Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Thrunite TC20 V2 mit mehr Reichweite

19 Juni 2022
12
2
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor paar Wochen eine Thrunite TC20 V2 gekauft und bin mit dieser Lampe völlig zufrieden, auch wenn sie nicht meine Erwartungen erfüllt hat.
Ich habe gar keine Ahnung von der ganzen Materie und weiß auch nicht, ob ich nach paar Tagen hier im Forum einige Begriffe richtig auf die Reihe bekomme.

Die Thrunite hat gefühlt keinen Spill und leuchtet super und lückenlos im Nahbereich (für mein Verständnis bzw. empfinden). Obwohl sie wie bereits erwähnt, nicht meinen Wunsch erfüllt, behalte ich sie, denn sie macht die Nacht zum Tag. Bei Outdoor Aktivitäten und beim Angeln, hat sie sich gut bewährt.

Jetzt kommt das "Aber" denn z.B. beim angeln konnte ich bei Nacht, eine ca. 60m (laut Messungen auf Google maps :) entfernte Pose nicht erkennen. Oder vielmehr erkennen, woran diese fest hing :)
Ok, ist kein Thrower, selber schuld, muss ich mir ne zweite kaufen.

Nun habe ich gelesen und gelesen und je mehr ich lese, desto mehr Empfehlungen bekomme ich :(
Ich blick da nicht mehr durch, tausende Modelle hunderte Beamshots, ich brauche eure Hilfe.

Es soll also mehr Reichweite als die TC20 sein, keine 300 Meter, denn so weit kann ich eh nicht gucken :)
Aber ich schätze mal 100-150m? um zu erkennen dass meine Pose z.B. in nem Busch am Ufer fest hängt.
Oder ich auf der 60meter entfernten Flussseite das Wildschwein erkennen kann, um zu wissen dass ich mir keine Sorgen machen muss :)
Ich habe mir schon einmal ein paar Modelle raus gesucht, weiß aber nicht, ob diese wirklich passen oder ob es nicht etwas besseres gibt.
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Astrolux® FT03 XHP50.2 | Beam Ich glaube die XHP50.2 Variante? Oder SFT40 oder SST40? Ich blick da nicht durch
oder
Astrolux FT02S 4 * XHP50.2 Bin kein Fachmann, aber 4x Luminus SST40 auf einer 21700 Zelle klingt irgendwie seltsam und sie scheint eher Flooder als Thrower zu sein
oder
Astrolux FT03S SFH55
oder
THRUNITE Catapult V6 | Beam
oder
Sofirn SP70 Review | Beam Ich glaube die ist vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Ich würde eine kleinere Variante vorziehen.
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
849
652
93
40
Zetel
Guten Morgen.
Also mit der FT02S und SST40 hättest Du schon gute Reichweiten und auch gleichzeitig eine gute Ausleuchtung im Nahbereich.

Auch ganz nett ist die Astrolux EA01 mit XHP50.2. Die hat dank TIR Linse eine gute Reichweite und gleichzeitig ausreichend Licht im Nahbereich, dazu ungefähr die Größe der TC20.

Aber hast Recht, ist manchmal echt Wahnsinn, wie viele Lampen es mitlerweile gibt und welche unterschiedliche Leuchtcharaktere es gibt.

Gruß Jan
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.615
2.460
113
Berlin
@FuXXz


Eines vorneweg:

Ich persönlich würde dir davon abraten, eine Lampe mit XHP50.2 zu kaufen. Aus dem einfachen Grund, dass diese Lampen meist relativ oder sogar sehr flutig sind im Vergleich zur jeweils gleichen Lampe mit SST40.

Solltest du dich also für eines der von dir genannten Modelle entscheiden, von denen es beide Varianten gibt, so wirst du mit der SST40 wohl glücklicher, vom Beamprofil her (SST40 hat mehr Throw als die XHP50.2).

Noch throwiger als die SST40 ist die SFT40. Also in zwei identischen Lampen strahlt die SFT40 weiter. Einziger Nachteil in meinen Augen wäre dabei, dass es die SFT40 nur als kaltweiße LED gibt. Die SST40 gibt es hingegen auch in wärmeren Lichtfarben und sogar mit High CRI ("natürlichere Farbwiedergabe").

Etwa 4000K oder 5000K könnten da für dich vielleicht besser geeignet sein, als eine kältere LED wie die SFT40 mit 6000K - 6500K. Gerade an Gewässern hat man mitunter (Verdunstungs)Nebel oder einfach diesige Sicht, da hat wärmeres Licht leichte Vorteile hinsichtlich geringerer Eigenblendung.

Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, den Fragebogen zur Kaufberatung für Taschenlampen auszufüllen und in einen Beitrag zu kopieren. Denn je genauer deine Anforderungen formuliert sind, umso bessere (und vor allen Dingen wenigere) Vorschläge wirst du wahrscheinlich bekommen.

Je nachdem wie ungenau oder unvollständig deine Wünsche formuliert sind, wirst du sonst auch weiterhin eine Vielzahl unterschiedlichster Vorschläge bekommen. Denn Gehäusegröße und gewünschte Reichweite allein sind da leider nicht ausreichend, um Vorschläge möglichst sinnvoll einzugrenzen.

Gruß,
Sascha
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
475
347
63
Die ANSI Reichweitenangaben der Hersteller musst du ca. durch 3 teilen um die tatsächlich nutzbare Reichweite zu bekommen. Am Wasser oder bei hoher Luftfeuchtigkeit kann das aber auch noch weniger sein.

Wenn du bei gleichem Hersteller und Akkugröße bleiben möchtest, würde sich die Catapult anbieten. Auch Acebeam hat einige schöne und gut geregelte Thrower im Angebot. Ich würde auch empfehlen den Fragebogen auszufüllen damit man das etwas besser eingrenzen kann.
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
Für Reichweite brauchst du kleine LEDs in großen Reflektoren. Hast du zu viel spill wird dich der Nahbereich zu sehr blenden.
Die von dir erwähnte Astrolux FT03 mit SFT40 LED lässt eine hohe Reichweite erwarten.
Die von meinem Vorredner erwähnte EA01, ich habe die Version mit SST40, kommt schon gut in die Ferne und die Eigenblendung ist erträglich.
Ich persönlich bin auch ein Fan von meiner Acebeam EC60. Nahezu gleich der TC20 aber durch die XHP35hi LED sehr gute Reichweite und wenig spill.

Gruß Dirk

da hat sich wohl was überschnitten
 
19 Juni 2022
12
2
3
Danke für eure Antworten, ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt, soweit es mir möglich war :)

Ich kann das irgendwie auch nicht mehr einschätzen, anfangs fand ich die Beamshots als orientierung gut. Aber nun verwirren sie mich nur.
Hier ein Beispiel

Astrolux FT03 SST40
Astrolux FT03 XHP50.2
Die SST40 soll ja eine höhere Reichweite haben. Aber auf dem Beamshot haben die beide für mich eine sehr gleichwertige Reichweite. Nur dass die XHP50.2 zusätzlich noch den Nahbereich ausfüllt. Also würde ich als Laie die XHP nehmen.

Das gleiche bei der
Astrolux EA01 SST40
Astrolux EA01 XHP 50.2


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Ich habe die Thrunite TC20 V2, aber die Reichweite ist zu gering. Hersteller 300m /3 = 100m macht sie meiner Meinung nach nicht.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Outdoorbereich, angeln, campen, Wald


Welches Format wird gesucht?
[x ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
Ein Traum wäre, nicht größer als die TC20. Wobei störend nur dicke Köpfe sind.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
Wenn sie nun auch etwas im Nahbereich bringt, bin ich nicht böse, aber primäre Aufgabe ist die Entfernung.
Ich habe ja noch die TC20. Ist natürlich immer schön, nur eine Lampe zu führen.

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
Ich weiß es nicht genau. Laut eurer aussage sollte die TC20 ja auch 100m schaffen. Tut sie aber nicht.
Ich denke ECHTE 100m würden reichen. Weiter muss ich nicht gucken und eine Angel werfe ich auch keine 100m.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ x] so lange wie möglich :)
Aber ich denke eine gute Alternative wäre es, einfach nen Ersatz Akku dabei zu haben.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x ] bis 100€
[x] egal, so viel wie nötig und so günstig wie möglich. Es ist ja meine 2. Lampe und ich bin kein Sammler. Am lieben hätte ich eine, die beides kann.
Wenn sie dann etwas mehr kostet, ok. Aber wie gesagt, ich werde keine Taschenlampen Sammlung haben wollen.


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[x ] wasserdicht (paar cm)
[x ] schlag-/stossfest

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Wenn es dir nur ums Angeln ginge, könnte ich dir die Varta Indestructible BL20 Pro empfehlen. Momentan für 19 EUR, groß, schwer, Arbeitstier, unverwüstlich, lange Laufzeiten, betrieben über 6 handelsübliche AA-Batterien oder -Akkus. Passt absolut nicht hier ins Forumprofil. Die Art von Lampe, die du einfach neben dir auf den Boden legst, egal wohin, ohne dir Gedanken um edle Beschichtungen oder Ähnliches zu machen. Hat einen kleinen sehr hellen Spot, der die von dir benötigte Reichweite locker schafft. Leuchtet auch den Nahbereich noch hell genug aus, dass es zum Rumlaufen langt, allerdings weitaus dunkler als den Spot; daher keine Selbstblendung.

Nicht unbedingt zu empfehlen, wenn du über einen 10 km Fußmarsch zum Angeln gehst. :)

Größe / Gewicht kollidieren natürlich mit deinen anderen Einsatzbereichen - Campen und Waldspaziergang. Dafür gibt es viel geeignetere Lampen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich kann das irgendwie auch nicht mehr einschätzen, anfangs fand ich die Beamshots als orientierung gut. Aber nun verwirren sie mich nur.
Hier ein Beispiel

Astrolux FT03 SST40
Astrolux FT03 XHP50.2
Bei der FT03 kann es Dir egal sein, ob sie mit SST40 (etwas mehr Reichweite) oder XHP50.2 (etwas mehr Maximalleistung) bestückt ist, beide erfüllen Deine Vorgaben. Wenn Du die Lampe oft für längere Zeit mit Maximalleistung betreiben möchtest und dabei die hohe Reichweite brauchst, dann wäre die SST40 oder SFT40 die beste Wahl (langsamere Erwärmung durch geringere Lumenleistung).
Eine FT03S mit SFH55 LED oder eine FT02S kommen durch die sehr hohe Lumenleistung nur auf sehr kurze Laufzeiten (enorme Wärmeentwicklung)...

Hier ein selbstgeknipster Beamshot einer FT03 SST40 mit 5700k.
full


Und hier eine FT03 mit XHP50.2 LED.
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight
19 Juni 2022
12
2
3
@Flame of Udûn Das ist schon nen ordentlicher Klopper :) Das ist mir dann doch zu viel.
@casi290665 Danke für die Screenshot, dort sieht man den Unterschied deutlich besser.
Die Astrolux® FT03 SFT40 1300m 400000CD 2200lm müsste dann sogar noch ein tick weiter gehen oder?
Perfekt wäre jetzt noch so ein schönes Foto im Vergleich zur Catapult, die ja hier wirklich gut weg kommt Thrunite Catapult V6
Es hat nicht zufällig jemand diese beiden?


Hat übrigens jemand einen Link für mich, zu vernünftigen Akkus.
Ich habe gelesen dass die TC20 von besseren Akkus profitiert, bei der Catapult ist es egal.
Die hier im Forum erwähnten Golisi S43, Keeppower 6000, Shockli 5500 finde ich einfach nicht. Entweder haben sie andere Werte oder kosten 35 €
 
Zuletzt bearbeitet:
19 Juni 2022
12
2
3
Für die Thrunite TC20 mit Cree XHP70.2? Reicht der Keepower mit 15A oder besser der 30A Golisi?
 
19 Juni 2022
12
2
3
Ok, danke für die vielen Hilfestellungen.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob nun ne Catapult V6 oder besser die Astrolux FT03 SFT40?
 

Sonntag

Stammgast
16 Juni 2021
52
29
18
Wenn ich mich hier kurz einhängen darf: Würde meine FT03 SST40 nennenswert von einem Golisi oder Keeppower gegenüber dem mitgelieferten Akku profitieren?
 
19 Juni 2022
12
2
3
Astrolux 170mm * 69.5mm * 34.5 VS Catapult 138*58*33,5mm
Den Unterschied würde ich als nicht gravierend einordnen.
Habe gelesen, dass die Catapult durchaus brauchbar im Nahbereich ist. Ob es dann die TC20 überflüssig macht, weiß ich nicht.
Für die Axtrolux gibt es sogar Zubehör, wie z.B. Battery Tubes, aber nichts davon ist lieferbar.
Schwer! Ich will halt nur nicht noch ne dritte Lampe kaufen müssen :)
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
324
63
Astrolux 170mm * 69.5mm * 34.5 VS Catapult 138*58*33,5mm
Den Unterschied würde ich als nicht gravierend einordnen.
Habe gelesen, dass die Catapult durchaus brauchbar im Nahbereich ist. Ob es dann die TC20 überflüssig macht, weiß ich nicht.
Für die Axtrolux gibt es sogar Zubehör, wie z.B. Battery Tubes, aber nichts davon ist lieferbar.
Schwer! Ich will halt nur nicht noch ne dritte Lampe kaufen müssen :)

Also da es noch niemand gesagt hat, ich finde Catapult / FT03 sind schon ziemlich unterschiedliche Lampen.
Die FT03 ist schon deutlich größer. Außerdem hat die mit Narsil ein UI mit vielen Spielmöglichkeiten. Dafür der Treiber nicht geregelt.
Die Catapult V6 ist viel pragmatischer, 3 feste Leuchtstufen + Moon/Turbo (wie die TC20...), dafür gut und ausdauernd geregelt.

Zum Spill: Ja, der ist bei der Catapult groß und gleichmäßig. Aber mehr in dem Sinne, dass man in der Umgebung nicht ganz im Dunkeln steht, zB wenn man einen langen Weg runter leuchtet.
Das ist für mich kein Ersatz für eine universelle Lampe, dafür stört der tanzende helle Lichtpunkt etwas stark.

Das ist bei der FT03 sicher nicht viel anders. Die XHP50 Version ist sicher etwas flutinger, kenne ich aber nicht selbst.

Ich habe mir als Allrounder mit guter Reichweite kürzlich eine Fenix PD40R V2.0 gekauft. Zwischen TC20 und Catapult/FT03 ist schon ein großer Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Patch
19 Juni 2022
12
2
3
Somit spricht ja die bessere Regelung, Maße, Gewicht, Verfügbarkeit, Praktikabilität für die Catapult. Ich werde es dann einfach mit der versuchen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Patch