Tragbares Radio mit DAB+ und UKW/RDS

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Du hast noch nicht viel zum Roberts geschrieben :pfeifen:. Klang wäre interessant...

Das Radio klingt auf seine Größe bezogen für meinen Geschmack sehr ordentlich.

Der Klang ist neutral, weder zu hell, spitz oder nervig, noch flach, dumpf oder gar
blubbernd - wie leider bei vielen aktuellen Geräten, die effekt-hascherig einen
schmalen Bereich in den Tiefen durch Resonanz dramatisch überhöhen.

Diese Geräte klingen dann bei manchen Musiktiteln erstaunlich gut, doch bei den
meisten anderen Titeln, Klassik oder Sprache, wo es nicht gut passt, deutlich verfärbt.

Hier macht das Stream 218, weil klanglich vielseitig und angenehm, eine sehr gute Figur.

So stimme ich in diesem, eher seltenen, Fall, gern den "fünf musikalisch interessierten
Experten" der Stiftung Warentest zu, die den Klang dieses Gerätes lobend hervorgehoben
haben (07/2018, Testsieger, "nur drei (von 18) klingen gut").

Doch eines muss ganz klar sein: das Teil ist nix für "Party", keine BoomBox, sondern
eindeutig für angenehme, eher konservative, Nahfeld-Beschallung konzipiert - so wie
es bei mir verwendet wird.

Würde ich es (das nun vierte DAB Radio) wieder kaufen ? Ja - gar keine Frage :).

P1080021_acd_orton20104065_crop_norm12_c2h2_1200_dnl_s10_85std.jpg


Auch am KH-Ausgang wurde nicht gespart. Klingt durchaus passabel.
Der Sony MDR MA900, leicht, luftig, sehr offen, mit 70mm-Treiber, ist zudem
anspruchslos und passt hier ganz gut.

P1080023_acd2_orton20100070_norm4_c2h-2_1200_dnl_s20_85std.jpg

Was mir nicht so gut gefällt sind die beiden großen Drehknöpfe, deren Anfassgefühl
nicht so recht zum vollmetallnen Tragebügel passt. Sie sind schon o.k., doch vermitteln
sie nicht gerade etwas Gediegenes - tendenziell eher das Gegenteil.

Angenehm finde ich, dass die Lautstärke beim Einschalten sanft eingeblendet und
insb. bei der Schlummer-Funktion langsam ausgeblendet wird. Gut gemacht, denn
andere Firmen, bei denen ich gezielt nach diesem Merkmal fragte, mussten passen.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Weil das Radio erst ab Spannungen unterhalb von 5.9 V beginnt dezent mit
Störgeräuschen auf leere Batterien/Akkus aufmerksam zu machen (Messung
hier) und leider über keine Spannungsanzeige verfügt, habe ich wie geplant
zwei Löcher (Durchmesser 3 mm) in den Batteriedeckel gebohrt.

Durch diese kann ich nun recht komfortabel und treffsicher mit den Messspitzen
eines DMMs hindurch kikseln und so die Spannng über 4 der 6 Akkus messen.

Sehr ähnliche Kapazitäten der Akkus vorausgesetzt, was sich noch zeigen wird,
plane ich die Akkus unterhalb von 4.4 V * zu laden.

* während des Betriebs, also mit 200 mA Last, gemessenen.

P1080024_acd_orton2010_norm4_c4_1200_s35_85std.jpg

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Jetzt nach ca. 70 Betriebsstunden (25 Netzteil / 45 Akku) möchte ich behaupten,
dass sich der Klang im Präsenzbereich hörbar verbessert hat.

Klingt gut das Teil, insbesondere dann, wenn ich (halb liegend) es mir auf
den Solarplexus stelle und dann im Nahfeld (direkter Schallanteil >> reflektierter
Schallanteil) die schön differenzierte Bühne genieße.

Aber, um die Klangveränderung zu verifizieren wäre noch eine ordentliche
Überprüfung mit weiteren neuen Geräten mit unterschiedlichen Einspielzeiten
im Doppelblindversuch nötig... :)

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ich finde den Roberts sehr schnuckelig. Etwas erschreckt hat mich allerdings dein Foto oben (das mit der Tastatur). Sind da möglicherweise die gleichen Lautsprecher verbaut wie in meinem Kinder-Walkie-Talkie (mit 10m Kabel) aus den 70ern? Das hatte mich seinerzeit nicht gerade durch gute Klangqualität überrascht.
Aber das ist sicherlich eine optische Täuschung :sprachlos:.
In meiner unwissenden Überheblichkeit bin ich der Meinung, Lautsprechermembrane müssen weich aufgehängt sein, alles Andere verzerrt nur (bei mittleren Lautstärken).
Also suche ich noch nach einem Gerät, das meine Wünsche erfüllt. Das Logitech Squeezebox Radio kam dem (wenn auch nur in Mono) sehr nahe. Wird aber nicht mehr produziert. :(
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Sind da möglicherweise die gleichen Lautsprecher verbaut wie in meinem Kinder-Walkie-Talkie ...

Ich vermute, der Eindruck entsteht bei Dir mitunter durch den Lichtreflex
auf der Abdeckkappe, der das Ganze etwas billig aussehen lässt ?

Ja, die Abdeckkappe ist aus schwarzem Kunststoff. Man nehme hier eine
deutlich grössere, matte Kappe, klebe sie gar noch konkarv ein und verkaufe
das Chassi für den 10-fachen Preis, denn dann sagt jeder vom Anguggen
her "ohhh, wie geil !" :).

Die Sicke ist schön breit und aus Schaumstoff. Der Konus ist aus Pappe.
Klassisch britisch eben.

Insgesamt machen die Chassis einen ordentlichen Eindruck auf mich -
vermutlich nicht besonders pegelfest, doch das ist ja auch nicht gefordert.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Schaumstoffsicke? Noch einmal kräftig reingezoomt und...tatsächlich. Da hat mich meine Wahrnehmung wohl ausgetrickst. Ich dachte soetwas zu erkennen :pinch:.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Kann jemand was zur Marke bzw. Handelsname "Roberts" sagen?

Als vor ca. einem Jahr mein Internet-Radio Sangean DDR-62 kaputt ging und ich nach einem Nachfolger suchte, tauchte auch "Roberts" auf. Die Radios sahen teilweise so aus, als wären nur andere Label draufgeklebt worden. Die Preise beider Firmen sind im Vergleich zu anderen Geräten gleicher Leistungsklasse zudem sehr sportlich.
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Ich habe mir heute den Sony XDR-S61D bestellt, weil mir noch ein tragbares Gerät mit Akkubetrieb (Standardzellen AA) für den Balkon fehlt. Es handelt sich dabei um den großen Bruder des XDR-S41D, den Onkel Otto oben bereits vorgestellt hat. Die Bedienung scheint identisch zu sein, aber der Klang wird in Berichten als besser beschrieben.

@Onkel Otto: Hattest du den auch auf deiner Liste?
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ich habe mir heute den Sony XDR-S61D bestellt, ... <snip>.

@Onkel Otto: Hattest du den auch auf deiner Liste?

Ja, wobei ich meinen Schwerpunkt auf der Mobilität à la Radiochen liegen hatte
und daher dem 41-er, weil nur etwa halb so dick, den Vorzug gegeben habe.

Dafür wird der 61-er wegen des voluminöseren Gehäuses vermutlich noch etwas
voller ( = erwachsener) klingen und er steht viel sicherer.

Ich denke, der "dicke" XDR-S61D ist eine sehr gute Wahl :thumbup:.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Ich denke, der "dicke" XDR-S61D ist eine sehr gute Wahl :thumbup:.
Das hoffe ich. Werde berichten, ob mit der Klang gefällt.

Ich habe mir den Testbericht der Stiftung Warentest freigeschaltet. Neben den aktuellen Test zum XDR-S61D konnte ich auch auf den zum Vorgänger XDR-S60DBP aus 07/2015 zugreifen. Der Vorgänger hat bei Ton und UKW-Empfang besser abgeschnitten. Jetzt frage ich mich, ob die Testergebnisse wirklich vergleichbar sind. Was meint ihr?
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Danke für die interessante Info. Lustiges Dingens das :).

Es gibt das Gerät auch bei Alternate, so dass ich es mir
in Linden vielleicht mal ansehen könnte.

Nur "Lautsprechertreiber 1 x 44,5 mm" ist etwas wönzig.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Und fest verbauter Akku...:(
Ja, leider leider.
So erwarte ich aus dem Forum auch höchst bald einen 26650-er Mod :).

Hier etwas Youtube, ansonsten finde ich bislang nur das typische inhaltsleere
Produktvorstellungsgeschwurbel (z.B. hier, inklusive leicht debilem Gegrinse -
hmmm, obwohl, bei Akkuhandstaubsaugern ist das noch heftiger).

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Info:
der Preis des Vorgängers des Stream 218 der "Stream 217e" ist derzeit bei
Amazon im Abverkaufsverfall. Aktuell 127,44 Euro (16 Stück). Es kann sein,
dass er noch weiter sinkt, denn die wollen wohl das Lager leeren.

Wer das etwas eigenwillige Design mag und Bluetooth nicht benötigt, bekommt
ein DAB + Internet Radio mit zwei Lautsprechern, hochauflösendem Display und
USB-MP3 Funktionalität, mit dem sich, so man mag, auch 6 Stück D-Zellen
gepflegt entladen lassen.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Wollte mir ebenfalls ein DAB+ Radio, allerdings mit WLAN und Internet für die Küche kaufen, Preis max. 250€ habe jetzt nach vergleichen, nicht nur im Internet, sondern direkt vor Ort, Saturn etc. die Zeit genommen, mir selbst ein Bild zu machen!

Weil Optik, Haptik, Verarbeitung und natürlich das wichtigste, der Klang, für mich ausschlaggebend war! Also div. Läden in Berlin abgeklappert, mein Favorit ist es letztendlich geworden, da es im Klang mit Abstand das beste war und auch das Design sehr ansprechend ist!

Vorweg, es zählt nicht direkt zu den tragbaren Geräten, da man es mal eben nicht in die Tasche stecken kann, weil tragbare Geräte, erstens inkl. Internetradio kaum erhältlich und zweitens, konstruktionsbedingt, einen noch schlechteren Klang haben!

Was hab ich mir denn nun gekauft, also es kam laut Testberichten, das wie ein Kofferradio ausschauende und sogar mit Internetradio ausgestattete neue Roberts und das Teufel Radio 3sixty in die Wahl, gekauft habe ich natürlich das Teufel Radio, weil es von allen bei Saturn vorher gehörten Radios und danach im Teufel Store einen ganz anderen klaren sauberen Klang und auch mit entsprechenden Bässen, ohne zu Scheppern auch laut leistet!

Das Roberts Stream 218, viel schon mal bei der Verarbeitung und Haptik durch und der Klang nicht direkt unterirdisch, aber ohne jegliche Bässe und schepperte dann ziemlich, der Klang, Krebs für die Ohren, da half auch das kleine Farbdisplay nichts!

Auch alle anderen Digital oder Internetradios, die unterhalb 500€ lagen bei Saturn, konnte man klanglich in die Tonne treten! Die einzige optische und klangliche Ausnahme war das Technisat 580, das war ganz okay, allerdings sogar noch einen Tick teurer. als das Teufel Radio!

Das Teufelradio ist gerade im Angebot mit nochmals kurzfristigen Rabatt wegen der IFA und damit stand dem Kauf nichts mehr entgegen! Ich empfinde es für 225€ schon fast billig, für die gebotene Leistung!
Der einzige Kritikpunkt, ein Equalizer, bei dem guten Klang nicht unbedingt notwendig, wollte ich gerne, das fehlte dem Radio aber bisher, auch laut den Tests. Zuhause sofort angeschlossen und ein Firmware Update installiert, siehe da, jetzt gibt es sogar ein Equalizer!:thumbsup:

Wer nun wirklich kein Internetradio will und ein Kofferradio haben möchte mit DAB, kann das Roberts nehmen, halte ich aber gegenüber dem Teufel für völlig überteuert!

Da ich aber auch mal was für unterwegs ein DAB Radio haben wollte, werde ich mir wohl dafür noch das Sony XDR-61D holen, das gute Empfangseigenschaften hat, Optik ist okay, Haptik vom Plastikgehäuse schaut aber sehr billig aus!

Vielleicht bringt dem Einen oder Anderen, der auch vor einem solchen Kauf steht, mein Beitrag etwas! Das Roberts 218 ist für 230€ jedenfalls zu teuer, auch für 200€, wie man es im Internet bekommt auch zu teuer! Von der Größe ist das Roberts für Camping gut geeignet, aber ebenfalls zu groß für den Rucksack!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Das Teufel Radio ist sicherlich interessant. Nur hast du im falschen Thread gepostet. Hier geht es ja um tragbare Radios, und das impliziert für mich (jenseits von Wortklaubereien) zumindest Unabhängigkeit von der Steckdose, was das Teufel Radio wohl nicht bietet. Insofern hinkt auch dein Vergleich mit dem Roberts.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Das Teufel Radio ist sicherlich interessant. Nur hast du im falschen Thread gepostet. Hier geht es ja um tragbare Radios, und das impliziert für mich (jenseits von Wortklaubereien) zumindest Unabhängigkeit von der Steckdose, was das Teufel Radio wohl nicht bietet. Insofern hinkt auch dein Vergleich mit dem Roberts.

Kann man so sehen, das hatte ich auch so beschrieben, wobei bei Urlaubsreisen immer noch die Frage offenbleibt, was jeder damit meint?! Für eine Wanderung mit Zelt wäre auch ein Roberts Stream 218 zu groß!
Zum Campen im Wohnmobil oder Wohnwagen, würde das Teufel die bessere Figur abgeben!
Ein 12V Anschluß ist zwar nicht direkt beim Teufel Radio dabei, aber da das Stromkabel über Klinke am Teufel befestigt und das Netzteil sich ausserhalb des Gerätes befindet, ist bei jedem Conrad Laden ganz schnell ein passendes 12V Netzteil gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ich grabe noch einmal aus... :augenrollen:

Ich hatte mir Anfang des Jahres das Sony 61D schenken lassen. Zum 41D wurde ja schon einiges geschrieben, so dass ich gar nicht weiter darauf eingehe...

Nur eine kleine Idee zur mobilen Stromversorgung (Erweiterung): Das Gerät hat hinten eine 5V 4,0mm / 1,7mm Hohlsteckerbuchse.
Mit so einem Kabel kann das Sony also auch an einer Powerbank betrieben werden...

Beste Grüße,
Flummi
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Im Grunde, benötigt man heute eigentlich kaum noch ein Radio, die Handys bringen alles mit, es gibt für alles Apps, die Mobilfunk Netzabdeckung ist meistens höher, als das von DAB+.
Eine kleine Bluetooth Box dazu, bringt bei Bedarf, besseren Klang, als das ein tragbares Radio je könnte!
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Immer weniger Smartphones haben einen Klinkenstecker - und somit keine Möglichkeit, eine angemessene (Wurf-) Antenne anzuschließen. FM ist dann außen vor. Mein Xiaomi 9SE hat nicht einmal einen Radiotuner.
Klar sind Bluetoothboxen auch spannend, aber dafür haben wir ja eigene Threads... ;)