Thrunite Catapult V3 mit 4 Leuchtstufen + Strobe

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Zuletzt bearbeitet:
18 November 2010
34
7
0
Ich konnte es auch nicht lassen und hab die v2 verkauft und mir die v3 gegönnt. Die lampe wurde wirklich sinnvoll überarbeitet. Das neue ui ist sehr gelungen und der kopf wackelt nun auch nicht mehr, wenn man ihn löst um die anderen modi zu verwenden. Auch 2 cr123 a lassen sich nun gefahrlos verwenden, denn die lampe regelt in diesem fall runter. Zusammen mit dem diffuser ist das für mich nah an der perfekten lampe für meine zwecke.

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
...Die lampe wurde wirklich sinnvoll überarbeitet.
Klare Verbesserung (zumal ja auch bereits die V2 eine Top-Lampe ist) ... aber in meinem Falle leider zu spät :( da ich mir zu Jahresanfang bereits die V2 gegönnt habe (aber mir damals schon 1 oder 2 zusätzliche Stufen gewünscht habe)
Hauptsächlich die Umschaltung nicht über Drehkopf sehe ich aber als grösstes Plus an ... werde mich aber wohl trotzdem mit der V2 weiter begnügen.

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
es ist einfach zum verrückt werden :( :eek:.....jeden tag wird eine neue sau (=lampe) durch´s dorf getrieben, die dann laut schreit "kauf mich" :D.

aber man muss ab und an auch den verstand walten lassen und kann nicht jede neue lampe kaufen. :)

trotzdem eine schöne lampe die V3 :thumbsup:

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Danke Dir für den Link! Das ist ja ein Hammer-Review...

Auch wenn vielleicht die Olight M3X noch einen Tick fokussierter sein sollte, gilt für mich aufgrund Optik, Haptik und Verarbeitung: "Catapult rulez..."!

Bin schon gespannt, ob es irgendwann mal eine U2 oder gar U3 Variante geben wird. ;)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Laut "selfbuilt" vom CPF ist die V2 immer noch der stärkere Thrower[/url]
Die V2 haben wir gestern Abend beim Forumstreff gegen die Olight M3X ausprobiert. Wenn es darum geht, in hoher Entfernung möglichst viel erkennen zu können, war die M3X nicht zu schlagen.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Die V2 haben wir gestern Abend beim Forumstreff gegen die Olight M3X ausprobiert. Wenn es darum geht, in hoher Entfernung möglichst viel erkennen zu können, war die M3X nicht zu schlagen.

nichtmal die Hella oder Lightforce:D:D:D

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Die V2 konnte man nicht mit einem 18650 betreiben.
Die V3 kann man ebenso nicht wirklich mit 1x 18650 betreiben :
Leuchtet mit 1x 18650 zwar etwa 1/10 Sekunde sehr hell (höchste Leuchtstufe ?) ... danach aber keine wirklichen (stabilen) Stufen mehr ... auch keine Low-Stufe (nur der Strobe geht noch einigermassen)
Betreiben kann man das also nicht nennen ... eher kurze unkontrollierbare "Flimmer-Zustände" ...

Mit 2x 18650 aber eine tolle Lampe ... leider aber hat (zumindest bei mir) Thrunite bei der V3 keine Möglichkeit zum Betrieb mit 2x 18500 mitgeliefert (wogegen dies bei der V2 im Lieferumfang enthalten war)

Zudem muss man trotz über Endkappenschalter schaltbare Stufen immer noch den Kopf lösen :
Kopf fest bedeutet : Turbo-Stufe (also höchste Stufe)
Erst nach lockern vom Kopf kann man die 4 übrigen Stufen dann über Schalter durchklicken ...
Idealer wäre natürlich gewesen : Alle 5 Stufen (respektive Strobe weglassen und dann alle 4 Stufen) durchschaltbar ohne dass man am Kopf hätte rumdrehen (lockern) müssen ...

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich muss den Thread nochmal herholen.

Ich krieg das Durchschalten der Modi irgendwie nicht hin.
Egal, ob der Kopf vorme fest ist oder gelockert, wenn ich die Lampe über den Tailcap einschalte hat sie immer die gleiche Leuchtstufe. :confused:

Und die verwundert mich auch etwas: ist zwar ein sehr schöne konzentrierte Beam und ein sauberer Spill drumherum, aber auf 3m Entfernung kommen da gerade mal 2.980 Lux an (Vergleich: M3X bringt hier ca 6.200 Lux).

Ist das tatsächlich die höchste Stufe?

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ich ahbe mittlerweile "alles" mal gelockert und wieder festgemacht.
Und ich betreibe die Lampe mit 2x 18650 (Eagletacs).

Irgendwie habe ich heute Abend kein Glück. :(

Gruß Walter

Ok, ich war dann doch nur zu dämlich oder meine Grobmotorik hat versagt. :peinlich:

Es klappt, wenn auch das Bedienkonzept gewöhnungsbedürftig ist.

Und die Messwerte sprechen dann doch eine klare Sprache bzgl. Leuchtstärken von der Catapult V3 im Vergleich zur M3X.

Mal schauen, wenn ich Zeit finde und die Lampen draußen testen kann.

Gruß Walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Die Catapult V3 gibt es auch in neutal white. Hier die technischen Daten.
Thrunite Catapult V3 Neutral White -- Lampentroll Taschenlampen
Mit einem Beamshotvergleich kann ich auch dienen. Als Vergleichslampen habe ich die Thrunite Scorpion V2 NW und die Lumintop TD15 XM-L NW.
1catapultv3nw800x600ww98.jpg

2scorpionv2nworiginalkp4ig.jpg

3lumintoptd15x-mlnw800dv7f.jpg

Andreas

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
192
43
Hab diese lampe grade entdeckt ...hat vielleicht jmd die möglichkeit,sie mit der tk35 von fenix zu vergleichen?
Designtechnisch ist die natürlich erste Wahl... ( die catapult) Lohnt es sich , 100 lumen einzubüßen??
mfg