ThruNite TiS

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
ThruNite vervollständigt mit der TiS das Angebot an AAA Lampen. Die TiS ist bis auf das Material identisch mit der Ti3, d.h. 70 x 14 mm, XP-G2 und max 120 lm.

Die TiS ist aus Edelstahl gefertigt und dadurch mit 25g etwas schwerer als die Ti3 (12g) oder die Ti Titan Ltd. Ed. (16g).

Laut der ThruNite Webseite wird die TiS ab dem 16 Februar verfügbar sein (höchstwahrscheinlich zu einem Preis von 24,95€).

Gruß
Noir

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
i am in!

( sagt man das so? :thumbup: )

und wie grünlich ist das CW? Vielleicht warten wir lieber auf NW?

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Bin ich ja mal gespannt, werd auf jeden Fall zuschlagen... Ich liebe diese kleinen
Dinger :thumbsup:
Und wenn Sie einen Grünstich hat wie meine TI warte ich eben auf die NW und
hol mir dann eben noch eine :D

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D

Hi
Habe ich gestern ebenfalls durch Zufall gesehen
Und mußte zuschlagen
Soll morgen da sein_____ freu

Bin auch ein Fan, dieser kleinen scheißer :p

Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hi
Habe ich gestern ebenfalls durch Zufall gesehen
Und mußte zuschlagen
Soll morgen da sein_____ freu

Bin auch ein Fan, dieser kleinen scheißer :p

Bei mir machen die von Dir als kleine Scheißer betitulierten Lämpchen auch einen Großteil der Sammlung aus.
Ich bin einfach beeindruckt was aus den kleinen Dingern doch für eine Lichtgewalt raus kommen kann, :eek:
vor allem bei erlaubter Verwendung von 10440er Akkus.

Gruß, Gerd

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
S steht doch bestimmt für (Edel)Stahl
Aber ich habe ja auch hier eine normale die nannte sich doch schon TIS
Entweder die normale oder die mit den 2 Modi....

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
tis

hallo

nach dem gestrigen nacht außen einsatz zum müll platz :p

muß ich sagen - viel licht schon mit der normalen aaa

die erste low stufe ist wirklich low

mid ist schon ausreichend

aber high ist .... die tis ist eine der hellsten aaa lampen

in meinem besitz und die verarbeitungsquallität sehr hoch

wer mit dem gedanken spielt eine zu bestellen

macht überhaupt nicht falsch :thumbsup::thumbsup:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Die kannste auch gut an die Kappe montieren und Ich glaub sogar bedingt an manche Brillenbuegel.
Schon krass was aus den Minis an Licht rauskommt. Finde es immerwieder Lustig wenn Ich die noch Ahnungslosen Leuten das erste mal vorstelle und deren Reaktion auf High :D

Bisher immer ein Aha Effekt gewesen.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hallöle,

habe meine TIS nun auch bekommen und meine sie ist ein sehr gelungenes Lämpchen. Optisch ist sie völlig gleich der TI und ich finde sie haptisch sogar besser. Das etwas höhere Gewicht lässt sie besser in der Hand liegen und das Gewinde ist wesentlich leichtgängiger als das von der TI. Lichttechnisch finde ich als NW Fan die CW Farbe auch sehr angenehm und bin sogar etwas angetan :thumbup: Bedingt durch die andere verbaute LED (XP-G2) als bei der TI (XP-L V4) hat die TIS einen kleineren Hotspot und nach meinem Empfinden eine höhere Leuchtweite. Wenn es irgendwann noch eine NW Version gibt, werde ich auf jeden Fall wieder zuschlagen und für dieses Lämpchen eine absolute Kaufempfehlung aussprechen :thumbsup:

Gruß, Gerd

Tala-Fan

Flashaholic*
20 Dezember 2014
343
89
28
So wie die TiS hier gelobt wird, muss ich mir die Kleine demnächst auch noch bestellen.
Fand die eigentlich bisher unpraktisch, weil man den Lampenkopf zum Anschalten bzw. Modiwechseln drehen muss, aber die Leuchtkraft ist schon wuchtig für ihre Größe .... :)

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Zum Glück hab ich noch zum alten Preis bestellt. :thumbup:

Tolle Lampe, gefällt mir noch besser als die Alu-Version.

Gruß Johannes

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Evtl nur temporäre Sprünge im Wechselkurs der aktuellen Lieferung oder geänderte Kosten beim Shipping oder alles auf einmal.

Dollar soll demnächst wieder etwas an Wert verlieren (dafür wird's Öl wieder teurer... usw usf.).

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Dann warte ich eben noch ein wenig, ist ja nicht so daß ich nichts
zum leuchten habe :D

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Werde wohl auch noch etwas warten bis sie wieder auf unter 20,- fällt und dann meine TiS bestellen :)
weiss von euch vl. wer ob Thrunite dieses Jahr noch neue Talas auf den Markt bringt (mit AA bzw. AAA)?

Gruß Andi

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ist Griechenland schon raus? Ansonsten ist das mit Wechselkursen allein nicht mehr zu erklären.

Ich brauch ja gottseidank keine weitere Lampe. Null. Habe so viele kleine Lampen, und will ja nur eine dabei haben. Verstehe auch nicht, was man an 120 Lumen toll finden kann. Oder an dem Mehrgewicht der S-Variante. Oder diesen popligen AAA.

... bestellt. :peinlich:

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Mh...bei dem Preis musste ich auch zuschlagen :einkaufen:
Mit Gutscheincode sind es dann nur 16,10 EUR

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
... Ich brauch ja gottseidank keine weitere Lampe. Null. Habe so viele kleine Lampen, und will ja nur eine dabei haben. Verstehe auch nicht, was man an 120 Lumen toll finden kann. Oder an dem Mehrgewicht der S-Variante. Oder diesen popligen AAA.

Meine Rede, stehen auch genug bei mir rum, auch die Ti3 in Alu.
Auch am Schlüsselbund hängen schon zwei SB-Lämpchen. Wozu also noch eine ... wäre ja Blödsinn hoch 3. :pinch:

Upps ... bestellt. :peinlich:

Wenn die jetzt auch am Schlüsselbund landet und keine Entscheidung kommt, wer dafür gehen muss, werde ich den umbenennen müssen. In Lampenbund ... oder Lämpchenbund ... oder sowas in der Art. :D

SLB hört sich auch gut an, Schlüssellampenbund. :thumbsup: Wird wohl so kommen. :rolleyes:

Gruß Micha

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Aber nur,weil Sie eine XP-G2 hat,und nicht die flutige XP-L. Klick. ;)
Und so schön blingbling macht. :D
Und ................aus spass. :thumbsup:

Gruß Ulrich

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Manchmal fragt man sich echt, wie das mit dem Preis geht. Die Handelsplattform will ja auch noch was abhaben. Und Rekla-Abwicklungen müssen auch drin sein. Und ...

... ach was zerbrech ich mir anderer Leuts Kopp ... noch 2 für die Nachbarschaft geordert. :peinlich:

Spannender ist wohl, wann und durch wen die ankommen - Amazon hat per DHL versendet. :D

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Auf amazon waren bis zu knapp 1000Stk von CW und von NW jeweils auf Lager der Wahnsinn. Es ist mir klar, dass der 16€ Preis wieder steigen wird, sobald der Vorrat sich verknappt. Billiger wird's also wohl kaum werden, wenn dann wieder teurer. :thumbup:

djmuzi

Flashaholic
22 Januar 2016
120
14
18
So, wegen 10% Gutschein schon 2. Lampe diese Woche :D
Hab die Ti3 aber die TiS hat mich dann auch gereizt wegen dem Design und der höheren Lichtausbeute :)
Schöne Sammlerobjekte für fast nix :) Danke Thrunite :p

djmuzi

Flashaholic
22 Januar 2016
120
14
18
Oh ... Hab da was verwechselt... Die TiS hat dieselbe Helligkeit, wie die Ti3... Auf YouTube gibt es Videos über eine Ti, wo über 162 Lumen die Rede ist, das ist dann wohl ein anderes Modell. Trotzdem wirkt CW auf der TiS etwas heller als die NW Ti3 :)

djmuzi

Flashaholic
22 Januar 2016
120
14
18
Hatte neulich in's falsche Thread geschrieben:

Meine TiS ist beim herausholen der Schlüssel mir aus der Jackentasche durch das Fußabtretgitter ca. 2m tief gefallen. Zum Glück ist im Kelle noch ein Fenster, wo ich die Lampe holen konnte.

Leider war es wohl für die TiS zu viel :( Die Lampe geht nicht mehr an...

Kann man bei Amazon reklamieren, oder merken die, dass die Lampe durch Sturz kaputt gegangen ist?

Also ein ziemlich zartes Pflänzchen... Ich wünschte ich wäre nicht zu faul, un die Lampe wieder an den Schlüsselbund gekettet, so wie es sich gehört....:confused::thumbdown::S

Heute ausprobiert: geht immer noch nicht....:thumbdown:... aufgeschraubt....mit dem kleinen Finger auf der Kontaktstelle der +-Pols gedrückt und gerieben.. Und nun geht sie wieder :pinch::thumbsup::thumbup:

Also Sturz aus 1m bis zum Gitter + 2m bis zum Gulli (dort zum Glück liegen geblieben) überlebt! :oops::rolleyes::p

Nun ist die kleinen TiS am Schlüsselbund und meine Ti3 wieder meine Haus-und Kellerlampe :) weil die am Schlüsselbund zu sehr verkratzt würde (hat schon angefangen).

Übrigens, hab Amazon geschildert, dass ich die Lampe selbst fallen gelassen habe aus einer nicht von Thrunite garantierten Höhe und trotzdem haben die mit angeboten, die zurückzusenden. Habe mich dann aber doch dagegen entschieden, da ich die zunächst als Ersatzteilelager für meine Ti3 nutzen wollte.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ich konnte ebenfalls nicht widerstehen. Ich habe mir die TiS für 16,95 € bestellt.
Zwar nur in "cool white" (in neutralweiß gibts die scheinbar schon länger nicht mehr), aber da die LED sowieso sofort rausfliegt, völlig egal. Heißt bei mir also eher "custom white". :D

Allerdings wird die Lampe nicht in einer Vitrine gammeln oder auf einem Regal Staub ansetzen. Sie wird dank höherem Gewicht und dem sichtbaren blanken Metall auf Mittelaltermärkten und -lagern eingesetzt werden. 2200 K LED rein und fertig. :)

Zum Gruße, Dominik

• Danke
Reaktionen: djmuzi

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Am Freitag habe ich die Thrunite TiS in kaltweiß von Amazon erhalten.
Erstmal - ein wirklich schönes Lämpchen in einer ebenfalls schönen Verpackung. Edle Haptik, schön hohes Gewicht (ich mag das) und blankes Metall, was sich wohltuend von der drölfzigsten schwarz anodisierten Lampe aus Aluminium abhebt.

Mit einem vollgeladenen Aldi Süd Activ Energy AAA NiMH und der originalen kaltweißen XP-G2 schafft sie auf High 145,6 lm. Farbtemperatur trotz "kaltweiß" nur 5000 K mit einem deutlich sichtbaren Hauch Grün - offenbar Tint 2T oder 3S. Wirklich kein schönes Licht, aber für die meisten wohl dennoch völlig ausreichend.
Der ebenfalls in blankem Metall gehaltene Gürtelclip ist deutlich solider als das Gegenstück der Ti3. Er lässt sich weniger leicht biegen und hält die Lampe äußerst fest an der Kleidung fest.

Leider gab es doch ein paar weitere Kleinigkeiten, die negativ auffielen. Die Pill war tatsächlich nicht richtig im Lampenkopf eingeschraubt, weshalb das einhändige Zuschrauben durch den viel zu hohen Druck durch den Akku nicht möglich war. Ich musste erst die Pill richtig zuschrauben. Das Gewinde lief außerde verdammt kratzig, was sich nach einer dicken Portion Fett aber gelegt hat.

Danach habe ich mich erst einmal um eine vernünftige Lichtfarbe gekümmert. :)

d3f28399e174fe6a808efca07ad2.jpg

Eine 2200 K warme XT-E (CRI min. 80) thront auf dem TiS Alu-Board, daneben liegt die originale XP-G2 LED - was für ein Unterschied.

Doch im Nachhinein stellte sich leider heraus, dass das Abstrahlverhalten und Lichtbild mit dieser LED nicht dem hohen Standard entspricht, den ich von einer Alltagslampe erwarte - im Spot ist die Lichtfarbe deutlich kälter und bläulicher als in der Korona, was bei einer Kerzenlicht-ähnlichen LED natürlich extrem unschön aussieht und nervt. Also werde ich bald 2400 K warme Osram Oslon Square mit typ. CRI 83 erhalten, die eine deutlich höhere Effizienz haben werden, ohne allerdings ein grausiges Lichtbild aufzuweisen - aber naja, wäre ja nicht das erste Mal, wenn Osram mich überraschen würde.
Mit der XT-E schaffte die TiS auf High lediglich 67 lm. Auf Mid waren es knappe 5 lm, wo selbst eine Kerze heller ist.

Schlussendlich habe ich kurzerhand die Pill der Ti3 (2700 K XP-G2 Farbgruppe Z8) samt Treiber getauscht. Eine Pill der Ti3 passt nämlich absolut problemlos in die TiS. Nun schafft die TiS auf High immerhin 104 lm nach 5 Sek. Betriebsdauer, was auch ausreicht. Man muss bei einer warmweißen Cree-LED eben Opfer in Sachen Lichtleistung bringen...
Mit der Oslon Square dürfte je nach Güte der LED dagegen etwa 110-130 lm erreicht werden - trotz noch wärmerer Farbtemperatur und höherem Farbwiedergabewert. o_O

Hier mal meine TiS in Gesellschaft anderer "kleiner Scheißer" (danke Nozander! :p) :D

35920cca902f028de6f7a76df2d1.jpg

Von links nach rechts: Fenix LD02 (XP-E2 cw 5500 K), Astrolux A01 (noch mit Nichia 219BT-V1 R9050 4000 K), Thrunite TiS (XP-G2 ww 2700 K).

37334eb0de2a38908dfff5d4345b.jpg

Ist ein tolles und edles Lämpchen mit einer bereits jetzt wirklich schönen Lichtfarbe, was mir sicher auf Mittelalterveranstaltungen und Lagern treu zur Seite stehen wird. :)

Zum Gruße, Dominik

Zuletzt bearbeitet:

djmuzi

Flashaholic
22 Januar 2016
120
14
18
Irgendwie zu gelb für mich.. Glühlampen-Charme :p
Zum Glück geht meine wieder, sonst hätte ich mich auch schlau gemacht, was man da austauschen könnte, obwohl ich kein Bastler bin :p

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Irgendwie zu gelb für mich.. Glühlampen-Charme :p
Ja stimmt, für viele ist das so. Das höre ich auch von vielen, manche sagen dann auch "haste da ne Maglite?". o_O (Kennen ja nichts anderes, wenn es um Glühobst-Lampen geht.)
Aber für ein bestimmtes Nutzungsgebiet wie in diesem zugegebenermaßen speziellen Fall perfekt, ich mein - wo gab es im Mittelalter schon kalt- oder neutralweiße Beleuchtung? :D

Zum Gruße, Dominik

• Danke
Reaktionen: djmuzi