Und noch ein 18650 Fluter

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Moin zusammen,

eine kurze Vorstellung von meiner nächsten Lampe:

Ein 18650er Fluter!

Eckdaten:

XM-L2 U2 1C auf Kupfer
Nanjc 3A Treiber ( 3 Mode, 100% / 35% / 4% )
bearbeiteter 20mm OP Reflektor
18650 Akku

Und hier die Bilder ( ich habe mich mal auf ein paar wenige beschränkt, der Aufbau ist der gleiche wie beim Edelfluter )

Im Griff habe ich noch eine Einfräsung gemacht, da wird noch der Namen des zukünftigen Eigentümers eingraviert ;)

Den Reflektor habe ich oben und unten gekürzt, um ein breiteres Leuchtbild zu erhalten und den Spot zu entschärfen. Jetzt ist es ein schön ausgewogenes Leuchtbild :thumbsup:

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Danke Xandre. Die ist aus meinem Kopf entstanden, ich habe keine Zeichnung gemacht. Das sieht man leider auch, die Proportionen von Kopf und Frontring und Akkufach passen nicht ganz, meiner Meinung nach. Aber da die Lampe für den Käufer eine reine Arbeitslampe wird, der die Handarbeit und das Aussehen wohl gar nicht zu schätzen weiß, ist das Nebensache. Sie soll hell und handlich und zuverlässig sein, und das ist sie auch.

Lg Michael

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Aber da die Lampe für den Käufer eine reine Arbeitslampe wird, der die Handarbeit und das Aussehen wohl gar nicht zu schätzen weiß, ...
:eek::confused: Banause
Dann hätte er auch einfach für 15-20$ ein Convoy oder Roche bei Fasttech oder sonstwo ordern können, oder?
Aber dann hättest Du keinen Anlass gehabt, mal wieder eine schöne Lampe zu bauen ;).

Alu oder Stahl?

• Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
NEID!!! Ich hätte auch gern so jemanden, der mir mal so aus dem Kopf heraus ne Arbeitslampe "drechselt", die andere wohl eher in die Vitrine packen würden. :D

Schönes Teil! Schaut robust und wertig aus. :thumbup:

Gruß
Patchman

• Danke

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
:eek::confused: Banause
Dann hätte er auch einfach für 15-20$ ein Convoy oder Roche bei Fasttech oder sonstwo ordern können, oder?
Aber dann hättest Du keinen Anlass gehabt, mal wieder eine schöne Lampe zu bauen ;).

Alu oder Stahl?

Es ist wie immer Alu, Stahl bekommt die Wärmeableitung der XM-L wohl nicht hin.

Es war ein komplett Paket, ich baue ihm auch noch eine Fahrradlampe und er will schon was ordentliches haben, da ich ihn ganz gut kenne, will er mich vielleicht auch ein wenig unterstützen. Und als Chef kann man ja nicht mit einer 20% Chinafunzel rumlaufen :thumbup:

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
[...]
[...]

Dazu braucht man doch keinen Anlass :D

Die Lampe schaut aber richtig gut aus!
Welchen Durchmesser hat denn der Lampenkopf?
Ich würde mal auf 25 Millimeter tippen, wirkt richtig kompakt. :thumbup:

Ich finde ein paar Einfräsungen würden dem Bezel noch gut stehen, dann sieht man auch, ob die Lampe an ist, wenn sie am Kopf steht.
Der Lampenkopf erscheint irgendwie ein bisschen unverhältnismäßig lang im Bezug auf die verwendeten Komponenten.

Und ich finde es besser, wenn man die Öffnung am Bezel etwas weiter macht, als der innere Durchmesser des Reflektors, sonst wird noch einiges an Spill verschluckt.
Perfekt ist es, wenn man eine Linie zwischen dem Rand des Bezels und der Led bilden kann.

Zudem gefällt mir mir die Konstruktion ohne extra Tailcap eigentlich wesentlich besser, so kann man das ganze um einiges kompakter gestalten.
Ich verstehe nicht, warum das nicht andere Lampenhersteller ähnlich machen.
Außer in ein paar Custom Lampen und welche in der CR123A Größe hat man immer eine extra Tailcap...

MfG

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Moin Fritz,

bei dir merkt man sofort, dass du dich auskennst. Der Lampenkopf hat einen Durchmesser von 24,9mm :p

Die Einfräsungen in den Bezel kommen warscheinlich auch noch. Habe ich noch nie gemacht und bei der Lampe schlicht nicht dran gedacht, die Fräse ist noch so neu :)

Mh, ja, der Kopf sieht lang aus, aber so muss er sein. viel kürzer geht nicht. Die Kombination Reflektor, glas, oring und LED sind schon 22mm lang. dann 5mm Wandstärke für Heatsink, dann ca 6mm für den Treiber, 5mm für Gewinde und 3mm für den O-Ring. Macht 41mm Gesamtlänge, was durchaus auch hinkommt. Sicher hätte man hier und dort noch ein wenig Platz sparen können, aber darum ging es auch nicht.

Wegen der Öffnung des Bezels: Auch hier gebe ich dir völlig recht. Eigentlich hätte die größer sein müssen. ABER: Ich hatte bei den meisten Lampen bisher das Problem, dass ich sie vorne am Bezel nicht dicht bekommen habe. Das heißt, die Fläche des Bezels innen, der den O-Ring gegen das Glas drückt, war bei mir zu klein, sodass sich der O-Ring weggedrückt hat und es so nicht dicht wurde. Hier habe ich jetzt mehr Platz gelassen und dem Ring eine Nut gedreht, wo er drin sitzt.
Was noch dazukommt: Den meisten Throw liefert ein Reflektor an der Außenseite. Das habe ich gemerkt, als ich bei einem 10cm Reflektor die Hand davor gehalten habe. Obwohl die Mitte des Reflektors völlig abgeschirmt war, kommt über den Rand noch ein ordentlicher Throw zusammen. Und ich denke, dass der etwas engere Frontring auch etwas Throw verhindert, was ja gewünscht ist. Dass etwas Spill verloren geht, ist leider auch so.

Wie viel das jetzt im einzelnen ist, und ob sich das lohnt- ich weiß es nicht. Das waren nur so meine Überlegungen dazu :thumbup:

Die Konstruktion ohne Tailcap habe ich mir bei Sunwayman abgeschaut ( wie auch einen Teil des Designs ). Ich finde sie praktisch, einfacher zu fertigen und optisch hat man mehr Möglichkeiten, finde ich.

lg Michael

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Da kann man nichts mehr dazu sagen ... einfach nur genießen :thumbsup:

Wieder mal klasse Arbeit von Dir Michael, respekt, ich wünschte ich wäre nur zu 5% so talentiert :peinlich:

Weiter so :thumbup:

LG

• Danke

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

naja was heißt Ahnung, der Reflektor ist ca. 20 Millimeter und dürfte ungefähr an der Fase zu Ende sein. Und das andere sind 2 - 2,5 Millimeter, also zusammen 25 mm :p

Stimmt, da kommt schnell was zusammen. Wobei ich denke, dass 5 Millimeter für den Heatsink überdimensioniert sind. 2 Millimeter würden meines Erachtens auch ausreichen, wobei das dann auch schon fast egal ist.

Was ich jetzt bei einer Lampe für mich verbaut habe ist das folgende Prinzip:
18536

Das hat ein paar Vorteile:
  • Dichtet sehr gut ab
  • Man verliert keine Länge durch den Dichtungsring
  • Der Bezel kann um 0,5 Millimeter weiter aufgedreht werden
  • Der Reflektor sitzt näher an der Öffnung des Bezels (die ja jetzt auch größer ist) -> Man kann einen größeren Reflektor verbauen oder den Lampenkopf kleiner machen
Leider auch ein paar Nachteile
  • Keine einfachen Ersatzlinsen erhältlich (Muss erst nachbearbeitet werden)
  • Funktioniert nur mit Kunststofflinsen
Von daher kann ich das nur in meinen Lampen verwenden, aber ich finde dieses Prinzip sehr praktisch...

Was verwendest du für Dichtungsringe am Bezel?
Ich nehme meistens welche mit 1 Millimeter stärke, dann reicht es, wenn man 2 bzw. 1,5 Millimeter Auflagefläche hat.

Noch kurz zu der Tailcap, ich habe bisher ein paar so ähnlich gebaut. Nur, dass ich keinen Ring hinein drehe, sondern aufschraube(hier zum Beispiel). Das gefällt mir besser, ist aber wohl Geschmackssache.

MfG

Anhänge

• Asm4.jpg
    Asm4.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke