UCL Linsen

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Es wurde hier zwar schon öfters über UCL Linsen geredet, aber es gibt keinen Thread dazu (laut Suchfunktion).

Wollte die Gelegenheit nutzen und einen eröffnen.

Flashlightlens.com hat nun nämlich neue Linsen im Programm:

UCLp AR Acrylic Lens

Diese sind auf einer Seite AR beschichtet und auf der anderen Seite gehärtet(richtig rum einbauen!) :thumbup:

Sollte ca. 6-11% mehr Licht rauskommen, wie mit unbeschichtetem Glas ;)

• Danke
Reaktionen: amaretto und fritz15

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
oder abbeissen
mit dem Feuerzeug abflammen.
kann man das Teil nicht mit dem Laser schneiden? (Snyder in der Firma)?
Gruß Xandre

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Ich mach PMMA(Plexiglas) und PC(Makrolon,Lexan) Scheiben immer selbst in der Drehbank. Ist Billig und in nahezu jeder Größe möglich. Wenn Interesse besteht könne ich mal ne Fotoserie dazu machen.
Dafür aber am besten ein neues Thread, hier gehts ja um die UCL-Linsen und beschichten kann ich nicht ;).

Gruß Matthias

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mir geht es um eine 65 mm,schon beschichtet.
Eine größere ordern und dann aufs gewünschte Maß drehen.

Ein UCL Glas oder Acryl ist das einfachste Moddind das man machen kann .
Auf die Schnelle ein paar Lumen mehr.

Gruß Xandre

Denn, die Lumen wollen rauß

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Da es keine UCL für 65mm gibt,muss man sich halt selber was einfallen lassen,
um die Lumen raus zu lassen.
Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Fritz hat eine UCLp in der Drehbank
auf das passende Maß gebracht.
Wer keine Drehbank zur Verfügung hat
kann sie auch mit einer Feile bearbeiten.
Oder jemand fragen.
Kann ich nur empfehlen :thumbup:

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: fritz15

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Gibts auch dickere Linsen? Ich suche welche, die 54 mm x 2,4/2,5 mm dick sind.

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Flashlightlens.com hat nun nämlich neue Linsen im Programm:

UCLp AR Acrylic Lens

Diese sind auf einer Seite AR beschichtet und auf der anderen Seite gehärtet(richtig rum einbauen!) :thumbup:
Hi Andi,
ich hab mir jetzt diese hier bestellt (vorgesehene Lampen stehen dabei):
UCLp AR Acrylic Lens
UCLp AR Acrylic Size: 43.41mm x 2mm
Quantity: 1 Subtotal: $6.25
>>>Trustfire T6<<<

UCLp AR Acrylic Lens
UCLp AR Acrylic Size: 52.1mm x 2mm
Quantity: 1 Subtotal: $6.25
>>>Trustfire SST80<<<

UCLp AR Acrylic Lens
UCLp AR Acrylic Size: 29.3mm x 2mm
Quantity: 1 Subtotal: $5.25
>>>SkyRay XML-T6<<<

Zum einem lassen die sich noch anpassen, sollen recht robust sein und Linsen die nach ner Zeit fleckig werden kann ich auch nicht wirklich gebrauchen. Deswegen keine UCL Linsen.
Die von Dir, in meiner Lampe verbaute Linse, hat mich im Vergleich zu den normalen Linsen echt begeistert.

Du schreibst, man soll aufpassen wie rum man die einbaut, oder gilt das nur für die UCL Glas Linsen?
In einem anderen Forum hab ich nämlich das hier gelesen:

Habe die UCLp Lens bekommen, es sind beide Seiten gleich.

Demnach sollte es doch bei den von mir bestellten Linsen egal sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Die UCLp Linsen sind auf beiden Seiten identisch beschichtet. ;)

Nur hab ich nicht schlecht geschaut, als ich zum ersten mal die blaue Schutzfolie sah, dachte zuerst, die hätten mir die falschen Linsen geschickt.:D

• Danke
Reaktionen: Saussente03

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Gerade entdeckt auf der Seite von flashlightlens.com:

"ALL ACRYLIC MATERIAL (IR, Acrylite, Hardcoat, and AR Acrylic) CAN BE CUSTOM CUT TO ANY SIZE OR SHAPE!! - Contact us for details"

Na, fragen kostet nichts und wenn´s nicht zu teuer ist, kann man die PASSENDE Linse gleich bestellen. ;)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Gerade entdeckt auf der Seite von flashlightlens.com:

"ALL ACRYLIC MATERIAL (IR, Acrylite, Hardcoat, and AR Acrylic) CAN BE CUSTOM CUT TO ANY SIZE OR SHAPE!! - Contact us for details"

Na, fragen kostet nichts und wenn´s nicht zu teuer ist, kann man die PASSENDE Linse gleich bestellen. ;)

Ist das nicht erst ab 1oo Stück?

Gruß Xandre

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Was mir auch aufgefallen ist, die Reflektionen auf der UCL Linse erscheinen blau, bei der UCLp rot.
Bringt man allerdings im Laufe der Zeit Fett(Fingerabdrücke) drauf und putzt diese weg, verändern sich die Reflektionen von rot nach blau. Sehen dann fast identisch zur UCL aus.

Messen kann ich den Unterschied nicht, da er zu gering sein könnte/dürfte, es sieht aber so aus, als ob die Durchlässigkeit besser wird, da man Reflektionen weniger stark wahrnimmt.

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Servus!

Da ich nun mittlerweile vor einem gleichgelagertem Problem stehe & kein abschließendes Fazit finden konnte, möchte ich diesen Thread gerne noch einmal aufgreifen.

Zur Auswahl stehen also die originale UCL Glaslinse, die Acrylglaslinse UCLp oder aber auch vergütete Linsen von Kaidomain.

Ist die UCL Glaslinse wirklich so leicht brüchig und nichtresistent gegen Kratzer?

Falls ja, ab welchem ungefährem Durchmesser käme die Brüchigkeit besonders zum tragen?

Wie ist der Vergleich zwischen UCL und UCLp? Im Messerforum kam ein Kommentar, daß man den Unterschied deutlich sehen könnte.

Hat jemand Erfahrung mit Linsen von Kaidomain bezüglich Festigkeit/Transmission?

Und noch eine ganz dumme Frage hinterher: Auf welchen Transmissionsgrad kommen die Standard-Durchschnitts-China-Linsen? Ich habe da sehr unterschiedliche Angaben von 80% bis 97% gefunden?

Gruss,
bugme :)

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

also ich kann nur deinen letzten Teil beantworten.
Auf dem ersten Forentreffen habe ich einen sehr netten Mann kennengelernt, er ist hier als Wachtel unterwegs ( bzw in letzter Zeit eher inaktiv ) :(.

Dieser hat die Lichtdurchlässigkeit genau und professionell gemessen.

normale Glasscheiben lagen meines Wissens so bei 92-95%, gute ULC bei 99%!

Also schon gute Werte...
Bei der Gelegenheit werde ich ihm mal eine Email schreiben.

viele Grüße

Michael

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Da muß man ne größere nehmen und
entweder wegdrehen oder von Hand wegfeilen.

Gruß Xandre

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Dieser hat die Lichtdurchlässigkeit genau und professionell gemessen.

normale Glasscheiben lagen meines Wissens so bei 92-95%, gute ULC bei 99%!

Danke für die Werte, bei denen sich meine übrigen Fragen quasi erledigt haben. Das entspräche also im Falle der UCLp einer Verbesserung von 2% bis maximal 5%. Also doch mehr was zum hin- als zum durchschauen :rolleyes: :p

Für eine Lampe werde ich mir den Spaß gönnen, aber vom Tausch in den Verbleibenden absehen.

Gruss,
bugme

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Bugme,

ich komme da zwar auf 4-7%, aber darüber sehen wir mal hinweg :D

ich denke, dass es schon etwas bringt, der Unterschied wird wohl nur im direkten Vergleich deutlich.

Für Leute, die jeden Weg für die max Lichtausbeute gehen, ist das allerdings eine schöne Möglichkeit, alles aus ihrer Lampe zu holen.

Anderen Clicky: 5% mehr
anderen Treiber: 10% mehr
hocheffiziente LED: 15% mehr
besseren Reflektor: 5% mehr
andere Glasscheibe: 5% mehr

Dass LEDs und Treiber die Leistung steigern, ist jedem klar.

Aber das nochmal 15% durch Kleinteile wie Clicky, ULC und Reflektor drin ist, ist vielen nicht klar. Das sind bei 1000Lumen auch 150Lumen extra, die durchaus sichtbar sind.

( die Werte sind jetzt mal hypothetisch, habe ich mir ausgedacht ).

Das ist wie Autotuning... du kannst, abgesehen vom Motor, soviel am Auto schrauben, egal ob Auspuff, Einspritzung, Steuergeräte, Reifen, Fahrwerk, es bringt alles ne kleine Leistungssteigerung. Und am Ende hast du doch 30% gewonnen :thumbsup:

viele Grüße

Michael

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
hey Bugme,

ich komme da zwar auf 4-7%, aber darüber sehen wir mal hinweg :D

Das entspräche also im Falle der UCLp einer Verbesserung von 2% bis maximal 5%.

Die anderen Komponenten hatte ich bewußt außen vor gelassen. Im Endeffekt bietet aber eine UCL nur eine kleine Verbesserung, die nur im Komplettpaket Sinn macht.

Um auf Dein Beispiel zurückzukommen, steht die UCL allein wohl mehr für Sohnemann, der in Muttis Golf einen Sportluftfilter einpflanzt :p ;)

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Und wenn mans beim Autotuning mit der Effizienz übertreibt muss man alle 500Km zur Tanke Sprit abpumpen lassen. Bei einer Tala geht das ja einfacher mit nem Heizwiederstand :gemein:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Nein, im Gegenteil:

Die UCL ist ein "Tuning", welches den bereits vorhandenen Lichtstrom maximal durchlässt.

Also bei gleicher Akkubelastung kommt mehr Licht raus. Durch die bessere Transmission hat man also schnell 10% mehr Helligkeit.

"Normales" Chinaglas hat übrigens durchaus auch mal ne 8 als erste Stelle.

Pauschal würde ich 90% Transmission bei unbeschichtetem Glas als Anhaltswert nehmen. Und da sehen 99% bei UCL doch besser aus.

Somit kein Vergleich mit Sportluftfilter...

Mir ist noch keine UCL zerbrochen. Und verkratzt auch nicht. Aber was soll da Kratzer machen: Schlüssel und Co kommen mir nicht mit ner Lampe in die Tasche, Zweige, Äste im Wald tun der nichts.

Meines Erachtens ist eine UCL für den Flashy ein "Muss"! Wenn man eine passende bekommt für seine Lampe natürlich!

Marcus

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Meines Erachtens ist eine UCL für den Flashy ein "Muss"
Nun nimm mir mal nicht den Mut. Geschliffene Linsen sind ja schon teuer genug, jetzt müssen sie auch noch beschichtet sein. Reicht schon das Fritz einen Link zum Goldschmiedebedarf gepostet hat und meine Kontakte jetzt mindestens aus 333er Goldronden sein müssen:peinlich:
Ich seh schon, meine erste richtige Customtala wird teuer8|

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Nein, im Gegenteil:

Die UCL ist ein "Tuning", welches den bereits vorhandenen Lichtstrom maximal durchlässt.

Eine andere Aufgabe wird der Linse ja auch gar nicht zugesprochen...was vorher nicht vorhanden ist, kann die Linse auch nicht hinzuzaubern :)

"Normales" Chinaglas hat übrigens durchaus auch mal ne 8 als erste Stelle.

Pauschal würde ich 90% Transmission bei unbeschichtetem Glas als Anhaltswert nehmen. Und da sehen 99% bei UCL doch besser aus.

Und genau das Wort "pauschal" stört mich eben. Hat denn mal jemand identische Lampen real verglichen (sei es durch Beamshot, Luxmessung,...) oder geht es mehr nach den theoretischen Werten? Ich kenne bisher nur den Thread aus dem Messerforum.

Mir ist noch keine UCL zerbrochen. Und verkratzt auch nicht. Aber was soll da Kratzer machen: Schlüssel und Co kommen mir nicht mit ner Lampe in die Tasche, Zweige, Äste im Wald tun der nichts.

Ich habe nur von der Kratzeranfälligkeit bzw. Brüchigkeit der originalen UCL gelesen, selber noch keine in der Hand gehabt. Wenn es da im Vergleich zu normalen Glaslinsen im Umgang kaum Unterschiede gibt, sehe ich auch keine Probleme.

Gruss,
bugme

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Bugme,

dieses Pauschal stört mich auch... :)

Ich habe hier im Keller eine LED, eine ULC, eine normale Glasscheibe und ein Luxmeter.... Werde heute abend mal messen :)

• Danke
Reaktionen: bugmenot

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Also: Gerade in der Fachliteratur nachgeguckt:

Kalk-Natron Glas mit 3mm Stärke: 90% Transmission im sichtbaren Bereich.

Borosilikatglas (aber nur in 8mm Stärke leider): 85% Transmission

Also sind meine pauschalen 90% absolut richtig.

Marcus

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Nicht, daß man mich falsch versteht & nur zur Erklärung worauf ich hinaus will.

Mal angenommen, das Normalglas hätte eine Transmission von 95% (überspitzt betrachtet), so würde sich die Anschaffung einer UCL bei 5% plus dennoch lohnen. Wäre diese allerdings so spröde, daß man eher die UCLp in Betracht ziehen sollte, wären die 2% mehr Durchlässigkeit für mich nicht den Aufwand wert.

Deswegen, danke Marcus für das Raussuchen der Werte und ich bin gespannt auf die Messungen von Michael.

Gruss,
Andreas

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Naja, dafür gibt es heute auch Lampen für Anwendungsgebiete, von denen man früher nicht geträumt hat.

Bei 2000 Lumen sind 200 mehr Lumen nicht sofort ersichtlich. Aber wenn der Flooder dafür ein paar Meter mehr schafft, bzw. den Bereich heller erleuchtet, oder der Spot des Throwers noch weiter reicht...

Ich finds sinnvoll. Aber durch mein techniklastiges Studium ist mir ein guter Wirkungsgrad eigentlich überall willkommen.

Und wenn er so einfach zu erreichen ist...

Marcus

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich hab gerade aus Neugier mal ein paar Gläser vermessen.

Lampe: UF980-L in schwächster Stufe
Meßgerät: LX-1330B im 200Lux-Bereich
Abstand gute 2m,
Gläser nah an Taschenlampe gehalten
(2. Reflex durch ganz leichtes Verkippen der Einfachheit nicht auf den Sensor,
sonst würde ich durch das Fummeln irre. Eingebaut würde er auf den Sensor gehen.)

"hoya" Hoya HMC ("hoya multi coated") UV(0) 52mm von ~1990, ein entspiegelter UV-Filter als Schutzglas für Foto-Objektiv gekauft
"plex-ok" Entspiegeltes Plexiglas von Verlosung vom Ulmer Forentreffen Edit: ein UCLp von Flashlightlens
"plex-nok" Entspiegeltes Plexiglas einer Sammelbestellung hier aus dem Forum
"glas" Brummer-Glas Serie

Glasmit (Lux)ohne (Lux)Transmission(%), Fehler mind. ± 0.3%
hoya192.0195.8 98.1
plex-ok192.2195.498.4
plex-nok177.5192.8 92.1
glas173.2192.390.1

Der Regler hat gelegentlich ein klein wenig in der Gegend rumgeregelt,
dann habe ich eine Messung abgewartet, die vorher/nachher den
gleichen Wert ergeben hat. Bei den Plexigläsern kenne ich die genauen
Typen (noch) nicht - es zeigt einfach, daß ganz schöne Variationen möglich sind.
Edit: Andi konnte eins auflösen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: