Du hast noch nicht viel zum Roberts geschrieben. Klang wäre interessant...
Das Radio klingt auf seine Größe bezogen für meinen Geschmack sehr ordentlich.
Der Klang ist neutral, weder zu hell, spitz oder nervig, noch flach, dumpf oder gar
blubbernd - wie leider bei vielen aktuellen Geräten, die effekt-hascherig einen
schmalen Bereich in den Tiefen durch Resonanz dramatisch überhöhen.
Diese Geräte klingen dann bei manchen Musiktiteln erstaunlich gut, doch bei den
meisten anderen Titeln, Klassik oder Sprache, wo es nicht gut passt, deutlich verfärbt.
Hier macht das Stream 218, weil klanglich vielseitig und angenehm, eine sehr gute Figur.
So stimme ich in diesem, eher seltenen, Fall, gern den "fünf musikalisch interessierten
Experten" der Stiftung Warentest zu, die den Klang dieses Gerätes lobend hervorgehoben
haben (07/2018, Testsieger, "nur drei (von 18) klingen gut").
Doch eines muss ganz klar sein: das Teil ist nix für "Party", keine BoomBox, sondern
eindeutig für angenehme, eher konservative, Nahfeld-Beschallung konzipiert - so wie
es bei mir verwendet wird.
Würde ich es (das nun vierte DAB Radio) wieder kaufen ? Ja - gar keine Frage

Auch am KH-Ausgang wurde nicht gespart. Klingt durchaus passabel.
Der Sony MDR MA900, leicht, luftig, sehr offen, mit 70mm-Treiber, ist zudem
anspruchslos und passt hier ganz gut.

Was mir nicht so gut gefällt sind die beiden großen Drehknöpfe, deren Anfassgefühl
nicht so recht zum vollmetallnen Tragebügel passt. Sie sind schon o.k., doch vermitteln
sie nicht gerade etwas Gediegenes - tendenziell eher das Gegenteil.
Angenehm finde ich, dass die Lautstärke beim Einschalten sanft eingeblendet und
insb. bei der Schlummer-Funktion langsam ausgeblendet wird. Gut gemacht, denn
andere Firmen, bei denen ich gezielt nach diesem Merkmal fragte, mussten passen.
Greetings
Klaus
Zuletzt bearbeitet:
. Klang wäre interessant...

.
.
