Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Thrunite TN32 UT - PA Reviews + Test und Erfahrungsberichte

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Da ich noch keine Plauderecke zum TN32 UT PA gefunden hab mach ich mal eine auf ( falls tatsächlich schon eine existieren sollte pls verschieben oder löschen :D )

Lampe kam heut bombensicher verpackt an ;) danke nochmal an amaretto für diese Aktion :thumbup:

da ich ja nun keine Beamshots machen kann werd ich mal ganz einfach bisschen was erzählen. Die Lampe ist Thrunite mäßig sehr sauber verarbeitet, Gewinde sind sauber geschnitten, super geschmiert und quietschen kein bisschen, die Led ist exakt zentriert.Die Lichtfarbe ist ziemlich CW typisch kalt und ohne, für mich erkennbare, ungebentene Farbstiche :thumbup: so nun aber zum technischen :thumbsup: der Spot ist wirklich sehr eng sogar enger als der von meiner T20 ( aber auch nur minimal, ich konnts leider nicht auf einem Photo festhalten ) liegt natürlich daran das der Reflektor der TN32UT ein kleines stückchen größer und vorallem tiefer ist :thumbsup: drausen sehen tut man aber kaum was davon. die TN32 UT leuchtet zwar sichtbar weiter aber man sieht, dank leicht größeren Spot, mit der T20 mehr :cool:

hier mal nen Bild zwischen T20 und TN32 UT :D

34022


34023


und hier ein Größenvergleich mit ein paar anderen Lampen :cool:

34024


die ganze schose nochmal von vorne :D

34025


(v.l.n.r)Meteor M43.Acebeam T20.Thrunite TN30. Acebeam K40M.Thrunite TN32 UT. Acebeam K60.Acebeam X60M

was mir im nachhinein aufviel die TN32 UT ist nur minimal kleiner als die K60 :cool: also ein guter Vergleich um die Größe abschätzen zu können :thumbup:

hier mal nen Bild mit den beiden :rolleyes:

34026



ich komme nun zum Fazit :D an sich ist die TN32 UT eine super tolle Lampe :thumbup: gäbs die T20 nicht würd ich die TN32 UT kaufen. käme aber nach dem Release der TN32 die T20 raus würd ich mir keine T20 kaufen. Und andersrum genauso :thumbup: beide schenken sich wirklich nicht viel :thumbup: wer mehr Wert auf Reichweite legt ist mit der TN32 bedient. Wer aber mehr auf handlichkeit legt nimmt lieber die T20, da die TN32 doch schon ein ziemlicher Prügel ist :thumbsup: ein Minuspunkt muss ich aber geben.. da das Akkurohr recht eng ist haben zuerst meine 3 Akkus samt Träger nicht reingepasst :eek: ich musste also leider auf meinen leicht modifizierten TN30 Akkuträger (der im prinzip der selbe ist ) zurückgreifen :D damit hatts denn gepasst :thumbup: und Nummer 2 ist der nicht vorhandene Wegrollschutz :D

Gruß Perry

edit. Weitere schöne Reviews werden sicherlich noch folgen :thumbup:
 

Anhänge

  • Picture 73.jpg
    Picture 73.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 896
  • Picture 74.jpg
    Picture 74.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 897
  • Picture 75.jpg
    Picture 75.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 896
  • Picture 76.jpg
    Picture 76.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 895
  • Picture 77.jpg
    Picture 77.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 898
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Kurzes Statement zur Lampe, ist schon eine schicke Lampe mit guter Verarbeitung und einem Mangel. Vorne an der Bezel ist leider ein sehr scharfer Grat. Ich gehe von einer Ausnahme aus. Hätte ich sie gekauft, wäre sie zurück gegangen.

Nun zum Leuchten......., ok, es hat leicht geregnet, aber der Wow Effekt ist bei mir ausgeblieben. Ja, leuchtet weit, Lichtfarbe find ich gut, aber der Knalleffekt fehlte mir irgendwie. Da müssen die Löter nochmal ran :D
Oder hab ich die falsche Sichtweise? Keine Ahnung. Ich warte mal auf eure Erfahrungen mit der Lampe.....
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
@ Michaels

ist halt eine Lampe die stark auf Reichweite gebürstet ist :D alleine die Reichweite ist schon wow ;) ansonsten aber eher nicht so der umwerfer wenns heißt das Umfeld auszuleuchten :D wenn man die jetzt mit reinen Throwern vergleichen würde, die mehr Reichweite als alles andere haben, würde die TN32UT, meiner Meinung nach, sehr weit vorn mitspielen ;) wenn man die aber nun mit ner K60 oder ner TK75 oder ner TM16 vergleichen würde liegt der Wow Effekt mehr auf der Seite der Allrounder ;) zumal die von mir aufgezählten auch viel mehr Lumen haben (z.b die K60 hat fast 5 mal soviel wie die TN32UT ) :D soweit meine Sichtweite :thumbup:

Gruß Perry
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
@ Michaels

ist halt eine Lampe die stark auf Reichweite gebürstet ist :D alleine die Reichweite ist schon wow ;) ansonsten aber eher nicht so der umwerfer wenns heißt das Umfeld auszuleuchten :D wenn man die jetzt mit reinen Throwern vergleichen würde, die mehr Reichweite als alles andere haben, würde die TN32UT, meiner Meinung nach, sehr weit vorn mitspielen ;) wenn man die aber nun mit ner K60 oder ner TK75 oder ner TM16 vergleichen würde liegt der Wow Effekt mehr auf der Seite der Allrounder ;) zumal die von mir aufgezählten auch viel mehr Lumen haben (z.b die K60 hat fast 5 mal soviel wie die TN32UT ) :D soweit meine Sichtweite :thumbup:

Gruß Perry

Was ein Thrower machen soll ist mir durchaus klar :D
Mir fehlte zwar der direkte Vergleich, aber viel besser als die Olight fühlte sich die nicht an. Das wir nicht den Vergleich mit einer TK 75 machen, sollte allen klar sein. :D
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
:D war ja auch nur meine Sichtweise :D klar kann man ne TN32 UT nicht mit ner TK75 oder TM16 vergleichen ;) der Wow Effekt blieb auch bei mir aus gegenüber meiner T20 :p also so isset nicht ;) :D
 
  • Danke
Reaktionen: Michaels

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Die TN32UT hat ja "nur" 1200 Lumen, mehr viel mehr Wow geht wohl mit einer dieser LEDs mit der Reflektorgröße nicht, wenn eine Lampe zugleich betriebssicher sein muss.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Ah, ein Fachmann.

"Manko der Lampe: nicht fokussierbar" :ugly:

Trotzdem witzig, darauf kam es dem Reviewer wohl in erster Linie an.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Der hat auch ein paar andere Lampen von Thrunite vorgestellt und da merkt man auch das er eigentlich keine Ahnung davon hat, aber witzig isser aufjedenfall :)
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
So, nachdem die feine Thrunite TN32UT nun doch noch aus den Untiefen des Hannoveraner Postverteilzentrum aufgetaucht ist, und ich gestern das Teil kurzerhand gleich mal mit auf einen Nachtwanderung genommen habe, hier meine bescheidene Meinung:

Die Lampe läuft mit 3 Stück 18650. Ich hatte ein paar Keeppower 3200mAh-Akkus (sogar geschützte) rein gesteckt (knapp aber geht) und los ging es.
Die Lampe in die linke Gesäßtasche meiner Jeans gesteckt (die erste viertel Stunde war es noch hell), Holster sind bei mir nicht in Verwendung. Nach ein paar Schritten wurde die Lampe aber recht unangenehm. Kann sein, daß dies der von RS-Freak beschriebene scharfe Grat an der Bezel war. Ich habe die Lampe dann von hinten links nach hinten rechts versetzt und dann war es ok.
Für Leute, die einen richtigen Thrower haben wollen, als Suchscheinwerfer, auf Segelbooten, oder dergleichen, ist die TN32UT durchaus in die engere Wahl zu nehmen. Wer sie zum wandern mitnimmt, der wird sie, ob der Größe und des Gewichtes, verfluchen. Mir wurden nach einer Stunde die Arme immer länger. Ein weiterer kleiner Nachteil ist, daß die Lampe ein relativ glattes Gehäuse hat. Ich finde eine TK75 ist diesbezüglich angenehmer zu tragen (die ist auch angenehmer in der Gesäßtasche). Das ist aber eher Meckern auf hohem Niveau.
Die Reichweite ist wirklich prima. Ich kann an dieser Steille keine Reichweitenangaben machen, aber die Lampe hat mich nicht enttäuscht.
Wie soll ich es sagen, die Lampe macht enorm Licht, kommt aber an eine Nitecore TM36 nicht ran. Die ist noch mal ein anderes Kaliber. Die Lichtfarbe ist ein relativ angenehmes CW. Beim Wandern stört, daß Thrower einen sehr hellen Spot haben und dieser durch die normalen Pendelbewegungen der Arme relativ nervös auf und ab pendelt.
Ich habe sonst in der Regel eine Coladose mit. Entweder eine Niwalker MM15 (MB), eine Olight SRmine oder eine Nitecore TM06s. Die Flooder machen das ganze Umfeld hell, dafür ist weniger bis nichts in der Ferne erkennbar. Vielleicht sollte ich die MM18 mal mitnehmen???
Während die Coladosen aber auf höchster Stufe sehr heiß werden können, irgendwo müssen die 4000+ Lumen ja herkommen, ist bei der TN32UT, auch mit einer halben Stunde dauerhaft auf Turbo, lediglich eine angenehme Wärme spürbar.

Mit zunehmender Zeit unterwegs, wurde aus ein bißchen diesig, richtiger Nebel mit ca. 100m Sichtweite. Hält man die TN32UT nun am waagerecht ausgestreckten Arm und läßt sie auf einer der höheren Stufe leuchten, sieht man einen dreidimensionalen Trichter in der Luft schweben, der von der Lampe ausgehend im Wald zu schweben scheint. Innern ist sehr deutlich und hell der Beam zu sehen. Der "sichtbare" Trichter war vielleicht 25 oder 30m lang. Dann hatte der Nebel das Licht geschluckt.
Ich hatte mit dem Handy ein Bild gemacht, das ist aber von weniger guter Qualität, nur zweidimensional und viel weniger beeidruckend, als dies gestern in Wirklichkeit war.:thumbup:
Ich stelle es trotzdem man ein, ich denke man kann erahnen was ich versucht habe zu beschreiben:
tn32ut_waldogqrq.jpg


Als Notlampe, ich war mir nicht sicher ob die Akkus vollständig geladen waren und auch generell habe ich eine Ersatzlampe dabei, hatte ich eine Armytek Dobermann einstecken.
Für diesen Verwendungszweck, also Nachtwanderung, ist das eine super Lampe. Hell, klein, leicht und dank 18650er auch noch ausreichend Laufzeit.

Mit Beamshots kann ich nicht dienen, es sind auch weiter keine im Forum zu finden (zumindest auf den ersten Blick, oder hat mkr welche gemacht?), sodaß ich das den weiteren PA-Teilnehmern überlassen muß. Das Wetter war gestern, so wie heute auch, nicht dazu geeignet (draußen ist es neblig, sehr windig bis stürmig und dazu um die 0 Grad).

Fazit zur TN32UT: Super Lampe, ordentlich Reichweite, ausreichend Laufzeit (die Akkus hatten die ganzen 90 Minuten gehalten, ausschließlich auf den beiden höchsten Stufen), wird nicht heiß. Allerdings ein mords Klopper und entsprechend schwer. Betriebsbereit: exakt 800g.
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Hi Zusammen,

ich hatte auch diese Lampe in den Händen. Leider konnte ich Sie nicht mit der "normalen" TN32 vergleichen da ich nur die TN31 zur Hand hatte. Die Verarbeitung ist sehr gut. Der verpolungssichere Akkuträger ist ja schon aus den Modellen bekannt und durch die +Pol Erhöhung auch für Flattopakkus geeignet.. Das Spiel des Drehschalters ist erstaunlich klein. Bei meiner TN31 war dies nicht so gut. Der Beam ist für Thrower optimal. und die Lichtfarbe war für CW ok. Die Handhabung ist wie bei allen TN3x TaLas sehr gut, auch mit Handschuhen. Durch die Größe ist die Wärmeentwicklung auch kein Problem. Einzig die einsprachige Anleitung führt hier zum Punktabzug.

Im Allgemeinen eine empfehlenswerte Lampe. Die, hätte ich nicht schon eine TN31 mit XM-L2, auch auf meinem Wunschzettel gelandet wäre.

Gruß ITF
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Auch ich möchte Euch meinen Eindruck zu dieser Lampe mitteilen. Bitte entschuldigt die nicht so professionellen Fotos, ich besitze leider bisher noch keine gute Kamera. Von daher kann ich nur mit Handy Fotos dienen.

Als Besitzer der bisherigen Thrunite TN 32 interessierte mich, was dass Upgrade mit XP-L Hi Led so leistet und ob sich eine etwaige Umstellung lohnen würde. Auf diesem Hintergrund kam mir das Angebot der Teilnahme am Passaround sehr gelegen. An dieser Stelle nochmal meinen Dank an alle beteiligten.

Nun zur Lampe. Von außen kann man auf den ersten Blick erstmal keinen Unterscheid ausmachen.

IMG_1250.jpg

Links: TN32 mit XM-L2 LED Rechts: TN32-UT mit XP-L Hi LED


Das Einschalten erfolgt immer noch über den Heckschalter und die Leuchtstufen werden nach wie vor über den schönen Drehring am Kopf geändert.

Auf den zweiten Blick fällt jedoch direkt die geänderte Anodisierung auf:

IMG_1252.jpg

Lampen in gleicher Anordnung Verdeutlichung der unterschiedlichen Anodisierung

Meine „alte“ TN32 hat noch eine schöne matte Anodisierung, die UT kommt in einer etwas „speckigeren“ schwarzen Färbung daher. Ich persönlich finde das matt deutlich attraktiver.

Nun genug zum äußeren. Kommen wir zum eigentlich wichtigen, dem was diese Lampe zur UT macht. Im inneren werkelt jetzt im Gegensatz zum Vorgänger eine XP-L Hi LED.

IMG_1251.jpg

Links: TN32 mit XM-L2 LED Rechts: TN32-UT mit XP-L Hi LED

Dieses LED Upgrade soll der Lampe eine höhere Reichweite bescheren. Sollte der Vorgänger laut Hersteller noch eine Reichweite von 979 Metern haben, so wird jetzt bei der aktuellen UT ein Wert von 1043 Metern angegeben.

Ob sich dieser Unterschied in der Praxis bemerkbar machen würde, war für mich die eigentliche Kernfrage für die Teilnahme an diesem Passaround.

In der Praxis stellte sich dies so dar:

IMG_4138.jpg

IMG_4139.jpg

IMG_4141.jpg

IMG_4140.jpg

IMG_4143.jpg

IMG_4142.jpg


Fazit:
In der Praxis kann man feststellen, dass die UT einen etwas stärkeren bzw. ausgeprägteren Spot als die "alte" TN32 hat. In freier Wildbahn zeigt sie dadurch eine etwas höhere Reichweite. Dieser geringe Unterschied ist aber für mich kein Grund von meiner bisherigen TN32 auf die neue UT zu wechseln.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Danke für den Vergleich. Wollte mir auch schon die TN32 zulegen, aber jetzt und nachdem Ich die TN32 UT bis gestern auch getestet habe, weiss Ich das Ich die neue Will :D

Wollte auch heute schon meinen Bericht einstellen, werd Ich dann Morgen evtl. machen.

Eines kann Ich euch sagen ( Die kenner wissen bescheid ). Der See bei Franky K. bei der 300m Entfernung macht die TN32UT schon Locker auf Stufe 3 von 6 :eek:
 

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Oh, dann warte mal ab bis Du die Nitecore TM16GT im Vergleich siehst. Die ist deutlich stärker als die TN32. Leider habe ich die Lampe erst erhalten nachdem die TN32UT schon weiter gereist war. :(

Gruß Markus
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hier mein Bilderbericht zur TN32UT.

Diesmal etwas mehr Nahaufnahmen vom Innenleben da es solche noch nicht hier im PA Bericht gibt ;)

Die TN32UT gefällt mir gut. Sie hat ne ordenliche Grösse und ordentlich Power. Die Verarbeitung ist gut, wenn auch nicht perfekt.
Die Lichtfarbe und Spotgrösse sind jedenfalls besser als bei den LED Throwern die Ich bisher habe.
Zum Vergleich bei den Beamshots habe Ich daher auch meinen stärksten LED Thrower, die Olight M3XS UT herangezogen.

Die Reichweite ist schon Enorm. Bei Franky K. schaffte die TN32 UT die 300m übern See schon auf Stufe 3 von 6.
Die über 700m entfernte Halle war auch machbar auf der höchsten Stufe ;)

Die Leuchtstufen sind gut gewählt und deutlich unterscheidbar. Der Drehring geht sehr gut, nicht zu leicht und nicht zu schwer!

So und hier nun die Bilder :)

-----
Die Lampe kommt in einer Pappschachtel mit dem Zubehör: Holster; Anleitung, Lanyard und Ersatz O Ringen


Hier im Vergleich zu folgenden Lampen: ( v.l.n.r )
Solarforce S2200 / TN32UT / Olight SR52 UT / Olight M3XS UT


Reflektorgrössen in selber Reihenfolge


Der Reflektor ist sehr Tief. Die Bezel gefällt mir sehr gut!


Nähere Betrachtung der perfekt zentrierten LED


Auf Moonlight wirkt das Licht etwas Grünlich


Hier ist auch genug Platz für Lange Akkus


So Sieht das Akkufach auf beiden Seiten aus



Ein Blick ins Griffstück



Die Ränder sind nicht ganz sauber verarbeitet, sieht aus wie Grat, ist aber nicht scharf ( links zu sehen )



Die Rückseite des LED Treibers



Der Taster



Beamshots:

Der Abstrahlwinkel


-----
Auf die weisse Wand aus 1m. Links jeweils die M3XS UT


Kamera abgedunkelt


-----
Auf die Wiese. Links jeweils die M3XS UT


Kamera Abgedunkelt


-----
Kontrollshot Hecke in 18m


TN32UT Überbelichtet um den Spill besser zu erkennen


TN32UT Kamera abgedunkelt um den Spot besser zu erkennen


M3XS UT Überbelichtet um den Spill besser zu erkennen


M3XS UT Kamera abgedunkelt um den Spot besser zu erkennen


-----
Kontrollshot Baum in 50m


TN32UT


M3XS UT


-----
Links die M3XS UT mit 255k Lux und rechts die TN32UT mit 275K Lux


Fazit:
Eine schöne Lampe mit sehr guter Lichtfarbe und weitreichendem Spot. Der Spill ist aussreichend Gross um auch im Nahbereich was damit anfangen zu können.
Das Gewicht geht völlig in Ordnung, auch wenn man diese Lampengrösse nicht in die Hosentasche oder Jackentasche bekommt.
Hier hat Thrunite aufjedenfall nen ordentlichen Suchscheinwerfer rausgebracht!

Hat mir Spass gemacht der PA und hoffe es gefällt euch etwas.
Die TN32UT Kommt auf die Wunschliste :D

Vielen Dank für die Testmöglichkeit amaretto und Thrunite :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Prima, danke!
Nach meinem Eindruck hat die M3XS-UT mehr Lux als die TN32 UT.?
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Wie das Messtechnisch aussieht kann Ich nicht sagen zur TN32UT. Die M3XS UT wurde mit 255k Lux gemessen vor etwas längerem schon. Vielleicht ist jemand im PA noch drann der ein Luxmeter hat und die mal messen kann?!
 

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
So, dann hier meine Eindrücke zur TN32UT,

aber erstmal Danke für den PA und Danke an Amaretto der das Ganze ermöglicht hat:thumbsup:

Als ich die Lampe ausgepackt habe kam schon mal der erste "WOW"-Effekt: mann ist die groß, schon ein ziemlicher Prügel!
da ich sonst eigentlich nur Lampen habe bis zur Größe einer EagTac MX30L3 oder Olight SR52UT, ist die TN32UT dann schon noch ein ordentliches Stück größer. und auch schwerer.
Also von Handlichkeit oder Jackentaschentauglichkeit kann man hier nicht mehr reden!
das wiederum ist auch der Grund daß ich keinen wirklichen Vergleichskanditat habe, sondern nur mit der SR52UT vergleichen konnte,
hat die SR52UT schon eine ordentliche Reichweite so toppt die TN32UT das natürlich noch, und das ganze auch noch mit einer schöneren Lichtfarbe, wirkt die Lichtfarbe bei der SR52UT schon sehr kalt, was damit angeleuchtet wird wirkt dann schon irgendwie blass,
mit der TN32UT dagegen rein weiß, fast schon neutralweiß, sehr schöne Lichtfarbe wie ich finde.

Der Spot dagegen ist um ein Stück kleiner als bei der SR52UT (der Spill ist bei beiden in etwa gleich groß), dafür hat die TN32UT eine etwas größere Corona, sodaß man insgesamt mit der TN32UT etwas mehr sieht, zumindest bis auf eine bestimmte Entfernung, irgendwann verliert sich natürlich dann auch die Corona.

Zur Bedienung muß ich leider sagen, nicht ganz mein Geschmack, Clicky hinten, Drehring vorne, hier gefällt mir einfach das UI von der EagTag MX30L3 mit den 2 Schaltern (Tastern) vorne schon am besten, kleiner weißer Taster: Mit der nierigsten Stufe beginnen, jeder weitere kurzer Druck die nächst höhere Leuchtstufe, oder aber mit dem etwas größerem Taster gleich Turbo einschalten, Olight mit nur einem Schalter vorne geht auch noch, wobei das gedrückthalten zum Rampen auch nicht ganz optimal ist, sorry, aber mit dem UI der TN32UT kann ich mich nicht so wirklich anfreunden, hier braucht man eigentlich dann schon beide Hände dazu, und beim Drehring ist es mir öfter passiert daß wenn man zu schnell dreht landet man unverweigerlich im Strobo-Modus, nicht so mein Ding, aber ist halt wie bei allem Geschmacksache.

Von der Größe und dem Gewicht ganz zu schweigen, drum habe ich eigentlich auch eher die kleineren Lampen, bei mir muß einfach eine Lampe mindestens noch in die Jackentasche passen, sonst bleibt sie nur zu hause, was natürlich zu schade wäre, wobei natürlich die hohe Reichweite und dann das hohe Gewicht wiederum auch irgendwie das Gefühl vermitteln schon einen kleinen Scheinwerfer in der Hand zu halten und nicht nur eine Taschenlampe:thumbsup:

Mein Fazit:
Die Lampe gefällt mir dennoch sehr gut, sehr schöne Lichtfarbe, sehr gute Reichweite, wenn sie nur nicht so groß wäre und ein anderes UI hätte, gleichzeitig denke ich mir: mindestens einen größeren Thrower (und natürlich auch Flooder) sollte eigentlich jeder haben, ja ich bin dennoch hin und her gerissen ob ich sie mir doch noch zulegen sollte, schaden kann es auf keinen Fall:D:thumbsup:
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
ja ich bin dennoch hin und her gerissen ob ich sie mir doch noch zulegen sollte, schaden kann es auf keinen Fall:D:thumbsup:
Mit der Lichtfarbe kannst du dann aber auch Pech haben. Der Unterschied zu deiner SR52UT dürfte einfach nur die üblichen Tint-Schwankungne sein. Meine TN32UT hat z.B. exakt die gleiche Lichtfarbe wie meine SR52UT. Generell davon ausgehen, dass jede TN32UT eine schönere Farbe wie jede SR52UT hat, kann man nicht.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Sepultura1972

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Ja, die übliche Tint-Lotterie, was würdest denn du zu deinen beiden Lichtfarben sagen wenn deine beiden exakt die gleiche Lichtfarbe haben,
eher schönes reines weiß, oder eher ins nw gehend, oder eher schon zu sehr cw?
 

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
OK, bei meinen beiden Exemplaren war das wie gesagt schon ein deutlicher Unterschied, wobei meine Olight schon zu sehr CW ist, wirkte die TN32UT dagegen schon ins NW gehend.

Kann ich nur hoffen, sollte ich mir die TN32UT doch noch zulegen, daß ich die gleiche Lichtfarbe wie die PA Lampe erwische, die hat mir schon sehr gut gefallen
 

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Ich hab's getan, konnte gerade bei den Blitzangeboten im Amazonas nicht widerstehen,
Ich kann dir also in ein paar Tagen berichten ob es die gleiche Lichtfarbe wie bei der PA Lampe ist (ich hoffe es mal)

Edit:
Danke an ITF für den Hinweis mit den Blitzangeboten:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Habe heute meine TN32UT erhalten (es klingelte wieder mal an der Bimmelglocke...),
und habe wohl Glück gehabt was die Lichtfarbe angeht, ist genau so wie bei der Passaround Lampe, gleich mit der Olight verglichen und das selbe Ergebnis wie ich es im kopf hatte, Olight sehr kalt, TN32UT etwas wärmere Lichtfarbe.

Hier mal 2 Quick&Dirty Whitewall-Shots:
Links die SR52UT
Rechts die TN32UT

Belichtung wie es die Kamera für richtig gehalten hat:
P2020524-2.jpg

Hier noch 1 Blende überbelichtet:
P2020525-2.jpg

Ich denke man sieht es ganz gut auf den Boldern daß die Olight SR52UT einfach die etwas kältere Lichtfarbe hat, und die TN32UT die etwas wärmere (neutralere) Lichtfarbe.

Edit:
weißabgleich der Kamera auf Auto eingestellt, wobei ich manuell alle andere Möglichkeiten auch versucht habe, aber hier war doch mal der automatische Weißabgleich der bessere!
Also entspricht schon am ehesten dem was man auch sieht bzw. wahrnimmt.
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Etwas verspätet will ich nun auch meine Eindrücke der Thrunite TN32UT mal in Textform niederlegen.
Als Vergleichsobjekt der Vorgänger, die Ur-TN32.

Vom Lieferumfang unterscheiden sich die beiden Lampen überhaupt nicht, Lanyard, Holster, O-Ringe und Anleitungen sind bei beiden Versionen gleich.
Nur das meine TN-32 nicht in einem Pappkarton kam sondern in dem formschönen Alukoffer. Man kann drüber streiten, aber ich persönlich würde mich freuen wenn man zwischen Alukoffer oder Pappkarton wählen kann. Ich stehe auf die hochwertigen Alukoffer.

Rein optisch unterscheiden sich die beiden Thrunites kaum, meine hatte eine etwas mattere Anodisierung. Sonst kann man die beiden nur am Schriftzug Thrunite TN32 und Thrunite TN32 unterscheiden. Optisch als kein Quantensprung, eher nach dem Motte never Change something that is working.

Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau, bei den UT wie auch bei der alten Version. Es gibt keiner Fehler in der Anodisierung und keine scharfen Kanten. Generell bin ich persönlich bisher her von Thrunite aber auch nichts anderes gewöhnt.
Das Gewicht und die Größe sind nicht für jeden was da die Lampe schon einiges wiegt, ich finde es aber geil. Man merkt das man etwas in der Hand hält und zu schwer finde ich es auch nicht, längere Wanderungen mit der Thrunite habe ich schon hinter mir.
Und ich habe eher zierliche Hände.

Das UI ist für mich ein Traum, ich stehe auch den Selekorring. Dieses lief schön geschmeidig und lies die Lichtstufen schnell durchschalten.
Einfach über das Tailcap die Lampe an und dann mit einer Hand durch den Selektorring die Lichtstufen schalten.
In meinen Augen ist das total super, keine schwierigen UI´s mit 15mal Knopf drücken um Lichtstufe 738 von 1500 verschiedenen Modi zu aktivieren. (Etwas übertrieben ;))

Das wichtigste ist aber das die Thrunite auch leuchtet, 1043m sind schon eine Ansage.
Ich Vergleich zur normalen TN32 hat die UT eine etwas neutraleres CW ohne merklichen Farbstich, meine UR-TN32 wirkte dagegen etwas bläulich.
Hier also eine Pluspunkt die UT die meiner Meinung nach die schönere Lichtfarbe hat.
Von der Helligkeit tun sich beide nicht viel, die Ur-TN32 ist etwas heller, logisch hat ja auch mehr Lumen. Im direkten Vergleich ist der Unterschied aber sehr marginal und zu vernachlässigen.
Der Spot der UT ist kleiner als bei der TN32, dadurch wird der Beam gebündelter und der "Lichtschwerteffekt" kommt noch etwas mehr zum tragen.
Zudem konnte ich aus dadurch feststellen das die UT doch etwas mehr Rechweite hat, Objekte in weiterer Entfernung wirkten heller während bei der TN-32 das Licht breiter gestreut war.
Vom Spill her finde ich die Ur-TN32 besser, die Ausleuchtung im Nahbereich war hier besser. Die UT hat zwar auch noch ganz gut Spill, genrell ist hier aber wirklich der Fokus auf Entfernung.

Mein persönliches Fazit, die Thrunite TN-32UT hat etwas mehr Reichweite und eine schönere Lichtfarbe, also ein nettes Facelift der ursprünglichen Version. Wer allerdings die Ur-TN32 hat braucht keine UT, die Unterschiede sind relativ gering.
Wer allerdings auf der Suche nach einen guten Thrower ist kann bei TN-32UT bedenkenlos zuschlagen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an amaretto für die Organisation für das PA und an Thrunite für die Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Die geringere Farbtemperatur (wärmere Lichtfarbe) im Vergleich zur Nitecore P25 Smilodon ist mir angenehm aufgefallen.

Verwundert hat mich, dass die Platine mit dem Taster nicht fest im Tailcap(?) befestigt ist, sondern frei zwischen Tailcap und Akkukäfig liegt.
Beim öffnen mit Handschuhen oder unter anderen schwierigeren Bedingungen kann ich mir vorstellen, dass sie herunterfallen kann.

Der Beam ist schon recht eng, ich schätze mal ungefähr 5°. Damit lässt sich etwas anfangen :)
Bei meinem outdoor-Test hat es leider geschneit, so dass ich mehr das Wetter erspüren als die Reichweite testen konnte.
Ich habe daher nur Bilder mit Schneeflocken bekommen ;)

Der Selektorring lässt sich gut bedienen, die Modi sind fix durchgeschaltet.