Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TC20cw Laufzeittest mit Keeppower 5200 mAh und Thrunite 5000mAh

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Genug gelabert, hier kommen Fakten. : - )

Ich möchte euch meine Laufzeitmessungen mit einem Keeppower 5200 nicht vorenthalten.
Gemessen wurde mit meinem selbstgebauten LLL (Luxmeter und Laufzeit-Logger), den ich euch irgendwann mal noch etwas ausführlicher vorstellen werde.

Die Messungen sind völlig unprofessionell und entbehren jeder wissenschaftlichen Grundlage. ;)
Hab' anfangs halt einfach ein gefülltes Wasserglas zur Kühlung genommen und schnell gemerkt, dass die Menge des Wassers nicht ausreicht. Der Tala wurde es im Turbo- und High-Modus doch etwas warm ums Herz und ich wollte ihr erstmal keine Temperaturen über 50°C zumuten.

IMG_20180112_145122.jpg

Bin ich halt auf 'ne gläserne Kaffekanne umgestiegen.

Hier nun die erste Messung:

01.png
Das Diagramm zeigt, dass man seine Erwartungen an die Laufzeit selbst mit einem "ordentlichen" Akku im Turbo-Modus nicht allzu hoch schrauben sollte. Für ganz Neugierige hab' ich mal die ersten 4 Minuten rangezoomt:

02.png

Hier nun zum Vergleich der Turbo-Mode mit dem mitgelieferten Thrunite 5000 mAh ...
01a-png.84319


... und der Zoom auf die ersten sieben Minuten:
02a-png.84321


Ein seltsames Verhalten, das die LiIo-Experten unter euch mir mal bitte erklären könnten. :haeh:

Übrigens erfolgten alle Messungen mit randgefülltem Akku (10 mA Cutoff) von der 5. Leuchtsekunde an bis zum vollständigen Erlöschen der LED. Dank der in der Lampe verbauten Schutzschaltung konnte ich den Akku jedesmal mit ziemlich exakt 3,06 V entnehmen.
Weiter geht es mit High:
03.png

Auch hier ist die Laufzeit wiedermal ein Stück von der Herstellerangabe entfernt.

Zum Vergleich wieder der Originalakku:
03a-png.84338


Kommen wir zu Medium:
04.png
Das sieht doch schon mal gut aus! Die Physik lässt uns nicht im Stich, es geht aufwärts mit der Laufzeit, je weiter wir nach unten schalten. :)
Nun zum Low:
05.png
Tataaa! Ich wusste es, irgendwann spielen die Akkuboliden ihre Trümpfe aus.

Die Freude währte nicht lange, denn nun ging es ans Eingemachte. Meine erste Strobe-Messung mit dem LLL ging einfach mal bissel daneben:
06.png
Der Messtakt des Sensors stimmt natürlich nicht mit der Frequenz der LED überein, sodass es zwangsläufig zu solchen unschönen Aussetzern kommen musste. Nach einer Stunde kam dann plötzlich nur noch der Messwert "0". Das stimmte mich sehr nachdenklich, denn Die TC20 strobte munter weiter. Kurz überlegt, Plan gefasst, und nach einer knappen Stunde intensiven Haushaltdurchsuchens die Lösung in den Händen gehalten:

Smiley1.jpg

Mal ganz kurz die Meteor M43 draufgehlten ...

Smiley2.jpg
und siehe da, mein Plan sollte aufgehen. Ab der 120. Minute hatte ich ein brauchbares Signal, im obigen Diagramm zu bewundern. :thumbup:
Also gleich die Messung nochmal von vorn beginnen, man hat ja schließlich zwei Akkus.:D
Hier das Ergebnis:
07.png
Der Leuchtstoff bewirkt tatsächlich ein Ausbügeln der gröbsten Zacken und man kann aus diesem Datenhaufen schon wesentlich bessere Schlüsse ziehen als vorher. Die rote Linie ist eine Trendlinie vom Typ linear und die Mittelwert-Linie erklärt sich wohl selbst. Der Hüllkurvenverlauf erinnert wieder sehr stark an Turbo, High und Medium.
Damit die Trendlinie nicht die nicht erfüllten Erwartungen an die Laufzeit mit einschließt, hier das Ganze noch einmal, ausschließlich auf die dargestellten Abschnitte bezogen:
08.png
09.png
10.png
11.png
12.png
13.png
14.png
15.png
Insgesamt finde ich bei meiner ersten 26650er Lampe die langanhaltende Linearität in den verschiedenen Leuchtstufen beeindruckend.

Der aufmerksame Leser hat sicher mitbekommen, dass Firefly noch nicht mit dabei ist. Den kann ich est nachliefern, wenn ich mal lange Zeit keinen Bock auf die Lampe habe. Das wird aber wohl erstmal nicht so schnell eintreten.

Gruß,
Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Super Auswertungen! :thumbup:

2 1/2 Minuten Turbo bis zum Runterregeln finde ich schon ok.

Bist Du beruflich Diskothekenbetreiber (*), oder warum hast Du so viel Energie auf die Messung des Strobes gelegt?
Wenn ich mich bei TL mit Strobe beschäftige, dann um herauszufinden, wie ich ihn loswerde...;)

(*) Für die Jungspunde: So hat man früher "Clubs" (**) genannt.
(**) "Club" hat man hingegen einen "Puf*" genannt.
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Super ausführlich, herzlichen Dank dafür! Und mir gefällt die Regelung der Lampe außerordentlich. Konstante ~1800 Lumen für rund 1,5 Std sind doch ein Wort.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Gemessen wurde mit meinem selbstgebauten LLL (Luxmeter und Laufzeit-Logger), den ich euch irgendwann mal noch etwas ausführlicher vorstellen werde.

Und wo finde ich den Thread? :peinlich:

:) Kleines Späßchen. Du kannst ja in diesem Thread auf die Beschreibung verlinken, wenn sie denn da ist. Würde mich interessieren und fände es schade den zu verpassen...
 

Marian

Flashaholic
18 Dezember 2012
106
43
28
Neuruppin
Danke für die aufwändigen Tests, mich hätte Turbo und High mal mit dem original Akku interessiert.
Oder hat das anderswo schonmal jemand getestet und ich habs übersehen?
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Vielen Dank, das ist wirklich ausführlich.

Was die Laufzeitangaben der Hersteller bei Taschenlampen betrifft, werden die wahrscheinlich von den gleichen Leuten gemacht, die die Verbrauchsangaben von Autos erfinden.
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
@Bluzie Bitte nach Grafik "Thrunite TC20, Keeppower 5200, Turbo, die ersten 4 min." einfügen:
--- 8< ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- >8 ---
Hier nun zum Vergleich der Turbo-Mode mit dem mitgelieferten Thrunite 5000 mAh ...
01a.png
... und der Zoom auf die ersten sieben Minuten:
02a.png Ein seltsames Verhalten, das die LiIo-Experten unter euch mir mal bitte erklären könnten. :haeh:
--- 8< ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- >8 ---
@Bluzie Bitte folgendes zwischen
"Auch hier ist die Laufzeit wiedermal ein Stück von der Herstellerangabe entfernt." und
"Kommen wir zu Medium:" setzen:
--- 8< ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- >8 ---
Zum Vergleich wieder der Originalakku:
03a.png --- 8< ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- >8 ---

Vielen lieben Dank, Kay! :forum:
Gruß, Thomas.
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Ein großes Dankeschön an Bluzie, der freundlicherweise die letzten Neuigkeiten in meinen ersten Beitrag eingepflegt hat!
:forum:


Gruß, Thomas.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

toobadorz

Erleuchteter
29 Juli 2016
75
241
33
Thanks for your experiments!

I also ordered TC20 in NW, but the manufacturer says the NW ones are sold out and I must wait for the next available batch, which will be near the end of Feb :(.

However, I believe that the 26650 cells bundled with most of the 26650x1 flashlights in the market are not that good. These flashlight makers should have switched to the INR26650-55A cells made by PLB. This PLB cell performs fairly well: it can deliver ~6000mAh if discharged to 2.75V with 1A, ~5800mAh under 15A, much better than those bundled cells. This cell also has some re-wraps in the market, like Shockli 5500mAh and Keeppower 6000mAh, you may consider them if the original PLB cell is difficult to find.

I have conducted some measurements to show the difference between the PLB and the bundled cell:

zSlNrUd.png

These accumulated experiments are done by repeatedly re-activating Turbo when the flashlight starts to step-down.

JKRE2ZJ.png


EC50 II doesn't do thermal step-down when applied some cooling with a fan, so no accumulated experiments are required.

Clearly the PLB cell can provide you with more Turbo runtime, much longer than the bundled one.

I may conduct the same experiment to know the difference between PLB and the TC20's bundled cell, however, that will be at least one month later :(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Great tip to use an INR26650-55A cell by PLB, thank you!
May I crib the overlapping-of-graphs-method, mine are very space-consuming ;-)

Greetings, Thomas.