TN31 oder K40 ?

mac71

Flashaholic
5 Januar 2013
132
36
28
Hallo,
nachdem ich viel Spass mit diversen Kopflampen, einer C8, Fandyfire UV-S5 und einem DRY "Brummer" habe, möchte ich jetzt gerne etwas in die "Tiefe" gehen. Deshalb bräuchte ich von Euch eine Entscheidunghilfe :

Thrunite TN31 (XM-L2) oder Supbeam K40 ?

Ich habe bis jetzt einige Foren durchwühlt, konnte aber keinen direkten Vergleich zwischen den beiden Lampen finden (Beamshots).
Auf dem Papier liegen wohl rund 40- 50KLux dazwischen. Richtig?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruss Markus

mac71

Flashaholic
5 Januar 2013
132
36
28
Hi Froschi,
ja Danke, gelesen. Sicherlich beides gute Lampen.
Aber es ging mir bei der Anfrage um den direkten Output Vergleich.
In den letzten drei Wochen hat sich evtl. die Anzahl der XM-L2 Besitzer erhöht.

Gruss Markus

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Beide Lampen nehmen sich nicht viel (wenn man die ältere ThruNite TN31 mit der K40 vergleicht). Einige beforzugen SupBeam, andere (ich) mögen lieber ThruNite. War also bis vor kurzem eigentlich nur eine Geschmacksache.

Der Unterschied zwischen XM-L2 U2 und XM-L U2 beträgt 20%.
Wenn ich mir eine neue kaufen sollte Wehre es ohne Zweifel die TN31 Mit XM-L2 U2.

Viele Grüße Rob

21 Januar 2013
23
7
3
Hallo,
ich hab beide Lampen (K40 und TN31 XM-L2) und bin mit beiden zufrieden. Beim direkten Vergleich wirkt die TN31 für das Auge im Spot minimal heller, was aber auch am etwas kühleren Tint liegt. Die K40 ist dafür etwas handlicher und meiner Meinung nach besser verarbeitet. Zudem ist der Preis etwas niedriger. Bei der K40 ist der Magnetring etwas schwergängiger (mit dicken Handschuhen manchmal schwer zu bedienen), bei der TN31 ist er sehr leichtgängig, hat dafür aber etwas mehr Spiel. Ohne Handschuhe bevorzuge ich da die K40, mit die TN31. Ich nehme oft beide Lampen mit, da sie gerade noch in den Taschen meiner Winterjacke Platz finden. Dann kann man auch mal beide gleichzeitig verwenden und hat dann einen noch helleren Hotspot.:thumbsup:

Beste Grüße,

Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mac71

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Du hast mit beiden ein Tolles Markenprodukt! Die beiden nehmen sich nicht viel nur dass die K40 viel Billiger ist aber Verarbeitungsmäßig sind beide auf selben Niveau. Am Besten ist immer Kauf beide ;-)