasst haben? Bzw. die eigentliche Frage: Wäre ich mit dem S4+ besser bedient gewesen?
Das lässt sich aus der Ferne unmöglich zuverlässig beantworten, aber in der Regel laden sowohl Nitecore UMS4 als auch Vapcell S4+ NiMH-Akkus zuverlässig und gut.
Ich gehe daher nicht davon aus, dass das UMS4 schuldig an dem schlechten Ladeergebnis ist und ich gehe davon aus, dass ein Vapcell S4+ in dieser Situation auch nicht besser abgeschnitten hätte.
... zwei (billige) NiMH AA aus einem neu gekauften tragbaren CD Player laden.
Das klingt schon eher nach einer möglichen Spur...
Nachmittags wurden die Zellen eingelegt, und waren am Abend noch nicht fertig (Standardeinstellungen am UMS4). In der Nacht hörte ich leise Geräusche, konnte die aber nicht zuordnen.
An der Stelle muss ich mal Kritik äußern:
Wenn NiMH-Akkus in einem modernen Ladegerät nach einer handvoll Stunden nicht fertig geladen sind, dann bricht man die Ladung ab!
Wer in so einer Situation ohne Aufsicht weiter lädt, hat auch selbst einen erheblichen Teil der Schuld zu tragen...

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Nach so langem Laden mit diesem Strom sollten sich die Akkus recht deutlich erwärmen, was sie auch taten.

Aber die nächste Frage ob die Automatik durchgehend mit der gleichen Stromstärke lädt.

Das Vapcell hat eine Temperaturüberwachung und hätte wohl den Ladestrom runtergeregelt bei hohen Temperaturen, hätte also schon besser sein können. Ob das Nitecore die Temperatur überwacht weiß ich nicht.

Mit dem UMS4 hab ich keine Erfahrung, aber das Vapcell kommt selbst mit den meisten mäßigen Akkus klar. Bei knapp 40 getesteten NiMHs hat es nur bei 3 Modellen etwas zuviel reingeladen, aber nicht besorgniserregend zuviel.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Würde ich auch von Nitecore erwarten, die scheinen ja keine schlechte Ladegeräte zu haben.

Ich bin mir nicht sicher im welchen Zustand die Zellen sind, falls nur der äußere Mantel mit der Labelung beschädigt ist könnte man sie evtl. in einem anderen Ladegerät probieren. Bei NiMH sollte das problemlos sein, explodierende Zellen sollten da äußerst unwahrscheinlich sein.

28 November 2020
30
15
8
Laut Produktfoto bei Amazon (wo ich den CD Player her habe) sind es diese Akkus klick. Im Handbuch des USM4 steht nichts von Temperaturüberwachung. Nur, dass nach spätestens 20h der Slot sicherheitshalber abgeschaltet wird, um Überhitzung zu vermeiden. Vielleicht sollte ich doch in das S4+ investieren... um dieses sollte es in diesem Thread ja auch eigentlich gehen.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Vielleicht sollte ich doch in das S4+ investieren... um dieses sollte es in diesem Thread ja auch eigentlich gehen.
Na ja, schlecht ist es nicht, aber ob sich diese Investition auch lohnen wird?

Das UMS4 hat auch seine Vorteile, z.B. die sehr fein mögliche manuelle Ladestromeinstellung, welche es so leider nicht beim S4+ gibt.
Außerdem kann das UMS4 große NiMH-Akkus auch mit bis zu 2.0 A laden, was beim S4+ nicht möglich ist, und das UMS4 beherrscht mehr mögliche "Chemien", kann also nicht bloß klassische Lithium-Akkus und Nickel-Akkus laden, sondern auch LiFePO4- und HV-Lithium-Akkus.

Das S4+ ist ein gutes Ladegerät - das UMS4 ist das aber auch...

• Danke
Reaktionen: nephilim

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
So schlecht scheinen die Akkus nicht zu sein, dein Erlebnis wirft Fragen auf.

4% 1-Stern-Bewertungen sind eigentlich wenig für Billig-Akkus. In den Negativbewertungen findet man das Übliche, hauptsächlich weniger Kapazität als angegeben, gelieferte Akkus waren leer, hohe Selbstentladung, Defekte usw.

Aber von heißen und Blasen werfende Akkus hab ich nix gelesen.

Ob dann doch mit dem UMS4 was nicht stimmt?

Das S4+ ist nicht perfekt, aber ansonsten schon recht gut. Die Bedienung und die Zusatzfeatures -sofern man sie nutzt- heben es deutlich vom UMS4 ab.

28 November 2020
30
15
8
Ich hab das auch noch nie gehabt. Wie gesagt, die Akkus kamen am Nachmittag in das Ladegerät. Nachts hörte ich ein gelegentliches Klicken, dachte aber, es wäre was anderes in der Ferienwohnung. Morgens habe ich nachgeschaut, warum die Dinger immer noch nicht fertig sind und bemerkte, dass die Akkus richtig heiß waren und Blasen warfen (das Platzen der Blase hat das Geräusch verursacht). Geladen hatte ich die Akkus vor dem Urlaub einmal in meinem MEC AV4m (ohne Probleme). Die Kinder haben dann solange CDs gehört, bis der Player sich beschwerte. Mit dem UMS4 lade ich ansonsten meine LiIon für die Talas. Bisher nahezu problemlos... ein oder zweimal ist das Ladegerät "abgestürzt", d.h., das Display wurde kurz nach Ladebeginn dunkel und ich musste es vom Strom trennen und wieder neu anschließen. Gespeist wird es von einem Anker Netzteil mit QC3.0. Und nun hab ich ein schlechtes Gewissen, da der Thread mehr in Richtung UMS4 abgleitet...

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
So einen allgemeinen Erfahrungs-Thread mit dem UMS4 hab ich jetzt hier nicht gefunden.

Du kannst ja einen eröffnen :)

Wenn du die Akkus vorher mit dem AV4m problemlos geladen hast würde ich wirklich auf ein Problem mit dem Nitecore tippen

LiIon ist eine ganz andere Sache vom Laden her, es gibt durchaus Lader die mit LiIon super zurechtkommen aber mit NiMH nicht.

Falls du noch mal was testest kannst du einen UMS4-Erfahrungsthread eröffnen :)

Ich hab hier mal einen kleinen Test mit verschiedenen Akkus/Ladegeräten gepostet, da sieht man auch dass manche Ladegeräte mit manchen Akkus Probleme haben; ein paar Ladevorgänge habe ich händisch abgebrochen, keine Ahnung ob es ohne Abbruch so extrem geworden wäre wie bei dir.

https://www.taschenlampen-forum.de/...-mit-verschieden-nimhs-und-ladegeräten.87254/

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Hallo, hast du schon ein bißchen rumprobiert? Ich hoffe mal bisher ist noch nix abgeraucht :)

28 November 2020
30
15
8
Ich schreibe diese Zeilen aus dem Hotelzimmer... Spaß beiseite! Habe mit dem S4+ bislang problemlos ein paar 18650 LiIon geladen, bei 4 21700 den Kapazitätstest gemacht und das gleiche bei 4 der fraglichen NiMH. Alles kein Problem! Die insgesamt 8 neuen NiMH hatte ich vorher in dem MEC AV4m (das von Accuselect/Mössinger modifizierte Teil) auf niedrigstem Ladestrom zykliert, was eine kleine Ewigkeit gedauert hat.

Ich entlade gerade vier der NiMH im S4+ um sie dann im UMS4 zu laden. Wenn dann wieder etwas köcheln sollte, kenne ich den Schuldigen.

• Danke
Reaktionen: LarryB

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Danke für die Info

Wobei ich denke dass das UMS4 an sich ein problemloses Ladegerät sein sollte, vielleicht hat deins wirklich einen Defekt.

Anekdoteles

Erleuchteter
25 Oktober 2022
79
119
33
Ich durfte gestern eine mir unbekannte Eigenschaft des Vapvell S4 plus Ladegeräts aufdecken.
Ich wollte 4 Babyzellen aufladen. Die passen nicht rein, obwohl die Zellen nur einen Durchmesser von 25,8 mm haben, also weniger als die spezifizierten 26 mm.
Ich dachte, das kann nur an mir liegen, beugte mich vor um von oben besseren Druck auf die vier Zellen auszuüben, dann kamen mir zwei im hohen Bogen entgegen geflogen. Als ich die in der Luft auffangen wollte, flutschte mir unten mein Rollen Schreibtischsessel weg und ich saß recht unsanft auf der Erde. Sowas ist mir noch nicht passiert. Von der Szene hätte ich gerne ein Video. Jetzt habe ich zwei dicke blaue Flecken zusätzlich.

Ich bin der Sache dann mit der Schieblehre auf den Grund gegangen. Es fällt optisch so gut wie nicht auf, aber die beiden mittleren Schächte können nur Zellen bis 22mm Dicke fassen. Nur die äußeren Schächte sind für 26 mm geeignet. Also 4 x 26650 oder 4x Babyzelle geht nicht, wohl aber 4 x 21700, sogar wenn sie etwas länger sind.

Die Spezifikation gibt darüber keine Auskunft. Dort schreibt man so elegant um den Punkt herum, dass ich schon Absicht unterstelle. Ich habe mir dann bei Amazon andere Ladegeräte angeschaut. Bei einem von Ansmann war das genau so. Die haben in der Spec aber die Formulierung "..bis zu 4 Zellen" stehen. Also ein Nuance ehrlicher. Bei der Formulierung wäre ich hellhörig geworden.

Man kann gar nicht genug aufpassen

Gruß Helmut

• Danke
Reaktionen: wipe48 und Kabukimann

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
549
93
Um Ulm herum
Also bei Akkuteile.de steht, dass Zellen mit einem Durchmesser größer 22 mm nur in Schacht 1 und 4 passen. OK, das Wort größer fehlt da, ist wohl ein Schreibfehler. Aber in dem Kontext kann man es sich eigentlich denken.

• Danke
Reaktionen: Anekdoteles

Anekdoteles

Erleuchteter
25 Oktober 2022
79
119
33
Also bei Akkuteile.de steht, dass Zellen mit einem Durchmesser größer 22 mm nur in Schacht 1 und 4 passen. OK, das Wort größer fehlt da, ist wohl ein Schreibfehler. Aber in dem Kontext kann man es sich eigentlich denken.
Stimmt, Akkuteile ist positiv anzurechnen, dass sie versucht haben ihre Kunden gut zu informieren.

Ich hatte mir den Charger auf der Vapcell Seite angeschaut und dann nur noch gesehen wo ich ihn bestelle. Das war dann bei Akkuteile.

Auf der Bodenplatte des Chargers ist auch nochmal eine Spec. Dort steht sogar, dass man D-Zellen laden kann, was definitiv falsch ist. Aber egal, ich habe noch andere Ladegeräte.

Gruß Helmut

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
143
43
Rheinland
Nur zu Info und weil ich nicht wußte wo es sonst interessiert,
das Vapcell S4 Plus V2 ist gerade bei Wurkkos.com für 31,88 Euro erhältlich, eventuell gibt es darauf nochmal 10% Rabatt.
Bisher kann ich von meinen Bestellungen dort nur Gutes berichten.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Guter Preis, wenn ich das Teil nicht schon hätte (und noch ein paar andere Ladegeräte) würde ich es mir bestellen