Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ultrafire 501B gegen Ultrafire 502B

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
So ich habe hier 2 Ultrafire-Taschenlampen über das bekannte Auktionshaus bekommen. Einmal eine Ultrafire 501 B von einen deutschen Händler, der den Eindruck vermittelt seine Lampe währe besonders hochwertig, und eine Ultrafire 502B von einen chinesischen Händler der aus Großbritannien versendet.

Als Vergleich habe ich hier die Maglite xl 50, Maglite-Mini-AA mit Dittmann-Modul, und die Maglite 4D mit 46xm-l Modul von Herrn Dittmann.

Beide Lampen sind in etwa gleich groß, gleich schwer. Beide haben eine Glasscheibe, die Oberfläche der 502 schimmert schön Seidenmatt, die der sieht eher aus wie sehr sauber abgedreht. Beide Lampen sind vorne am Kopf sehr scharf, wohl aus taktische Gründen, ich finde es albern, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, unpraktisch ist das es mir die Hosentaschen zerfetzt. Die Gewinde am Schalter sind nicht eloxiert, und greifen nur auf 2 Gewindegängen, wenn man da nicht vorsichtig ist hat man die fix kaputt.

Die Dropins sitzen beide nicht Pass genau mit ca. 1mm Spiel, soll das so sein? Warum? Gut die Dropins habe ich mit Alufolie um wickelt, aber eine perfekte Wärmeabfuhr ist das nicht.

Im Vergleich zu der Maglite xl 50 ist die Verarbeitung natürlich schlechter, aber im Vergleich doch erstaunlich gut, ich habe fest damit gerechnet das beim Chinalotto zumindest eine Niete dabei ist.

Der Lampenkopf der 502B ist etwas größer, klobiger und massiver, das der Spot auch nicht kleiner ist sehe ich das eher als Nachteil, beide Köpfe sind wie schon oben geschrieben etwas scharfkantig, die 501B ist perfekt entgratet, die 502 hat noch stellenweise einen scharfen Grad was noch böser für meine Hose ist.
Der Schalter von der 501B ist hochwertiger, knackiger im Schaltgefühl, kein Spiel. beide Schalter stehen etwas vor, deshalb kann man die Lampen nicht auf den Fuß stellen, bei der 501B ist ein halber Millimeter zuviel, bei der 502 ein ganzer, schade. Der von der 502B hat sich schon in der Tasche eingeschaltet, und eine kleine Grillparty veranstaltet, ganz so leicht wird das mit der 501B nicht passieren.
Bei der 501B hat die Handschlaufe genau einen Tag gehalten, das Loch ist nicht ausreichend entgratet, aber das macht nicht die Schlaufe war so klein das ich meine Hand nur reinbekommen hätte wenn ich keinen Daumen hätte, Chinesenhände scheinen da kleiner zu sein.

Die LED von der 501B sitzt nicht genau mittig, im Lichtbild fällt das nicht auf, aber seltsam ist das schon macht ja auch nicht mehr Arbeit die Platine genau in die Mitte zu kleben, die der 502 sitzt genau mittig.



Nun zum Licht:

Die 501B soll eine xm-l U2 haben, und zieht recht genau 2 A mit vollen Akku, damit kann Sie die versprochenen 1300lm eher nicht erreichen. Vom Helligkeitseindruck würde ich sagen. High etwas heller als das Dittmann Modul xm-l46, auf Medium dunkler.

Die 502B soll eine xm-l T6 haben, und legt mit 3A los, dafür ist sie auch heller als die 501B, aber nicht umbedingt die rechnerischen 50% mehr, weder vom Eindruck, noch von den Luxwerten(ca. 1m 502B: 4000lx, 501B 3400lx).

Der vom deutschen Händler kam die Lampe schon am nächsten Tag, vom Chinesen nach 8 Tagen.

Akkus und Ladegerät waren auch dabei, zu den Akkus sag ich nur das ich das Vorurteil das man XXX-Fire-Akkus am besten direkt entsorgt, kann ich nun uneingeschränkt teilen.
Das Ladegerät vom Chinesen habe ich nach Sicht sofort zur Ladeschale umgebaut. Das vom deutschen Händler macht einen vernünftigen Eindruck (ohne es zu öffnen): Kabel mit echten Eurostecker, zwei unabhängige Kanäle, und die Spannung geht nicht über 4,2V.

Mein Fazit:
Ultrafire-Lampen machen Spaß!
Ultrafire Lampen sind nicht perfekt, aber nutzbar.
Es gibt Qualitätsunterschiede, so das ich es für sinnvoll halte bei einen deutschen Händler zu bestellen, wenn es nicht auf ein Paar Euro drauf ankommt.

So ich hoffe der Beitrag war für jemanden hilfreich, in kürze werde ich eine Convoy S2 den Ultrafires gegenüber stellen.

mfg
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Das Problem beim Vergleich der beiden UltraFire TaLas liegt darin, dass es purer Zufall ist, welche heller oder besser verarbeitet ist. Auch wenn in diesem Fall die 502er leistungsstärker war, kann das beim nächsten Kauf wieder völlig anders aussehen. Das einzige was sicher ist: wer Wert auf einen Clip legt, der muss die WF502B nehmen. Die 501B hat keinen:D.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe schon diverse 501 und 502 besessen, bislang hat bei mir noch jede 502 den wertigeren und stabileren Eindruck hinterlassen.

Was die Drop-ins angeht, gebe ich Tekas völlig recht, das ist absolutes Lotteriespiel...

Habe jetzt eine 502 von DX bekommen, das war ein Gewinn.
Lampe mechanisch gut, Drop das übliche 5-Mode mit Geblinke, allerdings ohne Memory!!!
Die startet nach ca. 1 Sekunde aus immer wieder auf High, dann Med und Low.
So kann man sich das Durchschalten durch die Blink-Modi sparen...
So lasse ich mir auf ein 5-Mode Drop-in gefallen!

Außerdem ist sie sauhell, ähnlich wie meine 2,8 A-XM-L Drop-ins.

Klar, wird nicht geregelt sein, aber für um die 10 Euro ein prima Teil.

Optisch gefällt mir die 502 echt gut und wenn so eine Lampe mal verloren geht, ist es nicht so tragisch...

Gruß,

Bodo
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Ich habe geschätzte 5-6 Ultrafire 502 und 8-9 501 in den Händen gehabt. Bei der 501 waren es alleine 3 unterschiedliche innerer Design. Zwei hatten einen Kappe drinnen, die wohl als Reverse Polarity Schutz gelten sollte, da man einen Akku mit Nuppel benötigt, um sie nutzen zu können. Das war eigentlich ganz sinnvoll.

Vom Wertigkeitsgefühl fand ich die 502 aber besser (auch bessere Wandstärke) - wahrscheinlich auch, da ich sie öfters in einem schönen mattschwarz hatte.

Die Clickies der 502 sind qualitativschlechter. Ich habe für drei Ebayer einen Clicky geordert, da ihre kaputt gegangen waren - sie hatten die Lampen in Asien geordert.

Wie schon angesprochen: Welches Drop-In drinnen ist - ist echtes Chinalotto.

Die Dropins sitzen beide nicht Pass genau mit ca. 1mm Spiel, soll das so sein? Warum? Gut die Dropins habe ich mit Alufolie um wickelt, aber eine perfekte Wärmeabfuhr ist das nicht.

Das ist leider so bei den Standard-Drop-Ins der Budgetklasse.
Soweit ich weiß, sind nur die hochwertigeren Drop-Ins z.B. von Malkoff, Moddoo (TorchLAB)/NEOFAB/ Nailbender besser designed, aber die Kosten auch mal schnell dreistellige Summen (nur das Drop-In, ohne Lampe).
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Habe den ersten Ausfall, die 502B, die mit ca. 3A bestromt ist, ist nun ausgefallen, ein kurzer Blick das Lot an der LED-Platine ist wohl geschmolzen, die Kombination aus schlechter Wärmeabfuhr und 12 Watt Leistung war wohl zuviel, ist auch nicht mal die Schuld des Herstellers, die Leistung auf engen Raum ist ja gewaltig. Das ganze Fix angelötet und geht wieder :)

Ich denke ich sollte mal die Dropins mit nicht zu dünner, selbstklebender Kupferfolie ausrüsten hat da jemand eine günstige Bezugsquelle (und Tip welche Stärke optimal ist).


mfg
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
In meinen Fall reichte Sie eben nicht, aber gut 12W sind für so eine Konstruktion eben zuviel, Host und Reflektor kann ich ja noch gut brauchen.
Bei meiner Convoy S2 braucht es so eine halbe Minute auf High bis die deutlich warm wird, bei den UF trotz Alufolie mehrere Minuten.
Mein Lötversuch war nicht erfolgreich, löst sich immer wieder ab, ich vermute mal die Aluminiumplatine leitet die Wärme viel zu schnell ab, trotz 60W Gas-Lötkolben, oder die haben anderes Lötzinn benutzt und jetzt das vermischte haftet nicht, egal.

Zur Qualität im direkten Vergleich zu den ebenfalls günstigen Convoy Lampen kann ich nur sagen kein Vergleich, Ultrafire mag ausreichend sein, Convoy ist gut!

mfg
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Ist schon etwas länger her, aber bei mir hat sich die Methode sehr bewert...

http://www.taschenlampen-forum.de/drop-ins/18340-waermeableitung-drop-2-0-kupferfolie.html

Viele Grüße Rob

Ja super das hilft weiter, habe mir für den Anfang mal selbstklebende Kupferfolie von Manafont bestellt, und dazu das Intl-Ourdoor-Dropin, und für den letzten halben Zehntel dachte ich an Wärmeleitpaste, mal sehen wie das funktioniert. Wenn es das auch nicht tut werde ich 0,2mm Platten kleinschneiden und wenn meine krummen Finger das mit machen mit einen Lötklecks fixieren.

mfg
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Das kann man so aufwändig machen, muss man aber nicht. Denn, wie schon weiter oben von hille56 geschrieben, die gefaltete Küchenalufolie reicht völlig aus. Das handwerkliche Geschick beim Wickeln ist da mMn wichtiger als das Material mit dem es gemacht wird. Je strammer das Drop-In nachher im Lampenkopf sitzt, desto besser wird die Wärmeableitung funktionieren.