Test USB-Netzteile

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Mal wieder kein Netzteil, aber ein Kabel ... Bei meinem LG G2 ist laut Kabelaufdruck ein Kabel mit 28 AWG für Daten dabei ... soweit normal. Aber die für Strom ist es wohl 20 AWG, und damit das beste was ich bisher gesehen habe :)
(Aufdruck: 28AWGX1PR+20AWG, Hersteller scheint "Techtron" zu sein, im Netz wohl unter EAD62329302 zu finden)

• Danke
Reaktionen: angerdan

Joys

Flashaholic
21 Januar 2014
132
21
18
Berlin
Bin spät auf diesen Thread gestoßen. Der anfangs empfohlene Taitech Lader wird inzwischen bei Amazon zerrissen (u.a. nur für Apple nutzbar ?) (ich lese oft die negativen Kommentare mit einem Stern wie bei Holidaycheck...)

Gibt es eine aktuelle Empfehlung für ein USB Ladegerät, das funktioniert und sicher ist ???

PS: das Tschibo Gerät ist gerade im Sonderangebot (Ausverkauf ?)

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bin spät auf diesen Thread gestoßen. Der anfangs empfohlene Taitech Lader wird inzwischen bei Amazon zerrissen (u.a. nur für Apple nutzbar ?)
Kann sein, dass das Taiytech Apple-kodiert ist und nicht nach DCP-Standard. Dann würden z.B. Android Smartphones nicht mit vollem Strom laden.
So richtig interessant ist es mit inzwischen auf 7€ erhöhtem Preis auch nicht mehr.

Amazon.de: Kundenrezensionen: Taiytech USB Netzteil Ladegerät 100-240V / 5V 1.2A Reiselader universal Apple kompatibel schwarz (EU)
Nach Verriss sieht das nicht gerade aus.
Amazon hat aber ein großes Problem, Rezensionen korrekt Produkten zuzuordnen (heute Abend gesehen: Rezensionen zum 3400mAh Pansonic NCH18650B landen bei 260mAh Samsung ICR1860-26F). Bei manchen der 1-Sterne-Rezensionen frage ich mich, ob der Rezensent wirklich das Taiytech beschreibt und nicht ein anderes Gerät.

Dieses hier? 5V / 2,5A USB Netzteil (HNP15-USB)
Mich interessieren ob das okay ist.
Wenn es wirklich TÜV und GS geprüft ist wie's da steht, ist es eher unbedenklich und für die gebotene Ausgangsleistung sogar recht günstig.

• Danke
Reaktionen: angerdan und Joys

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Bin spät auf diesen Thread gestoßen. Der anfangs empfohlene Taitech Lader wird inzwischen bei Amazon zerrissen (u.a. nur für Apple nutzbar ?)
Leider kann niemand sagen, ob die Serie nicht x-fach geändert wurde.
Ich habe davon 5 St. im Umlauf, alle von der ersten Charge, und - ein gutes USB-Kabel voraus gesetzt - machen die genau was sie sollen.

Solange nicht Ladegerät und Kabel als Einheit bewertet werden, ist eine Rezension eher unnütz.

Joys

Flashaholic
21 Januar 2014
132
21
18
Berlin
Lädt leider den Sony Ereader nicht. Und mein iPad Air2 zeigte zwar Ladeaktivität an, wollte jedoch danach nicht mehr angehen. Habe ganz schönen Schrecken gekriegt.

Freeneter

Flashaholic*
22 September 2014
272
80
28
Habe jetzt das Nilkin so wie das Tchibo Netzteil hier zuhause liegen, das Nilkin ist schön verarbeitet und liefert eine sehr gute Spannung.

Leider überzeugt das Tchibo Netzteil nicht,im Verbund mit einen XTAR USB Voltmeter und meinem Handy (HTC One m8) lädt es nur mit 400mA wohingegen das Nilkin mit 1.5a lädt.

Habe spaßeshalber ein USB Load Resistor mit 1A an beiden Netzteile angeschlossen, XTAR USB Voltmeter zeigt beim Tchibo Netzteil 4.8v aber 00a an (die LED des Load Resistor geht auch nicht an) beim Nilkin zeigt es 0.9a an das XTAR USB Voltmeter.

Ohne Voltmeter funktioniert auch der Load Resistor am Tchibo Netzteil.
Hat jemand vielleicht das XTAR Voltmeter in Kombination mit dem Tchibo Netzteil und kann gleiches verhalten reproduzieren?

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Die Spannung is doch eher unwichtig, wenn die im Rahmen der 5% Abweichung liegt. Bei 99% der Geräte wird die überflüssige Spannung doch eh abgeschnitten. Hauptsache der Strom ist schön hoch.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Spannung is doch eher unwichtig, wenn die im Rahmen der 5% Abweichung liegt.
Bei vielen USB-getriebenen Ladern ict der Ladestrom abhängig von der USB-Spannung. Unter z.B. 5,0V wird dann der Ladestrom reduziert.
Das dient dazu, auch mit einem Netzteil, das z.B nur 0,5A liefern kann, noch laden zu können.

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
So,
Nachdem ich alle Beiträge überflogen habe, bin ich leider nicht schlauer.welches Ladegerät ist gut zu empfehlen und hält die Spannung unter last? Soll das Smartphone mit Energie versorgen. Vg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
welches Ladegerät ist gut zu empfehlen und hält die Spannung unter last? Soll das Smartphone mit Energie versorgen.
Das Nillkin ist grundsätzlich gut.
Frage ist: welches Smartphone ? Nicht jedes USB-Netzteil passt zu jedem Smartphone. Apple brät Extrawürste, und wenn ein Netztteil mit Apple gut funktioniert (quasi auf Apple optimiert ist), heißt das noch nicht, dass es auch bei Android so ist.

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Hab mir jetzt für ne Reise ein RAVPower 24W geholt, war sehr gut bewertet und soll auch eine automatische Erkennung haben.
Nach dem Urlaub würde ich es sogar für Tests Verleihen(sollte überleben wenn möglich :D), falls tbyte Lust hat noch ein Paar tests zu machen.

Gruß Matthias

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Ich kann momentan keine Netzteile quälen, da ich den Arbeitsplatz gewechselt habe und mit der Ausstattung noch nicht vertraut bin. Hier im hohen Norden ist vieles anders...

• Danke
Reaktionen: Stone

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Also da sich die Preise ja im Rahmen halten. Nilkin. Ravpower oder anker?
Die letzten beiden finde ich bei amazon.

Zuletzt bearbeitet:

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
AW: Test USB-Netzteile

Musst du schauen was dir am Besten passt. Ich hab das von Anker und Nilkin getestet und letzteres behalten.

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
AW: Test USB-Netzteile

Nene. Das war mehr auf deine Anforderungen abgezielt. Das Testen bezog sich auf mich persönlich;)

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Ich würde es davon abhängig machen ob du 1 oder mehrere USB Ladebuchsen brauchst.

Bei 1er das Nillkin, bei mehreren das Anker/Aukey/etc.

Habe von beiden welche. Das Aukey mit seinen 5 ports lädt bei mir die verschiedenen Geräte, während das Nillkin den Raspberry mit Strom versorgt.

DerThorsten

Flashaholic
1 Februar 2015
129
44
28
Ich persönlich bleibe erstmal bei meinen beiden Apple 1A Ladern. Oder habe ich Kritik an den Apple-Ladern überlesen?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Apple-Lader sind einwandfrei, wenn sie direkt von Apple sind.
Wenn sie nicht von Apple sind, sind sie fast sicher gefälscht und dann zu 99% lebensgefährlich.

DerThorsten

Flashaholic
1 Februar 2015
129
44
28
Wurden mit iPhones geliefert also alles Safe. Auch für die angeschlossenen Geräte. Und wenn es mal etwas mehr sein darf gibt es noch den iPad Lader mit 2,1A.

DerThorsten

Flashaholic
1 Februar 2015
129
44
28
Aber Apple informiert wenigstens seine Kunden über Probleme. Andere schweigen einfach über Probleme nur um ihre Preise zu halten.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Besser noch: die Netzteilplagiatoren erfahren gar nichts von ihren Problemen. Wer soll es ihnen auch sagen, wenn gar kein Hersteller draufsteht. Nicht umsonst ist deswegen der Verkauf solcher Ware eigentlich verboten.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Bei Lidl gibt es im Moment ein USB-Netzeil mit max. 1,2 A: Kompakte Bauform, mit TÜV- und GS-Zeichen für 4,99 Euro.

9 Februar 2015
8
0
1
Ich habe hier auch ein schönes Exemplar eines China-Netzteils. Nennt sich "i-max". Ich habe es aufgeschraubt weil beim schütteln etwas drin gescheppert hat. Das stellte sich dann als Drahtstück heraus, ca 3mm lang. Sieht man im ersten Bild links oben. Außerdem war ein Draht vom Netzstecker ab.

Anhänge

• Netzteil1.jpg
    Netzteil1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 76
  • Netzteil2.jpg
    Netzteil2.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 63

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
... Außerdem war ein Draht vom Netzstecker ab.
... und dieser frei baumelnde Draht liegt auf Netzpotential und kann problemlos die USB-Buchse berühren - ungesund für den Benutzer und der Grund dafür, warum hier eigentlich eine bauliche Trennung vorgeschrieben ist. Auch dieses Netzteil dürfte so nicht verkauft werden.

9 Februar 2015
8
0
1
Ok, wir wissen nun was man NICHT kaufen darf, nämlich Noname Netzteile. Aber kann man bei Markengeräten mit TÜV/CE Kennzeichen mit Sicherheit davon ausgehen dass das ordentlich gebaut ist? Man sieht ja bei den Apple Sachen wie perfekt die gefaked werden, und so ein TÜV/CE Zeichen kann ja jeder drauf drucken. Worauf muss man also beim Kauf achten?

Ich habe mir jetzt mal die in diesem Thread empfohlenen Nillkin Netzteile über banggood.com bestellt, in Deutschland scheint es die ja nirgendwo zu geben. Hat das schonmal einer zerlegt, ob das wirklich sicher aufgebaut ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...und so ein TÜV/CE Zeichen kann ja jeder Chinese drauf drucken. Worauf muss man also beim Kauf achten?
100% Sicherheit gibt es da nicht.
Wichtiger als das, was draufsteht, ist m.E. die Quelle, d.h. der Verkäufer.
Bei Ramschverkäufern und Billigheimern kann man fast sicher sein, dass das Netzteil nicht das ist, was draufsteht. Also einen Blick ins sonstige Angebot werfen.

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
hab mir jetzt auch mal eins gekauft. Baxxtar Energy Universal USB Netzteil mit 2A. hält was es verspricht. 2h bei 1,95A (Widerstand) und 5,05V. nicht überhitzt, nicht abgeschaltet. für 7 euro kann man nicht meckern. kurzzeitig sind sogar mehr als 2A möglich. bei 2,25A (5,03V) hat es nach etwa 20 minuten abgeschaltet. ich vermute mal wegen der abwärme.

• Danke
Reaktionen: light-wolff