ThruNite TN36 UT + Ti4 Penlight - PA Reviews, Test- und Erfahrungsberichte

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Mein Geschmack wäre genau ein anderer.

Ein langer Druck, um die Lampe (endlich) auszubekommen sähe ich als Übel, das geht gar nicht.

Im Grunde wäre es auch für Laien, wenn man einem die Lampe in die Hand drückte, unverständlicher, wenn die Lampe nicht mit einem normalen (kurzen) Druck an und aus ginge. Insofern wäre es für mich das kleinere Übel, zur Änderung der Helligkeit (eigentlich nur eine Flashie-Beschäftigung, für Otto-Normal-Verbraucher reicht an/aus) den Schalter gedrückt zu halten.

So funktionieren die UIs bei anderen Herstellern oft auch, insofern sehe ich nicht das Problem.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Die Lampe soll ja Temperaturgesteuert runter regeln, schaltet sie dann runter auf High oder wird nur die Bestrohmung etwas reduziert und wenn die Lampe wieder kälter wird kommt wieder der volle Strom an?

Ich habe sie beim spazieren gehen mehrmals lange auf Turbo gelassen, die Hitzeentwicklung hielt sich in grenzen und ein Abfall der Lichtleistung war nicht zu sehen, auch der Unterschied zwiachen High und Turbo war die ganze Zeit groß.

ThruNite

Hersteller
25 Februar 2013
125
215
43
ThruNite Ti4T (2*AAA) / Ti5 (1*AAA) are coming!

Hello,

ThruNite Ti4 titanium version Ti4T and Ti5 are coming soon! Available at the middle of November.

For more detailed specifications, please come to our amazon.de store.

http://amazon.de/shops/A2DUUB2J3TY3X1

More new products are coming! such as rechargeable TN12 version-TC12, Ti HI (Christmas Edition).

ThruNite

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Rechargeable TN12 is what i'm looking for :thumbsup:
Gibt's schon - nennt sich "Fenix UC35". :D

33920

Sorry für das OT!
Dito. :)

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• IMG_2964.jpg
    IMG_2964.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Ich war gerade auf meiner Lampenstrecke die TN36 UT testen... Wow :thumbsup:, einfach nur Wow :thumbsup:...

Ich habe mit meiner EagTag SX25L3 verglichen und muss sagen, das in freier Natur die Leuchtstufen recht ähnlich sind aber der deutlich weitere Lichtkegel der UT und der sagenhafte Turbo sind spitze. Dieser Fluter flutet eine riesige Fläche. Die Temperatur steigt dann zwar sehr schnell, aber für die normale Nachtwanderung reicht die Stufe zwei um den Wald ringsum mehr als ausreichend zu erhellen. Die Farbe und der Beam sind sehr angenehm.
Die Handhabung ist sehr einfach, das UI intuitiv und dieses Lichtflag in Taschenformat liegt auch sehr gut in der Hand. Die Lampe ist sehr gut verarbeitet und der Akkutank ist verpolungssicher, Flattops sind auch kein Problem. Das Zubehör ist Thrunite Standard. Mit dünnen Handschuhen ist die Bedienung auch noch zu handhaben aber mit dickeren Handschuhen ist es doch schwierig den Schalter zu finden. Einen weiteren Punkt muss ich für die einsprachige Anleitung abziehen.

Fazit: Mit dieser Lampe macht jede Nachtwanderung Spaß:thumbup:. Eine Lampe mehr auf meiner Wunschliste. Sollte sie nach dem PA zum Verkauf stehen, melde ich hiermit Interesse an...

Gruß ITF

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hello,

ThruNite Ti4 titanium version Ti4T and Ti5 are coming soon! Available at the middle of November.

For more detailed specifications, please come to our amazon.de store.

http://amazon.de/shops/A2DUUB2J3TY3X1

More new products are coming! such as rechargeable TN12 version-TC12, Ti HI (Christmas Edition).

ThruNite

When will the TC12 be to buy?
Which LED has the TC12?

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
Servus,

nun also meine Eindrücke zur TN36 UT NW. Mein Hauptvergleichsobjekt war die Niwalker MM15 MT-G2.

Positiv in dieser Klasse finde ich auf jeden Fall den Moonlight Modus, der fehlt mir bei meiner MM15 und auch bei der SR Mini schon manchmal.
Die Lichtfarbe gefällt mir auch sehr gut, ist durchaus mit der MT-G2 zu vergleichen.
Über alle Zweifel erhaben ist natürlich die absolute Helligkeit, die nochmal deutlich über der MM15 liegt, ob man das braucht muss jeder für sich selbst entscheiden, die Reichweite hingegen ist in meinen Augen vergleichbar.
Durch das Stückchen mehr Länge lässt sie sich auch schön mit der ganzen Hand greifen, im Gegensatz zur MM15 die für mich (Handschuhgröße 9) eher eine Drei-Finger-Lampe ist.
Ich vermisse allerdings den Bügelgriff der das längere Tragen der Lampe schon sehr angenehm macht.
Zum Abschluss noch ein paar Vergleichsbilder, mit diesen Lampen habe ich die TN36 verglichen. Beamshots konnte ich mangels Ausrüstung und Fähigkeiten nicht machen, werde meine subjektive Meinung gern mitteilen wenn sie jemanden interessiert.

Gruß Xian

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Meine bescheidenen Anmerkungen zur TN36 UT nw:

Alles, was ich zur Lampe in der cw-Version gesagt habe, trifft auch hier bei der nw zu. Aus diesem Grund beschränke ich mich vor Allem auf die Lichtfarbe.
War für mich schon die cw überraschend mit sehr schönem Licht gespickt, kann die nw ebenso punkten: tolle Farbe :thumbup: Ich persönlich müsste jetzt nicht die nw nehmen - vorausgesetzt, alle cw-Lampen der TN36 UT sind ebenso schön und es gibt bei einer Bestellung kein Lotto!

Hier ein Foto der neutral-weißen Version in der Reithalle:

34600

Und hier der Vergleich zur kalt-weißen Version:

34601

Mein rein subjektiver Eindruck: die cw hat sichtbar mehr Spill. Ob das an der etwas geringeren Lumenzahl der nw, oder eventuell leichte Abweichungen in den Reflektoren und/oder deren Oberflächen liegt :S :confused:

Ich finde diesen Fluter einfach klasse! Sau-hell, sauberer Beam, Firefly, der seinen Namen verdient, gutes UI, gute Größe :cool:

Liebe Grüße

Franky

Anhänge

• IMG_1221.jpg
    IMG_1221.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0657.jpg
    IMG_0657.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 140

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Ja, der steht immer auf Auto. Ich habe andere Einstellungen probiert: 8|

Das ist aber doch nicht der Grund für den Spill-Unterschied, oder!?
Die Farben, das stimmt, sind auf den beiden Fotos nicht gut zu unterscheiden.

Liebe Grüße

Franky

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Hier kurz meine Meinung zur TN36 UT, die ich im Rahmen des PA mal antesten durfte.
Einfach beeindruckend, sensationell. Die ausgeleuchtete Fläche ist riesig. Ein echtes Flutlicht. Damit kann man locker mal eine mittlere Halle mehr als ausreichend ausleuchten. Der Hammer. Muss man mal gesehen haben.
Mir ist aber nicht ganz klar, wer wofür so eine Lampe tatsächlich brauchen bzw. nutzen kann (außer natürlich zum rumspielen ... :thumbsup:). Ganz handlich ist sie ja auch nicht mehr. Durch die Größe und Form etwas unpraktisch, nicht billig, unvernünftig (ja, gut.. das mit dem Vernunftansatz... dafür ist hier eh das falsche Forum).
Aber eben, um´s mal ganz wertfrei auszudrücken: SAU. GEIL.
Halt ein echtes Männerspielzeug.
Glimmli

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
83ha Land mit Wald, Park, Wiesen. Davon 30ha See :) - reicht das?

(Klugsch***-Modus on: 1ha=10.ooom² Klugsch***-Modus off)

Liebe Grüße

Franky

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
83ha Land mit Wald, Park, Wiesen. Davon 30ha See :) - reicht das?

(Klugsch***-Modus on: 1ha=10.ooom² Klugsch***-Modus off)

Liebe Grüße

Franky

OT an: Und mit welchem Thrower bist Du auf diesen weitläufigen Ländereien unterwegs? Welche Lampe (n) beweisen sich denn in der nächtlichen Umgebung?

Christian

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Bisher konnten alle meine Lampen das ein oder andere Mal überzeugen.
Wenn es hart auf hart kommt, würde ich einer TN36 UT vertrauen (hatte ich im PA hier), und meine K40vn hat mich schon überzeugt.
Des weiteren K60, TN35, TK75 2015!

Lupine Piko TL MiniMax und Wilma-Nichia-Mod bieten gutes Licht bei toller Farbe :thumbup: Ebenso gerne nehme ich eine M22, eine Scorpion, PD40, LD50, eine gemoddete S2 mit 1800Lm (danke wobba :)) und die Xandre Custom mit.

Liebe Grüße

Franky

• Danke
Reaktionen: Moose

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Ihr

ich war eben mal vor dem Haus und es war Sommer! Der echte Wahnsinn was aus der Lampe rauskommt.

Dann habe ich mal hier gemessen:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=616000

Die Verarbeitung der Lampe ist spitze, sehr kompakt und vor allem handlich.
Nachdem ich auf dem Hessentreffen eine Meteor getestet habe fand ich die zu kurz wo sie doch so dick ist.

Die TN36 ist da angenehmer in der Hand. Der Schalter hat einen sehr klaren und eindeutigen Druckpunkt mit klarer Rückmeldung. Der Akkukäfig ist ausreichend groß und sehr solide gearbeitet.

Was ich noch sehr gut finde ist, das der Zugang zum Treiber sehr einfach ist und mit einigen SMD Widerständen da noch einiges an Potential drin steckt.

Auch das eine solche Handsonne noch einen Firefly-Mode mit nur 1,3 Lumen hat ist eher ungewöhnlich aber angenehm.

Alles in allem eine sehr schöne Lampe wenn man(n) schon einen ordentlichen Thrower hat.
Die Kombination von z.B. TN31 mit der TN36UT ist draußen der Hammer

Gruß Steph

• Danke
Reaktionen: Franky K.

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Ich hatte die TN36 die letzten 3 Tage bei mir.

Es ist schon beeindruckend was aus der Lampe vorn so an Licht rauskommt.

Die Verarbeitung der Lampe war sehr gut.
Vor allem die gebürstete Aluplatte vorn hinter dem Glas fand ich klasse.

Der Batteriekäfig ist schön solide konstruiert und die Akkus sitzen straff.

Der Taster hat einen guten Druckpunkt. Allerdings fand ich die Bedienung der unterschiedlichen Modi nicht deutlich genug.
Ich hatte immer mal Probleme mit dem Doppelklich den Turbomode gleich einzuschalten. Genauso mit Strobe. Hier fand ich die Bedienung ein wenig indifferent.

Zum Leuchtbild muss ich sagen, dass es mir schon deutlich zu floodig war.
Ich brauche einen klar erkennbaren Spot.
Das wäre ein KO-Kriterium für mich.

Ein anderer Grund warum ich die Lampe nicht kaufen würde ist ihre Größe. Sie ist mir einfach zu dick. Ich kann mir nicht vorstellen diese Lampe über längere Zeit bequem in der Hand zu halten.

Nochmals vielen Dank für diesen PA !

• Danke
Reaktionen: Hans M. und amaretto

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Der Passaround der Thrunite TN36 ist zwar schon länger her aber jetzt habe ich mal Zeit meine Erfahrungen mit euch zu teilen.

Ich muss dazu sagen ich hatte eine Thrunite TN36 in CW, die musste damals eine M43 weichen.

Fang ich mal mit dem Lieferumfang an, ich finde es ist alles dabei was man braucht. Die obligatorischen Ersatzdichtungen, das Holster und eine Bedienungsanleitung. Diese ist Englisch und eigentlich gut verständlich, dennoch würde ich auch die deutsche Sprache bevorzugen.
Das Holster finde ich ordentlich verarbeitet und umschmiegt die Lampe sehr gut.
Genrell würde ich mir noch eine Version mit Alukoffer wünschen, ich bin einfach ein Freund von hochwertigen Verpackungen. Aber die Pappschachtel ist in Ordnung und reicht zur Lagerung der Lampe.

Die Verarbeitung der Thrunite ist meiner Meinung nach auf sehr hohen Niveau, wenn man sie in der Hand hält fühlt sich sich sehr wertig und massiv an. Man hat halt was in der Hand. Die Abmessungen gefallen auch, diese Coladose liegt optimal in meiner zarten Hand.;)
Auch der Akkukäfig, der oft bei der TN36 bemängelt würde, finde ich ist optimal verarbeitet. Meine Akkus passten alle problemlos ohne quetschen.
Hier also Daumen hoch, Thrunite hat alles richtig gemacht.

Das UI der Lampe kannte ich ja schon von meiner damaligen TN36, hier ist alles unverändert. Ich bin sehr schnell wieder klargekommen und finde es simpel aber einfach. Da komme ich bei meiner M43 öfters mal durcheinander.

Nun zu dem was die Lampe am Besten kann, hell leuchten.
Und ja Baby, das kann die TN36 UT verdammt gut. Wahnsinnig wie hell die ist, absoluter Monsterflooder. Hat mir mal wieder ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Eigentlich bin ich ein CW Fan, während der Passaround hatte ich noch eine MM18 von Niwalker.
Bei abendlichen Spaziergang hatte ich beide Lampen mit und vergleichen.
Und jetzt verstehe ich die Leute hier, das NW ist wesentlich angenehmer und schöner als das CW der Niwalker. Ich fand dieses echt unangenehm im direkten Vergleich.
Gut, die Thrunite dürfte mehr Reichweite haben, aber hier geht's halt um den ultimativen Flooder. Und dafür finde ich die Reichweite ausreichend.

Ich bin der Meinung bezüglich der Wärmentwickelung hat sich gegenüber der Ur TN36 etwas getan.
Klar wird auch die UT heiß, aber ich konnte sie während der ganzen Zeit auf Turbo in der Hand halten während die MM18 schon knüpplheiß war.
Ich habe in Erinnerung das meine Ur TN36 heißer wurde.

Zusammenfassend kann ich die TN36UT auf jeden Fall weiterempfehlen, tolle Lampe mit richtig viel Helligkeit.
Und die Lichtfarbe hat mich überzeugt, ich habe nun eine Lampe in NW gegönnt. Zwar eine M43, aber wenn das Budget passt überlege ich mir auch eine TN36UT zu gönnen.

P.S. Vielen Dank an das Forum und an Thrunite für das Passaround.

Zuletzt bearbeitet: