Thrunite TC15 V2 mit unprotected 18650

20 Dezember 2021
31
19
8
Hallo an alle TC15 Besitzer oder Experten,

ich betreibe meine neue TC15 V2 mit unprotected 18650 Sony/Murata Konion (z.B. VTC5, 5A und VTC6). Diese 18650 verwende ich seit Jahren beim Dampfen. Beim Dampfen (speziell SubOhm) kann man m. W. nur unprotected 18650 verwenden (da hoher Strombedarf).

Nun habe ich mich in den letzten Tagen etwas mehr mit der Materie beschäftigt und frage mich ob die TC15 überhaupt geregelt ist und ob es Sinn macht die unprotected 18650 zu verwenden.

Bin jetzt auch gar nicht sicher was geregelt bei Taschenlampen genau bedeutet, aber ich denke dabei an:
- Verpolungsschutz, also Akku falsch herum eingelegt
- die Taschenlampe liefert solange möglich bis zum Schluß die selbe Helligkeit
- schaltet ab bei einer bestimmten Unterspannung im Betrieb (Tiefentladeschutz des Akkus)
- schaltet ab bei einer Überspannung beim Laden (wenn direkt über den USB geladen wird)
- schaltet ab bei zu hoher Temperatur
- schaltet ab wenn zuviel Strom (Ampere) aus dem Akku abgerufen wird

Stimmt das so in etwa ?
Spricht irgendetwas dagegen mein Konions in der TC15 weiterzuverwenden ?

Lostraider

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Es spricht eigentlich nichts dagegen einen ungeschützten Akku in der Tc15 V2 zu verwenden.

Wenn eine Tala vielmehr der Treiber geregelt ist, dann bedeutet es meistens, dass die Helligkeit über die volle Laufzeit also so lange es der Akku halt hergibt konstant bleibt und nicht mit der Zeit stetig abnimmt.
Ausgenommen ist meistens der Turbo. Hier wird die Helligkeit meistens nach Ablauf bestimmter Zeit oder bei erreichen einer bestimmten Temperatur reduziert.

- Verpolungsschutz, also Akku falsch herum eingelegt (diesen Schutz bieten die meisten modernen Taschenlampen sowie geschützte Akkus, hat aber nichts mit "geregelt" zu tun)

- die Taschenlampe liefert solange möglich bis zum Schluß die selbe Helligkeit (Jackpot!)

- schaltet ab bei einer bestimmten Unterspannung im Betrieb (Tiefentladeschutz des Akkus) (Über Tiefentladeschutz oder auch LVP "low voltage protection" genannt, über diese Funktion verfügen viele Taschenlampen und auch geschützte Akkus, hat aber nichts mit geregelt zu tun)

- schaltet ab bei einer Überspannung beim Laden (wenn direkt über den USB geladen wird) (die interne Ladefunktion bestimmt bis wie viel Volt ein Akku geladen wird, zudem bieten geschützte Akkus auch diese Funktion, hat aber nichts mit geregelt zu tun)

- schaltet ab bei zu hoher Temperatur (einige Taschenlampen verfügen über thermische Regelung, dabei drosseln die meistens bei erreichen zu hoher Temperatur die Helligkeit damit die Taschenlampe abkühlen kann und im besten Fall regeln sie die Helligkeit automatisch wieder hoch)

- schaltet ab wenn zuviel Strom (Ampere) aus dem Akku abgerufen wird (Das tut meiner Erfahrung nach keine Taschenlampe. Es gibt aber geschützte Akkus die gegen zu hohe Stromabgabe gesichert sind. Ruft die Tala zu hohen Strom so greift die Schutzschaltung des Akkus ein, die Tala geht jetzt entweder aus oder leuchtet mit gedrosselter Leistung weiter, erreicht dabei halt nicht die volle Leistung. Ist es der Fall, kann man sich nach einen geschützten Akku umsehen, der höhere Stromabgabe zulässt oder gleich einen ungeschützten Akku nehmen, wie den Sony Konion z.B.)

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
537
200
43
Auf die gute Regelung der TC15 wurde, seitens "seidlmick", bereits in deinem Kaufberatungsthread verwiesen .

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
143
43
Rheinland
Die ungeschützten Akkus können manchmal etwas kürzer sein als die geschützten Originalen. Es kann je nach Lampe sein, dass es bei heftigen Bewegungen zu Kontaktproblemen kommt und kurzzeitig die Lampe ausgeht.
Apropos Originalakku. Bei der TC15 V2 ist doch einer dabei, den du gut verwenden kannst, der ist nicht schlecht. Jedenfalls kenne ich nur das Kit mit Akku, Holster etc.

• Danke
Reaktionen: lostraider