UCL Linsen

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Das ""plex-ok" Entspiegeltes Plexiglas von Verlosung vom Ulmer Forentreffen", war das vom letzten Treffen 2011 ?

Dann war´s nämlich von mir, das wäre dann ein UCLp von Flashlightlens. ;)

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Angeben tun die eine Transmission von 97%, da ist das Ergebnis mit 98.4% sehr gut. Halten also, was sie versprechen. :thumbup:

Durch das UCL Glas aus dem gleichen Hause geht noch mehr durch, aber ich hatte das mal bei einem UCL Glas, dass sich auf Dauer die Beschichtung gelöst hat.
Habe nur noch eine einzige Tala mit UCL Glas, aber deren Beschichtung hält bis jetzt. Für neue Talas nutze ich trotzdem nur noch UCLp.

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Danke für die Vergleichsmessungen, welche den Wert für die olle Glaslinse nochmals bestätigen.

PS:
"Normales Glas" ist nicht wirklich Lichtdurchlässig. Das kann man Zuhause selber einfach überprüfen an einem sonnigen Tag, wenn man in den Himmel schaut bei offenem Fenster und bei geschlossenem. Noch besser ist es wenn man z.B. an der Terasse eine Schiebetüre hat, und durch die überlappenden Fenster (bei der üblichen Doppelverglasung also 4 Glasscheiben hat) durchschaut. Der Unterschied in mit dem Auge dann direkt zu sehen.

Wärmeschutzverglasung hat einen Transmissionsgrad von ca. 76%. So ganz vergleichen (eben auch aufgrund der doppelten Verglasung) kann man das also nicht. Aber ich verstehe, worauf Du hinaus wolltest...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: