[Review] Astrolux TM01

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Disclaimer: Banggood hat mir die Lampe kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Review hatte dies keinen Einfluss.
Alle Messungen wurden mit Hobbyequipment durchgeführt, Ungenauigkeiten und Abweichungen sind dementsprechend möglich.

Einleitung

An dieser Stelle erstmal ein Danke und ein großes Lob an Banggood. Wir hatten bezüglich der Lampe ein kleines Missverständnis, Banggood hat das vorbildlich gehandhabt!

Ich mag große Lampen und interessante Batterieformate. Eine Astrolux hatte ich bisher auch noch nicht. Sehr gute Voraussetzungen für ein Review. Herangegangen bin ich daher mit viel Vorfreude, aber auch einer gesunden Skepsis, da ich über Astrolux sehr gemischtes gelesen hatte.

Spezifikationen laut Banggood / Astrolux

Alle Infos zur Lampe findet ihr hier:
https://www.banggood.com/custlink/G3GLKc9NHa (kein Affiliate-Link)

Coupon code bis 31.3.26: BGCMP1250

specs.png

Packungsinhalt und Eindrücke

Die Lampe kommt in einer braunen Pappbox mit weißem Polstermaterial. Enthalten sind neben der Lampe samt Akku noch eine Anleitung auf Englisch, 2 O-Ringe, 2 Stahlkabelringe, eine Öse für das Stativgewinde und ein Trageriemen.

PXL_20260302_080742209.jpg

Der erste Eindruck der Lampe ist dann schon beeindruckend. Groß, schwer, lang. Trotzdem liegt sie gut in der Hand.

PXL_20260301_081128869.jpg

Die Anodisierung ist einwandfrei und erstaunlich robust. Die schwere Lampe ist mir beim Messen einmal umgefallen und über die Metallkante meines Schraubstockes geschrammt, ohne dass eine Spur zurück geblieben ist. Die ganze Lampe ist relativ glatt, die “Dellen” im Design bieten aber ausreichend Halt für die Finger.

PXL_20260301_080424868.jpg
Der Daumen landet quasi von selbst auf dem Schalter in seiner Vertiefung, die Balance der Lampe ist stimmig.

Der Bezel ist silber und scheint aus Edelstahl zu sein, das Glas ist violett vergütet.
Der Reflektor ist einwandfrei und ziemlich tief, an seinem Grund sitzt eine perfekt zentrierte SFT-90X.

PXL_20260301_080147116.jpg

Der Schalter hat einen guten Druckpunkt und ist auch mit Handschuhen gut bedienbar. Integriert ist eine Status- und Ladeanzeige - blau für voll, rot für ladend. Die Statusanzeige ist blau, auf ein gutes Level gedimmt und deaktivierbar. Geht die Batterieladung dem Ende entgegen, blinkt die Anzeige rot.
Statusanzeige vs. Ladeanzeige, der Unterschied ist deutlich:

PXL_20260301_080738092.jpgPXL_20260301_080757370.jpg

Auf der anderen Seite des Lampenkopfes befindet sich der USB-C-Anschluss. Dieser ist sauber mit einer Gummiabdeckung verschließbar, großzügig ausgeschnitten und hat alle von mir getesteten Kabel problemlos akzeptiert. Daneben findet sich das Stativgewinde

PXL_20260301_080546653.jpgPXL_20260301_080458193.jpg

Revese Charging / Powerbankfunktion gibt es nicht.
Die Lampe ist gegen übermäßiges Entladen geschützt.

Die Batterie ist riesig und schwer. 290g stehen auf meiner Waage. Sie minimal kürzer als die der Wurkkos TS27. Dazu im Vergleich ein ungeschützer 21700.

PXL_20260301_090839747.jpg

Größe

PXL_20260301_090518655.jpg
Convoy 3x21D (mit 46950), Fireflylite E90, Fireflylite T9R, Astrolux TM01, Wurkkos TS27, Acebeam L35 v2

Meine Waage hat der Lampe 760g incl Batterie und 813g incl Batterie und Trageriemen unterstellt.
Mein Messschieber war zu klein für die Länge Lampe, daher musste ich mit dem Meterstab vorlieb nehmen, verzeiht daher eine gewisse Ungenauigkeit. Die Lampe ist 30cm lang, der Bezel hat 6,4cm Durchmesser, die Tailcap 4,3cm.

Trage- und Befestigungsmöglichkeiten

Lanyard: Den Trageriemen Lanyard zu nennen wäre etwas vermessen, er kann aber auch als solches verwendet werden. Das Ganze funktioniert auch richtig gut.

PXL_20260301_081819543.jpg

Zusätzlich zur Befestigung für den Riemen ist eine Lanyardöse vorhanden.

PXL_20260301_080644199.jpg

Einen Clip oder Magneten gibt es nicht, wäre auch bei der Größe nicht sinnvoll.

Sofern die Lampe in die Tasche passt, trägt sie sich darin ganz gut. Ja, groß und schwer, aber dafür doch relativ schlank. Auf jeden Fall besser als ich es erwartet hatte.

UI (Bedienung)

UI.png

Vorab, das UI ist keine Stärke der Lampe. Für diese Art Lampe funktioniert es, weil der Turbo nicht im Memory ist, für mich akzeptabel. Mein Geschmack wäre mit festen Stufen besser getroffen gewesen.

Ein Klick schaltet die Lampe in der letzten verwendeten Leuchtstufe (außer Turbo) ein und aus, ein Doppelklick führt zu Turbo.
Ist die Lampe an, kann die Helligkeit via Ramping durch Gedrückthalten geändert werden.
Dabei genehmigt sich die Lampe eine Gedenksekunde, dann geht es vor allem bei niedrigen Helligkeiten extrem schnell. Eine spezielle Helligkeit erwischen ist dadurch recht schwierig. Von der niedrigsten Helligkeit ist die nächste, die gut zu erwischen ist, zwischen 400 und 600 Lumen.

Ich habe es so gehandhabt, dass ich mir eine Leuchtstufe festgelegt habe, die für mich angenehm war. Somit konnte ich quasi zwischen einer festgelegten Stufe und Turbo “hin- und herschalten”. Zurück zur Memory-Stufe kommt man dann aber nur über aus.

Es gibt noch ein paar Shortcuts:
3x klicken für Strobe
4x klicken für Batteriestand (ähnlich Anduril2, blinkt die Lampe erst 1-4x langsamer, danach 3-9x schneller für x,xV, also z.B. 3 mal langsam, 9 mal schneller für 3,9V)
5x klicken für Lock
6x klicken, um die Schalterbeleuchtung ein/aus zu schalten

Leuchtprofil und Messungen

Der Beam besteht aus einem konzentrierten Spot, einer Corona und einem scharf zum nicht beleuchteten Bereich abgegrenzten Spill. Die Corona hat ein richtig hübsches, blumenartiges Muster, welches aber im Außeneinsatz nicht stört - und die Lampe drinnen verwenden werden die wenigsten.

Bilder sagen mehr als Worte, also fangen wir mal mit Beamshots an. Der Strommast steht in ca. 275m Entfernung.

Alle Bilder wurden mit unveränderten Kameraeinstellungen vorgenommen.

20260228_090454-COLLAGE.jpg

Die Laufzeitmessungen sehen ähnlich gut aus wie die Beamshots:

Astrolux TM01 Turbo 5min.png
Astrolux TM01 Turbo full.png

Astrolux TM01 Turbo high 10min.pngAstrolux TM01 Turbo high full.png
Im Turbo habe ich 4800 Lumen beim einschalten gemessen, in High 3400. Das ist unterhalb der Werksangabe, liegt aber im selben Bereich wie ähnliche Lampen. Die Dauerleistung liegt mit ca. 1800 Lumen im Bereich der Messtoleranz und ist ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt, dass diese für gute 4 Stunden zur Verfügung steht!

Falls sich jemand fragt, warum es zu low kein Diagramm gibt: Gemessen habe ich 25 Lumen, angegeben sind 10 - mit 15 Tagen Laufzeit!

Einen kurzen Vergleich zu einigen anderen Lampen findet ihr in der folgenden Tabelle:
Die Reichweite wurde durch eine Messung auf 6m ermittelt. Die Werte wurden auf die nächsten vollen 100Lux gerundet.

LumenReichweite in m
Astrolux TM0148001375
Convoy M21K SFT9047001091
Convoy 3x21D40002000
Fireflies E90 Blaze SBT90.240001118
Fireflies T9R 909MX55001449
Wurkkos TS273200922

CCT reicht von 5600k in Low bis 5900K in Turbo.
CRI liegt bei 68.
DUV liegt bei 0,003, der Tint ist reinweiß
Flicker lag über alle Stufen in einem ähnlichen Bereich, hier bei mittlerer Stufe:

20260303_150258-COLLAGE.jpg

PWM konnte ich weder mit dem Auge noch mit der Kamera feststellen.

Nachdem die Lampe selbst abgeschalten hatte, war die Batterie auf 3,05V entladen. Voll geladen sind es 4,15V. Das ist eher batterieschonend ausgelegt, aber im guten Rahmen.

Zusammenfassung

Wer einen Thrower mit langer Laufzeit sucht, der durchaus mit der Convoy 3x21D konkurrieren kann, aber schlanker ist und länger durchhält, der wird hier fündig. Das UI ist nicht perfekt, aber abgesehen davon ist die Lampe ziemlich potent und macht durchaus Spaß!

Dass die Werksangaben bei den großen Throwern gern mal etwas hoch sind, lässt sich auch hier verzeihen, denn in der Realität liegt die TM01 in einem ähnlichen Bereich wie die Konkurrenz. Und was die Reichweite angeht hat Astrolux nicht übertrieben, die Abweichung ist weit unter der Messtoleranz!
Die Reichweite ist nicht nur korrekt angegeben, sondern richtig gut, gerade auch im Vergleich zur Reflektorgröße. Mit dem dicken Akku gibt es den Output auch gut geregelt über eine lange Zeit.
Der Schultergurt ist eine tolle Ergänzung und funktioniert klasse. Und wenn man die Lampe in der Hand hat, fühlt man sich durchaus sicher.

Was ich nicht erwartet hätte: Die Lampe umgehängt ist deutlich praktischer, als z.B. die T9R in der Tasche. Während man andere Thrower mit dem großen Kopf erst mal aus der Tasche bringen muss, hat man die umgehängte Lampe direkt in der Hand.

Wenn ihr jetzt Lust auf die Lampe habt, könnt ihr sie bei Banggood kaufen- netterweise habe ich nicht nur die Lampe, sondern auch einen Discount Code bekommen:
https://www.banggood.com/custlink/G3GLKc9NHa (kein Affiliate-Link)

Coupon code bis 31.3.26: BGCMP1250

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@DaHamstah - Danke für das Review! :)

Weißt Du, welche LEDs das Schwesternnodell TM03 integriert hat?
Ich sehe in Deinem Link da drei Emitter! :)

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Oh, die Regelung sieht ja Ast(rolux)rein aus... hmmmmm
Und zusätzlich ist die Dauerleistung noch gut gewählt. Mehr und die Lampe müsste temperaturbedingt runterregeln, so bleibt sie noch genau unter 60°. Der Temperatursensor war übrigens genau an der Basis des Reflektors, also an den "Kühlrippen", das dürfte der heißeste Punkt sein.

• Danke
Reaktionen: singlecell