taschenlampenkaufberatung!

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
192
43
ich brauch eure hilfe!
also: bei mir stehen ein paar lampen zur auswashl und eine werde ich mir sicher kaufen....
1.Led lenser P7
2.Led lenser P14
3. Eagle Tac p20a2
4. Olight M20 Warrior
5. Maglite Xl100

Anwendungszweck:

sie soll mich begleiten, wenn ich bei freunden bin, in Irland zelte,im Winter wenn ich mich mit ihr durch den Schnee kämpfe,im Wald,abgelegenen Straßen ohne Laternen usw....KEINE EDC.
Außerdem muss ich sie meiner mutter und/oder Schwester zur verfügung stellen können ohne ihnen 10 minuten lang das UI erklären zu müssen..

die oben vorgeschlagenen sind meine favoriten (andere gehen auch).....konnte mich aber noch nicht festlegen..........

ACH! und sie sollte HELL sein! ;)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Fenix TK15

Ganz einfache UI-Erklärung:
hinten ein und aus
vorne Helligkeit einstellen:thumbsup:

Die Eagle Tac hat aber den schöneren Beam.

Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Ich habe Erfahrungen mit der EagleTac P20C2 MKII, diese ist der P20A2 recht ähnlich.

Aufgrund des umfangreichen Zubehörs kann ich Dir nur zu der Lampen raten.

Das Basis UI ist eigentlich einfach: Schalter hinten: Lampe an, Kopf fest: Turbo, Kopf lose: High. Damit kommt jeder klar.

Das noch weitere Funktionen versteckt sind, ist für alle DAUs (dümmster anzunehmender User -> Bitte nicht negativ werten!) eingentlich egal.

Die LedLenser kann ich nur für sehr spezielle Anwendungen empfehlen. Für den ganz normalen Alltag ist die P20A2 sehr gut geeignet.

Aber das ist nur meine Meinung. Die Olight und die MagLite kenne ich nicht.

Gruß Forest

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Eine einfache (hat nur 2 Modi) Lampe, die mit 2 AA- Batteriene auskommt, auch richtig hell ist
und nicht viel kostet ist die Fenix E21: http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/1298-vorstellung-fenix-e21.html

Es gibt natürlich noch andere gute Lampen - aber diese erfüllt die Grundbedürfnisse sehr gut und kostet nicht die Welt. Wenn das UI einen Tick komplizierter sein darf: ITP SA2 Eluma http://www.taschenlampen-forum.de/itp/166-review-itp-light-sc1-eluma-sc2-eluma-sa2-eluma.html

Mehr Helligkeit als mit einer dieser beiden braucht man eigentlich nicht (als Normal-Mensch).

Mehr Helligkeit, mehr Modi und höherer Preis gehen natürlich immer :)

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Mr. Torchfreak,

von den von dir genannten Lampen kommen eigentlich nur die Olight und die EagleTac in Frage. Die Frage ist, welche Stromversorgung du bevorzugst (EagleTac = AA, Olight = Cr123 oder 18650-Akku).

Die Maglite ist in meinen Augen mehr eine Machbarkeits-Studie und eine reine Spiel-Lampe als eine ernsthafte Taschenlampe. Allerdings kann man den ganzen Rotations-Quatsch auch ignorieren und sie tatsächlich als Taschenlampe benutzen.

Die Led Lensers liefern ein schreckliches Lichtbild, sind ungeregelt (Helligkeit lässt nach) und nicht wasserdicht, sondern lediglich spritzwassergeschützt.
Aber vielleicht sind sie mangels vernünftiger Regelung ja genau das, was deine Mutter/Schwester brauchen, denn sie leuchten auch nach zehn Stunden noch, wenn auch ziemlich dunkel, und sie sind von der Bedienung her idiotensicher.

Eine preisliche Vorstellung hast du noch nicht genannt. Zumindest für mich (und ich denke, für viele andere hier auch) ist es schwierig, eine eindeutige Empfehlung auszusprechen, da es noch viele andere Faktoren gibt (wie hell, wie groß, wie schwer, welche Stromversorger, etc.)

Anhand der von dir bisher genannten Anforderungen könnte ich dir bestimmt 20 Lampen empfehlen, die diesen entsprechen.

Es wäre hilfreich, wenn du den Fragenkatalog ausfüllen könntest, um deine Vorstellung auch für uns bekloppte Flashies zu konkretisieren.

Gruß
Walter