Thrunite Catapult V2 vs V3 - Unterschiede?

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Grüß Euch,

ich frage mich ob es Unterschiede zwischen der Thrunite Catapult V2 und V3 gibt, welche über die äußere Optik der Lampe hinausgehen. Dabei interessiere ich mich speziell für Unterschiede im Beam. Bisher habe ich meist nur aussagekräftige Beamshots zur Catapult V2 entdecken können. Ist der Beam der V2 identisch mit dem der V3? Mir geht es vor allem um den engen Spill-Winkel, das habe ich den V2 Beamshots soweit schon entnehmen können. Sowas gefällt mir immer sehr gut. :D

Ebenfalls habe ich herausbekommen, daß die V2 wohl nur zwei sinnvolle Leuchtstufen bietet, die V3 offenbar 3 Stufen? Ein Mode Memory ist vorhanden - bei der V2 - bei der V3 - bei beiden?

Rein aus dem Gefühl heraus würde ich aktuell zur Castapult V3 tendieren - sie gefällt mir rein äußerlich minimal besser. Gibt es sonst noch etwas informatives was ich zu dem Lämpchen wissen müßte, oder wissen sollte? Zb im Vergleich zur V2 oder auch einfach nur so?

An dieser Stelle sage ich schon mal danke und freue mich auf Antworten. Mich interessiert einfach alles zu den beiden Lampen, egal wie unwichtig ;)

Gruß Jan

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Der Beam ist identisch, die Leistung auch. Die V2 hat zwei Stufen....Kopf fets: volle Power, lose drehen: weniger Power. Wobei hier die Gewinde oft Probleme gemacht haben und die Lampe bei losem Kopf öfter mal kein Licht hat da der Kontakt abbricht. Kann man aber auch beheben z.B. mit Kupferleitpaste oder so.
Die V3 hat bei festem Kopf maximale Leistung und wenn du den Kopf lose drehst hast du durch Schalten des Forward Clickies drei Stufen....Low, Mid, High und Strobo. Hier wird die letzte Stufe schnell gespeichert. Lampe aus machen und eine Sekunde warten und sie ist gespeichert.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich lese immer mal wieder, dass die V2 höhere Luxwerte erziehlt als die V3, trotz gleicher Led und gleichen Reflektors.. :haeh:

Ich bin jedenfalls mit meiner V3 sehr zufrieden. So solide ist keine meiner Lampen.
Quasi ein Brecheisen mit tollem Lichtoutput und Throw. :D

mobile Grüße,

Ben

David

Stammgast
26 März 2011
59
15
8
Nürnberg/Würzburg
Hi Leute!

Hier ist auch ein ganz nettes Review und (indirekter) Vergleich zwischen v2 und der V3.

In der Tabelle auf ca. der Hälfte der Seite stehen die Messwerte!

Thrunite Catapult V3 (XM-L, 2x18650/4xCR123A) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS +

Da wurde auch ein gewisser Luxvorteil für die V2 gemessen... Schlägt sich in 27 Meter absoluter Reichweite wieder....naja!

Ich selber habe mich damals für die V2 entschieden, weil ich einen Trower mit dem Nötigsten wollte ohne niedrige Leuchtstufen, Memory...

Mittlerweile wünsche ich mir schon manchmal ein wirklich niedriges Low, wenn ich spät zu Nacht mit der Catapult zu Bette gehe und meine Freundin sich über den Lichtpegel beschwert :D

Die v3 hat ja angeblich ein Low von 0,7 Lumen :eek:

Von der Optik gefällt mir jedoch die V3 besser. Zum einem sind die Einkerbungen im Griffstück tiefer. Und das Design der Kühlrippen am Kopf wirkt stimmiger...Aber kaum der Rede wert.

Finde es super, dass immer noch über die Catapult gesprochen und dikutiert wird :thumbsup:

Finde sie hat es verdient mit ihrer überragenden Verarbeitung und dieser zeitlosen schnörkelosen Form!

Zuletzt bearbeitet:

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Hi Leute!

Mittlerweile wünsche ich mir schon manchmal ein wirklich niedriges Low, wenn ich spät zu Nacht mit der Catapult zu Bette gehe und meine Freundin sich über den Lichtpegel beschwert :D

ROFL :D:D:D:D

Finde es super, dass immer noch über die Catapult gesprochen und dikutiert wird :thumbsup:
Finde sie hat es verdient mit ihrer überragenden Verarbeitung und dieser zeitlosen schnörkelosen Form!

:thumbup: jupp seh ich auch so :thumbup:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Die v3 hat ja angeblich ein Low von 0,7 Lumen :eek:

Selfbuilt (von dem das Review zur V3 stammt) schreibt später, dass sein erstes Testexemplar fehlerhaft war, genauer gesagt das Low.
Er hat dann noch ein zweites Exemplar getestet und da war das Low wie bei den üblichen Serienlampen. Ich würde schätzen, es sind so um die 100-150 Lumen. Noch hell genug. ;)

Viele Grüße,

Ben

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Ich danke euch für die ganzen Infos.

Wie regelt die V3 die Leuchtstufen? High ist wohl Konstantstrom geregelt vermute ich? Wie sieht es bei Low und Medium aus? Vielleicht weiß da jemand was oder kann es schnell testen? :cool: An PC Lüftern sieht man es zb recht zuverlässig ob PWM vorhanden ist.
Am wichtigsten ist mir aber die High Stufe, die muß PWM frei sein.

Gruß Jan

3 Februar 2011
34
0
6
Die V2 hat zwei Stufen....Kopf fets: volle Power, lose drehen: weniger Power. Wobei hier die Gewinde oft Probleme gemacht haben und die Lampe bei losem Kopf öfter mal kein Licht hat da der Kontakt abbricht. Kann man aber auch beheben z.B. mit Kupferleitpaste oder so.

Habe mich vor einem Jahr bewusst für die V2 entschieden weil sie durch ihre beiden Leuchtstufen einfach zu bedienen ist. Sie kommt immer in der Leuchtstufe in der ich sie haben will - also kein lästiges Durchschalten, kein Strobe, kein SOS oder sonstiger Modus den ich im Leben vermutlich eh nie brauchen werde. Einzig bei losem Kopf hat sie manchmal den oben beschrieben Wackelkontakt. Und das dürfte eine Lampe in der Preisklasse eigentlich nicht haben!
Wenn die Regelung in der V3 ähnlich ist mit Kopf fest = "hi" und losgedreht = low (egal ob low nun einen oder mehrere Stufen hat), und man nichts an den Gewinden verbessert hat, dann tut sich zwischen den Lampen vermutlich nichts.
Ich habe zwischen die Gewinde ein wenig Aluminiumfolie gewickelt - habe jedoch ein wenig Bauchschmerzen damit, weil ich nicht weiss in wie weit evtl. die Folie zerbröselt und einen kurzschluss verursachen kann.
Habe die Gewinde auch mal ganz entfettet, was jedoch zur Folge hatte das diese fast gefressen haben und der Griff sich fast nicht mehr drehen lies. Da waren die Kontaktprobleme allerdings weg :D
Kupferleitpaste - vielleicht ist das die Lösung... werd mal schauen ob ich da was von bekommen kann.
Abgesehen von diesem relativ gravierendem Manko bin ich mit der Lampe recht zufrieden.
Zu Anfang habe ich sie mal auf einen Meter Tiefe ins Wasser gehangen - so dicht war sie dann jedoch doch nicht. Ich vermute das das Wasser durch die Frontscheibe eingedrungen ist, weil das Bezel evtl. nicht fest genug angezogen war, oder die Dichtungen zu dünn ausgelegt sind -aber für solche Aktionen ist die Lampe ja auch nicht konzipiert und gedacht. Wenn meine Lampen dreckig sind kommen sie anschließend immer mit unter die Dusche und dafür sind sie dicht genug :thumbup:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Also meine V3 hat keine Wackelkontakte bzw. Kontaktschwierigkeiten.. Da ist alles bombenfest und die Leuchtstufe, Kopf fest oder lose, flackert nie.

Wasserdicht ist meine auch absolut - die Catapult ist meine stabilste Lampe würde ich sagen! :thumbsup:

mobile Grüße,

Ben

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Also meine V3 hat keine Wackelkontakte bzw. Kontaktschwierigkeiten.. Da ist alles bombenfest und die Leuchtstufe, Kopf fest oder lose, flackert nie. ...

Ist glücklicherweise auch bei meiner V2 so.

Inzwischen hat sie aber hinsichtlich throw ihren Meister gefunden... und damit meine ich nicht die olight M3X, sondern die Dereelight DBS-V3 mit R2 Pill:

http://www.taschenlampen-forum.de/dereelight/11455-dereelight-dbs-v3-vs-thrunite-catapult-v2.html

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Hallo Flashi's,

Kleine Frage: ich hab vor kurzem eine Catapult V2 gekauft und mir ist aufgefallen das das licht eine...euh....sehr kuhle Farbehat, ist das vieleicht Grund das eine V2 mehr Output hat als eine V3 = ist die Farbe einer V3 vielleicht neutraler?:confused:

Im uebrigen:
überragenden Verarbeitung und dieser zeitlosen schnörkelosen Form

Genau meiner Meinung, Klasse Teil diese Lampe! Geht nie mehr weg.:thumbsup:

Gr
Nico