Silikonfett zum Metallschmieren halte ich für ungeeignet, seit ich mal Versuche mit verschiedenen Metallpaarungen bei höherer Flächenpressung gemacht habe. Warum sich das Zeug so hartnäckig im Lampenzubehör hält, ist mir unverständlich.
Ich bleib dabei. Aber das neue Zeugs werd ich auch mal ausprobieren.Reflektorschrieb:
"Hab mir jetzt das hier bestellt:
Armaturenfett Schmierfett O-Ringfett Hahnfett GLISSA SPEZIAL fermit, 60(!)gr., 4,45.- Temp. -20/+140, O-Ring-verträglich. Auch lebensmittelecht."
Und auch von mir getestet in kochendem Wasser (s.o.). Vor allem wegen Hitze- und Kälte(!)-Beständigkeit das ultimative Schmiermittel. Definitiv. Verbraucht sich auch sehr sparsam.![]()
"Hab noch Benzin/Alkohol...aber das lass ich lieber, will die O-Ringe nicht entfernen?!"
Wenn die O-Ringe noch dran sind darf man nicht mit Lösungsmitteln reinigen. Wenn du das ein paar mal machst wird der O-Ring spröde.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die O-Ringe durch Isopropanol weniger angegriffen werden.
Aber wo ist das Problem die Oringe einfach vorher zu entfernen?![]()
18 Seiten Beiträge über das schmieren der Gewindegänge von Taschenlampen, ich bin beeindruckt.
Im Prinzip nehme ich für alles bevorzugt Silikonfett, Bayer Baysilione, mittelviskos. Eine Tube hält ewig.
Und da ich die Tube meist nicht finde, kratze ich mir 1-2 mal neben der Nase und schmiere das Fett dann auf das Gewinde von der Taschenlampe, oder ähnliches. Das gute an den Trick ist, ist immer genau die richtige Menge, fast alle benutzen zu viel Fett, so das zwar gut geschmiert wird, aber auch viel Dreck kleben bleibt.
mfg
Erst mal sollte man die Gewinde korrekt und gründlich sauber machen. Dazu nimmt man Isopropanol und so Watte- bzw. Schaumstoffpads, welche manche Frauen zum Abschminken benutzen. Wattestäbchen helfen auch manchmal. Dann muss man richtig drücken, damit man wirklich die Rillen vom Gewinde bis ganz unten drin sauber kriegt.
Alternativ kann mann statt an der Nase zu kratzen im Ohr puhlen.Und da ich die Tube meist nicht finde, kratze ich mir 1-2 mal neben der Nase und schmiere das Fett dann auf das Gewinde von der Taschenlampe, oder ähnliches.
mfg
Mich hat jetzt diese Flut von hier genanten Schmiermitteln etwas verwirrt, ich habe jetzt das Silikon Fett von Eagletac auf meine GX25A3 gemacht. Es kratzt und quietscht mehr den je.
Somit bin ich auf der suche nach ein wirklich guten Schmiermittel für meine Gx das man im Baumarkt kaufen kann.
Gruß,

Mir stellt sich nur immer die Frage, ob es so gut ist die Gewinde der Taschenlampen reichlich mit
Silikonfett einzuschmieren, da diese normalerweise elektrisch nicht leitend sind
Nicht das dadurch der Stromfluss an den Gewinden behindert wird.
Das Zeug für glänzendes und geschmeidiges Hundehaar?Spräche was gegen Ballistol, hat da jemand negative Erfahrungen?

Und was wäre Optimal zum abschmieren für`s Talla-Gewinde Driver ?Eigentlich ist Vaseline aus Prinzip ungeeignet, da sie bei steigender Temperatur flüssiger wird.
Und was wäre Optimal zum abschmieren für`s Talla-Gewinde Driver ?
![]()