Review: Thrunite Ti3, 1x AAA-Lampe

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Nachfolgend ein Szenario draussen mit jeweils 3 Bildern. Entfernung zum Pavillon ca 10m. , Entfernung in der Wiese bis zum Gebüsch ca 6m ( Spotmitte ) bis 13m ( Gebüsch ), Entfernung zum Gewächshaus ca 15m geschätzt.

Ti Titan:
, ,

Ti3:
, ,

Danke dir zunächst mal für den Direktvergleich! 10440er hast du nicht zufällig, oder? :rolleyes:
Da die Handycam auf Automatik stand, sind die von der Cam ausgewählten Einstellungen identisch? Danke!

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Für die TN12 gehen Kunststoffröhrchen mancher Kopfschmerzbrausetabletten (zB Boxazin). Die Beschriftung mit Schmirgelpapier abmachen und den Diffusor mit einem kleine Stück Filz festklemmen. Geht auch mit einem Klebefilz im inneren des Diffusors. Einfach mal die Röhrchen durchprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
@ Hannoveraner

10440 er habe Ich, aber...
Wenn Du meinst ob Ich die drinn habe, nein
Wenn Du meinst ob Ich die reinmachen soll, nein :D

amaretto warnte ausdrücklich davor wie er auf der ersten Seite hier auch schrieb:
Achtung: die Ti3 darf nicht mit 10440 Li-Io betrieben werden. Ich habe es ausprobiert und kurzzeitig über 260 Lumen gemessen. Beim nächsten Ausprobieren mit Li-Io ist mir dann der Treiber meiner Lampe abgeraucht! Also auf keinen Fall nachmachen.

Die Ti Titan hat auch keine Freigabe für die 10440, daher werde Ich diese auch nicht damit testen.

Ja, die Cam stand auf Auto, müssten daher auch dieselben Einstellungen haben, zumindest bei den Outdoor Bildern.

@Dachfalter
Danke für die Idee. Mir fällt noch ein, es gab doch früher die Fotofilm Döschen in Milchglas Kunststoff. Habe leider keines da, evtl. würden die ja auch passen?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
@Dachfalter
Danke für die Idee. Mir fällt noch ein, es gab doch früher die Fotofilm Döschen in Milchglas Kunststoff. Habe leider keines da, evtl. würden die ja auch passen?

Innendurchmesser ca 30mm. Daher: Nicht für TN12 geeignet.

Was aber auch passt, aber nicht so gut diffusiert: Die Kunststöffröhrchen, in denen die BE-Venülen versandt werden

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Die Tn12 hat 25,4 mm Durchmesser, wenn man etwas Schaumstoff z.B in das Döschen klebt der auch was Dicker ist ( Sollte dann natürlich schon mind. 2,3 mm Dick sein ), dann würde das bestimmt gehen :thumbup:

Hab hier was gefunden -> KLICKMICH

Das rund im Döschen geklebt bei der Öffnung und dann auf die TN12 aufstecken müsste doch gut gehen.

Was sind BE-Venülen?

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ja, die Cam stand auf Auto, müssten daher auch dieselben Einstellungen haben, zumindest bei den Outdoor Bildern.

Wenn die Cam auf Auto stand sind die Bilder mehr oder weniger alle gleich hell (=unterschiedlich belichtet bei verschiedenen Lampen) und die Lampen damit nicht vergleichbar..

Für Beamshots muss die Kamera vollkommen manuell eingestellt werden, erst dann werden Helligkeitsunterschiede sichtbar.

Grüße,

Ben

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ich weiss, leider habe Ich nicht das Equipment und das Fachwissen für gescheite Beamshots zu machen, aber auf den von mir gemachten Bildern kann man ja zumindest Grob Unterschiede erkennen.

Gibt es denn die Möglichkeit das Ich trotz Handy Cam bessere Bilder machen kann? Gibt es hier irgendwo einen Anleitungs Thread was man an der Kamera einstellen sollte?

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
Ich bemerkte beim rumspielen das man mit der Ti3 und iTP A3Eos Lego spielen kann. :D

Falls jemand defekte noch rumliegen hat kann er basteln.

Anhänge

• Resize of Ti3 itpA3Eos lego.jpg
    Resize of Ti3 itpA3Eos lego.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 46

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Habe meine Ti3 heute bekommen, aber entweder bin ich zu blöd oder die Lampe ist defekt. Sie leuchtet nur im Firefly Modus. Normalerweise sollte die Lampe doch nach nochmaligem Lösen/Festdrehen des Lampenkopfes innerhalb 2 Sekunden die Leuchtstufen ändern. Hat jemand eine Idee?

Gruß
T-Freak

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Normalerweise sollte die Lampe doch nach nochmaligem Lösen/Festdrehen des Lampenkopfes innerhalb 2 Sekunden die Leuchtstufen ändern. Hat jemand eine Idee?

Entweder ist die Lampe defekt oder die Batterie so gut wie leer.

(Was du sicherlich ausschließen kannst, ich erwähne das nur der Vollständigkeit halber.)

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Ich habe jetzt alle möglichen Akkus und Batterien getestet, es ist immer das selbe. Beim ersten Zuschrauben leuchtet die Lampe für einen Bruchteil einer Sekunde hell auf und geht dann sofort in den Firefly Modus. Durch Drehen und Lösen des Kopfes innerhalb 2 Sekunden sollte sich die Helligkeit ändern lassen. Das ist aber leider nicht der Fall.

Die Lampe ist offenbar defekt. Denn falsch machen kann man ja wohl nichts bei der Bedienung.

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Ja, ist wohl defekt.

Von zwei Ti3, die ich im Dezember bei ThruNite via Amazon-Marketplace bestellt habe, war ebenfalls eine defekt. Diese hat überhaupt nicht geleuchtet. Vertauschen von Kopf und Batterierohr beider Lampen hat klar gezeigt, dass es am Kopf lag (was mich natürlich auch nicht überrascht hat). Also ging eine Ti3 wieder retour.

EDIT: Und an der anderen, intakten hab ich viel Freude. Es dürfte sich für dich also lohnen, dieser Lampe noch eine zweite Chance zu geben.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hatte bei einer neuen Ti Ti mal ein Problem das diese nicht mehr ging und diese eingeschickt.
Kam nach 6 Tagen zurück mit einem Vermerk das die Lampe gereinigt wurde und dann wieder Ok war.
Vielleicht irgendwo Fett vom Gewinde an einer Kontaktstelle?
Denke aber hier auch eher das dies ein elektronisches Problem ist und Garantiefall.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Meine Ti3 ist auch mal kaputt gewesen und da fehlte die dritte Leuchtstufe, bzw. die wurde nicht heller.
Ich betreibe sie immer mit 10440ern.
Ich glaube ich hatte da was beim Strom-Messen kurzgeschlossen.

Jetzt habe ich eine neue, die wieder normal funktioniert.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Ich denke aber nur aus thermischen gründen.
Die LED kann es locker ab. Und ich denke auch nicht dass sich etwas im Treiber auslötet.
Solange man die Lampe mit den Händen halten kann und somit auch die Blutkühlung anwendet, sollte das kein Problem sein.

27 Januar 2015
46
21
8
Ich denke die haben keine Freigabe für 10440?
Ja, richtig.

Ich denke aber nur aus thermischen gründen.
Die LED kann es locker ab. Und ich denke auch nicht dass sich etwas im Treiber auslötet.
Solange man die Lampe mit den Händen halten kann und somit auch die Blutkühlung anwendet, sollte das kein Problem sein.
Lies noch mal #1, da steht extra, das eine Ti3 bei einem Test mit einem 10440 abgeraucht ist. Vom Hersteller ist die Ti3 auch nur bis 3V zugelassenen.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Mit den Akkus betreibe ich sie auch immer nur kurz auf höchster Stufe, häufig betreibe ich sie auch mit LiFePo4 Akkus.

Ob er das Risiko eingeht muss jeder selber entscheiden.

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Ich habe jetzt alle möglichen Akkus und Batterien getestet, es ist immer das selbe. Beim ersten Zuschrauben leuchtet die Lampe für einen Bruchteil einer Sekunde hell auf und geht dann sofort in den Firefly Modus. Durch Drehen und Lösen des Kopfes innerhalb 2 Sekunden sollte sich die Helligkeit ändern lassen. Das ist aber leider nicht der Fall.

Die Lampe ist offenbar defekt. Denn falsch machen kann man ja wohl nichts bei der Bedienung.

So, die Austauschlampe funktioniert wie sie soll. Und ich muss sagen, für ihre Winzigkeit macht die richtig Dampf und deklassiert einige meiner Uralt-LED Talas, die vergleichsweise rießige Dimensionen haben.

Einfach ein nettes kleines Ding mit ungeahnter Power!

Gruß
T-Freak

• Danke
Reaktionen: 0815

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Reinigung der Kontaktflächen erscheint mir auch als Ansatz für einen Reparaturversuch.

Fett auf der Stirnseite des Gewindes und dem dazu gehörigen Gegenstück im Lampenkopf hat bei meiner TN12 zu einem ähnlichen Problem geführt, welches nach der Reinigung sofort und dauerhaft gelöst war.

• Danke
Reaktionen: 0815

Brenndauer

Stammgast
3 Dezember 2014
63
35
18
Hallo Leute!

Ich habe die Ti3 richtig liebgewonnen. :)

Leider geht sie seit eben nicht mehr an. :S

Habe die kleine seit Ende letzten Jahres, also ca. seit 3,5 Monaten und habe sie seitdem auch fast täglich als EDC Lampe am Schlüsselbund in Gebrauch gehabt. Es kamen ausschließlich weiße Panasonic Enelops zum Einsatz. Bislang hat sie anstandslos ihren Dienst getan. Bis gerade eben - urplötzlich. Sie ging einfach nicht mehr an wie gewohnt - dabei ist ein voller weißer Enelop Akku drin. Habe auch andere Akkus durchprobiert - wieder kein Licht. :S

Bin nicht so sehr bewandert mit LED Taschenlampen - aber so schnell dürften die doch nicht die Hufe hochstrecken, oder? Schließlich wird die Lebensdauer doch oft mit mehreren Jahren/Jahrzehnten angegeben(?)

Was meint ihr? Sollte ich versuchen großartig den Fehler zu erforschen oder sollte ich das lieber gleich als Garantie-/Gewährleistungsfall melden? Ich hätte Isopropanol und Wattestäbchen da um in der Lampe ggf. herumzustochern. Oder sollte ich das als Laie lieber lassen?

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Garantiefall, am besten zurückschicken oder versucht Sie zu reinigen.

Meine TiTitan war auch nach ein paar Tagen defekt, eingesandt und nach ca 6 Tagen kam Sie funktionierend wieder.
Stand nur drauf das Sie gereinigt wurde.

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
158
119
43
Schweiz
Hallo Forum

Ich habe mir letzthin auch die Ti3 in neutral weiss, sozusagen noch als Beilage, dazu geordert. Sie macht für mich einen qualitativ guten Eindruck. Einziger Minuspunkt die per Default geschaltete Leuchtstufe beim Einschalten.

Nun meine Frage: Bei Amazon kommen immerhin 10 mit 1 Stern (unbrauchbar) und je 5 weitere mit 2 (schlecht) bzw. 3 Sternen (genügend) auf 136 Bewertungen. Eigentlich noch viel. Viele beklagen sich über den nach kurzer Zeit nicht mehr funktionierenden Drehschalter. Auch bekommt der Support/Garantie von Thrunite sein Fett ab.

Wie sind die Erfahrungen bei euch. Über alles scheint die Lampe ja auch hier nicht erhaben zu sein.

Grüsse
dm

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Meine funtioniert wie es eine 15€ Lampe tun soll..
Sie gibt Licht, hat für mich perfekte Modi und hält schon ziemlich lange.
Kann mich über nichts beschweren!

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Habe auch zwei in Betrieb, bis jetzt noch nichts Negatives. Bei Verwendung von Lithium Akkus sollte man sich überlegen die Auflageflächen des LED Boards zu begradigen, da die Bohrungen einen ganz schönen Grat aufwerfen und so das Board absolut nicht aufliegt. danach ist die Wärmeübertragung um einiges besser :thumbup:

Gruß, Gerd

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
LiFePO4 10440 mit 3,2V sollten gehen.

Inwiefern aber unter 300mAh Sinn machen ... :confused:

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Ich lege die Ti3 für meine Frau mit unter den Weihnachtsbaum. Die ist klein und schwarz genug das sie dann an der Handtasche hängen darf. Es geb genug Situationen wo Sie sich mal schnell ein Licht gewünscht hätte. Dem kann ja abgeholfen werden :)

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Sagt mal, wie ist das denn bei euch?

Ich habe eine neue Ti3 in Nw gekauft und wenn ich in "Aus" Stellung nur leicht auf den Kopf drücke, dann hat die Batterie sofort Kontakt und die Lampe leuchtet. Ziemlich nervig wenn sie mal in der Hosentasche liegt und ständig leuchtet. Wenn ich die Köpfe meiner alten Ti3 und der neuen tausche, passt das auch nicht wirklich, der Lampenkopf geht sehr sehr schwer wenn ich den neuen Kopf auf das alte Rohr setze. Die "Feder" - wenn man das überhaupt so nennen darf - der Neuen sieht auch im Gegenteil zur Alten ziemlich labbrig aus :D

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Moin's,

dann dreh doch die Lampe etwas weiter auf ;) dann schaltet sie auch bei Druck nicht gleich ein.
Ich habe auch die Feder meiner älteren Ti3 etwas gekürzt, die war mir wiederum zu straff.

Gruß, Gerd