Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EAGTAC

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Bzw. bei der MX30L3CR sogar 0,1 A mehr falls die Zahlen aus dem BLF stimmen, und da geht es ja?( oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst du falsch.


Kommt immer drauf an, bei welcher Spannung. ;)

Die Akkus sind sowohl bei der MX30L4C als auch bei der MX30L3CR in Serie geschaltet. Die MX30L4C läuft also mit 14,8V, und die MX30L4CR mit 11,1V.

Um 4000+ Lumen aus nur 4 LEDs zu generieren, muss man die LEDs in einem ineffizienten Bereich betreiben (ein Bereich, in dem sie weit mehr Hitze als Licht produzieren).

Es ist energietechnisch einfacher, 4400 Lumen aus 6 LEDs zu generieren, als 4000 Lumen aus 4.

4 LEDs mit je 1000 Lumen aus nur drei Akkus zu generieren, macht energietechnisch einfach keinen Sinn. Dazu müßtest du boosten, um auf die erforderliche Vorwärtsspannung der LEDs zu kommen.

Knackpunkt ist einfach die erforderliche Vorwärtsspannung. Die gilt es, nach Möglichkeit ohne Boosten hinzubekommen (also die Spannung der Akkus muss höher sein als die erforderliche Vorwärtsspannung der LED(s)). Wenn das nicht mehr gewährleistet ist, wird es höchst ineffizient. Du hast beim Boosten nur noch eine Effizienz des Treiber von ca. 85%. Ohne Boosten ist EagTac mit deren Treiber aktuell bei 96%.

Bei der Laufzeit für 4005 Lumen aus 4 XP-L Hi LEDs mit 3 statt nur 4 Akkus müßtest du also nicht nur 25% abziehen, sondern nochmals 15% (Boost-Verluste, weil du sonst nicht auf die notwendige Spannung an den LEDs kommst). Das wären dann statt 60 Minuten keine 45, sondern nur noch 38. Abzüglich der geringeren Energieentnahme für die Akkus bei einem Ampere höherer Stromentnahme (3200 statt 3500mAh), wären es dann nur noch 35 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
110
20
18
aber der Stromverbrauch 6x1,75=10,5A entsprechend 4410 Lumen bei der MX30L3CR ist ja sogar etwas höher...hier genügen aber 3 Akkus ?( ... verstehe das nicht...aber ok :) bin kein Experte...
Vielleicht liefert das Akkupack höhere Ströme...
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich hab versucht, mein Posting weiter oben zu korrigieren, um es etwas besser zu erklären.
aber der Stromverbrauch 6x1,75=10,5A entsprechend 4410 Lumen bei der MX30L3CR ist ja sogar etwas höher
Stromverbrauch sagt gar nichts, ohne die Spannung dabei zu betrachten. Entnommen wird letztendlich Leistung in Watt (Strom mal Spannung), nicht einfach nur Strom.

Bei der MX30L4C ist die Spannung höher (durch die serielle Verschaltung der 4 Akkus). Die MX30L4C braucht über'n Daumen also 33% mehr Leistung. (Spannung aus 4 Akkus, statt nur aus 3.)

Letztendlich ist es so (und das ist wahrscheinlich der eigentliche Denkirrtum), dass die Lichtleistung einer LED nicht linear steigt mit der zugeführten Energie. 1000 Lumen aus einer LED kostet viel mehr Energie als 1470 Lumen aus zwei LEDs der gleichen Bauart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: brushles

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
110
20
18
danke mkr für die ausführlichen Erläuterungen, mich hat nur das hier in dem Zusammenhang irritiert :

Laut Diagramm aus dem BLF:

  • 735 Lumen -> 1,75 Ampere
  • 1001 Lumen -> 2,60 Ampere

Letztendlich ist es so (und das ist wahrscheinlich der eigentliche Denkirrtum), dass die Lichtleistung einer LED nicht linear steigt mit der zugeführten Energie. 1000 Lumen aus einer LED kostet viel mehr Energie als 1470 Lumen aus zwei LEDs der gleichen Bauart.

Stromverbrauch ist bei obigen Werten dann ja der gleiche, die Leistung P=U x I ist bei der L4 höher, schon klar...

aber die Spannung von 11,1 V würde bei 4 Stück XPL HI LEDs ohne boosten nicht ausreichen, um Sie mit max. Leistung (welche ja notwendig ist) zu versorgen. Hingegen bei den 6 XPL HI LEDs reichen die 11,1 V da Sie ja nur mit 75% befeuert werden :freu::)

Bin nun erleuchtet :flooder::kopflampe: danke...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Ich habe eine Frage, und zwar ob die SX30C2 oder TX30C2 XHP35 mit einem Fenix ARB-L18-3500 Akku ähnlich gut wie mit dem Eagtac 3500mAh Akku läuft?

Evtl. kann jemand die Kombination testen. Wenn ich mir diesen Beitrag Fenix ARB-L18-3500 18650 3500 mAh protected (@light-wolff) betrachte, könnte der Fenix Akku in der Eagtac an seine Grenze kommen.
Andererseits wird bei akkuteile.de für den Fenix Akku ein max. Entladestrom von 10A genannt.
 
2 Januar 2017
5
6
3
Denke, dass das trotzdem klappen müsste. Die LED zieht max. 13,5 Watt, wir nehmen mal 15 W und bei einer Akkuspannung von 3 V sind das dann 5 A. Da sieht die Entladekurve ja noch gut aus. Im Vergleich mit dem Eagtac Akku sehen die Entladekurven relativ ähnlich aus, wobei der Eagtac etwas höhere Ströme verträgt, bzw. der PCB beim Fenix Akku bereits bei ca. 7 A abregelt: siehe hier.
(Werde wohl einen Eagtac Akku nehmen, wenn ich dazu die SX30C2 bei nkon bekomme.)
 
  • Danke
Reaktionen: Kurti

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Der recht günstige Soshine 3600mAh Akku könnte auch funktionieren. Muss mal schauen, ob ich noch eine Bestellung bei akkuteile tätige. Dort wäre vielleicht auch der Enerpower 3350mAh (10A PCB) eine gute Wahl.
Meine SX30C2 XHP35 Hi werde ich von Schiermeier beziehen. Dort hätte ich dann die Auswahl zwischen den preislich gehoben Akkus: Klarus 18GT-IMR31, 18GT-36 u. dem Eagtac 3500mAh.
Zwei unbenutzte Fenix ARB-L18-3500 Akkus liegen bei mir noch herum, die würde ich gerne als Paar (Gehäuseverlängerung) in der Eagtac verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Muss auch mal auf die SX30C2 XHP35 HI kommen. Muss schon zugeben, dass ich die ein kleines bisschen geil finde. Aber mir geht nicht in den Kopf, aus welchem Grund da 'nur' 76.500 lux aus einem 47 mm Kopf kommen sollen, während die Nitecore P30 95.500 aus 50 mm bringt und das bei deutlich schwächerer LED. :haeh:
Wieviel A zieht die SX30?
Kommt sie mit Flattop klar?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die XP-L Hi LED hat eine höhere Leuchtdichte als die XHP35 Hi LED. Die XHP35 Hi ist zwar heller, hat aber (im gleichen Reflektor) weniger Reichweite.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Mit 2000 Lumen auch hoffnungslos überstromt. Ich kenne keine andere Lampe (egal welchen Herstellers), die eine XHP35 Hi so dermaßen auf Kante betreibt.

Normalerweise sind wir bei ca. 1600 Lumen aus einer XHP35 Hi. Im gleichen Reflektor hat diese eine etwas geringere Reichweite als eine XP-L Hi mit 1000 Lumen aus dem gleichen Reflektor.

Kommt sie mit Flattop klar?

Schwierig. Die Lampe hat nach wie vor diesen mechanischen Verpolungsschutz; diese Hürde muss der Flattop überwinden können.

kopf.png

Solange der Kopf des Akku noch in diese Nut greift, funktioniert es.
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1 und Kafuzke

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
EC60 = 1x 26650 Akku wahrscheinlich würde ein einzelner 18650er 2000 Lumen nur ganz kurz schaffen, bevor die Spannung runter geht. Wenn überhaupt. Das könnte man ja mit der EC60 mal testen.
Daher mag ich die Kombination XHP35 Hi mit 1x 18650 eigentlich nicht so sehr.
Ein 26650er passt eindeutig besser. Aber das hatten wir ja schon "durchgekaut".
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Und hier noch eine weitere Messung der TX30C2 XHP35 Hi. Diesmal bei Zimmertemperatur, ohne Kühlung.

Anhang anzeigen 62796

Blau ist die Messung von gestern; draußen bei winterlichen Temperaturen, jedoch ohne aktive Kühlung.

In Rot ist die Messung von heute, durchgeführt im beheizten Innenraum. Ebenfalls ohne aktive Kühlung.

Nach 66 Minuten ging die Lampe aus. Diesmal habe ich probiert, ob man sie danach auf Low noch einschalten kann. Kann man. :thumbup:
Der Akku (ein EagTac 3500) war hinterher runter auf 3,20V.

Die Lampe wurde so richtig knallheiß. Leute, das habe ich noch nicht erlebt. :) Nicht nur vorne am Kopf, sondern wirklich bis hinten zur Tailcap. Ich mußte eine Minute warten, bis ich die Tailcap anfassen und aufschrauben und den Akku entnehmen konnte, so heiß war die.

Bei der Messung draußen im Freien gestern (bei ca. -3 Grad Außentemperatur) ging es; da konnte man die Lampe durchaus noch halten.

Die Temperaturregelung der Lampe verhindert wohl, dass die Lampe Schaden nimmt. Sie verhindert jedoch definitiv nicht Brandblasenbildung beim Anwender.


Hallo Markus,

Könntes Du den Laufzeittest der Klarus XT12GT mal auf obigem Diagramm einfügen.
Bei dem Laufzeitdiagramm der XT12GT, hast Du die Y Achse nur prozentual dargestellt.
Daher ist ein direkter Vergleich schwer möglich.

Dies wäre bestimmt sehr aufschlussreich. Ich denke bei der Eagtac ist die Helligkeit, nach der Themperatur herunterregelung höher, und die Laufzeit dafür kürzer als bei der Klarus.

Gruss

Uwe
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo Uwe,

hier habe ich ein aktuelles Laufzeitdiagramm von heute Abend, bei aktuellen Temperaturen draußen gemessen, aber ohne zusätzliche Kühlung.

Blau ist die TX30C2 XHP35 Hi
Grün ist eine Zebralight SC600 III XHP35
Rot ist die XT12GT XHP35 Hi

xt12.PNG

Viele Grüße,
Markus
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Danke Markus,
ich hätte vermutet, dass die XT12GT länger über der TX30C2 liegt.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Besten Dank für das Diagramm. Einfach klasse.
Die XT12GT ist die ersten 2-3 Minuten 300 Lumen Heller als die TX30C2. Es ist wohl so, daß der Akku in dieser Zeit soviel Kapazität verliert, dass er deshalb, schon in der 40 Minute anfängt einzubrechen.
Der Mittelwert der Klarus von der 2-3 Minute bis zur 40 Minute ist auch nur im Durchschnitt 1100 Lumen.
Sowie es aussieht kostet diese hohe Anfangshelligkeit der Klarus "hintenheraus" einiges an Helligkeit/Laufzeit.
Man sieht sehr schön, das alle Hersteller "nur mit Wasser kochen", und Ihre LED Treiber einfach unterschiedlich eingestellt haben. Im Prinzip ist der Unterschied der Klarus zur Eagtac die ersten 3 Minuten. Die Zebralight ist mehr auf Laufzeit eingestellt. Wie schön wär es, wenn man z.B. Per USB sich die "Laufzeitchrakteristik" selbst einstellen könnte.
Das Problem bei den Taktischen Lampen ist, dass sich diese keine 1100Lumen Leuchtstufe haben.
Sie regeln im Turbo Modus auf eine voreingestellte Leuchtstufe, temperaturabhängig herunter.
Die Klarus versuch immer wieder hochzuregeln, aber aufgrund der zu niedrigen Akkuspannung, und der Temperatur schafft sie dies nicht. Bei der Eagtac, sieht es so aus, als würde sie, sich fest auf einen Lumenwert einstellen.
Da hat die Acebeam EC60 eindeutig bessere (für mich angenehmere) Leuchtstufen.

Leuchtstufen der XHP35 Hi Lampen (Herstellerangaben)
XT12GT 2000/400/100/10
TX30C2 1410(1010)/612/266/96/12
SC600II 1300/670/360/160
EC60 2000/1200/500/180/1

Hätte die Acebeam bessere taktische Eigenschaften (Tailcap Switch), wäre sie eine TOP Alternative. Leider gibt es immer noch keine taktische Lampe mit einem 26650er LIion.

Bei diesen Lampen, ist unbeding ein Aufladen nach jedem, auch kurzem Einsatz, angebracht. Nur so hat man wieder (kurzzeitig) die maximale Helligkeit zur Verfügung.
In dieser Beziehung ist natürlich die Klarus, mit Ihrem Ladeport im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Bei der Eagtac, sieht es so aus, als würde sie, sich fest auf einen Lumenwert einstellen.
Ich glaube nicht, dass das der Fall ist. Sonst hätte mkr nicht zwei unterschiedliche Verläufe messen können, die wohl auf unterschiedliche Temperaturen zurückzuführen sind. Ich glaube eher, dass die Eagtac sehr viel feiner regelt und der Output deswegen verhältnismäßig linear verläuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Hätte die Acebeam bessere taktische Eigenschaften (Tailcap Switch), wäre sie eine TOP Alternative. Leider gibt es immer noch keine taktische Lampe mit einem 26650er LIion.
Wie gut, dass ich keine "taktischen Eigenschaften" benötige. Wie man es auch immer dreht und wendet, mit der EC60 ist Acebeam wirklich der ganz große Wurf gelungen. Nicht nur in jedem Beamshotvergleich schlägt sie sich bestens, sondern auch in der Handhabung ist sie für mich genau das richtige.

Was die Regelung angeht, scheint es mir, dass Klarus vielleicht einfach noch nicht so weit ist und noch aufholen muss. Wenn andere Hersteller wie EagleTac, Armytek, Acebeam usw. das besser hinbekommen, ist das ist sicherlich zum Teil auch Erfahrungssache.
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1 und Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich glaube nicht, dass das der Fall ist. Sonst hätte mkr nicht zwei unterschiedliche Verläufe messen können, die wohl auf unterschiedliche Temperaturen zurückzuführen sind. Ich glaube eher, dass die Eagtac sehr viel feiner regelt und der Output deswegen verhältnismäßig linear verläuft.

Man müssten wissen, wie fein @mkr die Werte loggt. Vieleicht habe wir hier im Forum ein Elektroniker, der sich mit der Regelungsthematik gut auskennt. Eigentlich, müsste sich die Regelung bei der Eagtac auf einen bestimmten Wert "einschwingen". Aber auch am Anfang der Kurve, sieht man bei der Eagtac kein Einschwingverhalten. Vielleicht, mache ich aber auch ein Denkfehler. Ich bin schon ziemlich lange aus der Materie heraus. Es könnte so sein, dass bei Eagtac die Regelung so aussieh: Wenn Temperatur x überschritten ist, stelle Stromwert y ein. Der Stromwert y ist dann so gewählt, dass die Temperatur nicht weiter ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Medium 19972 anzeigen
Medium 19973 anzeigen
Medium 19974 anzeigen
Die neuen 1" Eagtac's sind bei mir angekommen.
Im Moment laden die LIion's. Ich habe die Lampen einem ersten Kurztest unterzogen.
Alle sind, wie von Eagtac gewohnt hervorragend verarbeitet.
Eine Besonderheit, ist der matte (brünierte) Clip an der PX30LC2-DR.
Sehr gut gefällt mir auch die NW Lichtfarbe der PX30LC2-DR. Diese passt hervorragend zu dem Diffusor.
Auch die Rote Flood LED der DX30LC2-SR ist richtig schön hell. Mode Memory funktioniert auch bei der Flood LED. Sie startet aber, wie von Eagtac gewohnt, immer auf Hi.

Alles richtig tolle Lampen, die meine 1" Serie optimal bereichern.
Leider konnte ich nur Handy Fotos machen, da ich unterwegs (Hotel) bin.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Wenn ich auf die Flood Led schalte, danach die Lampe ausschalte, dann wieder einschalte, startet sie auf der Flood LED auf high.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
212
163
43
Ulm
Die SX30C2 ist jetzt mit der XHP35 HI bei Herrn Schiermeier auf Lager:

https://www.schiermeier.biz/eagtac-sx30c2-kit-155?c=40

Dafür ist die XP-L HI Variante verschwunden...


Gruß,

... und 'ne kleine Geschichte vielleicht etwas oT:

Ja, die SX30C2 XHP35 HI E2 ist seit Donnerstag 19.1. bei Schiermeier.biz lieferbar... Hab es Mittwoch auf Donnerstag Nacht dann gleich gesehen (jeden Tag nachgeschaut :)) und, da ich schon sehnsüchtig auf die SX30C2 XHP35 HI E2 wartete, sofort bestellt... Dummerweise hab ich, vor lauter Euphorie, die neue S25L-R mit der gleichen XHP35 HI E2 geordert... Irgendwie hab ich nicht aufgepasst, was da im Warenkorb liegt! :D
Gemerkt hab ich den "Fehler", als Sie gestern kam und ich nach dem auspacken die 2 Buttons am Kopf vermisste :D "dammit"
Egal, ich behalte die S25L-R trotzdem... USB-C wie an meinem Smartphone - > neue Arbeitslampe!
Hab dann aber dennoch sofort die SX30C2 bestellt... Denn: "Unbedingt haben will"
Januar 2017 war bis jetzt teuer (EC60, EC35Bronze, 2xEagtac)
Grüße, Tobias
 
  • Danke
Reaktionen: Kurti und Uwe-D

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Am Freitagvormittag habe ich bei Herrn Schiermeier die SX30C2 XHP35 Hi u. einen Eagtac 18650 3500mAh bestellt. Am Samstag konnte ich mein Paket in Empfang nehmen:Paket:, schneller gehts nicht.

Nach einem Tag der Akklimatisierung konnte ich mir einen ersten indoor Eindruck der Lampe verschaffen, und dieser ist äußerst positiv. :thumbup: Größe, Verarbeitung, Lichtfarbe u. UI gefallen mir ausgesprochen gut.

Einen interessanten Lichteffekt hat die SX30C2 zu bieten, welcher dem eingefleischten White-Wall-Hunter nicht gefallen könnte. Klick ;)
y3mSC4h9RZOXVigyc160733kj4ozhjL6inQj8AD5uQLwpBo8qDkPeC5qOorhlungEz4PpSAfjoJzlmfCbCAIy2Z5qcU3JOKW6G4SlmIyFO1sSIS6z2YTkbhlnvmzEarTVst8L0s65o4gef_kXsuy0ZRpj_rivV_M_Q5eNQ_N0aiGj4
Bei dem Foto begünstigt die Positionierung der Eagtac extrem diesen farblichen Lichtkranz. Der direkte Lichtstrahl auf eine weiße Wand aus 1 bis 6m Entfernung ergibt einen deutlich abgegrenzten, reinweißen Spot mit einen gleichmäßig abnehmenden Spill. Erst weit außerhalb des Beams verläuft ein sehr schmaler, blauer Lichtkranz. Zur Demonstration fehlt mir das geeignete Equipment. Deshalb betone ich nochmal, dass mir das Lichtbild zusagt.

Eine kleine Neuigkeit gibt es zum Eagtac 18650 3500mAh Akku. Dieser kommt im neuen Schrumpfschlauch Design daher.
y3mUTX7_kPQGC3cD4fN1wmEJytIxDqTUsMP25KnFsWrKPcfJVk340RpZkq5lZWfnHFc1Q8osNF3hYbHsixdyxFmgiYSU-ca0FsKfr5CpGnp1QJRYuHK9DaqNXvwzJoFhepspyEeSBWXI5-cKeNxrQwdaeUJgu9ArpFoUsWawGUM-YE


y3mTYHsZbtGgmOWgdR8TY9opBhf70bhPGU07p8_F0KJ-wt562aiq7NTTA4rkhr79IwjxBUENgowOVTvX1EmXI1LGUZTSc9YXu4ucfVqRksJX_IG77GfYGYy286S5TfjSeqtk4BYmSCfOxTLJltQ1aWQZOXlgTlD5Ze3T-7nzwDpxA8

Laut Herrn Schiermeier hat sich beim Akku technisch nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten, wann Eagltac in den Lampen der Kategorie MX30L3/4 mal die neuern LEDs XHP35 und XHP50 verbaut? Bisher gibts ja nur die MX30L3CR mit XHP70, aber die hat mir zu wenig Bumms. Die MX30L4C mit XHP50, das wäre was. So 1500-2000 Lumen aus jeder von denen und ich wäre sofort dabei. Die 4000 Lumen aus den 4x XP-L Hi sind mir zu wenig und so thrower-lastig. Vom Design her ist die Lampe echt klasse...
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Also, wenn schon, dann bitte direkt mit XHP-50.2. Die ist eine Ecke effizienter. Und wie wäre es Mal mit einer XHP-35 Hi mit 90CRI (speziell die HI Version, da weniger gelber Spot)?

Kannst du auch mal nach einer SX25L3 (6V LED Version) mit Tastersteuerung, Tempersturregelung und niedrigerem low fragen? So eine Lampe würde ich mir wohl kaufen.
 

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Haha, nette Idee, ja. :) Ich sehe den "Herr EagTac" (den Entwickler) in 4 Wochen auf 'ner Messe, da werd' ich ihn mal fragen.

Hehe, das wäre klasse, falls du dran denkst.

Mich wundert es, daß sowas noch kaum ein Hersteller gemacht hat. Nur Nitecore kam mit der TM28 mal in diese Richtung mit 4x XHP35. Ansonsten leider Mangelware bisher. Vinh von Skylumen bietet eine ältere MX25L4C an, gemoddet auf 4x XHP50 und 9000 Lumen Leistung. Die 50er ist eine gute Mischung aus Flood und Throw, sowas suche ich eigentlich...