Ich glaub der S4+ variiert auch die %-Anzeige je nach Modus. Beim Entladen fängt er dann wirklich erstmal bei 100% an, wenn auch nur kurzzeitig.
Das Ladegerät kann nur aufgrund der Spannung schätzen was gerade drin ist. Die %-Anzeige beachte ich normalerweise auch nicht, ich find die Spannungsanzeige interessanter, auch wenn die vorm selben Problem steht. Xtars Topmodell VP4 Plus Dragon zeigt leider nicht mal die Spannung an.
Ich hab z.B. NiMH-Akkus die recht schnell beim Entladen auf ca. 1,1V runterfallen, das aber dann noch über 1,5Ah halten, da kann kein Lade-/Meßgerät der Welt schätzen was der Akku noch hergibt.
Bei NiMH zumindest habe ich die Erfahrung gemacht das der Entladetest insgesamt weniger anzeigt als bei fast alle meiner anderen Ladegeräte, wenns bei LiIon auch so ist ist das wirklich ein guter Akku.
Das Problem der korrekten Restkapazität hat man aber überall. Ob Handy, Powerbank, usw., linear nimmt das nie ab. Die letzten 20% sind meist erheblich schneller weg als die ersten 20%.