TrustFire SST-80 Review 2

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Hier der 1 Teil Klack

Technischen Daten vom Händler,bei dem ich sie mir Bestellte:
* Output bright can come to above 1800 lumens [lm]
* Model of LED: SST-80 LED
* Internal wiring applies the high efficient booster circuit, working voltage is wide and can utilize the batteries in the largest extent.
* Waterproofing design
* Aluminum alloy casing
* Aluminum alloy reflector
* 3 switch Mode: Strong Brightness / Normal Brightness / Flashing
* Power by : 2x 18650 3.7v Battery
* Colour : Metal Metallic
* External Dimension : 56mm x 23mm x 230mm
* Weight : 375g

bzw.:
# Material: Hochwertiges Aluminium.
# LED: SST-50 1300Lumen
# Model: TrustFire ST-80 ( Baugleich mit Trustfire ST-50)
# Max Lichtleistung 1300 Lumen
# Arbeitsspannung: 6-8,4Volt
# Konventioneller Endschalter
# Mode: 3Mode - High 5000mA / Low 500mA 145LM / Strobe
# LED Lebenserwartung 100, 000 Stunden
# Powered by 2 x 18650 3,7V -4,2V

UPDATE

UPDATE 2

Leider sieht man auf dem Video nicht die Volle Leistung, die Lampe hat schon Power nur kommt das hier nicht so rüber durch die Schlechte Quali, man sieht auch erst wirklich was im Vollbild Modus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: aurum und Noerstroem

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Dankeschön!
Wie weit ist denn das Haus auf der anderen Strassenseite weg?
Wird die Lampe heiß?
Grüße
Noerstroem

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Die Lampe wird angenehm warm am Kopf, aber niemals heiß. Hab sie beim Geocaching ne gute Stunde am Stück auf höchster Stufe an gehabt.
Ich weiß zwar nicht wie weit das Haus weg ist, aber auf dem Bild hier die 200 Meter entfernte Baumgruppe lässt sich damit sichtbar anstrahlen, genauso wie das 215 Meter entfernte Haus. Bei der UltraFire WF-1200L zb. ist da nur mit viel gutem Willen minimal etwas Licht zu erkennen.
Mal sehen ob ich es heute Abend schaffe nen vernünftigen Beamshot davon hin zu bekommen.

bild0uebersicht.jpg

Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Ich hatte sie bisher immer nur kurz an und da wurde sie nicht warm.
Laut Google ist die Entfernung zum anderen Haus 65 Meter.
Ich werd versuchen demnächst mal Assagekräftige Beamshots bei Nacht zu machen.

25 November 2010
8
3
0
Hallo an alle,

Ist die Treiber des ST-80 ist anders als ST-50 und was Ampère, unterstützt in "Hi-Modus" ?

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Ich hatte sie bisher immer nur kurz an und da wurde sie nicht warm.

Hallo,

was die Wärmeentwicklung angeht wird die Lampe bei mir selbst nach 40 min Laufzeit nur Handwarm am Kopf.
Dies resultiert wohl auch aus dem großen Lamenpill der 34mm lang ist und recht tief in den Lampenkopf eingeschraubt wird.

1996

Die weiße Plastikkappe im Pill kann man rausnehmen und darunter ist die LED mit Star auf das Messinggehäuse aufgeschraubt.
So wie die Lampe ausschaut ist diese vermutlich ein gutes Moddinghost.
Werde mir vermutlich noch eine zweite holen und die dann mal auseinander nehmen und evtl. eine SST-90 einbauen.

Was die Stromaufnahme auf der Stufe high betrifft , habe ich an der Tailcap 2A gemessen und auch wenn ich den Pill direkt ans Netzteil mit 8,2V ranhänge, zieht der Pill 2A.

1995

Gruß
Detlef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Hm, ich habe gearde nochmal bei meiner SST-80 nachgemessen.
Die Akkus sind voll und an der Talicap zieht sie 3A!!!
Wobei sie etwas schwankt, mal sind es 3,15 mal 2,8.

Entweder gibt es da unterschiedlich verbaute Trreiber oder ich weiß auch nicht.
Jedenfalls ist meine verdammt hell.

Gruß Holger.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Habe sie nun auch Länger im Betrieb gehabt eine Angenehme Handwärme(in der Wohnung), mehr nicht :thumbup:

@marxde das würde mich Brennen Interessieren und ich würde das wenn es klappt auch dir auch Nachmachen, bin leider auf dem Gebiet noch ein Anfänger.

Ansonsten zu Lampe hab noch viel in Völliger Dunkelheit geleuchtet und ich würde sie wieder Kaufen für rund 50 Euro Top :thumbup:

24 November 2010
4
0
0
Hey Leute,

Könnte einer von euch mir bitte weiterhelfen?

Meine trustfire St 80 geht nach ca 60s im High modus aus :S
nachdem die Lampe ausgeschaltet hat entwickelt das Gehäuse eine Wärme von ca. 40° C.
Die Akkus die ich verwende sind Trustfire 2400 2x 18650
Ich habe 4 Stück von den Akkus
Wenn ich andere einlege gehts evtl. ne halbe minute länger und schon ist die Lampe wieder aus.
Was kann ich tun?

cbdx

Stammgast
19 Oktober 2010
51
0
0
Hatte meine ST-80 nach Erhalt erst mal auseinandergebaut.
Die Elektronik samt LED (nennt sich das Pill) war nicht fest verschraubt.

Habe alles wieder zusammengesetzt und auf feste Verschraubung geachtet.
Die Lampe mußte zu einem Hobbytreffen (zur allgemeinen Freude)
minutenlang Betrieb machen. Dabei gab es keine Probleme.

Vielleicht hat sie eine thermische Abschaltung und führt in deinem Fall
nicht genügend Wärme über den Lampenkörper ab.

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Wie sind die OTF Lumen? Sicher keine 1300 ?!

Bei DX heißt die Lampe jetzt nicht mehr ST-80.... nur noch ST-50 !

Haben die was geändert ausser der Bezeichnung?

Gibt es denn sonst keine Vergleiche mit anderen SST-50 Lampen? :/

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Was ist das denn füe ein Quatsch? Wo zum Geier ist die Herstellerhomepage? Ich will das mal ordentlich nachlesen.

ST-50, SST-50 ST-80, SST-80... da muss doch mal klarheit herrschen!

1800 lumen, lol.. wer's glaubt.

Die SST-50 macht doch laut Luminus nur maximal 1250 lumen ?!

Und eine SST-80 (emitter) gibts nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Die SST-50 wird mit 1300 Lumen und die SST-80 mit 1800 lumen (rechnerisch) angegeben.

Beides sind dieselben Lampen mit derselben Ansteuerung, aber anderem UI.

Beide haben eine überhöhte Angabe der Leuchtstärke, und dürften bei ~800 Lumen OTF liegen.

Rechnerisch kann die Angabe aber nicht über den 1250 Emitterlumen liegen, die Luminus bei voller Bestromung angibt.

Hätte ich die Wahl, würde ich die ST-80 vorziehen, weil ich drei Stufen (eine nutzlos, wer will Blinki?) besser finde als 5.

Die Lampe heisst jeweils ST-50 bzw. ST-80.

Es gibt nur zwei Emitter von Luminus, die momentan verbreitet verbaut werden:

Die SST-50, wie in dieser Lampe, und die SST-90 wie in der Olight SR90/91, oder der Trustfire X6.

Marcus

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
800 otf ist aber auch schon gewaltig.

Wurde das jemals irgendwo professionel nachgemessen?

Ist diese Lampe denn eine lohnende Anschaffung?

Also wenn man die jetzt mal mit einer M31 oder M2s vergleicht... mag ja gerne helle Lampen die auch noch handlich sind.

Zuletzt bearbeitet:

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Finde auch keine vernünftigen reviews mit Messungen. Wenn ich diese Lampe für 60 Euro kaufe und die hinterher auch nicht heller leuchtet als eine der bekannten SST-50 Lampen (catapult V2, JB M2S, olight M31), dann war's quasi umsonst.

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Beides sind dieselben Lampen mit derselben Ansteuerung, aber anderem UI.

Beide haben eine überhöhte Angabe der Leuchtstärke, und dürften bei ~800 Lumen OTF liegen.

Rechnerisch kann die Angabe aber nicht über den 1250 Emitterlumen liegen, die Luminus bei voller Bestromung angibt.

Hätte ich die Wahl, würde ich die ST-80 vorziehen, weil ich drei Stufen (eine nutzlos, wer will Blinki?) besser finde als 5.

Die Lampe heisst jeweils ST-50 bzw. ST-80.

Es gibt nur zwei Emitter von Luminus, die momentan verbreitet verbaut werden:

Die SST-50, wie in dieser Lampe, und die SST-90 wie in der Olight SR90/91, oder der Trustfire X6.

Marcus

Ja doch, meine SST-80 zieht 3 Ampere. macht ca 21,5W.
Kannst Du mal messen wieviel deine Zieht? Und weisst Du wieviel die SST-50 zieht?
Lt. amerikanischer Forumsmessungen bei der SST-50 sowas um die 2,2Ampere.

Mit rechnerisch, uns so werden es die Chinesen meinen, sind es ca 85Lumen/Watt ~1800 lumen bei 21,5W
Klar daß das nur die Leistungsaufnahme des Treibers ist.

Holger

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Hm, trotzdem ein Risiko.. wenn das Teil kaputt ankommt oder sonstwas.. sowas les ich bei den Billigkram ja immer öfter, was dann?

Muss ich mir mal überlegen :D

Aber die M31 hat realitätsnahe 800 otf Lumen.
Wenns die Trustfire auch hat (oder fast), dann ist es eine echte Konkurrenz.

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Da gibts diese Lampe aber nicht, oder nicht zu dem Preis.
Du weißt ja welche 2 bekannten shops ich meine.

Bei der Lampe interessiert mich nur die Leuchtstärke.. wegen dem aussehen ist das uninteressant.
Ähnelt der M2S.

Hast du die Lampe ???

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Also die 80er ist trotz der 1800 lumen technisch (bis auf die modi) gleich wie die 50er mit 1300 lumen? weil bei dx gibts halt nur noch die 50er... kann ja sein das es eine überarbeitete Version ist.

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Hab nix gescheites zum Messen ausser meine Augen :cool:

Und normale Reviews gibts ja schon.

Hast du denn die Lampe?

Muss erstmal gucken was mit der Tiablo und der L2P läuft. Kann nicht dreigleisig fahren ;)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Bei der Lampe interessiert mich nur die Leuchtstärke.. wegen dem aussehen ist das uninteressant.
Habe hier auf die Schnelle ceiling bounce Bilder gemacht. D.h. Lampen gegen die Decke strahlen lassen. Auf diese Weise erhält man trotz unterschiedlicher Abstrahlcharakteristika einen schönen Überblick über die Helligkeit der Lampen.

Bild 1: Neofab Legion II mit SST-50, laut Hersteller 800-1000 Lumen
Bild 2: Trustfire ST-80 (oder auch SST-80)
Bild 3: Ultrafire WF-1300L, laut Hersteller 1300 Lumen

Die Lampen in Bild 1 und 2 sind vom output her fast gleich (die Legion II bündelt stärker und hat eine wärmere Lichtfarbe). Für das kleine Geld ist die ST-80 ein absoluter Geheimtip. Sie ist nicht nur hell sondern hat durch den Spot eine hohe Reichweite und einen sehr gleichmäßigen und breiten Spill.

neofablegioniisst50.jpg

trustfiresst80.jpg

ultrafirewf1300l.jpg

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Danke.

Die Trustfire wirkt heller, wenn man beide Bilder hintereinander ansieht bzw immer abwechselnd.

Die Neofab Legion II sieht aber auch interessant aus...
Kann man die noch kaufen oder war das so eine limitierte Sache..?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die ST-80 wirkt ein wenig heller aber wie gesagt, die Neofab hat eine wärmere Farbe und bündelt stärker. Das kann im Bild etwas täuschen. Auf Entfernung wirkt die Neofab heller was kein Wunder ist, da sie einen extrem tiefen Reflektor hat.

Die Neofab werden noch verkauft. Bekommste vom Deutschen Händler für 249,- oder nen Hunderter billiger über die Bucht. Ist eine Art custom-made Lampe, also keine Großserie. Hab zwei und eventuell eine über bei Interesse.

Zuletzt bearbeitet:

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Hm, hab jetzt etwas gegoogelt und die ein oder andere konkrete schlechte Kritik gefunden. Ich denke ich lasse das mit der Neofab ;)

Aber danke fürs Angebot.

Ich denk mal so viel heller kann die Neofab auch nicht leuchten als wie die anderen SST-50 Lampen bekannter Hersteller.

Da ist es die trustfire eher ein Versuch Wert.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hm, hab jetzt etwas gegoogelt und die ein oder andere konkrete schlechte Kritik gefunden.

wohl eher nicht für die Legion II SST-50? Über ein anderes, älteres Modell des Herstellers hab ich auch Kritik gelesen.

Ich denk mal so viel heller kann die Neofab auch nicht leuchten als wie die anderen SST-50 Lampen bekannter Hersteller.

Genau, Helligkeit ist denke ich gleich wie bei der SST-80. Beide Lampen dürften die SST-50 ziemlich ausgereizt haben.

Was ich an der Neofab hervorheben würde, wäre das UI mit dem Selektorring, sehr edle Haptik und ein bissel Exklusivität durch eine kleine Stückzahl und den ungewöhnlichen (wie ich finde praktikablen) Beam durch den tiefen Reflektor. Das Teil ist quasi ohne Spill und leuchtet nur in dem definierten Lichtkegel. Für meinen Geschmack hätte die Lampe was billiger sein müssen, aber wenn man was nicht von der Stange nimmt, hat das wohl auch seinen Preis.

Da ist es die trustfire eher ein Versuch Wert.
Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Die TF ist momentan die preiswerteste Lampe ihrer Leistungsklasse.

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Doch klar über die Legion II.

Weiß ja nicht von wann deine Lampe ist oder ob der Hersteller seine Lampen mit der Zeit ausgebessert hat.

Wieso hast du denn überhaupt 2 dieser Lampen?

Interessieren tut die Lampe mich schon, nur einen Risikokauf geh ich auch nicht ein.

edit: Hast du die Standard Version oder die Premium?

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Es gibt 2 Legion II, die neuste hat eine SST-50. Über die gibts kaum Infos im Netz. Wo hast du Kritik gefunden, würd mich interessieren. Rest per PN um hier nicht zu spammen?
Gruß Markus

25 November 2010
8
3
0
Hallo Freunde! Weißt du, wo kann ich diesen Teil ohne die LED und der Fahrer kaufen ?

52349968.png

Vielen Dank im Voraus!