Thrunite Catapult v6 mini Farbfilter

24 Januar 2021
9
6
3
49
Hamburg
Moin zusammen. Da ich recht neu hier bin und auch in der Suche nichts passendes gefunden habe hier nun meine Frage. Gibt es für dieThrunite Catapult v6 mini eine Halterung oder generell eine Möglichkeit farbfilter zu nutzen ? Oder hat jemand sowas schon mal im 3D Drucker hergestellt?

LG

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Hallo @TimelessPhotoart

Ist nur eine Idee, habe es selber noch nicht ausprobiert:

Von Klarus gibt es Farbfilter FT30 (in Grün, Rot und Blau), die für 58mm Bezel passen sollen. Die Catapult hat 58mm Kopfdurchmesser. Da die Klarus Farbfilter zum Aufstecken (Silikon) sind, könnte das vielleicht passen.

Die gibt es z.B. hier aus der Schweiz (aber auch anderswo, wollte nur nicht lange suchen):

https://www.trooper.ch/ausrstung/17799-klarus-ft30-farbfilter-fr-xt30-xt30r-grn.html

Falls es nicht passt, gibt es noch von Nitecore ähnliche Filter mit 60mm Durchmesser (NFG60, NFR60...) als Silikonaufsatz, wobei die minimal zu groß sein und dann ohne Modifikation nur locker sitzen könnten.

Hier geht wohl probieren über studieren, wenn niemand mit Erfahrung helfen kann.

Gruß,
Sascha

24 Januar 2021
9
6
3
49
Hamburg
Hallo @TimelessPhotoart

Ist nur eine Idee, habe es selber noch nicht ausprobiert:

Von Klarus gibt es Farbfilter FT30 (in Grün, Rot und Blau), die für 58mm Bezel passen sollen. Die Catapult hat 58mm Kopfdurchmesser. Da die Klarus Farbfilter zum Aufstecken (Silikon) sind, könnte das vielleicht passen.

Die gibt es z.B. hier aus der Schweiz (aber auch anderswo, wollte nur nicht lange suchen):

https://www.trooper.ch/ausrstung/17799-klarus-ft30-farbfilter-fr-xt30-xt30r-grn.html

Falls es nicht passt, gibt es noch von Nitecore ähnliche Filter mit 60mm Durchmesser (NFG60, NFR60...) als Silikonaufsatz, wobei die minimal zu groß sein und dann ohne Modifikation nur locker sitzen könnten.

Hier geht wohl probieren über studieren, wenn niemand mit Erfahrung helfen kann.

Gruß,
Sascha
Danke für die schnelle Antwort. Das scheint eine gute Lösung zu sein. Wenn sich nichts besseres findet wäre das ein Versuch wert

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Danke für die schnelle Antwort. Das scheint eine gute Lösung zu sein. Wenn sich nichts besseres findet wäre das ein Versuch wert
Alternativ kann dir vielleicht noch jemand hier aus dem Forum hilfreiche Tipps zum Thema Folie zum Zurechtschneiden und Aufkleben geben. Da gibt es wohl ganz gute Diffusor-Folie, evtl. gibt es sowas auch in Farbe (und in gut).

Ich habe selber ein paar kleinere Aufsteckdiffusoren, die fressen aber auf jeden Fall schon einen merklichen Anteil an Helligkeit. Bei den Nitecore Filtern (ich habe den NFG60, ist der größte den ich habe), ist z.B. von ca. 50% die Rede, wenn ich mich nicht täusche.

24 Januar 2021
9
6
3
49
Hamburg
Alternativ kann dir vielleicht noch jemand hier aus dem Forum hilfreiche Tipps zum Thema Folie zum Zurechtschneiden und Aufkleben geben. Da gibt es wohl ganz gute Diffusor-Folie, evtl. gibt es sowas auch in Farbe (und in gut).

Ich habe selber ein paar kleinere Aufsteckdiffusoren, die fressen aber auf jeden Fall schon einen merklichen Anteil an Helligkeit. Bei den Nitecore Filtern (ich habe den NFG60, ist der größte den ich habe), ist z.B. von ca. 50% die Rede, wenn ich mich nicht täusche.
Folien ist nicht das Problem da hab ich reichlich und gute da meine Freundin in einer Veranstaltungsbranche war (u.a Wacken und andere Festivals) und mir einiges mitgebracht hat.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber wenn diese Folien die am Lampenglas entstehende Hitze aushalten, dann könnte es klappen. Kannst ja mal berichten. Vielleicht hat ja auch noch jemand aus/mit Erfahrung einen Tipp, wenn es um gute farbige Folien geht und worauf man achten sollte.