Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

XSW 30 - Zielscheinwerfer vom Leopard 1

Alexander

Flashaholic*
4 Juni 2011
906
862
93
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo
Ich hatte ja schon die ganze Zeit geplant eine "mobile" Lampe mit einer 450W XBO zu bauen.
Dann fand ich ein Angebot im Internet was ich einfach nicht ablehnen konnte :D
Nach einer etwas längeren Zeit kam das ganze Teil per Spedition zu mir.
Nach einigen Rücksprachen mit dem sehr hilfsbereiten Herrn von hosin.de konnte ich den Scheinwerfer einschalten.
Vorher gab es noch eine grundlegende Reinigung der Teile.
Als Netzteile nutze ich zwei Server Netzteile die 28V und 32A bringen (Spannung etwas aufgebohrt).
Jetzt gibts erstmal Bilder ;) (bessere vom innenleben kommen noch)

Der Scheinwerfer eine unscheinbare Box, mit Motor Klappen vorne:


Das Vorschaltgerät, noch alte Technik drin :D
Und ein sehr sehr schnell drehender Lüfter :pinch:


Im Scheinwerfer: (man merkt Geld hat keine Rolle beim bau gespielt)




Zum Testlauf: Im Flur :D


Hier wurde mit unterschiedlichen Belichtungen gespielt, wenn jemand Daten hat mit denen ich mal Bilder machen soll,
dann immer her damit :D bei der Kamera kann ich die Belichtungszeit und so nen F Teil einstellen.

Dunkler als real:


Etwa real:


Heller als real:


TN31@4,6A links:




1km Entfernung übrigens F3,3 1/4s


Galerie mit noch ein paar Bilder

Noch ein paar technisch Daten:
Lampe: Osram 450W/1 XBO Xenon Kurzbogen
Stromaufnahme bei 28V: 30A
Lampenstrom: 26A
Abstrahlwinkel: 1,2° in Bündel Stellung (bin mir nicht sicher in welcher Stellung die Bilder gemacht wurden)

Was noch zu tun ist,
-eine schwenkbare Halterung bauen damit man das Teil bewegen kann ohne sich ein Bruch zu heben.
-Ordentliche Bedienbox bauen/besorgen
-Ordentliche Stromverbinder bauen


So das wars erstmal wenns Fragen gibt fragen :D
Und wenns Vorschläge für Kameraeinstellungen gibt!

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alexander

Flashaholic*
4 Juni 2011
906
862
93
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Wenn meine Mitfahrgelegenheit genug Platz im Auto hat und ich Strom nutzen darf auf dem offiziellen TLF Treffen diesen Jahres.
Oh ich seh gerade auf dem einen Bild sieht man ein Teil von einem Argon Ion L*ser :peinlich:

Ich denke nicht das die Leute in Blau kommen da oben am Waldrand ist eigentlich nichts.
Scheinwerfer sind ja nicht verboten :p

Grüße
 

the_holodoc

Flashaholic**
7 August 2011
4.876
3.043
113
Verdammt, auf den ersten Beamshots dachte ich, dass der helle Punkt, von dem aus es aussieht, als würde der Strahl von dort ausgehend breiter werden, der Standort der Lampe wäre... :eek:

Die Lampe ist ja mal richtig heftig fokussiert. :thumbup:

MfG Frederick
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.600
2.104
113
Braunschweig
Olight Shop
Geiles Ding...man konnte ja schon per Video deine Fortschritte verfolgen:thumbsup:

Muss ich unbedingt mal live sehen....klasse Arbeit:thumbup:
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.086
1.406
113
Amsterdam
WOW! Bitte mitnehmen zum TLF 2013 NRW Treffen!!!
WOW! Bitte mitnehmen zum TLF 2013 NRW Treffen!!!
WOW! Bitte mitnehmen zum TLF 2013 NRW Treffen!!!
WOW! Bitte mitnehmen zum TLF 2013 NRW Treffen!!!
WOW! Bitte mitnehmen zum TLF 2013 NRW Treffen!!!
WOW! Bitte mitnehmen zum TLF 2013 NRW Treffen!!!
WOW! Bitte mitnehmen zum TLF 2013 NRW Treffen!!!
WOW! Bitte mitnehmen zum TLF 2013 NRW Treffen!!!
WOW! Bitte mitnehmen zum TLF 2013 NRW Treffen!!!
WOW! Bitte mitnehmen zum TLF 2013 NRW Treffen!!!
 

Alexander

Flashaholic*
4 Juni 2011
906
862
93
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Danke für die Blumen :D
Vielleicht habt ihr das etwas falsch verstanden, das Projekt mit dem Eigenbau Vorschaltgerät usw. hat hier keine Verwendung gefunden.
Das liegt zusammengepackt in einer Kiste.

Der Scheinwerfer hier ist original so wie er auf dem Leopard eins war ich hab ich lediglich repariert und in Betrieb gesetzt.
Ein paar Teile im Vorschaltgerät waren hops.
Aber sonst ist das Teil so wie es ist ;)

Wenn meine Mitfahrgelegenheit genug Platz im Auto hat kommt der auf jeden Fall mit, und 800W Saft bräuchte ich dann noch.

Und so wie es gerade aussieht war es die "streuen" Stellung auf den Beamshots.
Dadurch erhöht sich der Abstrahlwinkel auf 2,2° (normal 1,2°)

Grüße
Alexander
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.360
5.343
113
NRW
Krass, mich würden ein paar Messwerte interessieren...

Ganz klar keine EDC...
 

Alexander

Flashaholic*
4 Juni 2011
906
862
93
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Oh ich hab euch angelogen :peinlich:
Hab mich vertan die Bilder sind schon auf bündeln entstanden.
Der auf streuen ist irgendwie nicht rund sondern Rauten-Rund.

Welche Messwerte würden dich interessieren?
So viel Klux werden das nicht sein da der Beam Durchmesser gut 30cm beträgt.

Grüße
Alexander
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.219
4.947
113
Essen
Oh ich hab euch angelogen :peinlich:
Hab mich vertan die Bilder sind schon auf bündeln entstanden.
Der auf streuen ist irgendwie nicht rund sondern Rauten-Rund.

Welche Messwerte würden dich interessieren?
So viel Klux werden das nicht sein da der Beam Durchmesser gut 30cm beträgt.

Grüße
Alexander
Du meinst, dass es nicht so viele Lumen sein können? Klux ist ja nur die Reichweite, welche erst mal unabhängig von den Lumen ist. Ich tippe mal auf einige Millionen Lux, vielleicht 30? Für realistische Werte müsstest du wahrscheinlich so in 100m aufwärts messen...

Laut dem Datenblatt von Osram produzieren diese Birnen 13000 Lumen. Realistisch gesehen könnten davon 2/3 vorne raus kommen, also 8700 otf Lumen.
 

Alexander

Flashaholic*
4 Juni 2011
906
862
93
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Wenn ich zu der Hütte heute Abend hinkomme messe ich mal die Lux auf 1km ;)
Es gab schon den ersten Miesmacher ausm Dorf, hatte den Scheinwerfer in der Dämmerung laufen lassen.
Oben auf den Wald wie immer, angeblich stehen da Pferde deren Bio-Rhytmus ich störe ;)
Naja ich hab mir wieder dieses komische weiße Teil gesucht auf das ich schonmal gezielt habe :)
Grüße
Alexander
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.593
1.121
113
Vogelsbergkreis
llllllllllllooooooooooollllllllllllll

Beim 1. Bild dachte ich mir, oh, die Location kennst Du ja schon von den Bildern mit dem Treibermod der TN31. Diesmal hat er sich irgendwo bei nem Kumpel im Dorf mit der Lampe hingestellt und nach Hause geleuchtet und von da fotografiert.

Bis dann die Überbelichteten Bilder kamen :eek: Echt total krass dieser enge Beam :eek::eek::eek:
 

Alexander

Flashaholic*
4 Juni 2011
906
862
93
D:\Hessen\Gießen\Lollar
So lux messen war nicht, Messgerät vergessen :(
Hier noch Bilder leider Teils unscharf.

Yeah die Schatten haben harte kanten:


Gegen das Licht fotografieren:


Richtung Hütte:


Richtung Dorf...


Nochmal...


Nochmal....


Am Ende der Straße steht nen Haus im Wald


Das Rote Licht kommt vom Fahrrad


Die Quelle


Die Quelle 2


Streulicht....


Soso da kommt das her


Achja...


Typisch wer auch sonst ausm Dorf...



Grüße
Alexander
 

Alexander

Flashaholic*
4 Juni 2011
906
862
93
D:\Hessen\Gießen\Lollar
So für die technisch intressierten gibts hier noch ein paar ordentliche Bilder vom Innenleben ;)

Blick von vorne in den Spiegel:




Die Infrarot Filter:


Der Trafo wird mit 300V 100Hz versorgt und macht die Hochspannung für die Zündung:


Der Motor für die Klappen, ein zweiter für die Filter ist auch noch drin:


Der Zündtrafo, oben das Rote runde ist ein Kondensator der sich über die Funkenstrecke davor entlädt.


Tangential Lüfter und die beiden Relais für die Motoren:


Die Lampenpatrone:




Der Verstellweg zwischen Bündeln und streuen (bei streuen sitzt die Lampe weiter innen)


Blick ohne Patrone:


Nochmal die Filter:


Spiegel erneut:


Der Verbinder, zwei Dicke Kontakte für den Lampenstrom:


Kommen wir jetzt zum Vorschaltgerät:
Anschlusspanel:


"Bedienpanel"


Die Box geöffnet:


Die Rückseite:


Der Linearregler/Widerstand:




Ein paar kleinere Bauteile gibts auch noch:


Sicherungsautomaten:


Diverses:


Relais (3stück):


Die Erzeugung der 300V 100Hz für den Trafo im Scheinwerfer:




Noch ein paar Relais:



So viel mehr gibts da nicht zu sehn :D
Wenn ihr fragen habt werde ich versuchen sie zu beantworten :)

Grüße
Alexander
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.387
2.242
113
Gütersloh
Erinnert mich jedes mal an " Glücksbärchis" , kennt ihr die ? Die Tanzen bzw laufen auf einem Regenbogen... oder ist es ein Leo Scheinwerfer :D