Hallo an alle TC15 Besitzer oder Experten,
ich betreibe meine neue TC15 V2 mit unprotected 18650 Sony/Murata Konion (z.B. VTC5, 5A und VTC6). Diese 18650 verwende ich seit Jahren beim Dampfen. Beim Dampfen (speziell SubOhm) kann man m. W. nur unprotected 18650 verwenden (da hoher Strombedarf).
Nun habe ich mich in den letzten Tagen etwas mehr mit der Materie beschäftigt und frage mich ob die TC15 überhaupt geregelt ist und ob es Sinn macht die unprotected 18650 zu verwenden.
Bin jetzt auch gar nicht sicher was geregelt bei Taschenlampen genau bedeutet, aber ich denke dabei an:
- Verpolungsschutz, also Akku falsch herum eingelegt
- die Taschenlampe liefert solange möglich bis zum Schluß die selbe Helligkeit
- schaltet ab bei einer bestimmten Unterspannung im Betrieb (Tiefentladeschutz des Akkus)
- schaltet ab bei einer Überspannung beim Laden (wenn direkt über den USB geladen wird)
- schaltet ab bei zu hoher Temperatur
- schaltet ab wenn zuviel Strom (Ampere) aus dem Akku abgerufen wird
Stimmt das so in etwa ?
Spricht irgendetwas dagegen mein Konions in der TC15 weiterzuverwenden ?
Danke
Lostraider
ich betreibe meine neue TC15 V2 mit unprotected 18650 Sony/Murata Konion (z.B. VTC5, 5A und VTC6). Diese 18650 verwende ich seit Jahren beim Dampfen. Beim Dampfen (speziell SubOhm) kann man m. W. nur unprotected 18650 verwenden (da hoher Strombedarf).
Nun habe ich mich in den letzten Tagen etwas mehr mit der Materie beschäftigt und frage mich ob die TC15 überhaupt geregelt ist und ob es Sinn macht die unprotected 18650 zu verwenden.
Bin jetzt auch gar nicht sicher was geregelt bei Taschenlampen genau bedeutet, aber ich denke dabei an:
- Verpolungsschutz, also Akku falsch herum eingelegt
- die Taschenlampe liefert solange möglich bis zum Schluß die selbe Helligkeit
- schaltet ab bei einer bestimmten Unterspannung im Betrieb (Tiefentladeschutz des Akkus)
- schaltet ab bei einer Überspannung beim Laden (wenn direkt über den USB geladen wird)
- schaltet ab bei zu hoher Temperatur
- schaltet ab wenn zuviel Strom (Ampere) aus dem Akku abgerufen wird
Stimmt das so in etwa ?
Spricht irgendetwas dagegen mein Konions in der TC15 weiterzuverwenden ?
Danke
Lostraider