Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Trustfire X6 - SST-90 Erste Eindrücke!

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Hallo Flasaholics,
für alle die auch auf die neue Trustfire X6 warten nun vorab mal ein erster Eindruck.

BTW @ Admin:
Kann man nicht eine eigene Rubrik für die Trustfires einrichten, die Familie dieser Lampen ist ja inzwischen recht groß geworden.

Also vorweg, leider, sie ist nicht der Brecher.
Kaum heller als die bekannte Trustfire SST-80!

Der Spot und Spill ist exakt gleich groß und ausgeprägt. Sie unterscheiden sich absolut nicht!

Die müssen den Reflekor so gerechnet haben daß der selbe Spot und Spill rauskommt.

Sie ist auch kaum heller. Etwas schon, aber nicht gravierend.
Die Lichtfarbe ist aber wesentlich weicher. Die SST-80 ist weiß-hell, die X6 dagegen mehr rötlich-orange-weicher.

Man sieht dadurch, und auch durch die schon vorhandene aber wie gesagt nicht wessentlich höhere Helligkeit, schon etwas mehr und besser.

Der gemessene Strom auf High an der Talicap ist 1,77A bei 12,25 V.
Also ca. 21,5 Watt.
Demgegenüber die SST-80 bei ca. 20,5 Watt

Dadurch daß die SST-90 in der X6 nicht so hoch angesteuert wird, ist der Wirkungsgrad natürlich besser und daher kommt auch der Leistungsgewinn, denke ich...

Ansonsten top verarbeitet, alles gängig, suberere Gewinde, doppel O-Ringe.

Strobe ist sehr schnell.

Die high-mid-low abstimmung ist gut, Mid gibt genügend Licht, liegt bei ca. 3/4 der SST-80 bei High.

Nur grob mal geschätzt.

War auch nur auf kurze Entfernung, mal sehen wie es auf weitere Stecke ist.

Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.

Viele Grüße, Holger
 
  • Danke
Reaktionen: LEDfan

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hi Holger,

leider kaum heller? Das schreit förmlich danach, die SST-90 höher anzusteuern.
Obs da ne Modifikationsmöglichkeit gibt? Haste mal andere Akkus probiert?
Unwissende Frage: was wäre, die SST-90 direkt anzusteuern?

Bin sehr auf deine beamshots und die Reichweite gespannt.

Gruß Markus
 

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
leider kaum heller? Das schreit förmlich danach, die SST-90 höher anzusteuern.
Obs da ne Modifikationsmöglichkeit gibt? Haste mal andere Akkus probiert?
Unwissende Frage: was wäre, die SST-90 direkt anzusteuern

Du, das habe ich mir auch gedacht. ein stärker Treiber!
Die Lampe hat Volumen, ich kann mir kaum vorstellen, daß sie bei dieser momentanen Ansteuerung auch nur annähernd heiss wird.

Leider habe ich da nicht so die Erfahrung, löten könnte ich natürlich schon.

Die Akkus sind nagelneu. Es sind die grünen Ultrafire 2600mAh xls oder so.

Da müssen sich die Spezis zu Wort melden was die Ansteuerung angeht.

So wie sie ist, leuchtet sie bestimmt lange, ich würde sagen es ist eine "Economy" High'nDutty Lampe. 8|

Holger
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Holger,

vielen Dank für deinen ersten Bericht.
Er macht sehr neugierig....:)
Auf meine Lampe warte ich auch noch gespannt seit Anfang November. Habe sie in der Bucht bestellt und hoffe dass sie nun mal langsam ankommt....

Viele Grüße
Mathias
 

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
So, auf größere Entfernung sieht alles schon etwas anders aus.
Da merkt man schon daß mehr Licht emitiert wird.

Auf ca. 200m schätze ich mal ca. 1,5 fach, im Vergleich zur SST-80.
Eine große Baumkrone war deutlich heller erleuchtet.
Da hätte man locker jemanden darin sitzen sehen.

Im Zimmer, Garten, Baum auf 10m merkt man kaum den Unterschied.

Eine SR90 ist sie aber sicher nicht.

Gruß Holger
 
24 November 2010
4
0
0
Da muss ich doch mal go marked belobigen (Ein ebayverkäufer aus hongkong)

Meine lampen waren immer nach 4-5 Tagen da.

bestellt hatte ich die skyray r5 und heute ist meine st80 gekommen.

Gruß
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Das hatte ich befürchtet man konnte auf den Youtube Video schon sehen das die SR90 wesentlicher mehr Licht macht
als die X6

In einem anderen Video läuft die X6 gegen die Olight SR50 (lt. Hersteller 800 lm) und wenn ich mich nicht täusche, konnte da die X6 auch keinen Stich machen.

Ich glaub, die X6 könnte wirklich nen mod vertragen, denn der Reflektor schein ja ganz ordentlich zu sein. Aus der SST90 sollte doch mehr herausgeholt werden können.

Wer kennt sich denn aus? An welche Stromversorgung kann ich ne SST90 direkt hängen? Das ganze Geblinke bei den Modi brauche ich eh nicht. Wenn ich das Datenblatt der SST-90 richtig interpretiere, ginge bei einer Spannung von 3,6V eine Stromaufnahme von 9 Ampere. Das müsste eigentlich ein einzelner IMR18650 liefern können - oder 3 normale 18650 in Reihe. Sollte doch dann eigentlich gehen?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Da muss ich doch mal go marked belobigen (Ein ebayverkäufer aus hongkong)

Meine lampen waren immer nach 4-5 Tagen da.

bestellt hatte ich die skyray r5 und heute ist meine st80 gekommen.

Gruß

Volle Zustimmung.
Wie macht sich denn die R5, biste zufrieden?
 

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
In einem anderen Video läuft die X6 gegen die Olight SR50 (lt. Hersteller 800 lm) und wenn ich mich nicht täusche, konnte da die X6 auch keinen Stich machen.

Ich glaub, die X6 könnte wirklich nen mod vertragen, denn der Reflektor schein ja ganz ordentlich zu sein. Aus der SST90 sollte doch mehr herausgeholt werden können.

Wer kennt sich denn aus? An welche Stromversorgung kann ich ne SST90 direkt hängen? Das ganze Geblinke bei den Modi brauche ich eh nicht. Wenn ich das Datenblatt der SST-90 richtig interpretiere, ginge bei einer Spannung von 3,6V eine Stromaufnahme von 9 Ampere. Das müsste eigentlich ein einzelner IMR18650 liefern können - oder 3 normale 18650 in Reihe. Sollte doch dann eigentlich gehen?

Hi, na das sie von der SR50 versenkt wird kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, denn gegenüber der scheinbar voll angesteuerten SST-80 macht sie (X6) schon mehr. Mehr als bei der SST-80 kann man ja aus einer SST-50 LED nicht rausholen.

Eine 18650 wird bei dem Strom zusammenbrechen. Mehr als 3A kann eine Zelle nicht bringen.
Man braucht also bei direkter Ansteuerung min. 3 Zellen um auf 9A zu kommen.
Diese müssen dann aber parallel geschalten werden, weil sich sonst (bei Reihenschaltung) die Spannung addiert und man 12V bekommt.

Da aber die Zellen ja auch nicht nur 3,7V haben sondern 4,2 weiß ich nicht ob man damit die LED nicht mit Überspannung versengt.
Zudem muss wohl trotzdem irgendwie der Strom auf 9A begrenzt werden, und dafür benötigt man irgendeine Form von Elektronik -> Treiber oder zumindest einen ermittelten Widerstand

Aber so gut kenne ich mich dann halt auch nicht aus.

Gruß Holger.
 
24 November 2010
4
0
0
meine Skyray mit der R5 LED macht sich richtig gut,
selbst mein Vater hat gestaunt, wobei man sagen muss... das er nur lampen höherwertiger klassen besitzt.
Einzigstes Manko was er auch enddeckte, die Fassung der Led sieht nicht so nach Premiumqualität aus. Die Gummiringe um das Lampengehäuse rum habe ich entfernt. Der Rest ist top verarbeitet... Taster Gewinde alles IO
Von der Lichtausbeute die Perfekte Lampe für die hosentasche.
Und das allerbeste zum spotpreis 23€ incl. Ladegerät und Akkus.
Gruß
 

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Hallo liebe Flashies,

ich wollte ja heute noch ein paar Beamshoots machen, aber leider komme ich nicht mehr dazu.

Dafür habe ich ein paar Daten die sicher interessieren.

Wollte mit neugeladenen AKkus knipsen und habe deshalb die Lampe im High-Modus leerlaufen lassen.
Dabei hat sich folgendes ergeben.

1. Laufzeit
Ich habe die X6 natürlich rumgezeigt und damit geleuchtet.
In Summe schätze ich mal so eine viertel Stunde lang.
Dann heute nachmittag komplett leerlaufen lassen.
Das hat sie 75 Minuten langdurchgehalten, dann hat sie einfach abgeschalten.

Kommt also in Gesamtlaufzeit auf so ca. 90 Minuten.
85 aber bestimmt.

Die Akkus waren nagelneu, das erstemal geladen.
Es sind die grünen XSL von Ultrafire mit 2600mAh.


2. Wäremverhalten.
Bei dem obigen Laufzeittest habe ich immer wieder kontrolliert wie warm sie wird.
Sie war nie richtig heiss.
Man konnte auch noch nach 60 Minuten mit den Lippen an den Kühlkörper gehen.
Also nicht nur kurz, sonden auch ne halbe Minute lang dranbleiben.
Warm war sie natürlich schon, genau richtig zum Händewärmen im Winter.


3. Stromaufnahme (Messmethode: Digitales Amperemeter anstatt der Talicap als Strombrücke)
Akkus voll, alle drei je 4,21V
Gemessene Gesamtspannung 12,52V
Hi : 1,81A
Mi.: 0,62A
Lo.: 0,15A

Tut mir leid wegen den versprochenen Bildern. Aber dauert mir heute noch zu lange. DIe Akkus haben lange geladen.
Muss ja 2 Durchgänge machen weil ich nur ein 2-Schacht Ladegerät habe und es 3 Akkus sind.
Ausserdem möchte ich ja die Bilder nicht wieder so komprimieren müssen wie beim Review zur SST-80. Dann werden sie pixelig. Deshalb muss ich eine andere Möglichkeit finden, damit ich sie posten kann.


Ich möchte nochmal betonen daß die Charakteristik der Lampe genauso wie die der SST-80 ist.
Exakt der selbe Spill- und Spotdurchmesser, obwohl der Reflektor 2 cm mehr im Durchmesser hat.
Also eine trowlastige Lampe mit trotzdem guter Ausleuchtung des Nahbereiches.


Sie ist doch schon heller als die SST-80. Dies merkt man aber erst auf größere Entfernungen.
Ich sag mal bis zu 30m oder 50m wird man es kaum bemerken.
Auf 200m kommt aber schon deutlich mehr Licht ins Ziel.

Und wenn man sich selbst ins Gesicht leuchtet (natürlich Augen zu) so merkt man auch die höhere Intensität.
Der Strobe ist böse

Der Pill lässt sich nicht so einfach entfernen. Über den Pill ist nochmal so eine Art Scheibe verbaut.
Dieser Ring schein auch geschraubt zu sein, hat jedoch keine Löcher oder sonstige Aufnahmen, so daß man ihn nicht ohne weiteres herausschrauben kann.

Aufpassen beim wieder-aufschrauben des Bezelringes. Das Gewinde ist sehr fein und kann leicht verkannten. Wenn man es falsch zuschraubt ist es "verschnitten". Man muss es mit sehr viel Feingefühl machen, war heute bestimmt 10 Minuten damit beschäftigt, nachdem ich es nicht exakt aufgesetzt hatte.

Die Verbindungen am Kopf haben nur einen Gummiring zur Abdichtung, hinten 2.

Mit dem mitgelieferten Gurt ist sie schön "im Anschlag" zu führen, ist aber kopflastig.

Talistanding ist gerade noch möglich, aber sehr instabil. Ich würde es nicht riskieren.

Die X6 ist schon eine Wuchtbrumme. Ich hab Sie gern, auch wenn sie micht das Maximum aus der SST-90 herausholt.

So, das wars erstmal,
viele Grüße Holger.
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Moin Holger,

recht herzlichen Dank für deinen Bericht!
Ich warte leider immer noch (seit Anfang November) auf meine X6.
Da machen deine Berichte immer wieder Lust darauf die Lampe endlich selber in Händen halten zu können.

Kommen die Bilder/Beamshots denn noch nach?

Viele Grüße
Mathias
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Bei DX ist zu lesen, dass die HK Post seit ein paar Wochen nicht mehr hinterherkommt... Also wird das Dich auch betroffen haben.

Ich hatte auch shcon die "has left" Mitteliung, und dann war doch nichts... 5 tage später kam sie nochmal, und dann hat's geklappt...

Ich drücke Dir die Daumen!


Marcus
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo,

jau, das mit der HK Post kann hinkommen.
Ich habe eine Versandmeldung vom Verkäufer aus der Bucht vom 08.11.
Die HK Post hat sie aber wohl erst am 19.11. auf die Reise geschickt....:mad:
Bei einer DX-Bestellung schaut es ähnlich aus: Versendet von DX am 06.11. und von der HK Post weitergeschickt am 28.11. :mad:

Ich wurde nur langsam unruhig da der Händler bei eBay noch keine einzige Bewertung von Käufern der X6 bekommen hat.

Gruß
Mathias
 

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Hallo,

soviel ich weiß hat der Hersteller der Lampe ein Problem mit einem Zulieferteil und musste sich einen anderen Zulieferer suchen.
Deshalb haben sich alle Auslieferungen weltweit verzögert.
Ich habe meine direkt vom Hersteller oder dessen nahen Großhändler, deshalb wurde ich als einer der Ersten beliefert.

Gruß Holger
 

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Hallo, ich war gerade mal draussen und habe mit meiner dummen Ausrüstung versucht ein paar shoots zu machen.
Leider wieder nicht gut, ich könnte ko.....:mad:Sorry, sorry,sorry

Aber bitte ein erster Eindruck.
Vergleichen werden die Trustfire SST-80 und die X6.

immer abwechselnd ein SST-80, danach X6

80-01.jpg

X6-01.jpg

80-02.jpg

X6-02.jpg

80-03.jpg

X6-03.jpg

Viele Grüße, Holger
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Nimm das nächste Mal ne Plastiktüte mit, dann kannst Du zumindest die Kamera und die Lampe auf ne Mauer oder ähnliches legen (wobei der Lampe Nässe wohl egal wäre ;)

Aber danke für den Versuch, immerhin meine ich zu erkennen, dass die X6 die angenehmere Lichtfarbe und die größere Helligkeit hat.

Marcus
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Genau Stativ ist Pflicht. Aber die Nikon Coopix 775 ist wegen fehlender manueller Einstellmöglichkeiten eh nicht so sonderlich gut für Beamshots geeignet.

Egal - besser schlechte Beamshots als gar keine... nur verwackeln muss nicht sein.
Wenn du kein Stativ hast reicht schon ein Kirschkernkissen oder ähnliches auf dem Autodach... google mal nach "Bohnensackstativ"...


Gruß Heiko
 

cbdx

Stammgast
19 Oktober 2010
51
0
0
Ich wurde nur langsam unruhig da der Händler bei eBay noch keine einzige Bewertung von Käufern der X6 bekommen hat.
Jetzt sind zwei Bewertungen drin.
Das es nach Kanada schneller geht als nach Deutschland kann ja sein,
aber warum die Lieferung nach Kasachstan schneller geht ... ??? :S
Auf jeden Fall tut sich was.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Cool, dann gibt#s ja bald schöne Beamshots... Falls Du das nicht kannst:
Das Forum sagt, Du wohnst 80 km von mir entfernt...

Dann musste halt vorbeikommen auf ein kleines Beamshotschiessen!


Zoll... Hätte man auch drauf verzichten können...



Marcus
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Selber machen hab ich schon mal versucht..nene. Vielleicht geb ich die nen Kollegen mit der wohnt da in der Ecke. Wenn ich selbst Zeit finde, die dir dann auch noch passt, umso besser. Hab nen Dienstwagen, KM egal.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Wenn ich selbst Zeit finde, die dir dann auch noch passt, umso besser. Hab nen Dienstwagen, KM egal.

Klaro, wir finden nen Termin, ich will sowieso Beamshots machen: Stehen noch aus bei mir von:

  • Lumapower D-mini vx ultra
  • Zebralight SC60

Da noch die X6 dazu, um das Feld nach oben abzurunden, aus Minden der User alps soll auch gleich kommen, der hat auch ein paar interessante Lampen, und schwupps sind alle hier glücklich!


Marcus
 

cbdx

Stammgast
19 Oktober 2010
51
0
0
Heute kam der grüne Zettel vom zoll :D. Montag ist "Sie" mein :thumbup: Nur dumm das Zoll drauf kommt, auch dumm das der Dollar zur Zeit blöd steht weil die ja ihren derzeitigen Wochenkurs nehmen :mad:
Nur mal zur Vorabinfo, falls es mich auch trifft.
Wie funktioniert das?
Abholung, Nachnahme, ... ?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Du erhälst eine Mitteilung vom Zoll, dass du dort die Sendung abholen kannst. Mitbringen musst du einen Nachweis, wieviel du gezahlt hast inklusive Versand. Einen Paypal- oder Girokontoauszug und ne Rechnung/Ebay-Ausdruck.

Bis einem Sendungswert von 150 Euro zahlst du nur 19% Mehrwertsteuer, darüber noch zusätzlich 4% Zoll (glaube ich). Den Betrag entrichtest du bei der Zahlstelle beim Zoll und kannst das Paket dann mitnehmen.
 

cbdx

Stammgast
19 Oktober 2010
51
0
0
Steuer und Zoll sind nicht so wild, das zu einem Zollamt fahren muß bricht mich leicht an.
Die schöne Zeit :( und der Sprit den mein V8 verblubbert ;)
Mal sehen ob und wenn von welchem Amt die Post kommt.

Wie auch immer, auf jeden Fall ist dann endlich die Lampe da...
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
"Bis einem Sendungswert von 150 Euro zahlst du nur 19% Mehrwertsteuer" (Amaretto)

naja nur ist bei 150€(und die sind es mit der anderen SST-50 Lampe und 4 Akkus) so eine "Kleinigkeit" von ca. 30€. :D

Hast du deine Eigentlich schon, Amaretto? Hast ja vor mir gekauft. Was bastelst du den da arg böses zusammen??


Anmerkung: Turbo-Siggi, ich habe einen Satz aus deinem Beitrag entfernt! Du hast dazu eine PN von mir!

Horst (Moderator)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
naja nur ist bei 150€(und die sind es mit der anderen SST-50 Lampe und 4 Akkus) so eine "Kleinigkeit" von ca. 30€. :D

Hast du deine Eigentlich schon, Amaretto? Hast ja vor mir gekauft. Was bastelst du den da arg böses zusammen??
Da hast du mich falsch verstanden, das "nur" bezog sich nicht da drauf, dass 150 Euro wenig Geld wäre sondern dass nur 1 anstatt 2 Steuern/Abgaben drauf kommen. Meine hab ich immer noch nicht, d.h. da ist bestimmt auch der Zoll im Spiel.

Die böse(n) Lampe(n) sind 2 Strahler mit je 25cm Reflektor und 75W HID, einer davon fokussierbar. Wollte erst 150 - 200W HID nehmen, aber das wäre zu unpraktikabel und teuer geworden. Hätte noch step-up-Konverter gebraucht und die Brenner wären sehr unpraktisch (erst nach mehreren Minuten auf 100% und man darf sie nach dem Ausschalten erst nach vollständigem Abkühlen wieder zünden). Da bleib ich lieber bei den 75W Ballasts.
 

cbdx

Stammgast
19 Oktober 2010
51
0
0
Tja, so langsam wird es knapp - bestellt am 28.10.2010 -

bis jetzt ist nichts passiert.

Die angegebenen max 25 Tage Lieferzeit sind lange vorüber.

Noch ein bischen und die 45 Tage Frist von PayPal ist rum.

:confused:
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Habe meine jetzt. Erster Eindruck, kleiner als gedacht, aber unhandlich. Kam ohne Koffer und in Einzelteilen, welche wohl nicht nett behandelt wurden. Diverse Macken und Gewinde an der SST-90 Einheit ordentlich angeditscht, schwer zu schrauben. Zuerst gar nicht angegangen nur so ein zucken/zünden!?Irgendwann ging sie dann an. Gestern nur kurz mal rausgeleuchtet...naja. Heute morgen etwas länger gefunzelt, in welchen Modus sie angeht scheint Zufall zu sein, sehr seltsam. Lichtleistung...es fehlt der Kick, man hätte gern noch ein Modus mehr high+ oder sowas. Der Beam geht auch etwas auseinander nicht grad weg. Lichtfarbe, ich mags ja weißer aber den meisten würds wohl gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet: