Ultrafire XM-L T6 - Modding?

24 Dezember 2013
2
0
0
Hallo,

ich hab seit kurzem eine Rapidfire XM-L T6 und bin grad auf dieses Forum gestoßen und hab ein wenig hier gestöbert. Auf ein, zwei Fragen habe ich bisher noch keine Antwort gefunden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich find die Lampe sehr toll würde jedoch gern einige Nachteile beseitigen:
Kann ich da einen anderen Treiber einbauen? Im wesentlichen möchte ich die Blinkmodi loswerden und ich fände es besser wenn sie beim einschalten mit der dunkelsten Stufe beginnen würde, nicht mit der Hellsten. Worauf muss ich bei der Auswahl des Treibers achten? We krieg ich den aktuell eingebauten raus? Die Linse vorn bekomm ich ab, doch dann...?

Die Lampe hat keinen Reflektor. Macht in der Lampe ein Reflektor einfach keinen Sinn oder könnte ich einen nachrüsten? Wenn ja, woher bekomme ich solche Teile?

Danke und Ciao

Rico

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Also die Lampe kenne ich gerade gar nicht, daher wären Fotos toll.

Die benötigten Teile wirst du ziemlich sicher in China bestellen müssen, es aber kein großes Problem darstellt.

Beim Treiber drauf achten muss man für soviel Volt der zugelassen ist und seine baugröße.
Treiber die auf low starten kenne ich gerade nicht, aber da könnte vllt drjones helfen, der programmiert die selber.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Die Lampe hat keinen Reflektor. Macht in der Lampe ein Reflektor einfach keinen Sinn oder könnte ich einen nachrüsten? Wenn ja, woher bekomme ich solche Teile?
dann handelt es sich bei deiner Lampe offensichtlich um eine Zoomlampe.

Es gibt diese zwei Arten von Lampen - Zoomlampen und Reflektorlampen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Aber eine Lampe, die eines der beiden Prinzipe hat, zu kaufen, um sie dann umzurüsten auf das andere Prinzip, halte ich nicht für besonders sinnvoll. Wenn du gerne eine Reflektorlampe hättest, hätte ich an deiner Stelle direkt eine Reflektorlampe gekauft.

Viele Grüße,
Markus

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
143
38
28
Hi!

Verlinke am Besten die Lampe ;)
RapidFire ist hier eher unbekannt und "XM-L T6" ist nur der Typ der LED, die verbaut ist.

Zum Treiber:
VIele hier, auch ich, haben sehr gute Ergebnisse mit diesem hier erzielt:
https://www.fasttech.com/products/1122302
- kostet nicht viel
- hat 4 verschiedene Modus-Muster, die sich einfach durch Lötpunkte wechseln lassen
- macht was er soll
- fängt im Modus 3 (3. Stern von links) im Low an und hat 3 Modi - den Modus benutze ich bei diesem Treiber immer.

Du schreibst "Kein Reflektor" und "Die 'Linse' bekomme ich ab" - wird also wohl eine Zoomlampe ("Flood to Throw") sein.
Die Meisten dieser Art bekommst du von vorne auf.
Aber am Besten mal ein Foto mit entfernter Linse.
Wenn da irgendwo 2 Löcher (ganz am Rand wo die LED drin liegt) zu sehen sind, mit ner Pinzette oder Rundzange rein und rausdrehen :)

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Verfügt der FT-Treiber eigentlich über ein Mode-Memory? Denn wenn die Lampe immer auf Low starten soll, nützt eine Schaltreihenfolge Low-Mid-High nur, wenn der Treiber kein Memory hat, bzw. es abschaltbar ist. Sonst befindet sich die Lampe beim Wiedereinschalten inder zuletzt benutzen Leuchtstufe und das ist nicht unbedingt das Low...

...beim KDv2 wäre das Mode-Memory einstellbar.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Klar kann er das, hab' selber so einen genialen lucidrv, aber der KDv2 kostet eben nur die Hälfte und zum Ausprobieren fürs erste Projekt langt der auch.

24 Dezember 2013
2
0
0
Danke für dei Hinweise. Das hilft mir weiter. Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Fotos machen und hier reinstellen. Einen Link habe ich derzeit leider nicht.
Ciao

Rico

3 März 2014
5
2
3
Hat sich bei deinem Vorhaben mittlerweile etwas getan? Habe eine c8 und würde nämlich auch gerne meine blink Modi loswerden.
Beste grüße Bass-T