Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Pioneman K36 mit SFT70 LED

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Vorwort

Die Zahl 20 hat sich bei mir -im Bezug auf Taschenlampen- als eine wichtige Zahl heraus gestellt. Unter einem Verhältnis Lux/Lumen von 20 empfinde ich eine Taschenlampe meist als zu schwach in der Reichweite, um sie als Hauptlampe bei einem nächtlichen Ausflug zu verwenden. Nach den guten Erfahrungen mit der SFT40 erschien mir die SFT70 LED daher als ein sehr geeigneter weiterer Kandidat für eine kompakte, potente Taschenlampe mit einer für mich praxistauglichen Reichweite (~60.000 Lux/2.500 Lumen in der K36).

Die K36 habe ich regulär im Pioneman Store bei Aliexpress gekauft. Die Beschreibungen habe ich z.T. direkt aus der deutschen Übersetzung vom Hersteller übernommen und nicht überarbeitet. Sollte etwas zu unklar sein, fragt einfach im Thread und ich versuche, beim klären zu helfen.


Review Pioneman K36 SFT70

full


Pioneman sagte mir als Hersteller bisher wenig. Ich habe im TLF gelernt, dass das wohl der Hersteller der Convoy Lampen ist und dessen Modelle daher qualitativ und technisch sehr verwandt dazu sind. Mit der K36 hat Pioneman (wenn sie den lieferbar ist) einen recht preiswerten, kompakten Lampenhost im Angebot, den man in verschiedenen Farben und bestückt mit verschiedenen 3 und 6 Volt LEDs in verschiedenen Lichtfarben bestellen kann.

full


Übersicht laut Hersteller (dank automatischem Übersetzer recht unterhaltsam ;) )

Material: Aluminium legierung.
Schalenfarbe: Wüsten gelb, Titan grau, grauweiß.
Oxidations prozess: Weiß ist Mikro-Lichtbogen überzug, Wüsten gelb und Titan grau sind hart eloxiert.
Der Kopf besteht aus Edelstahl mit Keramik perlen.

full

(umrahmt von meinen beiden Wildtrails: Die K36 in den drei angebotenen Farben und eine K36C)

Niederdruck warnung: ja.
Anti polarität schutz: ja.
Linsen typ: doppelseitig beschichtete Linse.
Reflektor: glänzend/Orangen schale.
Schalter position: mittlere Seiten presse.
Muster gedächtnis: ja.
Schwanz handstand: ja.
Wasserdicht: ipx6.
Ladestrom: bis zu 2a.
Batterie ladegeräte umfassen: nicht enthalten.
Batterie typ: 1 21700 Batterie.
Die Taschenlampe hat Niederspannung schutz und Temperatur kontroll schutz.

Geführtes Substrat: 20mm * 1,6mm.
Schaltung lager: 22mm.
Größe: Kopf durchmesser: 37mm Batterie fach durchmesser: 27,5mm Taschenlampe länge: 140mm.
Durchmesser des Batterie fachs: 22mm
Nettogewicht des Produktes: 140g

full

(Größenvergleich: links Fenix C7, rechts Pioneman K36)


Lieferumfang

Der Lieferumfang ist sehr übersichtlich: Lampe, Lanyard, 2 O-Ringe. Das ganze kommt in einem schmucklosen, unbedruckten Karton. Es lag keine Bedienungsanleitung bei.
full



Auswahl an LEDs laut Hersteller

Geführt: xhp 50,2 , xhp 50,3 hi , xhp 70,2 , sst70 , sst40 , sft40 , .

Farb temperatur:

Xhp50.2: 6500k/5000k.
Xhp70.2: 6500k/5000k/4000k/3000k
Sst70: 6500k.
SFT70:6500K
Sst40: 6500k/5000k.
Sft40: 6500k.
Xhp 50,3 hi:6500k/5000k (crei: 90)
Xhp 70,3 hi: 6500k/5000k (cri: 90)/4000k (cri: 90)

Fahr spannung und Strom

Beschreibung: sst70, xhp50.2, xhp 50,3 hi und xhp 70,2 führte für den Einsatz von 6 v5a.
Sst40, sft40 führte für die Verwendung von 3 v8a;

full

o.l. SST40, o.r. XHP50.3 HI, mitte SFT40, u.l. XHP70.3 HI, u.r. SFT70 LED


Verarbeitung, Haptik

Hier gibt es m.E. nichts auszusetzen. Die Anodisierung ist weitgehend fehlerfrei und wirkt wertig. Auf den geraden Flächen sind leichte Frässpuren erkennbar. Der USB-C Anschluss wird von einem solide wirkenden Gummi abgedichtet. Der Schalter geht knackig und gibt eine (vielleicht etwas zu) laute, präzise Rückmeldung bei Betätigung. Die LED sitzt sauber zentriert im OP Reflektor. Das anodisierte Tailcap Gewinde ermöglicht einen Tailcap- Lockout, ist sauber geschnitten und „läuft“ sehr gut.

full

(in der Tailcap befinden sich Ösen zur Befestigung des Lanyards)

full


Ein Molicel P42A passt genauso problemlos wie ein Lishen 4500er Akku.
full


Der geschützte Akku aus der Fenix C7 ist hingegen zu lang.


Bedienung laut Hersteller
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche: Stepless-Modus.
    Die Taschenlampe wird bei der letzten Helligkeit eingeschaltet, drücken Sie die Taste, die Helligkeit erhöht loslassen und drücken Sie die Taste erneut, die Helligkeit nimmt ab (sie blinkt einmal, wenn sie die hellste oder niedrigste Helligkeit erreicht).
  2. lange Taste: Mondschein modus 0,01 a (0.2%) [diese Position wird nicht erinnert].
  3. Doppelklick-Taste: extrem helle 100% lange Presse in den stufenlosen Modus/Gang-Modus, die erinnert werden kann).
  4. 3 klicken Sie auf die Schaltfläche: Blitz (Doppelklick, um die extreme helle eingeben).
  5. 4 Tasten Treffer: taktischer Modus, nur 100%, 4 Tasten wieder taktischen Modus zu beenden. (Ein niedriger Blitz zeigt die Ein-oder Ausfahrt an).
  6. 5 Druckknopf: Spannungs erkennung (* für "Blitz", * * Pause * für 3,7 V,).
  7. 6 taste klicks: schalter zu normalen stufenlose modus zu 4 gears 1% Mui 10% Mui 40% Mu 100%, und dann schalter zu stufenlose modus mit 6 taste klicks.
  8. Schalten Sie die Taschenlampe aus und klicken Sie 10 Mal auf die Taste: Sperr modus, die Taschenlampe blinkt einmal in jedem Betrieb, was darauf hinweist, dass die Taschenlampe gesperrt ist. Klicken Sie 10 Mal erneut auf die Schaltfläche, um den Sperr modus zu beenden. Bitte beachten Sie, dass dies die einzige Möglichkeit zum Entsperren ist.
Die Bedienung ist übrigens identisch zu einigen Convoy Lampen (z.B. M21F und S21E)


USB Anschluss

full

Der -wegen der Gummikappe „versenkte“- USB Anschluss ermöglicht leider kein direktes Laden per USB-C. Daher muss ein USB-A auf C Ladekabel verwendet werden.

full


Geladen wird mit 5 Volt und max. 2A.
Ein -auf 2,85V entladener- Molicel P42A war nach ~ 2:40h wieder voll geladen (4,20V).
full


Der Schalter leuchtet während des Ladens rot, danach grün. Ansonsten ist er unbeleuchtet.
full



Leistung

Im Vergleich zur -als Referenz mit 2.850 Lumen angenommenen- Fenix C7 habe ich im ceiling bounce ~2.500 Lumen ermittelt.
Lichtfarbe im Turbo ca. 6.370K, RA69, ~61 kLux

Ich habe die K36 im stepped mode auf Stufe 3 (40%) und 4 (100%) getestet. Akku: Molicel P42A
full



full



In Stufe 4 (~2.500Lumen) habe ich kräftig mit einem Lüfter gekühlt. Nach 3 Minuten und gemessenen 47 Grad hat die Temperatur Regelung unauffällig abgedimmt und sich dann auf 45 Grad eingependelt.
Nach ziemlich genau 30 Minuten hat die Lampe auf Stufe 1 herunter geschaltet (Akku 3,43V).
Ich habe dann auf Stufe 3 hochgeschaltet. Hier lief die K36 ca. 9 Minuten weiter, bis zum erneuten herunter schalten (Akku 3,19V)
Danach ging es nochmal für 7 Minuten auf Stufe 2 bis zum erneuten herunter schalten weiter (Akku 3,09V).
Test nach ~47 Minuten beendet.

In Stufe 3 (~1.000 Lumen) liefen die ersten 15 Minuten ungekühlt bei 19 Grad Raumtemperatur. Die Temperatur hat sich bis dahin moderat auf 40 Grad erhöht. Ich sehe die Stufe daher unter realen Bedingungen als Dauerbetriebsfest an. Um sicherzustellen, dass sich nicht irgendwann im Testverlauf die Temperaturregelung einmischt, habe ich den Lüfter dann langsam laufend zugeschaltet. Die bis dahin minimal abfallende Helligkeit hat sich mit der anschließenden Abkühlung wieder auf den Ursprünglichen Wert erhöht.
Nach 1:41h hat sich die K36 auf Stufe 1 herunter geschaltet -> hochgeschaltet auf Stufe 2
Nach weiteren 8 Minuten erneutes herunter schalten auf Stufe 1
Hier lief die Lampe noch etwa zwei Stunden weiter, bevor sie sich komplett abschaltete (Akku 2,85V)


Beamshots

Die Kandidaten:
full

V.l.: Pioneman K36 SFT70, Fenix C7, Haikelite SC01, Convoy M21F SST40

full


full



full


full


full


Fazit
Die K36 konnte meine Erwartungen voll erfüllen.


Was ich mag:

Optik
Haptik
Regelung
Leistung
Reichweite


Verbesserungswünsche:

Sollte an USB-C laden können
Sollte von Moon aus hoch Rampen können


Vielen Dank für‘s lesen bis ganz hier unten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
435
219
43
69
Vorwort

Die Zahl 20 hat sich bei mir -im Bezug auf Taschenlampen- als eine wichtige Zahl heraus gestellt. Unter einem Verhältnis Lux/Lumen von 20 empfinde ich eine Taschenlampe meist als zu schwach in der Reichweite, um sie als Hauptlampe bei einem nächtlichen Ausflug zu verwenden. Nach den guten Erfahrungen mit der SFT40 erschien mir die SFT70 LED daher als ein sehr geeigneter weiterer Kandidat für eine kompakte, potente Taschenlampe mit einer für mich praxistauglichen Reichweite (~60.000 Lux/2.500 Lumen in der K36).

Die K36 habe ich regulär im Pioneman Store bei Aliexpress gekauft. Die Beschreibungen habe ich z.T. direkt aus der deutschen Übersetzung vom Hersteller übernommen und nicht überarbeitet. Sollte etwas zu unklar sein, fragt einfach im Thread und ich versuche, beim klären zu helfen.


Review Pioneman K36 SFT70

full


Pioneman sagte mir als Hersteller bisher wenig. Ich habe im TLF gelernt, dass das wohl der Hersteller der Convoy Lampen ist und dessen Modelle daher qualitativ und technisch sehr verwandt dazu sind. Mit der K36 hat Pioneman (wenn sie den lieferbar ist) einen recht preiswerten, kompakten Lampenhost im Angebot, den man in verschiedenen Farben und bestückt mit verschiedenen 3 und 6 Volt LEDs in verschiedenen Lichtfarben bestellen kann.

full


Übersicht laut Hersteller (dank automatischem Übersetzer recht unterhaltsam ;) )

Material: Aluminium legierung.
Schalenfarbe: Wüsten gelb, Titan grau, grauweiß.
Oxidations prozess: Weiß ist Mikro-Lichtbogen überzug, Wüsten gelb und Titan grau sind hart eloxiert.
Der Kopf besteht aus Edelstahl mit Keramik perlen.

full

(umrahmt von meinen beiden Wildtrails: Die K36 in den drei angebotenen Farben und eine K36C)

Niederdruck warnung: ja.
Anti polarität schutz: ja.
Linsen typ: doppelseitig beschichtete Linse.
Reflektor: glänzend/Orangen schale.
Schalter position: mittlere Seiten presse.
Muster gedächtnis: ja.
Schwanz handstand: ja.
Wasserdicht: ipx6.
Ladestrom: bis zu 2a.
Batterie ladegeräte umfassen: nicht enthalten.
Batterie typ: 1 21700 Batterie.
Die Taschenlampe hat Niederspannung schutz und Temperatur kontroll schutz.

Geführtes Substrat: 20mm * 1,6mm.
Schaltung lager: 22mm.
Größe: Kopf durchmesser: 37mm Batterie fach durchmesser: 27,5mm Taschenlampe länge: 140mm.
Durchmesser des Batterie fachs: 22mm
Nettogewicht des Produktes: 140g

full

(Größenvergleich: links Fenix C7, rechts Pioneman K36)


Lieferumfang

Der Lieferumfang ist sehr übersichtlich: Lampe, Lanyard, 2 O-Ringe. Das ganze kommt in einem schmucklosen, unbedruckten Karton. Es lag keine Bedienungsanleitung bei.
full



Auswahl an LEDs laut Hersteller

Geführt: xhp 50,2 , xhp 50,3 hi , xhp 70,2 , sst70 , sst40 , sft40 , .

Farb temperatur:

Xhp50.2: 6500k/5000k.
Xhp70.2: 6500k/5000k/4000k/3000k
Sst70: 6500k.
SFT70:6500K
Sst40: 6500k/5000k.
Sft40: 6500k.
Xhp 50,3 hi:6500k/5000k (crei: 90)
Xhp 70,3 hi: 6500k/5000k (cri: 90)/4000k (cri: 90)

Fahr spannung und Strom

Beschreibung: sst70, xhp50.2, xhp 50,3 hi und xhp 70,2 führte für den Einsatz von 6 v5a.
Sst40, sft40 führte für die Verwendung von 3 v8a;

full

o.l. SST40, o.r. XHP50.3 HI, mitte SFT40, u.l. XHP70.3 HI, u.r. SFT70 LED


Verarbeitung, Haptik

Hier gibt es m.E. nichts auszusetzen. Die Anodisierung ist weitgehend fehlerfrei und wirkt wertig. Auf den geraden Flächen sind leichte Frässpuren erkennbar. Der USB-C Anschluss wird von einem solide wirkenden Gummi abgedichtet. Der Schalter geht knackig und gibt eine (vielleicht etwas zu) laute, präzise Rückmeldung bei Betätigung. Die LED sitzt sauber zentriert im OP Reflektor. Das anodisierte Tailcap Gewinde ermöglicht einen Tailcap- Lockout, ist sauber geschnitten und „läuft“ sehr gut.

full

(in der Tailcap befinden sich Ösen zur Befestigung des Lanyards)

full


Ein Molicel P42A passt genauso problemlos wie ein Lishen 4500er Akku.
full


Der geschützte Akku aus der Fenix C7 ist hingegen zu lang.


Bedienung laut Hersteller
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche: Stepless-Modus.
    Die Taschenlampe wird bei der letzten Helligkeit eingeschaltet, drücken Sie die Taste, die Helligkeit erhöht loslassen und drücken Sie die Taste erneut, die Helligkeit nimmt ab (sie blinkt einmal, wenn sie die hellste oder niedrigste Helligkeit erreicht).
  2. lange Taste: Mondschein modus 0,01 a (0.2%) [diese Position wird nicht erinnert].
  3. Doppelklick-Taste: extrem helle 100% lange Presse in den stufenlosen Modus/Gang-Modus, die erinnert werden kann).
  4. 3 klicken Sie auf die Schaltfläche: Blitz (Doppelklick, um die extreme helle eingeben).
  5. 4 Tasten Treffer: taktischer Modus, nur 100%, 4 Tasten wieder taktischen Modus zu beenden. (Ein niedriger Blitz zeigt die Ein-oder Ausfahrt an).
  6. 5 Druckknopf: Spannungs erkennung (* für "Blitz", * * Pause * für 3,7 V,).
  7. 6 taste klicks: schalter zu normalen stufenlose modus zu 4 gears 1% Mui 10% Mui 40% Mu 100%, und dann schalter zu stufenlose modus mit 6 taste klicks.
  8. Schalten Sie die Taschenlampe aus und klicken Sie 10 Mal auf die Taste: Sperr modus, die Taschenlampe blinkt einmal in jedem Betrieb, was darauf hinweist, dass die Taschenlampe gesperrt ist. Klicken Sie 10 Mal erneut auf die Schaltfläche, um den Sperr modus zu beenden. Bitte beachten Sie, dass dies die einzige Möglichkeit zum Entsperren ist.
Die Bedienung ist übrigens identisch zu einigen Convoy Lampen (z.B. M21F und S21E)


USB Anschluss

full

Der -wegen der Gummikappe „versenkte“- USB Anschluss ermöglicht leider kein direktes Laden per USB-C. Daher muss ein USB-A auf C Ladekabel verwendet werden.

full


Geladen wird mit 5 Volt und max. 2A.
Ein -auf 2,85V entladener- Molicel P42A war nach ~ 2:40h wieder voll geladen (4,20V).
full


Der Schalter leuchtet während des Ladens rot, danach grün. Ansonsten ist er unbeleuchtet.
full



Leistung

Im Vergleich zur -als Referenz mit 2.850 Lumen angenommenen- Fenix C7 habe ich im ceiling bounce ~2.500 Lumen ermittelt.
Lichtfarbe im Turbo ca. 6.370K, RA69, ~61 kLux

Ich habe die K36 im stepped mode auf Stufe 3 (40%) und 4 (100%) getestet. Akku: Molicel P42A
full



full



In Stufe 4 (~2.500Lumen) habe ich kräftig mit einem Lüfter gekühlt. Nach 3 Minuten und gemessenen 47 Grad hat die Temperatur Regelung unauffällig abgedimmt und sich dann auf 45 Grad eingependelt.
Nach ziemlich genau 30 Minuten hat die Lampe auf Stufe 1 herunter geschaltet (Akku 3,43V).
Ich habe dann auf Stufe 3 hochgeschaltet. Hier lief die K36 ca. 9 Minuten weiter, bis zum erneuten herunter schalten (Akku 3,19V)
Danach ging es nochmal für 7 Minuten auf Stufe 2 bis zum erneuten herunter schalten weiter (Akku 3,09V).
Test nach ~47 Minuten beendet.

In Stufe 3 (~1.000 Lumen) liefen die ersten 15 Minuten ungekühlt bei 19 Grad Raumtemperatur. Die Temperatur hat sich bis dahin moderat auf 40 Grad erhöht. Ich sehe die Stufe daher unter realen Bedingungen als Dauerbetriebsfest an. Um sicherzustellen, dass sich nicht irgendwann im Testverlauf die Temperaturregelung einmischt, habe ich den Lüfter dann langsam laufend zugeschaltet. Die bis dahin minimal abfallende Helligkeit hat sich mit der anschließenden Abkühlung wieder auf den Ursprünglichen Wert erhöht.
Nach 1:41h hat sich die K36 auf Stufe 1 herunter geschaltet -> hochgeschaltet auf Stufe 2
Nach weiteren 8 Minuten erneutes herunter schalten auf Stufe 1
Hier lief die Lampe noch etwa zwei Stunden weiter, bevor sie sich komplett abschaltete (Akku 2,85V)


Beamshots

Die Kandidaten:
full

V.l.: Pioneman K36 SFT70, Fenix C7, Haikelite SC01, Convoy M21F SST40

full


full



full


full


full


Fazit
Die K36 konnte meine Erwartungen voll erfüllen.


Was ich mag:

Optik
Haptik
Regelung
Leistung
Reichweite


Verbesserungswünsche:

Sollte an USB-C laden können
Sollte von Moon aus hoch Rampen können


Vielen Dank für‘s lesen bis ganz hier unten ;)
Wie immer alles vom besten, vielen DANK für deine Mühe
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

Fabilluminated

Stammgast
25 Januar 2022
59
28
18
Nürnberg
Danke für das schöne Review. :thumbsup:

Bzgl. dem Laden per USB-C weißt du ja, dass es bereits die K36-c zu kaufen gibt, die aktuell aber leider nicht bestellbar ist.
Sie soll lt. Pioneman wohl ab Ende Januar wieder zu bekommen sein ... :pfeifen:

LG
Fabi
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Guten Abend,

Kann man sagen, wie sich Lichtbild und Regelung mit der xhp 70.3 hi ändern würde? Mehr Lumen, flutiger, weniger weit und schneller heiß?
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Kann man sagen, wie sich Lichtbild und Regelung mit der xhp 70.3 hi ändern würde? Mehr Lumen, flutiger, weniger weit und schneller heiß?
Im Detail (also Messungen) habe ich mich nur mit der SFT70 befasst. Aber Deine Annahmen passen bei meiner K36 mit XHP70.3HI alle. Die leuchtet mein Wohnzimmer schön aus, lässt aber vergleichsweise schneller und stärker nach. Die Reichweite hatte ich schon mal hier verglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Biba