Trustfire TR-3T6 und 30W Treiber, LED Schaltung?

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de
Ich habe hier eine Trustfire TR-3T6 Rumliegen und wollte sie modden. Ich hab schon mehrfach gelesen das dieser Treiber hier empfohlen wird:

http://kaidomain.com/product/details.S020121

Werde mir diesen auch auf jeden Fall dafür holen. Ich weiß das die Lampe ganz schön heiß werden könnte, aber beim Modden nimmt man das ja so zu sagen schon in kauf ;)

Meine Frage bezieht sich nun auf die Schaltung der LEDs. Original sind die LEDs parallel geschaltet. In der Beschreibung steht folgendes: "Output current (3 or 4 XM-L LED wired in serial): 3A". Jetzt frage ich mich ob sie unbedingt in serie geschaltet werden müssen um diese Leistung zu erreichen?
Und was wäre wenn ich sie parallel lasse?

Gruß Pinky02

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Weil das ein Konstantstromtreiber ist, wird sich der Strom auf die 3 LEDs verteilen, mehr oder weniger gleichmäßig. Also 1/3 so hell wie mit Serienschaltung.

• Danke
Reaktionen: pinky02

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
Ich hab nun für Profi58 die Trustfire TR-3T6 mit dem Treiber versehen und die LEDs in Serie geschaltet.

Folgene Werte sind dabei rausgekommen:

• 2 Akkus ungemoddet: 1,98Ampere
  • 2 Akkus gemoddet: 3,67Ampere
  • 3 Akku gemoddet: 3,08Ampere
  • 4 Akkus gemoddet: 2,63Ampere

Die Helligkeit ist auf sehr angestiegen.

gruß Pinky02

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
Ein Dauertest hab ich jetzt nicht gemacht :D Habe aber das Drop In am Gewinde mit Wärmeleitpaste versehen.
Masse wird ja über eine Feder direkt ans Batterierohr geleitet.

Mit dem neuem Treiber kannst du ja bis zu 4 18650er verwenden und ich hatte noch eine weitere Verlängerung dafür da.
Im Internet lässt sich die auch nachkaufen.

Da hängt dann aber auch echt Power hinter, da funkte es auch kurz an der Messpitze.

• Danke
Reaktionen: square74 und Xandre

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo,

habe auch noch diese TrustFire 3T6 hier liegen samt neuem Treiber von Kaidomain.
Zwei Verlängerungen sind schon aus China auf dem Weg zu mir.

Kann ich den den Treiber einfach entfernen, nachdem ich die Massefeder abgelötet habe oder ist der Treiber fest verklebt?

Ich nehme an, dass ich dann nach Entfernen des Treibers wieder an irgendwelche Schrauben zum lösen des Reflektors komme um dann die LED-Verdrahtung von parallel auf reihe zu ändern.

Ich hoffe, dass bei der Lampe der Wärmeleitkleber der LED´s besser aufgebracht ist, als bei meiner TrustFire X100.

Ich stelle dann mal ein paar Bilder rein, wenn ich die 3T6 umbaue.

Gruß
Markus

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo, habe heute den Treiber entfernt. Dieser war in einem Messing Passring eingepresst, ging aber nach entfernen des ganzen Lötzinns gut raus. Habe die ganze Verdrahtung der LED s und des Treibers entfernt. Dann noch die Kontaktfedern mit Entlötsauglitze gebrückt. Bilder gibt's heute Abend. Der Kaidomain Treiber passt gut rein. Vielleicht mache ich die Lampe heute noch fertig.;)
Gruß, Markus.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
So, nu isse hin...

Hallo,
mein Versuch, die LED´s neu zu verdrahten, ist leider fehl geschlagen.

Als ich die Zuleitung etwas bewegt habe, ist mir das Lötauge oder Lötpad an der LED abgerissen.

Kann man da noch was retten oder ist die LED schrott.

Woran erkenne ich, welche LED genau ich habe. Ich denke XM-L CoolWhite, gibt´s da noch verschiedene, die in der TrustFire 3T6 verbaut wurden?

Hier mal ein Foto des Malheurs, links unten:

full

Falls die nicht mehr zu retten ist, hoffe ich eine einzelne LED zu bekommen, denn alle drei auszutauschen würde sich bei der Lampe nicht rentieren. Da würde ich dann lieber meine SkyRay Black King nochmals etwas tunen.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat vielleicht eine Idee, wo ich günstig eine solche LED her bekommen kann.

Vielen Dank schon mal,
Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Du kannst von der abgerissenen Stelle aus--Orientierung Zifferblatt Uhr-- nach 15: 15 uhr (rechts!) die Leiterbahn mit kleinem, scharfen Messer oder Skalpell freikratzen. Da ist nur Lötstoplack drauf. Dann neu verzinnen und Draht anlöten. Fertig....

Gruß
Volker

• Danke
Reaktionen: square74

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mein Glück versuchen.;)

Muss dann wahrscheinlich nur sehr flach löten, damit ich die Isolierscheibe und dann den Reflektor wieder drauf bekomme.

Gruß

Markus

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Noch ne kurze Frage,
habe dies soeben frei gelegt.

Unter dem alten Lötpad ist schon der Aluträger der LED sichtbar.
Zu diesem darf ich ja sicherlich keinen Kontakt beim Löten schaffen.
Wie Isoliere ich den am besten.

Gibt es das Lötstopplack in Stiftform, ähnlich Filzstift oder so?

Danke.

Gruß
Markus

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
gemoddet...

Hallo,

hab´s Dank Hilfe von Photon geschafft, die Lampe neu zu verdrahten:

full

Da ich etwas Platzprobleme hatte, habe ich noch ein zweites Loch für die Massezuleitung gebohrt.

Beim Treibereinbau hatte ich etwas Probleme, da ich es zu gut gemeint hatte, und die Ränder des Treibers, insbesondere die Bruchkanten, gefeilt hatte, sodass der Treiber etwas klein war.
Hab´s dann aber doch hinbekommen.;)

Von der Leuchtstärke hat sie sicherlich zugenommen, leider kann ich immer noch nicht messen, und Beamshots bekomme ich mit meiner alten Digicam nicht hin, aufgrund von fehlenden Einstellmöglichkeiten.

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: kgb

kgb

Flashaholic
23 November 2012
240
51
28
square74 Kannst du mal ein Foto von dem alten Treiber rinsetzen.Gruß kgb

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Bilder Originaltreiber TrustFire 3T6

Hallo,

mache ich gerne, ich hoffe Du kannst alles erkennen was Du sehen wolltest,
habe aktuell nur mein SII für Fotos:

Hier die Bilder:

full

full

full

full

Gruß

Markus

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Nachbau erschweren

Ich denke, damit man die Treiber nicht einfach nachbauen kann.
Machen wir bei mir in der Firma auch manchmal.;)

• Danke

kgb

Flashaholic
23 November 2012
240
51
28
Hallo Markus,hast du sehr schön gemacht,ich überlege nur wie mann den Treiber Modden kann für Vorschläge währe ich dir auch dankbar.
Mir ging schon durch den Kopf drei CREE XM-L U2 und einen neuen Treiber.
Was breuchte ich da für einen Treiber?
Mfg.kgb

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo kgb,

da muss ich Dich leider weiter verweisen.
Light-wolff hat ja schon geantwortet.
Ich bin erst seit kurzem beim Modden von Lampen.

Mit Elektronik kenne ich mich gar nicht aus. Ich bin auf fertige Treiber angewiesen, die ich dann einbauen kann, habe dies aber auch erst zweimal gemacht.

Ich habe bei meiner TrustFire 3T6 den folgenden verbaut:

http://kaidomain.com/product/details.S020121

Danke
Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke