Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ultrafire XML - großer oder kleiner Reflektor?

6 August 2012
7
1
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Taschenlampe und bin bei ebay auf die Ultrafire-Lampen gestoßen.
Speziell diese beiden interessieren mich:

UltraFire CREE XML T6 WF-502B LED Taschenlampe Lampe 2X18650 + Ladegerät | eBay

und

UltraFire CREE-XM-L-T6-LED-Taschenlampe 2x18650-Ladegerat |eBay

Bei dem Preis kann man denke ich nix Falsch machen, zumal baugleiche TL hier recht positiv ge"reviewt" wurden. Akkus und Lader können da natürlich nix besonderes sein - kann man bei Bedarf ja gegen was hochwertigeres tauschen.

Der m.E. einzige Unterschied zwischen den beiden Lampen ist, dass die zweite einen wesentlich größeren Reflektor besitzt, inkl. einiger zusätzlicher Kühlrippen. Dadurch ist diese allerdings auch weniger kompakt...

Beim Review der Ultrafire WF-501B wurde von einer recht starken Hitzeentwicklung berichtet - hilft hier ein größerer Lampenkopf inkl Kühlrippen?

Wie sind eurer Meinung nach die Unterschiede in Lichtausbeute und Richtcharakteristik einzuschätzen?

Grüße Hannes :flooder:
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
....und wird, bedingt durch die größere Oberfläche, bzw. Kühlrippen, nicht ganz so (schnell) heiß. Den dort angezeigten Chinalumen sollte man nur zu ca. 40% trauen. :rolleyes:
Gruß
Volker
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich wüdre dir dazu raten nicht die billigsten Anbieter der Ultrafires zu nehmen, bei den gibts doch sehr große Qualitätsuntreschiede. Ich habe mich auch schon über billigramsch von Ebay geärgert. Das nächste mal bestelle ich hier XinTD C8 V3 XM-L U2 910Lumens Flashlight [New version XinTD C8] - $29.95 : Led Flashlight-International Outdoor Store Da bekommt man noch recht gute Quali fürs Geld.

Was willst du mit der Tala machen?
Eine C8 hat schon eine gute Reichweite, nur für Nahanwendungen ist der Spott doch schon recht klein und auf High schon zu hell.
Die C8 von Intl outdoor hat auch schon einen anständigen Treiber und flackert in den Lowmodi nicht...
 

Fred13042007

Flashaholic
4 Mai 2012
187
37
28
Ich bin der Meinung das man bei dem Preis doch etwas falsch machen kann...
also für Schrott wäre mir selbst 1€ zu viel - deshalb ganz genau hier informieren.

Ich würde mir für das Geld lieber eine anständige Fenix, z.B. PD30 kaufen.

Wenn man Glück hat und ein Paar Tage die Preise beobachtet kommt man da ganz gut ran. Sehr solide Lampe für diverse Einsatzbereiche.

Dazu dann 10 CR123A Zellen für kleines Geld (z.B. die Panasonic) aus der Bucht besorgt und hast lange, gutes Licht für relativ kleines Geld.

Es gilt erstmal: Je größer der Kopf, desto geringer die Wärmeentwicklung, da größere Fläche für die Wärmeableitung vorhanden ist.

Je größer/tiefer der Reflektor, desto weiter die wohl anzunehmende Leuchtweite, dann aber je nach Größe meist keine EDC Tauglichkeit mehr.

Gruß Fred
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Es gibt Lampen mit einem großen Kopf und die haben trotzdem
eine schlechte Wärmeabfuhr,weil es innen nicht passt ;)

Beide Lampen sind nichts Halbes und nichts Ganzes:
Für ein Flooder ist der Kopf zu groß,für ein richtiger Thrower zu klein.

Nur meine Meinung.Aber für den Preis kann man nicht meckern,würde aber eher dann auf Bastis Rat hören.
Und dann noch andere Akkus und Lader kaufen.


Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Man sollte beim Kauf einer 'Chinabilliglampe' grundsätzlich eine gewisse Bastelbereitschaft mitbringen, ansonsten wird man mit den Dingern nicht glücklich und kauft anschließend nur noch teure Markenlampen:rolleyes:. Davon abgesehen, würde ich lieber die Finger von den billigen Paketangeboten mit Lader/Akku lassen und stattdessen die gleiche Lampe für 2-3€ billiger kaufen.

Grüsse,
Tekas
 
Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Ich schließe mich der Empfehlung von Basti für die intl-outdoor C8 an (vorzugsweise in der neutralweißen Fassung mit drei Modi ohne Geblinke):
Review: XinTD C8 (SC-82) | BudgetLightForum.com
XinTD C8 V3 XM-L U2 910Lumens Flashlight [New version XinTD C8] - $29.95 : Led Flashlight-International Outdoor Store
C8 Flashlight holster [C8 flashlight holster] - $1.99 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Weiteres Zubehör für die C8 gibt es auch in dem Laden:
42mm AR coated glass lens [42mm AR coated glass lens] - $1.95 : Led Flashlight-International Outdoor Store
42mm Glow In The Dark O-rings (2 pcs) [42mm GITD O-rings] - $0.73 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Ein empfehlenswertes Ladegerät aus dem gleichen Shop wäre das Miller ML-102:
[Review]18650 Lader - billig und sehr gut - Miller ML-Serie
ML-102 USB Charger For 18650 / 26650 battery [ML-102] - $8.95 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Die Eagletac Akkus aus dieser Quelle sind aktuell eine günstige Möglichkeit an Markenakkus aus Deutschland zu kommen:
Eagletac 18650

Beamshots zur intl-outdoor C8 finden sich hier, in diesem Vergleich wohl der Ultrafire WF-502B noch am ähnlichsten in Bezug auf das Lichtbild und die Leuchtstärke ist die Yezl Z1X:
http://www.taschenlampen-forum.de/b...ezl-z1x-yezl-t9-kd-c8-c88-cw-xintd-c8-nw.html

MfG Frederick
 
6 August 2012
7
1
0
Hallo zusammen,

Danke für das rege Feedback! :)

Ich muss leider gestehen, dass ich die von mir verlinkte C8 schon bestellt habe. Ich bekenne mich schuldig :S

Eine gewisse Bastelbereitschaft ist aber auf jeden Fall vorhanden (wenn nicht sogar erwünscht :) )
Also neuen Treiber einlöten und Temperaturtuning sind auf jeden Fall drin, wenn nötig!
Sollte das Ladegerät untauglich sein, kann ich die Teile sicher auch mit meinem Modellbau-Lader laden (ist LiIon-tauglich) und die Akkus werdens sicher auch erstmal tun.

Dass die von euch verlinkte C8-Akku-Lader-Kombi, oder gar eine "nicht-China"-Lampe besser ist, glaube ich euch aufs Wort, jedoch ist der Preis auch 2-3mal höher, was für mich als Student schon auch schwer wiegt.

Beide Lampen sind nichts Halbes und nichts Ganzes:
Für ein Flooder ist der Kopf zu groß,für ein richtiger Thrower zu klein.

Dann dürfte das für mich vmtl. ganz gut passen :) Ich wollte nämlich weder ein Lichtschwert, noch eine Laterne :thrower:
Nach den verlinkten Beamshots zu urteilen sieht es tatsächlich so aus... :thumbup:

Was ich mit der TL machen will:
hmm... also ziemlich universell würde ich sagen. z.B. abends beim Grillen vllt. (vmtl. hauptsächlich im Low-Mode). Hab schon überlegt, ob ich sie auch als Fahrradlicht verwenden könnte (Halterung basteln). Und sonst halt einfach im Dunkeln (ländliche Gegend + Bauernhof -> Taschanlampen sind da eigentlich immer praktisch). Ne XM-L T6 ist für gewöhnliche Anwendungen sicher immer übertrieben - da war sicher auch der Spieltrieb ausschlaggebend :) ...

Nunja, hab mir meinen vorschnellen Kauf jetzt genug schöngeredet :D
Ihr bekommt auf jeden Fall ne ordentliche Rückmeldung, wenn das Teil da ist!

Grüße Hannes
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Sollte das Ladegerät untauglich sein, kann ich die Teile sicher auch mit meinem Modellbau-Lader laden (ist LiIon-tauglich) und die Akkus werdens sicher auch erstmal tun.
http://www.taschenlampen-forum.de/schwarzes-brett/16681-gefahr-billig-akkus-li-ion.html
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/16303-ultra-fire-akkus.html
Die Idee mit der Verwendung deines Modellbauladers statt des bei der C8 mitgelieferten zum Laden von Li-Ion Akkus ist schonmal eine gute Idee, die Verwendung der mitgelieferten Akkus wohl eher nicht.

MfG Frederick
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Akkus von Ultrafire sind unbedingt optimal, aber für die erste Lampe ganz ok. Solange Du sie nur in Lampen verwendest, die mir einem 18650 laufen, kann eigentlich nicht viel passieren, wenn Du normal mit ihnen umgehst.

Das einzige ist halt die Kapazität, die drauf steht und tatsächlich rauskommt. Wenn Du aber nach 10 Minuten im Dunkeln stehst, weißt Du, dass Du neue Akkus kaufen solltest. Von daher sollte der Fahrrad-Einsatz nicht der erste sein, weil da plötzliche Dunkelheit bekanntlich suboptimal ist :D
Bezüglich Straßenzulassung lese doch bitte diese rechtlichen Informationen:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html

Das Ladegerät ist zwar günstig, aber funktioniert ganz gut und die zwei, die ich besser davon kenne, überladen auch nicht. Sie brauchen halt etwas länger und Du musst beim rausziehen aus der Steckdose vorsichtig sein, da sich dabei öfters das Ladegerät (es hat einen US Stecker) aus dem Adapter löst [Adapter ist noch in der Steckdose und das Gerät hat man in der Hand] und dann sollte man halt nicht aus versehend an die Kontakte kommen.

Die Lampe sollte eine ganz gute Lösung sein und wenn Du wegen Budget und keiner Angst wegen kleinerer Arbeiten an der Lampe hast, ist das doch wunderbar. Viele von uns haben mit einfachen, günstigen Lampen angefangen und Du siehst ja auch im Modderbereich, dass eine günstige C8 trotzdem gut sein kann. Die Verarbeitung der Lampe orientiert sich am Preis, aber da Deine Ansprüche an die Lampe ja nicht besonders hoch sind, wirst Du sicherlich zufrieden sein.

Wenn das Budget und die Ansprüche steigen, kann man ja nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Mit der C8 hast Du nichts falsch gemacht, jetzt nur noch einen 8x7135 Treiber mit max. 2,8-3A reinlöten und Du hast einen sehr hellen Allrounder für wenig Geld in der Tasche. Die Billigakkus solltest Du beim Laden gut im Auge behalten, aber zumindest im Betrieb droht in der C8 kaum Gefahr. Außer natürlich, dass sie vielleicht etwas früher etwas weniger Licht erzeugen...;).

Grüsse,
Tekas
 
6 August 2012
7
1
0
Danke für die Aufmunterung :)

Ich werd jetzt einfach mal abwarten, was da auf mich zukommt.
Die Akkus werd ich vermutlich erstmal ein paar Zyklen an den Lader hängen und Kapazität und Innenwiderstand bestimmen.
Beim mitgelieferten Ladegerät könnte ich den Adapter z.B. einfach ankleben, dann wär das schonmal sicher.

Das mit der Straßenzulassung ist so ne Sache...
Ich denke, solange ich niemanden blende (sprich mid-mode; eher auf die straße gerichtet) dürfte sich daran niemand stören. Auf dem Land ists da glaub eh etwas lockerer - hauptsache überhaupt ein Licht am Fahrrad :)
Rein rechtlich siehts natürlich anders aus, das ist klar.

Grüße Hannes
 
6 August 2012
7
1
0
So, das Päckchen ist gekommen! :)

Die Lampe ist mMn. echt klasse verarbeitet. An der Anodisierung konnte ich bisher keinen Fehler finden, sieht auch recht gleichmässig aus.
Der Schalter hat ein grünes GITD-Käppchen und lässt sich gut schalten - auch das Umschalten der Modi funktioniert sauber.
Die Gewinde sind gefettet und laufen akzeptabel. Die Endkappe lässt sich jedoch am besten schließen, wenn man sie zuerst ein Stück in die falsche Richtung dreht, bis das Gewinde am Gewindeanfang überspringt, und dann erst zudreht. Andernfalls passiert es leicht dass das Gewinde verkantet und bei höherem Kraftaufwand womöglich zerstört wird.
Alle Verschraubungen sind mit O-Ringen abgedichtet.
Der Reflektor ist (zu meiner Verwunderung) aus Alu und das Glas scheint tatsächlich Glas zu sein.
Das Glas hat im Originalzustand leider etwas Spiel im Bezelring. Ich habe deshalb die Pill etwas herausgedreht, um das Glas durch den Reflektor gegen den O-Ring zu pressen. Da das Gewinde der Pill im herausgedrehten Zustand nicht sehr stramm sitzt, habe ich es vor dem Einschrauben mit einer Lage Alufolie umwickelt.

Die Lichtleistung ist für einen "noch-nicht-Flashie", der bisher nur Glühbirnchen- und 5mm-LED-Lämpchen in der Hand hatte, schlicht abartig!
Selbst bei Tageslicht wird man problemlos geblendet! Der zentrale helle Spot könnte für "normale" Anwendungen sicher etwas größer sein, jedoch scheint der Spill dank der Lichtleistung hell genug. In einem abgedunkelten Zimmer ist die Lampe jedenfalls sehr beeindruckend! Heute abend werd ich ihr etwas mehr Auslauf gönnen :)

Die Akkus funktionieren zumindest mal. Zu Kapazität/Laufzeit sag ich mal noch nichts, außer dass mein Ladegerät den Ladestrom schon recht früh auf <200mA herunterregelt - der Innenwiderstand ist vermutlich nicht so der Kracher...

Eine Halterung fürs Rad hab ich auch schon gebastelt:
Einfach zwei dieser Schellen "Rücken an Rücken" im 90°-Winkel verschraubt und leicht mit der Feile bearbeitet. Hält super und lässt sich trotzdem mit geringem Kraftaufwand verstellen und lösen. Als Sicherung wird die Handschlaufe noch um den Lenker gelegt und fertig! :)

Grüße Hannes :)
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...
Das Glas hat im Originalzustand leider etwas Spiel im Bezelring. Ich habe deshalb die Pill etwas herausgedreht, um das Glas durch den Reflektor gegen den O-Ring zu pressen...

So machen die Chinesen das auch häufig, finde ich aber irgendwie suboptimal. Ich habe beim ersten Ausbau lieber einen stärkeren O-Ring zwischen Glas und Kopf benutzt, langfristig kann man auch ein dickeres, beschichtetes Glas einsetzen und gewinnt dadurch sogar auf einfachste Weise ein paar Prozent Lichtleistung.

Grüsse,
Tekas
 
6 August 2012
7
1
0
So, die Akkus hab ich jetzt beide ein paarmal geladen und entladen. Geladen hab ich sie sowohl mit meinem Lader, als auch mit dem "Beipack"-Lader.
Die Kapazitäten blieben dabei immer zwischen 700 und 800 mAh... :(
Sieht schwer nach recycling-Akkus aus...
Hab den Verkäufer mal freundlich kontaktiert - bin mal gespannt, wie die Reaktion ist.
Klar, hätte ich das bei dem Preis erahnen müssen und bin gewissermaßen selbst schuld, aber andererseits sind die Akkus mit 3000mAh spezifiziert, weshalb die Ware nicht der Beschreibung entspricht (Von den 1300 lm mal ganz zu schweigen :D ). Naja...

Die Akkus sind laut der Aufschrift "Rechargeable Battery With Re/Discharging Protection Circuit" übrigens "protected" :confused: Woran würde ich so eine Schutzschaltung optisch erkennen?

Ich habe jetzt übrigens den Akku eines alten Laptops als 18650er-Quelle entdeckt! Sind 6 Stck. "Samsung SDI ICR18650-26D" (2600mAh). Haben alle noch eine Kapazität von ~2000mAh und die geringe Erwärmung beim Laden spricht schonmal für einen akzeptablen Innenwiderstand.

@Tekas:
Subotimal ist es sicher, aber bis zur ersten Modding-Bestellung wird es wohl so bleiben müssen :)

Grüße Hannes :)
 
6 August 2012
7
1
0
Hallo zusammen,
das mit den Akkus is jetzt geklärt: ich bekomme vom verkäufer 5€ zurück erstattet.
Da der Verkäufer eine Art Nachweis für die geringe Kapazität wollte, habe ich mit Logview den Lade- und Entladevorgang mit meinem Ladegerät aufgezeichnet. Für die, die es interessiert, hab ich hier mal die Diagramme der Akkus:
Ultrafire Entladen:
ultrafire-entlad.jpg


Ultrafire Laden:
ultrafire-laden.jpg


Vergleich der Entlade-Spannungsverläufe von Samsung und Ultrafire:
vergleich.jpg


Am Ladediagram kann man gut das cc-cv-Verfahren erkennen :)

Die Lampe war jetzt auch schon ein paar mal draußen und durfte zeigen was sie kann :cool:
Also die Reichweite ist schon beeindruckend und Spill ist auch ordentlich da!
Da in der Praxis etwas mehr spill und dafür etwas weniger throw sicher nützlicher sind, werde ich vmtl. irgendwann mal einen OP-Reflektor ausprobieren. Außerdem steht ein neuer Treiber auf der Wunschliste, da das Geblinke doch etwas nervt. :rolleyes: Der eingebaute liefert nach meinen Messungen zwischen 1,6 und 1,8A. Da etwas mehr sicher nicht schadet :D hab ich mir den Treiber von KD ausgeguckt. was meint ihr dazu? Taugt der was? Gibt es irgendwo auch Treiber, die schon bei 3V auf sich aufmerksam machen? Die 2,8V sind schon etwas grenzwertig... Oder kann man die Spannung am Treiber (durch Tauschen von Widerständen) verändern?
Auch erscheinen mir die 3-5mA im Low-Mode etwas wenig, oder?

Grüße Hannes :)
 
  • Danke
Reaktionen: funzelfan