Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

HaikeLite SC02

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Dann müsste meine ja auch bald ankommen, ich kann sie leider nicht tracken...

Wie ist Dein erster Eindruck ?

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
So, meine SC02 ist auch angekommen :).

Allerdings wurde sie vom Hermes Paketdienst zusammen mit zwei Talas von GB geliefert !?

Ich habe 5500 Lux/1m gemessen, ist also ein reinrassiger Flooder ( wie von HL ja auch beworben).
Die Lampe ist wirklich massiv gebaut und ähnelt von der Wandstärke einer Tauchlampe...:thumbup:
full


Gruß
Carsten
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.101
113
Leverkusen
Hallo,
ich möchte euch heute die HaikeLite SC02 vorstellen.

Der Hersteller ist noch recht neu auf dem Taschenlampen Markt. Jedoch hat die Firma HaikeLite einige ungewöhnliche Lampen im Portfolio.

MT07 und MT03 sind eigentlich Lampen für Lux und Lumen Jäger.

Mit der MT01 und der hier vorgestellten SC02 kommen zwei alltagstaugliche Lampen dazu.

Zuerst die Technischen Daten laut Hersteller.

- Eine Cree MT-G2 LED
- 26650er Li-Ion Akku
- Max. 2000 Lumen
- Reichweite ca. 100 m
- Orange Peel Reflektor
- Anti Reflex beschichtete Glaslinse
- HA III Anodisierung
- Wasserdicht nach IPX8
- 230 Gramm ohne Akku
- 327 Gramm mit Akku
- 135 mm lang, 34 mm Bodydurchmesser, 45,5 mm Kopfdurchmesser
- ‘Low Voltage‘ Warnung (habe ich nicht getestet)

Verpackung/Zubehör
HaikeLite spendiert ihren Lampen zum sicheren Transport eine Kunststoff Box mit Schaumstoff Einlage. So übersteht die Lampe den langen Transport ohne Schaden zu nehmen.

Als Zubehör liegen der SC02 ein Micro USB Kabel, eine Handschlaufe, 2 O- Ringe und eine Bedienungsanleitung bei.

p1020216z9od9.jpg



Verarbeitung
HA III Anodisierung, Lasergravur und Gewinde sind ohne Mängel.
Die Gewinde sind leicht gefettet.
HaikeLite bietet wahlweise zwei Gehäusefarben an. Neben der silbernen Version steht auch noch eine schwarze Variante zur Verfügung.
Das Knurling ist schön griffig und vermittelt einen sicheren Halt.
Der elektronische Schalter ist auch in der Dunkelheit gut zu ertasten, da er an der einzigen flachen Stelle des Lampenkopfes platziert ist.

p1020238duahz.jpg



Sauber gefräste Lanyardöse ohne scharfe Kanten oder Grate.

p1020234yuunc.jpg



LED
Die MT-G2 LED mit 5000K ist ordentlich im OP Reflektor zentriert.
Durch die große LED hat die SC02 ein flutiges Lichtbild. Sie verteilt ihr neutralweißes Licht sehr gleichmäßig, fast ohne Spot. Ich würde die nutzbare Reichweite bei 60 - 80 Metern einordnen.

p1020227byp5c.jpg



Hier hätte HaikeLite den Reflektor etwas größer machen können und somit mehr Reichweite gewonnen.

p1020228otk4c.jpg



Blick auf den Treiber.

p1020219qaum9.jpg



Man kann die SC02 in 3 Teile zerlegen.
So eine dicke Feder in der Tailcap habe ich noch nie in einer Lampe dieser Größenklasse gesehen.

p1020220zxkxo.jpg



Der Bezel Ring lässt sich ebenfalls ohne Werkzeug abschrauben, danach kann das beschichtete Glas und der massive Reflektor aus Aluminium entfern werden. Der grüne O- Ring ist nachleuchtend.

p1020229f6kjm.jpg



Ladeeinrichtung
Der Akku im 26650er Format kann in der Lampe über Micro USB geladen werden.
HaikeLite empfiehlt einen Akku zu verwendet der dauerhaft 8 Ampere liefern kann.

Der Lade Port von außen…..

p102022216eu2o.jpg


……..und von innen.

p10202251a1sdg.jpg



Leuchtet die grüne Ladestand Anzeige ist der Akku vollgeladen.
Rot bedeutet dass der Akku geladen wird.

p10202301uxrx2.jpg
p10202311tzrsl.jpg



Akkustandanzeige
Eigentlich eine gute Möglichkeit um grob die Kapazität des Akkus anzuzeigen.
Hier hat HaikeLite leider einen falschen Weg gewählt.
Um den Akkustand abzurufen muss der Taster in ausgeschaltetem Zustand 4 Sekunden gedrückt werden. Das hat zur Folge dass 3 Sekunden der Strobe aktiviert wird. Erst dann blinkt die LED,
3* für 50% - 100% Kapazität
2* für 25% – 50%
1* für weniger als 25%.

Tailstand ist sicher möglich.

p10202361airdz.jpg



Ein Größenvergleich zur dreizelligen HaikeLite MT01, links ein 26650er und rechts ein 18650er Akku.

p102023215kzga.jpg



UI (Bedienung)
Für die Bedienung steht ein Taster zur Verfügung.
Ein kurzer Klick schaltet die Lampe ein und aus.
Gedrückt halten des Schalters dient zum Durchschalten von Low Low, Low, Mid, und High. Turbo erreicht man durch Doppelklick aus jeder Leuchtstufe.

Der Strobe Modus mit 2000 Lumen wird bei ausgeschalteter Lampe durch Drücken für zwei Sekunden aktiviert.

Mode Memory ist vorhanden.
Das heißt beim Einschalten wird die zuletzt genutzte Leuchtstufe angewählt, ohne Strobe.

Tastensperre aktivieren/deaktivieren
Wenn die Lampe eingeschaltet ist, muss man den seitlichen Schalter zwei Mal schnell hintereinander drücken, wobei der zweite Klick lange gehalten werden muss.
Mechanischer Lockout ist durch lösen der Tailcap möglich.

Leuchtstufen/Laufzeit
Leider verwechseln in letzter Zeit einige Taschenlampen Enthusiasten den Turbo Modus mit einer dauerbetriebsfesten Leuchtstufe.
Das funktioniert bei der SC02 natürlich auch nicht.
Hier hat man aber mit der 1000 Lumen Stufe eine ganze Menge Licht zur Verfügung. Sollte man doch mal etwas mehr Licht benötigen kann man den Turbo aktivieren.
Um die LED und seine Hände zu schonen sollte man ihn aber nur kurz einsetzen.

In einem Laufzeittest habe ich die HaikeLite mal ein wenig gequält.

Verwendet habe ich einen ungeschützten Keeppower IMR26650 mit 5200 mAh.
Er wurde auf 4,22 Volt geladen.
Den Test habe ich bei einer Zimmertemperatur von 24°C ohne Kühlung durchgeführt.

Die SC02 hält die Anfangshelligkeit ca. 2,5 Minuten dann gibt es einen Stepdown.
4,5 Minuten wird diese Helligkeit gehalten bevor die Temperaturregelung greift. Ich habe zu diesem Zeitpunkt 60°C am Lampenkopf gemessen. Dabei regelt sie etwa 6 Minuten auf und ab um die Temperatur nicht in den kritischen Bereich kommen zu lassen.
Nach ca. 12 Minuten liefert der Akku vermutlich nicht mehr genug Power um die LED an ihre maximale Leistung zu bringen.
Die Tests habe ich nach 18 bzw. 33 Minuten beendet weil nichts mehr passiert ist und ich Angst um meinen ungeschützten Akku hatte.

Bei 100 (10 Minuten) habe ich die Lampe kurz aus und wieder ein geschaltet.
Turbo Modus
unbenannt4rjsx4.png


Im High Modus wird die Helligkeit konstant gehalten.

High Modus
unbenannt7iykgl.png


Beamshots
Von der Lampe bis zum:
- 1.Pfeiler sind es 8,40 m
- Bis zum Topf 18,40 m
- Bis zur weißen Kiste 40 m
- Bis zur Hecke 55 m
- Bis zur Eiche 100 m
Der Abstand zwischen den Eisenpfeilern beträgt 4 m

Low Low mit 15 Lumen
p1180738r0alv.jpg



Low 200 Lumen
p1180739urb1d.jpg



Mid 500 Lumen
p118074009xhe.jpg



High 1000 Lumen
p11807419jlxr.jpg



Turbo 2000 Lumen
p1180742dhayy.jpg


Zum Vergleich habe ich noch eine Fenix PD40 mit MT-G2 LED herangezogen.
Turbo
p11807442wy5e.jpg



Persönliches, subjektives Fazit
Ist das eine vernünftige Lampe?
Das kann ich mit einem klaren Jain beantworten.
Jeder der diese Vorstellung gelesen hat kann für sich entscheiden ob die Lampe für ihn geeignet oder nicht geeignet ist.
Die Beamshots hier und in unserer Galerie sollten ebenfalls eine gute Orientierung bieten.
Ich finde die HaikeLite SC02 klasse. Lichtfarbe, Verarbeitung, Haptik, und Laufzeit sind für mich genau richtig. Sie passt locker in die Jackentasche und hat ein einfaches intuitives UI.
Das eine MT-G2 LED keine Reichweiten Rekorde aufstellt sollte jedem klar sein. Dafür bekommt man einen schönen neutralweißen Lichtteppich vor die Füße gezaubert der keine Wünsche offen lässt.

Gruß
Bluzie
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Bluzie,
Ich danke Dir für dieses tolle Review !! :thumbup:

Ich finde die SC02 auch klasse ! Tolle Lichtfarbe, eine sehr handliche Größe und mit einem 26650 ordentlich Kapazität.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bluzie
5 Januar 2017
0
6
0
Wie immer ein tolles Review! Danke dafür! :thumbup:

Ich hatte die SC02 (die ich direkt bei HaikeLite im Shop geordert hatte), dann irgendwann storniert, weil HL nicht liefern konnte.

Letztendlich denke ich, dass das sinnvoll war - soooo viel grösser und schwerer ist eine K40m auch nicht, spielt aber in einer ganz anderen Liga...
 
  • Danke
Reaktionen: gogolline und Bluzie

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wie immer ein tolles Review! Danke dafür! :thumbup:

Ich hatte die SC02 (die ich direkt bei HaikeLite im Shop geordert hatte), dann irgendwann storniert, weil HL nicht liefern konnte.

Letztendlich denke ich, dass das sinnvoll war - soooo viel grösser und schwerer ist eine K40m auch nicht, spielt aber in einer ganz anderen Liga...
Hallo,
in Bezug auf die Leistung der K40M stimme ich Dir 100%ig zu !
Aber was den Größenunterschied betrifft...
full


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi und Gast
5 Januar 2017
0
6
0
Die Grössenunterschiede nehme ich gern in Kauf, das ist für mich (trotz hohem Alters) kein Problem. Ausserdem habe ich für kleine Einsatzfälle eine von @muellihenry auf MT-G2 gemoddete Convoy S2+, die ballert auch richtig Licht raus. Die MT01 war schon eine Enttäuschung - demnächst kommt zu mir die MT02, vielleicht hat die ja eine Chance....
 

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Wirklich ein tolles Review! Die Lampe scheint das perfekte Geschenk für meinen Schwiegervater zu sein. Schön neutralweißes Licht, per Micro-USB aufladbar, simples UI, Unmengen an Lumen, flutig, ziemlich kompakt und wirklich günstig. Das ist genau richtig für seinen Garten und Keller. Ich werde die mal für ihn bestellen, stellt sich nur die Frage: Silber oder schwarz.... Vielleicht werden es auch beide und eine bleibt bei mir :hinter:
 
  • Danke
Reaktionen: gogolline

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Ich finde die Fenix wirkt auf den Kisten auch deutlich heller. Im Vordergrund scheint die HaikeLite heller zu sein. Größter Nachteil der Fenix ist der Momentary-Turbo.

Ja werde mich verguckt haben, habe nur auf die Bäume geguckt. Bei nochmaliger Betrachtung sieht man das die Fenix trotz 400 Lumen weniger die Bäume heller anstrahlt. Die HaikeLite ist dafür seitlich heller.
 

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Damit ist das Problem aber noch nicht gelöst, welche Farbe Du verschenkst. :D
Ja... Richtig... Ich habe irgendwie ein Händchen dafür aktuelle Probleme zu späteren Problemen zu konvertieren :D Ich verschenke dann wahrscheinlich die schwarze, weil ich noch keine silberen Lampe in meiner Kollektion habe... Außerdem, kann ich die schwarze bei ihm dann ja immer sehen, das reicht mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer und Nuss

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
Für 6 Monate Enthaltsamkeit beim Talakauf planen ist schon ne harte Nuss..:eek:.)
Man soll ja niemals NIE sagen, aber da sind noch paar highlights im Busch... so auch mein nächster TandemFallschirmSprung... das ist auch Hobby und kostet 3 solcher Haikes :tala:
Da muss man schon zur Realität zurückkehren;) Aber Du hast Recht... mich hat der TaLaVirus schon erwischt... keine Frage...:D
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
aber da sind noch paar highlights im Busch... so auch mein nächster TandemFallschirmSprung... das ist auch Hobby und kostet 3 solcher Haikes :tala:
Du wärst bestimmt die Einzige die auch in voller Dunkelheit springen könnte und trotzdem alles erkennt...:flashaholic:
Wünsche Dir jedenfalls ein tolles Erlebnis und viel Adrenalin beim Sprung !

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: gogolline

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
@Bluzie: Wie "heiß" war den die Lampe nach den 33 Minuten 1000 Lumen? Und welche Spannungslage hatte der Akku?

Die Frage dahinter: geht da noch mehr? Sind 1000 Lumen hier dauerbetriebsfest?

Schaltet die Lampe sauber ab, bevor ein ungeschützer 26650 "hopps" geht?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Frage dahinter: geht da noch mehr? Sind 1000 Lumen hier dauerbetriebsfest?

Schaltet die Lampe sauber ab, bevor ein ungeschützer 26650 "hopps" geht?
Hallo Moose,
in seinem Review hat Bluzie auch einen Laufzeitgraphen auf High ( Herstellerangabe:1000 Lumen) gepostet, diese Stufe wird problemlos gehalten. Allerdings sind keine Temperaturen angegeben.

Da die SC02 die volle Leistung auch mit geschütztem Akku erreicht, bringt ein ungeschützter hier keine Vorteile.

Gruß
Carsten