UniqueFire G10

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Auf zur nächsten Runde.

Ich muss zugeben, dass auch ich der "Spielsucht" verfallen bin und deshalb habe ich mal wieder DX-Lotto gespielt.

Sieht für knappe 10€ bis jetzt nach einem absoluten Hauptgewinn aus.

Die (tadaaaaa): UniqueFire G10

full

Länge: 9,87 cm
Dicke an der dicksten Stelle: 2,3 cm

Die Verarbeitung ist auf überraschend hohem Niveau, ich konnte keine Fehler in der Beschichtung feststellen.
Die Gewinde laufen sauber und sind hinten mit 2 O-ringen und vorne mit einem gedichtet, brauchen aber noch Schmierung. Auch die Scheibe ist mit einem O-Ring gedichtet und scheint aus unbeschichetem Glas zu sein (also kein Plastik).
Die UniqueFire hat zwar keinen komplett versenkten Clicky, aber der ist so flach, das Tailstand trotzdem möglich ist.

full

Das Leuchtmittel ist entgegen der Beschreibung eine Cree XP-G R5.
An der Tailcap werden aus
- einem 14500er @ 4,10V 1,6A Strom gesaugt.
- einem AA Eneloop @ 1,37V 2,0A Strom gesaugt.
ist also hart an der Grenze von 2C bei einem 14500 Li Ion Akku.

Anhand der Werte kann man sich denken, dass die Laufzeit nicht allzu hoch ist und die Temperatur auch ziemlich schnell ziemlich hoch wird.
Also ist das Ding eher ein Dragster, aber macht ordentlich Eindruck bei der Größe :rolleyes::cool::eek:

Die LED sitzt sauber zentriert in einem relativ kleinen SMO Reflektor. So ist der Durchmesser des Spots auf 2m auch etwa doppelt so groß wie der einer ArmyTek Predator (die ja die gleiche LED innehat).

full

€ #1: Ist diese hier, mit 2 Modi, "an" und "aus" :p

Beamshots HIER

€ #2: Termperaturdiagramm mit einem Sony IMR Akkus
Start bei 4,2069 Volt
Ende bei 3,9481 Volt
full

Gemessen wurde mit einem K-Typ Sensor an der vordersten Kühlrippe. Den Sensor habe ich dort mit etwas Isolierband gegen verrutschen gesichert.
Gemessen wurde im 10 Sekundenabstand mit einer Genauigkeit von +- 5%+3 Digits

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Sehr schön, bin gespannt wie es weiter geht.
Welche ist das denn genau, die mit einem Mode, 5 Modes oder die mit 6 Modes?

Das die gefühlte Helligkeit bei DX& Co. weit unter dem liegt was geschrieben wird ist meist der Fall. Wie würdest du die "Netto Lumen" einschätzen?

Bei meiner Akoray K-106 sind die angegebenen Lumen , im Vergleich zu meiner PD30,eher zu halbieren.

marco

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Sehr schön, bin gespannt wie es weiter geht.
Welche ist das denn genau, die mit einem Mode, 5 Modes oder die mit 6 Modes?

Das die gefühlte Helligkeit bei DX& Co. weit unter dem liegt was geschrieben wird ist meist der Fall. Wie würdest du die "Netto Lumen" einschätzen?

Bei meiner Akoray K-106 sind die angegebenen Lumen , im Vergleich zu meiner PD30,eher zu halbieren.

marco

Ist die mit einem Modus.

Helligkeit, hmm,m schwierig, hab sie grade mit der Predator verglichen, die ja 386 Lumen hat, die kleine wirkt kaum dunkler an der weißen Wand, also so 300 sollten schon drin sein denk ich mal, kanns aber leider nicht nachprüfen.

Vielleicht wird es dann mit den Beamshots deutlicher, werde da einfach den Vergleich zur Predator anstellen, die 386 sind ja da glaube ich auch bestätigt, richtig?

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Ich warte mal die Beamshots ab. Insgesamt scheint die Lampe echt gut zu sein.

Für das Geld kann man auch nicht viel falsch machen und wenn noch eine positive Überaschung dabei herauskommt um so besser.

Bei DX orientiere ich mich meist nach den abgegebenen Bewertungen, vielleicht muß man nur etwas mutiger sein und mal was neues ausprobieren.

marco

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Habe die schon seit ein paar Wochen ... Hat ein leiches Donat hole, aber sonst wirklich gut. Sie zieht aus einem 14500 2.2A ;) Nahezu all flood

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Toller Bericht ... aber etwas Enttäuschung :
Ich hatte bei Titel-Angabe "G10" tatsächlich gedacht, es hätte jemand eine Tala mit G10 als Body-Material auf den Markt gebracht ...
(G10 ein vergleichbares Material mit Carbonfaser ... und da Carbonfaser ja bereits bei Inova Inforce-Lampen Einzug gehalten hat : Ich dachte ":thumbsup:" ...

Anstatt einer G10-Lampe ... eine €10 Lampe ... :(

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Ja und? Ich habe das Ding selber, da brauche ich keine Beamshots.

Hmm, aber meine hat keine Donuts...

Toller Bericht ... aber etwas Enttäuschung :
Ich hatte bei Titel-Angabe "G10" tatsächlich gedacht, es hätte jemand eine Tala mit G10 als Body-Material auf den Markt gebracht ...
(G10 ein vergleichbares Material mit Carbonfaser ... und da Carbonfaser ja bereits bei Inova Inforce-Lampen Einzug gehalten hat : Ich dachte ":thumbsup:" ...

Anstatt einer G10-Lampe ... eine €10 Lampe ... :(

Tut mir leid, wollte dich nicht enttäuschen... aber für 10€ ist sie trotzdem gar nicht so übel :)

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Oh doch ... ka wie viel Erfahrung du hast. Erkennt ein Anfänger vielleicht nicht ^^ Mach mal einen unterbelichteten Beamshot, dann siehst du das auch.

Okay, mal gleiche Einstellungen wie bei den anderen Wallshots nur Belichtung statt 1/10 auf 1/500 sek. Würde fast sagen das ist unterbelichtet genug.

Falls da wirklich etwas dunkler sein sollte, dann aber quasi nicht merklich.

Anhänge

• DSC_0807.jpg
    DSC_0807.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 56

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Siehst du den Lichtring in deinem Beamshot nicht? Vielleicht ist bei mir in der DX Lotterie auch was schief gegangenen und ich habe ne Niete gezogen :D

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Sehen tu ich das schon, aber ich finde das ist vernachlässigbar, also alles andere als auffallend oder gar störend.

Vielleicht kannst du ja mal einen Wallshot von deiner G10 machen?

J

joe_sixpack

Guest
Hi!

Hat mal jemand versucht, die Lampe mit'm 14500er länger zu betreiben?
Ich habe die 6-Mode-Version und habe gestern Abend mal einen Test mit eine18650er und dem Lampenkopf gemacht (besitze selbst keine 14500).
Der Helligkeitsanstieg ist gut sichtbar, aber der Lampenkopf erwärmt sich im Li-Betrieb recht stark. Daher frage ich mich, ob die Lampe mit einem 14500er länger als 3 Minuten betrieben werden kann oder das nur ein Dragster ist...

Viele Grüße, Torsten

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Reiner Dragster ... Mehr als 7-8 min gehen auf keinen Fall. Im Zweifel einfach den Treiber tauschen (0.75-1A sollten dauerhaft gehen).

J

joe_sixpack

Guest
Hi!
Reiner Dragster ... Mehr als 7-8 min gehen auf keinen Fall. Im Zweifel einfach den Treiber tauschen (0.75-1A sollten dauerhaft gehen).
:mad:

Schade eigentlich - die Helligkeit mit'm Litium-Akku ist ja doch um einiges größer. Aber da verzichte ich lieber auf ein bißchen Licht und kann dafür im Dauerbetrieb mit High arbeiten!

Viele Grüße, Torsten

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
hab meine auch bekommen, das mit dem Treiber stimmt, erst eine 1,5V Batterie rein, leuchtet solala,
dann 14500er SUUUper Taschenrakete. Tailcap Strom mit 15400er 1,3A

Wieder Batt. rein, kein Licht mehr!:confused:

Treiber raus, diverse Teile getauscht, nix Licht??!!

Egal, mit 14500 Spitze für das Geld.

Gruß Steph

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hmm, das ist aber komisch....
meine zieht 2,6 A an der Tailcap mit nem geflammten Trustfire und funktioniert danach aber auch noch mit nem normalen Akku (eneloop) ganz normal... also ist bei dir was kaputt würde ich sagen

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Kommt auf den "Treiber" an ... Es gibt wohl 2 verschiedene Versionen. Meine funktioniert auch mit 14500 und AA.

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
@LPS: ist mir ja eigentlich egal ich habe 2x14500 rumliegen, dafür brauche ich sie.

Aber du hast recht, da geht wohl im Treiber was flöten...:(

falls ich mal zeit habe baue ich den Treiber mal aus und mess den mal durch.

Gruß Steph

4 August 2010
23
2
0
an der Weißwurstgrenze
kleine Spielzeuglampe

Hallo zusammen,
gestern kam das Lämpchen an; ordentlich verarbeitet, imho optisch ein kleines highlight.
Die Lichtausbeute mit AA-eneloop eher funzelig, mit einer 14500 trustfire allerdings erstaunlich (nochmal beamshots einstellen schenke ich mir).
Die Wärmeentwicklung am Lampenkopf habe ich nachgemessen (Werte in Grad Celsius):

mit AA-eneloop: Start bei 19,6 - 5min 26,8 - 10min 32,2 - 15min 35,7 - 20min 38,2 - Abbruch
mit 14500: Start 25,5 - 1min 33,0 - 2min 39,0 - 3min 43,3 - Abbruch

Das trübt die Freude beim Betrieb mit der trustfire etwas, die Kleine ist eher als Demonstrationsobjekt geeignet :oops:

Gruß, Tom

Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hui, heute sind meine Sony LiMn Akkus angekommen. Darunter auch 2 14500er.

Die kleine G10 saugt da doch glatt 2,7 A raus und macht dabei unglaublich viel Licht! :cool::cool:

• Danke
Reaktionen: Duke

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Hallo!

Die Lampe sieht echt interessant aus.
Kann mir jemand verraten was "DX" ist?