Review Convoy S21E mit Luminus SFT40, 21700, USB-C

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
566
474
63
Das ist wie immer, es kommt auf die entsprechenden Entladekurven eines Akkus an. Voltage Sag am Maximum ist in der Regel recht hoch, das heißt generell ises schlauer, Akkus mit höheren Maximum zu nehmen, da bei 8A die Entladekurve nicht so krass einbricht.

Generell scheinst du ja eh auf großer Shopping Tour zu sein für viele deiner Lampen - wäre es nicht vielleicht mal schlauer, einfach ein Satz Standardakkus für alle zu holen? P45 oder 50S decken doch ziemlich alles ab, was dir da vor die Nase kommt.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
725
1.148
93
Generell scheinst du ja eh auf großer Shopping Tour zu sein für viele deiner Lampen - wäre es nicht vielleicht mal schlauer, einfach ein Satz Standardakkus für alle zu holen? P45 oder 50S decken doch ziemlich alles ab, was dir da vor die Nase kommt.
Der Molicel P45B oder Samsung 50S wäre auch meine Empfehlung. Gerade unter Last brechen die Hochstromakkus nicht so schnell ein und können länger in hohen Stufen benutzt werden als die Akkus die auf dem Papier höhere Kapazitäten aufweisen.

• Danke
Reaktionen: funwok

Talar

Flashaholic
28 Juli 2024
170
43
28
Das ist wie immer, es kommt auf die entsprechenden Entladekurven eines Akkus an. Voltage Sag am Maximum ist in der Regel recht hoch, das heißt generell ises schlauer, Akkus mit höheren Maximum zu nehmen, da bei 8A die Entladekurve nicht so krass einbricht.

Ich nutze am liebsten geschützte Akkus, deshalb ist das Thema "Standard" für mich nicht immer so leicht umzusetzen. Es stellt sich mir die Frage, ob die 10A ausreichen oder ob ich in der Kombi lieber einen 15A nehmen sollte.

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
310
118
43
Hamburg
Die Akkus die du bei Convoy mit bestellen kannst haben 15A.
Auch die 21700er Akkus von Sofirn und Wurkos haben 15A.
Mir gefällt die S21E so gut das ich mir noch eine
T5 in Silber mit 519A in 3000K
und eine S2+ Purple UV mit Nichia 276A bestellt habe.

Talar

Flashaholic
28 Juli 2024
170
43
28
Die Akkus die du bei Convoy mit bestellen kannst haben 15A.
Auch die 21700er Akkus von Sofirn und Wurkos haben 15A.
Mir gefällt die S21E so gut das ich mir noch eine
T5 in Silber mit 519A in 3000K
und eine S2+ Purple UV mit Nichia 276A bestellt habe.
Danke für die Info. Die Sammelwut kenne ich :-D

Robbenklopper

Flashaholic
3 Januar 2011
193
14
18
Die S21E gefällt mir ausgesprochen gut. Mein letzter Lampenkauf liegt allerdings etwas länger zurück. Da sich in den letzten 13 Jahren anscheinend einiges getan hat, bin ich mit den unendlich vielen Kombinationsmöglichkeiten auf der Produktseite vollkommen überfordert. Die Farbtemperatur kann ich einordnen (ca. 4.500 K für neutralweißes Licht). Auch die Reflektorarten (smooth und orange peel) und deren Eignung für Thrower bzw. Flooder sind mir noch bekannt.

Offen bleiben folgende Fragen:
Welche eklatanten Unterschiede gibt es zwischen den LEDs?
Bringt der Anduril-Treiber einen gravierenden Vorteil?
Welchen Akku nimmt man dazu?

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.841
2.388
113
Die S21E gefällt mir ausgesprochen gut.
Die S21E ist eine tolle Einsteigerlampe für wenig Geld, da machst Du nichts verkehrt! :)
Mein letzter Lampenkauf liegt allerdings etwas länger zurück. Da sich in den letzten 13 Jahren anscheinend einiges getan hat, bin ich mit den unendlich vielen Kombinationsmöglichkeiten auf der Produktseite vollkommen überfordert.
Das ist am Abfang leider bei Convoy und Emisar / Noctigon normal. :rofl:
Offen bleiben folgende Fragen:
Eine SFT-40 hätte einen kleinen Spot mit recht viel Spill als Thrower/Semithrower, eine SFT-70 einen großen Spot mit recht viel Spill als Thrower/Semithrower, eine XHP50.3 kannst Du sowohl als Fluter als auch als Semithrower verwenden, eine XHP70.3 ist dann üblicherweise eher für den flutigen Bereich verantwortlich mit einem größeren Spill und Spot als die XHP50.3.
Eine Nichia 519A ist etwas für den Nahbereich mit einer hohen Echtfarbwidergabe. :)

Bleibt die Frage nach dem: Möchtest Du eher einen Semithrower, ein Allroundlichtbild, einen Fluter?

Vorschlagen würde ich Dir mal die SFT-40 als Thrower mit Smooth Reflector oder die SFT-70 als Allrounder mit Smooth oder Orangelpeel Reflector in 5000K (Neutralweiß)...machen beide ein tolles Licht. :)
Bringt der Anduril-Treiber einen gravierenden Vorteil?
M.E. nach nicht, da das vorhandene User Interface eigentlich slles bietet was man benötigt. :)
Welchen Akku nimmt man dazu?
Ich habe den Molicel P45B dabei empfohlen, ist bei Power-LEDs (SFT-70, XHP50.3, XHP70.3) nicht verkehrt da hochstromfähig. :)

Robbenklopper

Flashaholic
3 Januar 2011
193
14
18
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ihr seid die Besten!
Ich habe gerade auch noch eine Sofirn SP33S im Zulauf. Da bin ich hier zufällig drüber gestolpert. Die musste ich zwar in China bestellen, weil es hier nur die 6.500K-Variante gab, habe dafür aber ein Top-Angebot abgegriffen. Die werde ich im Garten und auf der Hunderunde ausgiebig testen und anschließend die Convoy als passende Ergänzung konfigurieren. So läuft das hier, wenn man sich "nur mal kurz informieren" möchte...

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.776
4.860
113
Berlin
Hier bekommst du einen groben Überblick, wie welche LED in jeweils dem gleichen Host wirken:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/emisar-d1-d1v2-d1k-ein-kleiner-Überblick-mit-beamshots-und-lumenschätzungen.92290/post-1230767

Die S21E ist vom Reflektor etwas kleiner und wird nicht ganz so throwig rüber kommen, aber im groben kannst du die deutlichen Unterschiede bei den verschiedenen LED sehen.

• Danke
Reaktionen: Robbenklopper
9 November 2013
24
1
3
Hab die Lampe nun auch seit gestern bei mir.

Mit der 519A LED und Anduril. Mitgeliefert wurden noch ein paar TIR Linsen. Bin nun am ausprobieren und testen.

Bei den verschiedensten Reviews wurde, meist beiläufig, geschrieben dass hier auch ein mechanischer Lockout funktionieren würde. Nun dies ist leider nicht der Fall. Wirlich ein bisschen schade.

Ourrewaeller

Flashaholic
9 April 2021
102
86
28
Odenwald
Moin @lonestar ,

Was verstehst Du denn unter einem mechanischen Lockout? Ich dachte immer, dass damit die Unterbrechung des Stromkreises bei Lampen mit einem runden Wechselakku durch Linksdrehen der Tailcap gemeint ist, da sonst durch den elektonischen Schalter ein minimaler Strom fließt. Die S21E sieht rund aus und der Akku ist durch das Abdrehen der Tailcap wechslbar, also funktioniert auch ein mechanischer Lockout.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.841
2.388
113
Bei den verschiedensten Reviews wurde, meist beiläufig, geschrieben dass hier auch ein mechanischer Lockout funktionieren würde. Nun dies ist leider nicht der Fall. Wirlich ein bisschen schade.
Mechanischer Lockout = Losdrehen der Tailcap...funktioniert nicht bei der S21E?

Hängt immer davon ab, ob das Gewinde anodisiert ist oder nicht. :)

9 November 2013
24
1
3
Ich hab die weiße Version, also die Mao. Eventuell liegt es daran. Da ist das vordere Gewinde, am Kopf und das hintere, am Tail auch weiß "beschichtet".

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
294
384
63
Bei den MAO Lampen kommen gerne mal kleinere Beschichtungsfehler im Gewindebereich vor.
Vermutlich fließt deshalb weiterhin Strom.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.776
4.860
113
Berlin
Das scheint so Programm zu sein … meine MaoWhite kann auch keinen mech. lockout bei wenig Loseschrauben, die Rote reagiert an der Tailcap schon nach ner 1/5 Umdrehung