Thrower für die 220 Volt Steckdose

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Gibt es eigentlich eine Art von "Taschenlampen", die man nur mit Steckdose (also ohne Akku) betreiben kann? Da ich sowieso in meinem Autokofferaum eine Steckdose habe, die 1.500 Watt liefern kann, frage ich mich ob es nicht einen mobilen Strahler (kein Baustrahler!) gibt, den ich hinten einfach mit einem 2-3 Meter Kabel anschließen kann und dann richtig Power habe?
Momentan macht es mir richtig viel Spaß mit Throwern zu spielen. Selbst mit der kleinen TS12/TS11 und SP60 macht es schon mächtig Spaß von unserem Hausdach (etwa 20m Höhe) in den Wald und auf die Felder zu leuchten.
Falls jemand eine Idee hat, bitte melden

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
179
115
43
Sowas gibt es durchaus (semi tragbare Xenon Kurzbogenlampen mit 30cm+ Reflektor habe ich damals schon auf Seiten wie AliExpress gefunden, teilweise mit abenteuerlich wirkenden Befestigungsmöglichkeiten (als Kopflampe), sowas wie den XSW 30 Zielscheinwerfer, der wohl eher schwierig zu beschaffen sein dürfte und wenn dann relativ teuer sein müsste). Leider kann ich da aktuell nichts verlinken, die Google Suche versagt bei mir in letzter Zeit.

Das einzige, was ich finden konnte, war sowas (als ein Beispiel zu sehen):
https://m.made-in-china.com/product...K-LED-150W-200W-Spot-Lighting-2066853255.html

Ein Suchscheinwerfer für Yachten und sowas, sogar mit Angaben (wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen ist, bleibt offen) von 16000 Lumen und etwa 3,6Mcd und Maximalangaben (vielleicht in einer anderen Konfiguration ?) von 33560 Lumen und 6,25Mcd, was wiederum spannend wäre.

Ansonsten gibt es (mittlerweile) aber auch genug tragbare Akkulampen, die von der Lichtstärke und Lichtstrom zu überzeugen wissen, wie die (etablierte) Maxabeam oder der Interessant wirkende Led Lenser XP30R Suchscheinwerfer. Viele weitere (akkubetriebene)Lampen, die viel Licht in die Ferne werfen finden sich auf den Listen der Lumenstärksten und Reichweitenstärksten Lampen im Forum.

...die Maxabeam wäre auch deshalb eine interessante Option, weil sich diese "dauerhaft" mit einem Netzteil betreiben lässt

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.416
1.281
113
Alternativ im Veranstaltungsbereich schauen, dort bekommst du inzwischen relativ günstig Verfolger und Moving-Heads, die teilweise von Diskotheken für Lichtspiele im Nachthimmel benutzt werden. Dazu einen kleinen Controller und du hast ein Spaßmaschine
Stärker wären natürlich noch echte Skybeamer, wie die sich horizontal schlagen wäre spannend...

• Danke
Reaktionen: Violeta123

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.623
2.070
113
Bad Mergentheim
Ich vermute dein Plan wird nicht ganz zufriedenstellend, denn die meisten Scheinwerfer werden irgendwie mobil genutzt und sind daher selten auf 230 V ausgelegt.
Bei Jachten ist das Bordnetz oft noch Gleichstrom, bei Helis sind andere Spannungen, beim Panzer (XSW30) sind andere Spannungen, bei Feuerwehr und Co ist Gleichstrom.
Zudem wird es richtig teuer (ich geh von deutlich mehr Leistung wie deine Lampen aus), da das dann Profi-Geräte sind, die nicht für den Massenmarkt bestimmt sind.
Du könntest dir mal zu deinen doch eher überschaubaren Thrower erstmal einen großen, hellen zulegen, vielleicht sowas wie die Wuben A1?

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
... den XSW 30 Zielscheinwerfer, der wohl eher schwierig zu beschaffen sein dürfte und wenn dann relativ teuer sein müsste ...
Oh mann, jetzt haste bei mir aber auch Begierlichkeiten geweckt. :p zumal bei eBay grad einer vertickt wird für 160 €uronen.

Der passende Leopard 1 dazu, sollte noch irgendwo bei Opa auf dem Dachboden stehen.
:augenrollen:

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
179
115
43
Alternativ im Veranstaltungsbereich schauen, dort bekommst du inzwischen relativ günstig Verfolger und Moving-Heads, die teilweise von Diskotheken für Lichtspiele im Nachthimmel benutzt werden. Dazu einen kleinen Controller und du hast ein Spaßmaschine
Stärker wären natürlich noch echte Skybeamer, wie die sich horizontal schlagen wäre spannend...
Stimmt, günstige Beam moving Heads aus China können mittlerweile auch einiges (in die Wolken scheinen, selbst wenn diese nicht tief hängen).

Von den etablierten Herstellern gibt es mittlerweile sehr spannende moving lights wie den neuen Clay Paky Skylos / Skylos NV, wie es scheint mit einer "300W LEP Lichtquelle" und angeblich 250Mcd Lichtstärke (In der Branche sind detaillierte Angaben leider immer noch unüblich). Der Preis dürfte dementsprechend hoch sein. Aber interessant sind diese Entwicklungen alle Mal.

Für diese Lampen ist eine zusätzliche Steuerung in der Regel unerlässlich. Diese können aber ganz einfach und günstig realisiert werden (einfacher DMX Controller, Bedienung über mehrere Schiebepotentiometer, die jeweils einen Kanal abbilden.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Dem Verständnis zuliebe:

Nachgerüstet? Ich meine, 1500W erzeugen durchaus Abwärme und mögen dann auf der 12V bei Volllast durchaus über 125A sehen...
Nein, da sind welche ab Werk eingebaut. Ist wirklich praktisch, wenn man mal was größeres aufladen will, starke Kühlbox... Ich weiß nicht, wie dauerfest die 1500 Watt sind, aber habe da schon öfter einen Fön angeschlossen gehabt, um die Hunde oder sonst was zu trocknen. Auch ein kleiner 10 Liter Kompressor haben wir schon darüber laufen lassen um Anhängerreifen (Traktor) aufzupumpen. Es ist nichtmal ein E-Auto, also das für die noch weniger ein Problem sein

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Gibt es eigentlich eine Art von "Taschenlampen", die man nur mit Steckdose (also ohne Akku) betreiben kann?
Da ich sowieso in meinem Autokofferaum eine Steckdose habe, die 1.500 Watt liefern kann, frage ich mich ob es nicht einen mobilen Strahler (kein Baustrahler!) gibt, den ich hinten einfach mit einem 2-3 Meter Kabel anschließen kann und dann richtig Power habe?
6° Abstrahlwinkel, 13kg, 775m Reichweite, 2.200€, 8.767lm, 600.000 cd:
toplicht.de/de/sicherheit-funk/suchscheinwerfer/decksscheinwerfer/9145/dhr-led-suchscheinwerfer-230cs
toplicht.de/media/pdf/98/dd/5d/3323-020-EN.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
563
93
... "Taschenlampen", die man nur mit Steckdose (also ohne Akku) betreiben kann? Da ich sowieso in meinem Autokofferaum eine Steckdose habe, die 1.500 Watt liefern kann, frage ich mich ob es nicht einen mobilen Strahler (kein Baustrahler!) gibt...
Du hast auch wirklich immer die interessantesten Anfragen :thumbsup:

... macht es schon mächtig Spaß von unserem Hausdach (etwa 20m Höhe) in den Wald und auf die Felder zu leuchten...
Wie kommst Du mit dem Auto eigentlich auf den Dachboden? :gemein:

• Danke
Reaktionen: chimaero

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.606
3.746
113
Berlin
Ja, in Wirklichkeit habe ich das schon verstanden.
In der Euphorie für neue, tolle Leuchtabenteuer wollte mein Kopf das aber so gern verbinden.;)
:pop:
:D Wir können ja noch ein bisschen an der "imaginären Realisierung" arbeiten:
Es gibt doch Höfe, wo man von der Straßenseite aus direkt auf den Scheunenboden hochfahren kann.

Zugegeben, 20 Meter hoch ist man dann in der Regel leider noch nicht... aber wenn der Hof an einer steilen, hohen Klippe liegt, dann könnte es doch was werden! :kopflampe:

• Danke
Reaktionen: Rodge

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Die 20 Meter sind ziemlich genau. Die Steintreppe am Eingang hat schon 17+7 Stufen. Erdgeschoss hat teilweise eine Deckenhöhe von 4,90m. Wie einmal ein Gast sagte: „ Wenn man bei euch mit besoffenem Kopf nach Hause kommt, fliegt man 8 mal auf die Fresse, bevor man im Bett ist“

Außerdem habe ich mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, was es kosten würde, einen weiteren Kamin von innen Doppelwandig machen zu lassen…. Da tut jeder Meter weh

• Danke
Reaktionen: Kabukimann