Taschenlampen fürs wandern im Wald in der Nacht

4 Juli 2017
3
0
1
Hallo liebe Flashaholics :)

ich und meine Freundin suchen 2 Taschenlampen um in Wäldern zu wandern.
Danke für eure Hilfe im vorhinein :)

Schon getestete TL:

Anker LC130
Wir hatten die Anker LC130 probiert aber der Spill war im Vergleich zum Spott zu dunkeln und der Spot blendete zu stark wenn man mal am Boden leuchtete oder zum nächsten Baum.
Ausserdem zu schwer

Fenix PD35 Tac & Thrunite TN12 CW 2016
Ich habe auch eine Fenix PD35 Tac und eine Thrunite TN12 CW 2016, getestet, diese scheinen ziemlich Ideal zu sein für die Bedingungen wenn man einen Ersatz Akku mit hat.
Aber die werden bei maximaler Leuchtkraft wieder zu schnell heiß.

LED Lenser P7R
die ist zwar etwas schwerer also die Fenix und Thrunite, sie bleibt dafür länger kühl.
Die hat für mein Geschmack fast an der Grenze bei Gewicht und Größe
Sie schafft halt leider nicht eine angemessene Nah und Fern Ausleuchtung.

der größte Fokus liegt hierbei auf:

ca. 1000 lumen
Dauer auf 1000 lumen 1-2 Stunden (mit Ersatzakku)
max. 1x 18650 akku
so leicht und kompakt wie möglich

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche, siehe oben)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

ausgewogen zwischen Nah und Fern

Welche Lichtfarbe?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
4000k - 6000k Farbstich Violett bis Farbstichfrei

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

2,3x wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
14-16 cm lang
2,6 - 3,7 cm Durchmesser Lampenkopf
2,6-3,1 cm Durchmesser Batterierohr

Gewicht:

max. 220g mit 18650er Akku

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x] LED (Leuchtdiode)
[ ?] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
ca. 1000-1100 Lumen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[x ] 2-3
[x ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x ] 18650er Akku, aber nur 1er

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
eher nicht, kann gaanz vielleicht mal vorkommen wenn man im Winter spazieren geht.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?

50-150€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x ] Wasserdicht (normaler Regen)
[ x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ x] Bezugsquelle Amazon
[ ] anderes:

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum tyler !

Wenn eine leichte und kompakte Lampe dauerhaft 1000 Lumen erzeugt, wird dabei viel Wärme erzeugt die das Lampengehäuse stark erwärmt. Viele Lampen regeln dann ( oft vom Auge unbemerkt) die Leistung herunter. Led Lenser ist da meist sehr rigoros, viele Modelle regeln bereits nach wenigen Minuten um bis zu 60% herunter, daher erwärmen die sich nicht so...;)
Wenn Du dauerhaft ca 1000 Lumen haben möchtest, wäre eine etwas größere Lampe im Vorteil.
Da wäre z.B. die Nitecore EC4 vielleicht einen Blick wert. Sie wird mit 2x 18650 betrieben und ist bequem am hängenden Arm zu bedienen. Durch das Gehäuse aus Aludruckguß bietet sie eine hervorragende Wärmeableitung und braucht ihre Maximalleistung von 1000 Lumen in 2 Stunden nur um 8% zu drosseln ! :thumbup:
Hier ein Review mit vielen Infos.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nitecore-ec4.42031/
Hier sind vergleichbare Beamshots,
zuerst die Led Lenser P7R ( so aber nur kurz nach dem einschalten).
http://abload.de/img/p1140107bvupw.jpg
http://abload.de/img/p1140106waukg.jpg
Hier die Thrunite TN12 (2016) NW:
http://abload.de/img/p1130319yqsjs.jpg
Hier die Nitecore EC4 mit ihrem throwigen Allroundlichtbild. (Wenn Du ein flutigeres Lichtbild bevorzugst, gibt es noch die EC4S und EC4SW.)
http://abload.de/img/p1120407bsiqlb2.jpg
Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
full

Wenn Dir die Reichweite der Thrunite TN12 ausreicht, obwohl sie recht flutig ist, könnte auch die Haikelite SC02 einen Blick wert sein. Das ist eine sehr flutige Lampe ohne blendenden Spot, die mit 1x 26650 betrieben wird. Sie leistet bis zu 2000 Lumen, die gut nutzbare Reichweite beträgt jedoch nur ca 60m. Sie ist recht massiv gebaut und nutzt Deine Gewichtsvorgabe voll aus.
In der zweithöchsten Leuchtstufe leistet sie 1000 Lumen die sie konstant hält...
Hier findest Du ein Review.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/haikelite-sc02.57050/
Hier ein Beamshot.
https://abload.de/img/p11807421ddken.jpg
So sieht sie aus.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
304
169
43
Willkommen tyler,

“60 min lang 1000 lm“ aus einer kompakten Taschenlampe mit einem 18650er sind sehr anspruchsvolle Vorgaben.
Schau dir mal die Talas aus dem Laufzeitdiagramm im folgenden Beitrag an: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/eagtac.52119/page-7#post-739281
(Bitte beachte, dass die Messung im Februar durchgeführt wurde!)

Umgebungstemperatur u. Wärmeleitfähigkeit haben bei einer temperaturgeregelten Tala großen Einfluss auf deren Lichtstrom. Bei einer sehr kompakten Lampe wird es daher schnell heiß im Turbo Modus ... http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-olight-h2r-nova.56652/#post-798439 ... u. sie regelt herunter.

Weitere Details zur Eagtac TX30C2: Eagtac TX30C2 XHP35 HD und TX30C2 XHP35HI Beamshotvergleich

Ich absolviere regelmäßig nächtliche Wanderungen (u.a. im Schwarzwald ;)). Zur Grundausstattung zählen dabei meine Stirnlampen (Nitecore, Armytek), die max. 1000 lm liefern. Für die Touren reichen mir größtenteils die Stufen Low, Mid oder High (40 lm / 200 lm / 400 lm). Griffbereit ist dann noch eine “Stablampe“ (Eagtac SX30C2 oder Klarus XT11S), welche idR nur kurz zum Einsatz kommt. “Dauerhaft mit 1000 lm“ durch den Wald zu laufen kommt für mich nicht in Frage, schließlich bin ich nicht allein in der Natur. Aber das mag jeder sehen wie er will :wenigerlumen:.

Gruß Stefan

• Danke
Reaktionen: nightcrawler

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Laufzeitforderung für eine kompakte EDC-Lampe von 1h auf 1000lm ist eine Ansage, die nicht einfach zu erfüllen ist. Bei 1000lm zieht eine LD aus einem 18650er etwa 3A. Diese heizen ganz schön und die Hitze muß weg. Je wärmer eine Lampe dabei außen wird umdso besser wird auch die Hitze vom inneren (Elektronik) weg geleitet.

Also wird in den meisten Fällen nach einer gewissen Zeit abgeregelt. Mehr oder weniger. Eine weitere Möglichkeit ist, außen große Kühlrippen anzubauen, damit die Wärme schneller an die Umgebung abgleitet werden kann.
Wenn man sich jedoch von Anfang an mit einer niedrigeren Leuchtstufe begnügt (600lm statt 1000lm sind zB weniger Unterschied als man von den Zahlen her denken möchte) wird auch deutlich weniger wärme erzeugt und die Laufzeit steigt auch noch.

Schau Dir mal folgende Lampen an

Armytek Dobermann mit XP-L - Absolut zuverlässig. In höchstem Maße Sturzfest und Wasserdicht (10 Jahre Garantie). schöner Lichtkegel mit relativ breitem Spot (5° Spot)

Eagtac TX30C2 - Hochwertige, zuverlässige Lampe mict mächtig Dampf. Hier die Specs mit Leuchtstufen und LED-Varianten. Ich würde für die breitere Ausleuchtung die XHP35 HD empfehlen bzw für die bessere Farbwiedergabe im Wald die Nichia-LED.

Nebenbei: die Nitecore EC4, welche Carsten schon empfahl ist bei mir auf nächtlichen Wanderungen sehr oft dabei, weil sie so eine geniale Regelung hat, das UI für die "zivile" Handhaltung unheimlich gut ist und sie durch die Verwendung von 2x18650 sehr lange auf sehr hohem Niveau leuchtet ohne großartig abzuregeln. Durch das Design liegt sie sehr gut in der Hand.

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Armytek Viking Pro V3 (XHP50 LED) die würde mir spontan einfallen und sicher funktionieren. (Ohne nun alle Vorgaben gelesen zu haben, bis auf 1x18650 und gleichmäßiges Lichtbild + lange Laufzeit)

Hier kann man zum Nachtwandern den Turbo mit 900(OTF) Lumen einprogrammieren der hält dann sehr lange durch mit guten Akkus. (ca 90 Minuten mit 3500mAh Akkus) zwecks Turbo Nutzung müssen das aber sehr gute hochstromfähige Akkus sein.

Selber würde ich aber nur High mit ca 400 Lumen nutzen, das reicht völlig und hab dann immer die Möglichkeit kurz auf Turbo mit 1800(OTF) Lumen zu switchen per Kopfdrehung.

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ist Die Viking (auch die Dobermann) eigentlich derzeit in Deutschland / EU erhältlich?

Edit: Ich seh grad, daß NKON wohl wieder eine Lieferung bekam