Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Thrunite Ti3, 1x AAA-Lampe

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Leider steht dort auf der Amazon-Produktseite zur Ti nichts davon, dass die Lampe aus Deutschland verschickt wird. Hat jemand das bei ThruNite erfragt? Sonst könnte die Bestellung derzeit noch (zeitlich) riskant sein.
 
4 November 2014
18
5
8
Bis vor kurzem stand dort der Hinweis, dass die voraussichtlich ab dem 24.12. verschickt werden wird. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das zu Weihnachten noch klappt! Mein Versandstatus bei Amazon sagt mir ebenfalls, dass der Versand vorbereitet wird, und das Lämpchen vermutlich am 24. abgeschickt wird.
 

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
Entschuldigt bitte das OT, aber ich weiß nicht, wo ich das sonst reinschreiben soll:

Ich habe beim Stöbern auf Amazon auch den Eindruck gewonnen, dass es dort mit den Thrunite Produkten etwas chaotisch zugeht.

Bei einigen neuen Lampen stehen Bewertungen drin, die viel älter sind als die Lampe selbst.
Werden die dort einfach übernommen, wenn es einen Nachfolger gibt? Z.B. bei der TN11S V2, da gibt es eine Bewertung vom März 2014. Das kann ja kaum stimmen, die Lampe ist brandneu.

Zudem verschwinden ständig Produkte und tauchen dann wieder auf. Da blickt ja niemand mehr durch. Ich fänds besser, wenn die Produkte einfach wie im Thrunite Shop selbst gelistet werden inkl. der Verfügbarkeit. Die T30S V2 in NW gibt es bei Amazon nicht, im Original Shop schon.
 

baeckus

Flashaholic
17 November 2014
228
29
28
Leider steht dort auf der Amazon-Produktseite zur Ti nichts davon, dass die Lampe aus Deutschland verschickt wird. Hat jemand das bei ThruNite erfragt? Sonst könnte die Bestellung derzeit noch (zeitlich) riskant sein.

Hallo!
Sie wird aus Deutschland verschickt.
Ich hatte bei Thrunite vorbestellt und bekam Anfang der Woche eine mail, das die Lampen auf dem Weg nach Deutschgland seien und über Amazon verschickt werden.
Ciao baeckus
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

baeckus

Flashaholic
17 November 2014
228
29
28

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
Oder so:

full

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Hat das schon jemand probiert bisher?
Hab mir auch eine ti3 bestellt gestern und 10440 Akkus habe Ich auch. Will die ti3 aber nicht schrotten ohne das Ich hierüber klarheit habe :peinlich:

Lies doch noch einmal den ersten Artikel genauer: "Es wurde auch ein 10440er Li-Io getestet, vorsichtshalber aber nicht voll geladen mit 4,2V sondern teilentladen mit 3,8V. Trotzdem wurde die Lampe dadurch zerstört."

Gruß Jörg
 

baeckus

Flashaholic
17 November 2014
228
29
28
Keine Ahnung habe ich bei geschätzten 400 Lampen nie getestet.
Lipo ist just for Fun:mehrlumen:

Hallo!
Das ist schon klar, aber bei mir stehen die Laufzeiten auch immer ganz oben auf der Wichtigkeitsskala.
Un wenn die Lampe als "Schirmkappenlampe" genutzt wird um in der niedrigen Stufe eine Nachtwanderung zu erhellen, ohne die Batterie wechseln zu müssen, fände ich die Leistungsreserve zum aufblenden, die mir die Lithiumquelle offeriert, ganz nett.
Ciao baeckus
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Lies doch noch einmal den ersten Artikel genauer: "Es wurde auch ein 10440er Li-Io getestet, vorsichtshalber aber nicht voll geladen mit 4,2V sondern teilentladen mit 3,8V. Trotzdem wurde die Lampe dadurch zerstört."

Gruß Jörg

Du hast recht, vielen Dank für die Info. Das hatte Ich sogar schonmal gelesen, aber wieder vergessen :peinlich:
Also lassen wir das lieber und erfreuen uns der normalen AAA Batterien und Akkus.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Taugen die Eneloops hier für die AAA Lampen was?
Hab auch die TI Titan heute bekommen, sind die da auch empfehlenswert für?
Ich lese immer Eneloop sind Super Akkus, aber Ich habe noch keine und würde direkt auch gescheite haben wollen.
Es gibt auch Eneloop AAA Akkus mit 800mAh, sind die besser?
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Es gibt auch Eneloop AAA Akkus mit 800mAh, sind die besser?

Da sind die selben. 750mAh ist die Mindestkapazität, 800mAh ist die typische Kapazität. Der von dir verlinkte, ist die neueste Generation von Panasonic. Hier noch eine Vergleichstabelle.

Und ja, die kannst du kaufen! :thumbup:

Gruß
Gerhard
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Willst du nicht lieber gleich die schwarzen Eneloop XX Pro mit 900/950mAh nehmen? Die sind zwar teurer und haben möglicherweise auch ein etwas schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis, aber wer 30 EUR für eine ThruNite Ti ausgibt, wird hieran ja evtl. nicht sparen wollen.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber 30 Euro nur für die Akkus sind mir doch etwas zuviel für die kleinen TI Lampen. Das Einsatzgebiet ist hauptsächlich am Autoschlüssel und Ich denke Ich bzw. wir ( Frau ) werden die Lampen daher auch nicht viel nutzen. Evtl tu Ich meine auch in die Vitrine stellen später.

Die 750er Eneloops sind schon Ok und besser als normale AAA Batterien. 8 AAA Batts kosten 1,59 im Aldi und die eneloops 7,94.
Ok, das macht ca 40 AAA Batterien bis man erst Spart, aber da Ich 3 AAA Talas habe denke Ich das dauert nicht allzulange bis die 40 AAAs verbraucht wären.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
also es sagen ja alle das die schwarzen nix sind.
Habe die zwar auch in AA in der LD Von Fenix , aber die machen Ihren Job. Kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob die nun besser oder schlechter sind.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hab die schwarzen Eneloop AAAs mit 900 mAh ( Panasonic ) im 4 er Pack bei Amazon gesichtet für 11,98 Euro -> KLICKMICHHART

Und dieselben von Sanyo für 12,98 Euro -> KLICKMICHNOCHHÄRTER

Die geringeren Ladezyklen haben mich aber noch nicht überzeugt.
Ich teste jetzt erstmal die 750 er Akkus

Und meine Ti3 is immer noch nicht da :(
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Panasonic hat vor zwei Jahren oder so die Firma Sanyo komplett übernommen.

Technisch dürfte es sich bei beiden verlinkten Artikeln um dasselbe Produkt handeln, aber wenn noch "Sanyo" draufsteht, müsste das Produktionsdatum schon etwas weiter zurückliegen.
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
... Ok, das macht ca 40 AAA Batterien bis man erst Spart, aber da Ich 3 AAA Talas habe denke Ich das dauert nicht allzulange bis die 40 AAAs verbraucht wären.

Da hast du aber den grössten Vorteil noch immer nicht eingerechnet.

Alkali-Primärbatterien sind in meinen Augen fast wie Russisch Roulette.
Irgendwann erwischst du immer eine, die ausläuft. Ob im vollen oder weil vergessen zu wechseln im leeren Zustand. Das ist mir mit Noname-Batterien und auch mit den "guten" Duracell schon passiert.

Und hast du den Siff erst mal in deinen Geräten oder Lampen und die Zerstörungsarbeit hat begonnen, kannste dich schwarz ärgern, schruppen und mit Kontaktspray die befallenen Teile behandeln um dem Korrosionsfraß Einhalt zu gebieten.

Seit ich auf die Art fast um meinen heißgeliebten Brother-Oldietaschenrechner aus den siebziger Jahren gekommen bin (der Korrosionsfraß hatte sich hier bereits auf die Leiterplatte ausgedehnt), haben alle Alkalis bei mir striktes Einsatzverbot !!!! :D

Gruß Micha
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
@Lichtmichl
Da Hast Du sicherlich recht und das Kann ich sogar bestätigen. Musste letztens auch eine Tala auskratzen wo die Batts ausgelaufen waren,
geht aber wieder!

BTT
Meine Ti3 is immer noch nicht da und Amazon hat keine Sendungsverfolgung dafür :mad:

Bin am überlegen welche Ich am Autoschlüssel drann mache, die Ti3 oder die Ti Titan...
Bin auf den Vergleich gespannt, wenn die endlich mal ankommen würde :(
 

Hellge

Flashaholic
17 Dezember 2014
115
33
28
Wenn Amazon die kleinen Lampen in einem kartonierten Großbrief verschickt, bekommst du auch keine Sendungsverfolgung.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Gibt es eigentlich bei Amazon keine Rechnungen mehr? Ich habe mir jetzt 3 Thrunites dort gekauft und bei keiner eine Rechnung mit geschickt bekommen.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Finde ich persönlich wegen Umweltschutz besser. Wenn man sie braucht Ausdrucken wenn nicht wieder was gespart.
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
In dem hier vorliegenden Fall eines Einkaufs im Amazon Marketplace kannst du dir die Rechnung nicht einfach selbst ausdrucken (das geht nur, wenn Amazon selbst der Verkäufer ist), sondern müsstest den Marketplace-Händler (hier: ThruNite® Direct) deswegen anschreiben.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
stimmt , hatte bei meinen beiden auch keine dabei.
Da das ja aber eh Jahrelang bei amazon gespeichert ist ,sollte das im falle des falles kein Problem sein
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Heute ist endlich meine Ti3 angekommen :)
Ein kleines Feines Teil muss ich sagen. Fühlt sich sehr wertig an und schön Rauh, ganz anders wie die Titan.
Die Lichtfarbe ist schön, deutlich gelblicher, ja sogar etwas Rosa mein Ich und der Spot ist auch etwas kleiner und weitreichender als von der Titan, aber das ist ja bekannt.

Werde evtl Später oder Morgen noch Vergleichsbilder machen. Werd auch die TN12 mit dazu nehmen.

Denke aber das Ich die Titan an den Schlüsselbund mache da Ich diese, wenn eher im Nahbereich benötige und die Titan dort mehr Punktet.

Von der Helligkeit kann Ich nicht sagen das die Ti3 Dunkler sein soll als die Titan. Die 42 Lumen unterschied merkt man kaum, zumindest Ich nicht.
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Vielen Dank für deine ersten Eindrücke! Als zufriedener Besitzer der Ti3, dem die Titan-Ti bisher zu teuer war, bin ich sehr gespannt auf deine weiter gehenden Erfahrungsberichte, und Beamshots wären natürlich besonders toll. :)

Insbesondere interessieren mich auch die Leuchtstufen. Die Ti3 ist bei Amazon angegeben als:
  • Firefly (0.04 Lm 115 Stunden)
  • Low (12 Lm 6.3 Stunden)
  • High (120 Lm 0.5 Stunden)

Und bei der Ti steht:
  • Firefly: 0.5 Lm (115h)
  • Low: 12 Lm (6.3h)
  • High: 162Lm (0.5h)

D.h. der Firefly der Ti hätte bei gleicher Leuchtdauer mehr als die zwölffache Lumenzahl. Dies könnte für mich ein Grund für das Upgrade auf die Ti sein, denn den Firefly der Ti3 finde ich recht dunkel. Oder ist das nur ein Druckfehler?
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
In den Anleitungen steht bei der Ti3 im FF Mode 0,04 Lm, bei der Ti Titan 0,5 Lm... Ich denke das dies eher ein Druckfehler ist. Ich würde sagen das die Ti Titan eher 0,05 Lm hat, denn das passt eher wie man hoffentlich auch erkennen kann bei den Bildern. Wenn man sich die FF Modes der beiden mit der TN12 mit 0,3 Lm im FF Mode ansieht sollte auch klar sein das die Titan keine 0,5 Lm haben kann.

Bei den Tests hatte Ich bei beiden die neusten Versionen der Eneloop AAA Akkus 750 mAh drinn mit 1,27 Volt in der Ti3 und 1,29 Volt bei der Ti Titan.

Als Kamera benutze Ich mein Lg G2 Handy mit 13M Einstellung / Iso Auto / Weissabgleich Auto sowie den Nachtmodus.
Ich bin kein Fotograf und habe weder eine Gescheite Kamera, noch ein Stativ dafür, auch kein Stativ für die Lampen.
Alle Fotos die ich mache sind Freihändig und sollen auch nur als Grober Anhaltspunkt und grober Vergleich dienen.
Die Indoor Shots an die weisse Wand sind aus ca 1 m Entfernung.



Ti3:


Ti Titan:


Links die Titan, rechts die Ti3:


FF Mode, Links die Ti3, rechts die Ti Titan:


12Lm Mode, links die Ti Titan, rechts die Ti3:


FF Modes, links die Tn12 ( 2014 ), mittig die Ti3, rechts die Ti Titan:


Mittig die TN 12 mit 20 Lm, links die Ti Titan und rechts die Ti3 auf den Stufen 12 Lm:


links die Tn12 mit 280 Lm und rechts die Ti3 mit 120 Lm:


Nachfolgend ein Szenario draussen mit jeweils 3 Bildern. Entfernung zum Pavillon ca 10m. , Entfernung in der Wiese bis zum Gebüsch ca 6m ( Spotmitte ) bis 13m ( Gebüsch ), Entfernung zum Gewächshaus ca 15m geschätzt.

Ti Titan:
, ,

Ti3:
, ,

Und hier noch ein Bild auf dem Balkon in ca 4 bis 5 m Entfernung auf den High Modes beider Lampen. Linkes Bild die Ti Titan, rechtes Bild die Ti3:

,

Wenn Ich noch irgendwas testen oder Ablichten soll einfach fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brenndauer

Stammgast
3 Dezember 2014
62
33
18
Gestern eine Runde Fahrradfahren gewesen. Es lag noch ganz schön viel Silvestermüll auf den Straßen.

Jemand muss wohl seinen Rotlichtdiffuser weggeworfen haben.

Im Bild auf 12 Lm Stufe getestet.

Auf 120 Lm Stufe macht der Diffuser in kl. dunklen Räumen schon ganz schön was her. :thumbup:

Den Strobomodus in Verbindung mit dem Diffuser kann man auch sicher gut zur Markierung von Gefahrenquellen verwenden, z. B. nach einem Unfall o. ä.
 

Anhänge

  • P1043646.JPG
    P1043646.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 56

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Haha, das ist eine Super Idee mit den Kappen :thumbup:
Glaub auf dem Dachboden stehen noch ein paar Raketen, da muss Ich bei Gelegenheit mal schauen ob dort auch noch Diffusoren drauf sind :)

Ich bin für die TN12 auch schon die ganze Zeit am schauen und überlegen ob man nicht was im Haushalt hat was man als Diffusor nutzen kann....