Am Freitag habe ich die Thrunite TiS in kaltweiß von Amazon erhalten.
Erstmal - ein wirklich schönes Lämpchen in einer ebenfalls schönen Verpackung. Edle Haptik, schön hohes Gewicht (ich mag das) und blankes Metall, was sich wohltuend von der drölfzigsten schwarz anodisierten Lampe aus Aluminium abhebt.
Mit einem vollgeladenen Aldi Süd Activ Energy AAA NiMH und der originalen kaltweißen XP-G2 schafft sie auf High 145,6 lm. Farbtemperatur trotz "kaltweiß" nur 5000 K mit einem deutlich sichtbaren Hauch Grün - offenbar Tint 2T oder 3S. Wirklich kein schönes Licht, aber für die meisten wohl dennoch völlig ausreichend.
Der ebenfalls in blankem Metall gehaltene Gürtelclip ist deutlich solider als das Gegenstück der Ti3. Er lässt sich weniger leicht biegen und hält die Lampe äußerst fest an der Kleidung fest.
Leider gab es doch ein paar weitere Kleinigkeiten, die negativ auffielen. Die Pill war tatsächlich nicht richtig im Lampenkopf eingeschraubt, weshalb das einhändige Zuschrauben durch den viel zu hohen Druck durch den Akku nicht möglich war. Ich musste erst die Pill richtig zuschrauben. Das Gewinde lief außerde verdammt kratzig, was sich nach einer dicken Portion Fett aber gelegt hat.
Danach habe ich mich erst einmal um eine vernünftige Lichtfarbe gekümmert.
Eine 2200 K warme XT-E (CRI min. 80) thront auf dem TiS Alu-Board, daneben liegt die originale XP-G2 LED - was für ein Unterschied.
Doch im Nachhinein stellte sich leider heraus, dass das Abstrahlverhalten und Lichtbild mit dieser LED nicht dem hohen Standard entspricht, den ich von einer Alltagslampe erwarte - im Spot ist die Lichtfarbe deutlich kälter und bläulicher als in der Korona, was bei einer Kerzenlicht-ähnlichen LED natürlich extrem unschön aussieht und nervt. Also werde ich bald 2400 K warme Osram Oslon Square mit typ. CRI 83 erhalten, die eine
deutlich höhere Effizienz haben werden, ohne allerdings ein grausiges Lichtbild aufzuweisen - aber naja, wäre ja nicht das erste Mal, wenn Osram mich überraschen würde.
Mit der XT-E schaffte die TiS auf High lediglich 67 lm. Auf Mid waren es knappe 5 lm, wo selbst eine Kerze heller ist.
Schlussendlich habe ich kurzerhand die Pill der Ti3 (2700 K XP-G2 Farbgruppe Z8) samt Treiber getauscht. Eine Pill der Ti3 passt nämlich absolut problemlos in die TiS. Nun schafft die TiS auf High immerhin 104 lm nach 5 Sek. Betriebsdauer, was auch ausreicht. Man muss bei einer warmweißen Cree-LED eben Opfer in Sachen Lichtleistung bringen...
Mit der Oslon Square dürfte je nach Güte der LED dagegen etwa 110-130 lm erreicht werden - trotz noch wärmerer Farbtemperatur und höherem Farbwiedergabewert.
Hier mal meine TiS in Gesellschaft anderer "kleiner Scheißer" (danke Nozander!

)
Von links nach rechts: Fenix LD02 (XP-E2 cw 5500 K), Astrolux A01 (noch mit Nichia 219BT-V1 R9050 4000 K), Thrunite TiS (XP-G2 ww 2700 K).
Ist ein tolles und edles Lämpchen mit einer bereits jetzt wirklich schönen Lichtfarbe, was mir sicher auf Mittelalterveranstaltungen und Lagern treu zur Seite stehen wird.
Zum Gruße, Dominik