Taschenlampen-Gewinde schmieren

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Und wenn nicht, den O-Ring abnehmen und anders säubern mit Wasser und 'nem Tuch?

Gruß, Elias.

So mach ich das im täglichen Umgang mit unserer Tauchausrüstung. Und die enthält wirklich viele O-Ringe... die Ersatzteilliste nur an O-Ringen fasst schon eine komplette DinA-4 Seite :rolleyes:

Jedenfalls wasch ich die bei starker Verschmutzung einfach mit milder Seife unter Wasser ab, und danach in einem Tuch mit Silikonöl abreiben, vorsichtig.

Danach sind die wie neu :D

Zum Schmieren der Gewinde, insbesondere der Kunststoffgewinde, verwenden wir nur zugelassenes Silikonfett. Ist ja aber auch etwas, durch das man atmet. Da würde ich nicht so schnell billiges, normales Öl oder gar Fett dranlassen.

Für die O-Ringe an Taschenlampen und generell anderem Zeug würde ich entweder Silikon oder Ballistol verwenden, damit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht - und ist sogar für Lebensmittel zugelassen.

Dem entsprechend würde dir und allen anderen empfehlen die O-Ringe nicht mit Spiritus, Ethanol, Benzin, Aceton oder sonstigen Lösemitteln zu reinigen. Es sei denn das Lösemittel ist wirklich kunststoff- bzw. gummiverträglich.

Dem kann ich nur beipflichten... solche Lösungsmittel sind definitiv der Tod eines jeden Dichtungsrings.

Gruß,
Vandor

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Warnung: Bei unsachgemässem Berühren der Gewinde könnten die Finger geschwärzt werden. :D

Schmutzige Finger kann man waschen, allerdings sind bei meiner Surefire 6P die Gewinde so scharf geschnitten, dass ich mir damit beim reinigen in den Daumen geschnitten habe.
War ziemlich eckelig, hat lange gebraucht bis es komplett verheilt war.
Mit dem ganzen Schmierkram der da dran war, kein Wunder. :mad:

Naja, immer schön auf die Fingerchen achten:thumbsup:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich hab mir grade Armaturenfett gekauft. Da steht sogar O-Ring verträglich drauf.
Hagebau ist echt eine Apotheke: 5.75€ für ein 6g Tübchen :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Mit Vaseline schmier ich die Klinge meines Taschenmessers. Für ne Taschenlampe ist mir das nicht hitzebeständig genug. Vaseline wird echt schnell flüssig.

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Hhmm...wirklich überzeugt haben mich hier nur die Argumente fürs Armaturenfett, v. a. wegen seiner Kälte- und Hitzebeständigkeit + O-Ring-Schonung.
Im Baumarkt gabs nur eine 6gr:eek:Tube für 3,80/no name, ohne Spezifikationen. Nein danke! :p - Hab mir jetzt das hier bestellt:
Armaturenfett Schmierfett O-Ringfett Hahnfett GLISSA SPEZIAL fermit, 60(!)gr., 4,45.- Temp. -20/+140, O-Ring-verträglich. Auch lebensmittelecht. :) Da ich meine TaLas aber selten ablutsche...:D
Werde berichten, wie sich das Zeug schmieren lässt. Lege meine Olight M 20 dann in kochendes Wasser > Doppeltest: 1) Ist der Testfilm zur Lampe (u. a. einfrieren, kochen usw.) in dem Punkt korrekt? 2) Bleibt das Fett fest?

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Armaturenfett [...] fermit

Also in der kombination wurde ich hellhörig. Ich bin gewiss nicht vom Fach, aber Fermit war ein Stoff, der unter leichter Hitzeeinwirkung trocknet und fest wird. Das wird doch mit Hanf oder Teflon eingesetzt um Heizungsrohre mit einander zu verschrauben... ja bin ziemlich sicher, dass härtet komplett aus. :eek:

Ganz sicher etwas, was Du nicht an einem Taschenlampengewinde haben möchtest. :cool:

Nimm einfach Silikonfett... ich arbeite damit schon mehr als zehn Jahre, und hat weder O-Ringen noch Gewinden aus verschiedenen Kunststoffen noch Alu, verchromtem Stahl, Edelstahl, oder Messing geschadet... und an ein paar dieser Gewinde hing mein eigenes Leben :thumbsup:
Naja, in 50m Wassertiefe sollte ein Tauchgerät keinen Defekt haben :ugly:

Gruß,
Vandor

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
@ Vandor
Jo, danke für Warnung! Aber in der umständlichen Produktbezeichnung (ebay) steckt "fermit" drin, weil es der Name der Firma ist, die das Zeug herstellt (Fermit GmbH, Zur Heide 4 - 53560 Vettelschoß). In diesem Schmierfett ist ziemlich sicher nix Aushärtendes drin, Produktbez. also etwas irreführend. Evtl. hat das, was du meinst (Gewindekitt) ja seinen Namen nach der Firma. So wie sich "Tempo" als genereller Name für Papiertaschentücher eingebürgert hat.

@ cuxhavener
In dem Testfilm zur M20 (kennst du ihn? >SEHENSWERT!) bleibt die Lampe während der jeweiligen Prozeduren angeschaltet. :thumbsup: Nur so sieht man, was sie aushält (in Betrieb). :fackel:
Werde mich rechtzeitig verabschieden. :cool: War ne schöne Zeit mit euch. Kurz, aber interessant. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Ah dann ist ja gut. Besser einmal zuviel gewarnt, als wenn nachher einer sich das Dichtungskitt-Zeugs doch auf eine Taschenlampe schmiert :eek:

Du wirst wohl Recht haben mit dem Tempo. Als Firma war mir die so jedenfalls nicht bekannt :peinlich: ... aber ich hab auch nur kurz und grob gesucht.

Trotzdem werd ich bei meinem Silikonfett bleiben :cool:

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Hab mir jetzt das hier bestellt:
Armaturenfett Schmierfett O-Ringfett Hahnfett GLISSA SPEZIAL fermit, 60(!)gr., 4,45.- Temp. -20/+140, O-Ring-verträglich. Auch lebensmittelecht. :) Da ich meine TaLas aber selten ablutsche...:D
Werde berichten, wie sich das Zeug schmieren lässt. Lege meine Olight M 20 dann in kochendes Wasser > Doppeltest: 1) Ist der Testfilm zur Lampe (u. a. einfrieren, kochen usw.) in dem Punkt korrekt? 2) Bleibt das Fett fest?
So, endlich einen - modifizierten/vereinfachten - Test gemacht: Einfach einen 2cm-Strang von dem Zeugs mit kochendem Wasser übergossen + gewartet. Strang blieb vollkommen fest, null sichtbare Auflösung. Supi! :thumbsup:

2 März 2011
24
2
3
Hamm
Da Vaseline aus Erdöl hergestellt wird und und die meisten Hersteller von Erdöl basierten Schmiermitteln abraten, wird es bei meinen Funzeln nicht verwendet.

Ich nehme für blanke Gewinde Teflon Fett von Finish Line aus dem Radsport, soll laut Datenblatt für O-Ringe geeignet sein und wird bei 300 Grad Celsius flüssig.
So heiss wird nicht mal eine UF RL-118 :D

Für anodiosierte Gewinde benutze ich Silikonfett aus dem Taucherladen, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Nicht geeignet zum Schmieren des Pistons der Nitecore EX10/11, zu zäh. Dafür nehme ich Mehrzweckfett von Nigrin.

Zum Reinigen vorm Schmieren kommt entweder WD40 oder Brunox Turbo Spray zum Einsatz.

Interesse hätte ich aber an dem Nyogel, Bezugsquellen?

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Gewinde Fetten

Hi,
Ich stehe grade vor einer Schweren Entscheidung ;)
Bei meiner Niteye ist das Gewinde nicht so gut wie bei anderen gefettet und quietscht auch schon beim auf und zu drehen.
Bei Selected-Lights bin ich auf diese 2 Gewinde Fette gestoßen und wollte fragen ob es da Unterschiede gibt oder ob das Egal ist welches ich nehme.

http://www.selected-lights.de/taschenlampen-und-zubehoer/wartung-pflege/diamant-mehrzweckfett/a-934/

und das hier...

http://www.selected-lights.de/taschenlampen-und-zubehoer/wartung-pflege/silikonfett-tube-6g/a-611/

Danke für Ratschläge
Gruß Sven

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Beim Mehrzweckfett steht, dass das Silikonfett für O-Ringe besser geeignet ist. Also wenn nur die beiden zur Wahl stehen, nimm besser das Silikonfett. Davon mal abgesehen, hat das auch ne höhere Temperaturspanne. Das müsste meinem ähneln, nur das ich in der Apotheke (Baumarkt) viel mehr bezahlt habe.

Edit:
Achte immer drauf, dass das Fett auch für O-Ringe geeignet ist. Sonst werden die mit der Zeit spröde...

Zuletzt bearbeitet:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich nehme Hahnfett (manchmal auch Armaturenfett genannt) aus der Sanitärabteilung des Baumarkts. Das ist auch Silikonfett und normalerweise relativ günstig. Abgesehen davon müssten die meisten O-Ringe aber auch ganz normales Fett vertragen. So weit ich weiß, sind die häufig aus NBR (Nitrilkautschuk) und der ist da eigentlich nicht so empfindlich.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich nehme Hahnfett (manchmal auch Armaturenfett genannt) aus der Sanitärabteilung des Baumarkts. Das ist auch Silikonfett und normalerweise relativ günstig. Abgesehen davon müssten die meisten O-Ringe aber auch ganz normales Fett vertragen. So weit ich weiß, sind die häufig aus NBR (Nitrilkautschuk) und der ist da eigentlich nicht so empfindlich.

Ich benutze ebenfalls Hahnfett. Bei uns im Baumarkt wollen die 8€ für 6g. (+-1€, ist schon länger her)

LEDfan

Flashaholic*
31 August 2011
307
133
43
Gelsenkirchen
Ich habe bei Aldi eine Sprühflasche Universal Silikonöl ( Aerolon ) gekauft für 1,29 €, Alternativ habe ich noch ein Spray von der Arbeit.Das ist ein Lager/Korrosionsschutzspray.Das stinkt aber ziemlich :D

Beide haben auf jeden Fall den Effekt das Gewinde sofort aufhören zu quitschen und sich ganz sauber und leicht drehen lassen.Eine Wohltat für Lampe und Ohren ;)

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Den gleichen Artikel gibt es auch bei DX, dort steht allerdings dabei, dass die 22g "mit Verpackung" sind. Und irgendwo habe ich gelesen, dass nicht mal das hinkommt. Abgesehen davon braucht man für die meisten Lampen natürlich auch keine Unmengen, nur nicht dass du überrascht bist, wenn es weniger ist.

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
Ballistol ist ein Allroundmittel, ungiftig und für alles mögliche gut (top gegen Halsschmerzen!). Kann schon sein, dass es heute bessere Waffenpflegemittel gibt. Aber es ist universell. Normale Öle schwimmen auf, ballistol zieht einen Film und konserviert deswegen. Basis ist Weißöl, ähnlich der dickeren Vaseline, zuzüglich Alkohole u. mehr. Wenn mans zuhause hat, passt das sicher auch für die Gewinde.

Ich habs mit zähem Silikonfett ausm Modellbau probiert, da geht das Gewinde aber schwergängig (wie honig). Hab dann Fluid Film genommen, war grade zur Hand (vom Oldtimer), müffelt halt wie ein nasser Hund, aber schmiert gut. Mal sehen, was der Oring dazu sagt.

Das eine hochdruckfeste Fett was ich hab ist auch gut. Vaseline ist Basis für viele Schmierfette (Polfett), ist ungiftig und inert, aber halt nicht hitzebeständig. Ich denke, das was da ist, kann man nehmen...

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Reflektor ;) schrieb:
"Hab mir jetzt das hier bestellt:
Armaturenfett Schmierfett O-Ringfett Hahnfett GLISSA SPEZIAL fermit, 60(!)gr., 4,45.- Temp. -20/+140, O-Ring-verträglich. Auch lebensmittelecht."

Und auch von mir getestet in kochendem Wasser (s.o.). Vor allem wegen Hitze- und Kälte(!)-Beständigkeit das ultimative Schmiermittel. Definitiv. Verbraucht sich auch sehr sparsam. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Eine Tube Nyogel liegt bei mir auch noch in der Verpackung der Armytek...

Also schmiert gut!:D

Auf jeden Fall, erst eine halbe Dose Jetbeam-Fett und dann noch die Tube Nyogel...sollte dann für EINE Lampe reichen!!:D

Sonst kaufe ich mir halt noch ne Tube Jetbeam-Fett:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12 Januar 2012
28
1
3
Reflektor ;) schrieb:
"Hab mir jetzt das hier bestellt:
Armaturenfett Schmierfett O-Ringfett Hahnfett GLISSA SPEZIAL fermit, 60(!)gr., 4,45.- Temp. -20/+140, O-Ring-verträglich. Auch lebensmittelecht."

Danke für den Tipp. Habe ich mir jetzt auch bestellt. Hört sich gut an und ist verdammt viel in der Tube für das Geld. Ich denke die Tube wird meine Lampen noch überleben. Bedenkt man das die O-Ringe unbedingt Fett haben müssen und das Gewinde nur bedingt, sollte das mehr als reichen.

Was mir auch noch Rätselhaft ist, das einige Leute versuchen das Ganze mit Alkohol usw. zu reinigen. Wer es ganz pingelig haben will, der kann ja die O-Ringe mit PH-Neutrale Seife abwaschen und gut trocknen. Der Rest kann mit einen fusselfreiem Tuch abgeputzt werden. Mit Alkohol, genauer gesagt reines Methanol, reinige ich nur den Fotosensor meiner DSLR und das auch nur widerwillig.

Ich will nur sagen, das die Lampen nicht gerade billig sind. Auch sind die meißten TALA´s stoßfest bei min. 1m. Das sind Arbeitsgeräte, die zwar eine sorgfältige Pflege brauchen, aber nicht gerade unter Laborbedingungen gehalten werden müssen. Wenn die nur 10 Jahre halten und das tut jede Billige, dann haben die ihre Arbeit getan. Und in 10 Jahren wird es noch schönere Lampen geben.:D:freu::tala:

mfg slavko

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!

Ich will mir jetzt auch mal das Glissa Spezial bestellen, der Preis ist ja gut.
Sorry für bischen OT:
Wollte mal Fragen, ob ich damit auch den großen Dichtungsring meiner 18 Jahre alten Casio G-Shock (große schwere robuste Uhr mit Verschraubtem Edelstahlboden) pflegen kann? Oder soll ich besser spezielles Dichtungsöl für Uhren Bestellen?

Gruß Ansgar

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Habe gerade mal ganz in Ruhe den O-Ring der G-Shock Uhr mit dem Glissa Spezial eingecremt, sieht ganz gut aus,
der O-Ring ist auch so groß wie der mancher Talas.