Unterschied 18700 - 18650?

Weihnachtsmann

Stammgast
28 April 2011
66
13
0
Hallo!

Nach ausführlichem Studium dieses Forums habe ich mir eine Fenix TK35 bestellt. Kostete zwar 40 Euro mehr als mein Budget vorgab, erscheint mir aber erheblich besser für meine Zwecke geeignet.

Ergänzend habe ich mir bei einem anderen Händer (per Ebay) noch ein Xstar WP2 und vier Akkus Xstar 18650 protected/PCB bestellt. Die Freude über die schnelle Lieferung währte nur kurz. Nicht nur daß statt 4 nur 2 Akkus drin lagen, waren es auch keine 18650 sondern 18700.

Kann ich die überhaupt verwenden? Sie sind ja wohl ein wenig länger.

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
welche sind das? die schwarzen oder die blau-türkiesen?

normalerweise müssten die schwarzen passen und die Qualität stimmt auch.

Die Türkiesen sind minmal länger und die dinger sind dazu der letzte rotz. Bei mir haben die in ALLEN Lampen geflackert und keine Kapazität gebracht.

Der WP2 Lader ist übrigens ne sehr gute Wahl :thumbsup:

Weihnachtsmann

Stammgast
28 April 2011
66
13
0
Sie sind schwarz mit silbernem Etikett/blauer Schrift.

Ich mach mir halt nur Gedanken, da die geschützten Akkus ja ohnehin schon etwas länger sein sollen als die normalen. Und wenn dann noch 4,5mm in der Länge dazu kommen?

Ich hab die Lampe noch nicht hier. Aber ich mach mir halt Sorgen, daß die Kontakte ausleiern. Laut Beschreibung funktioniert sie halt mit 4 CR123-Batterien oder zwei 18650er Akkus. Die 18700er sind nicht genannt.

G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Mess doch mit der Schieblehre mal die genaue Länge der Akkus. Leg aber ein Papierchen dazwischen, sonst gibt's 'nen kurzen.

Weihnachtsmann

Stammgast
28 April 2011
66
13
0
Die Akkus sind ziemlich genau 69mm lang mit leicht erhabenem Pluspol.

Der Händler meinte, daß die 18700er derzeit die besten Akkus seien, und normalerweise problemlos funktionieren würden. Ja, er hätte schon geschützte 18650er gehabt, die länger als 18700er gewesen seien. Er schickt mir jetzt noch ein Paar. Entweder 18650, oder wenn nicht da, noch einmal 18700er. Sollten sie nicht passen - was ich ja erst überprüfen kann, wenn die Lampe da ist, tauscht er auf seine Kosten aus.

G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Naja, meine geflammten TF sind auch schon zwischen 67,7 und 68,4mm lang und von daher müssten die 18700er mit gerade einmal 6mm mehr eigentlich auch passen.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
[...]gerade einmal 6mm mehr eigentlich auch passen.

Klingt nach nem Maurer... die arbeiten ja auf helbe Kellenbreiten.

Im Machinenbau ist das hingegen nicht nur ne Welt, sondern ein Universum.

Der entstehende Druck kann sowohl Akkus, als auch Lampe zerstören. Beim Akku kann die Schutzschaltung nachgeben, bei der Lampe der Treiber.

Ich würde klar 18650er haben wollen. Wenn die Lampe hingegen so tolerant gebaut ist, dass die 700er passen... Für andere Lampen passen sie dann vermutlich nicht.

Marcus

Weihnachtsmann

Stammgast
28 April 2011
66
13
0
Ja, den Spruch mit dem Maurer kenne ich so:

Der Schlosser arbeitet in Millimetern, der Zimmermann in Zentimetern, und der Maurer versucht, auf dem Grundstück zu bleiben....

Gut, er meinte eigentlich 0,6mm. Das ergibt sich aus dem Zusammenhang. Und ich denke mal, an 0,6 sollte es auch nicht scheitern. Eher daran, daß die Akkus an sich schon zu lang sind.

Nun, ich bin mal gespannt. Morgen sollte die Lampe ankommen. Darauf freue ich mich schon sehr. Meine aktuelle Lampe (Ansmann mit 1W-LED) bringt angeblich 70 Lumen. Da werden 820 eine Offenbarung sein!
Und dann schauen wir mal, wie die Akkus passen. Geladen sind sie, und wenn das zweite Pärchen nachgeliefert wird, kann ich vielleicht sogar 18700 und 18650 vergleichen.

Weihnachtsmann

Stammgast
28 April 2011
66
13
0
So! Die Lampe ist da. Und das Licht, das sie macht, ist schon der helle Wahnsinn!

Auch die nachgelieferten Akkus sind schon gekommen. Zumindest fix ist er ja. In der Lieferung waren zwei weitere 18700er Xtar in schwarz - und ein einzelner 18650er Xtar in bläulich/türkis. Wohl zum Größenvergleich.

Laut "Bierbauch_Baer" sollen die ja ziemlich schlecht sein?
Mangels eine kompletten Satzes kann ich das schlecht austesten, da muß ich mich auf Euren Rat verlassen.

Fakt ist. Die 18700er passen rein - aber eben halt gerade so. Die Kontaktfeder ist platt, wenn der Akku drin ist. Und er läßt sich auch nicht so leicht herausfummeln, weil er eben preß sitzt, und die Feder nicht mehr nachgeben kann. Der 18650 ist dagegen genau 2mm kürzer und paßt bequem. Läßt sich auch durch zurückdrücken leicht aus dem Batteriefach entfernen. Ebenso wie die 4 CR123.

Der Batterietubus der Fenix TK35 ist zwar recht stabil, aber ich bin dennoch der Meinung, daß das auf Dauer nicht gut ist. Ich werde die Akkus also zurückgeben.

Bleibt die Frage, ob ich die türkisen Xtar als Ersatz akzeptieren kann oder ob ich das Geld (zumindest für die Akkus, das Ladegerät war ja ok) zurückverlange. Ich kann ja sagen, daß ich bewußt die schwarzen 18650er haben wollte, die laut Beschreibung und Foto auch bestellt waren.

Welche Akkus nehme ich denn jetzt als Ersatz?
Bitte um Tips mit Bezugsquelle. Bei Ebay soll es ja auch Fälschungen geben...

<Mod on>

Angebot entfernt, siehe Nutzungsbedingungen

Daniel

<Mod off>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
28 Februar 2011
36
2
8
Mittelerde
Fakt ist. Die 18700er passen rein - aber eben halt gerade so. Die Kontaktfeder ist platt, wenn der Akku drin ist. Und er läßt sich auch nicht so leicht herausfummeln, weil er eben preß sitzt, und die Feder nicht mehr nachgeben kann. Der 18650 ist dagegen genau 2mm kürzer und paßt bequem. Läßt sich auch durch zurückdrücken leicht aus dem Batteriefach entfernen. Ebenso wie die 4 CR123.

Der Batterietubus der Fenix TK35 ist zwar recht stabil, aber ich bin dennoch der Meinung, daß das auf Dauer nicht gut ist. Ich werde die Akkus also zurückgeben.

Bleibt die Frage, ob ich die türkisen Xtar als Ersatz akzeptieren kann oder ob ich das Geld (zumindest für die Akkus, das Ladegerät war ja ok) zurückverlange. Ich kann ja sagen, daß ich bewußt die schwarzen 18650er haben wollte, die laut Beschreibung und Foto auch bestellt waren.

Welche Akkus nehme ich denn jetzt als Ersatz?
Bitte um Tips mit Bezugsquelle. Bei Ebay soll es ja auch Fälschungen geben...

Hallo,
ich hatte die gleiche Konstellation beim gleichen Händler und die gleiche Diskussion mit ihm. Er versicherte mir auch das die gleich groß bzw. tlw. kürzer als so manche 18650 sind. Sie sind aber z.B. 2-3mm länger als die geflammten Trustfire und haben bei mir nicht in die Fenix PD31 gepasst. Er hätte sie gegen 18650 getauscht, da sie aber problemlos in meinen Ultrafire WF-501 und WF 502 passen, habe ich sie behalten. Qualitativ habe ich bisher keinen Unterschied zu den Trustfire festgestellt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
28 Februar 2011
36
2
8
Mittelerde
Ist doch doch aber ganz einfach. Nach dem Ausschlussverfahren.
Man nehme alle Händler die XTAR Akku´s verkaufen. Das sind insgesamt.......Einer. Davon wähle ich diejenigen die 18700er Akku´s verkaufen, dann bleibt übrig......Einer, und wenn ich davon noch diejenigen nehme, bei denen Augenscheinlich die exakt gleiche Diskussion geführt wurde dann bleiben wieviele übrig.....du ahnst es wahrscheinlich schon.....EINER ;)