Taschenlampe für Wald, Forstwirtschaft und Jagd

2 Oktober 2011
6
0
1
Hallo liebes Taschenlampen-Forum!

Ich beschäftige mich erst seit 2 Tagen eingehender mit der Vielfalt an Taschenlampen und der Theorie (fast schon Wissenschaft) dahinter.

Ich suche nämlich eine Taschenlampe für meinen Großvater, dessen sicher 15 Jahre alte Taschenlampe (oder eher grüner Handscheinwerfer) vor einiger Zeit kaputt gegangen ist.
Diese alte Lampe hatte einen Stecker integriert, mit dem man diese direkt an einer Steckdose aufladen konnte. Eine Lampe, die funktioniert ohne ständig neue Batterien einlegen zu müssen, wäre da natürlich klasse - schon allein aus Umweltschutzgründen. Das Hantieren bzw. Aufladen eines Akkus könnte für meinen Großvater dabei schon ein kleines Problem sein.
Wie schon erwähnt sollte die neue Lampe für Wald, Forstwirtschaft und Jagd geeignet sein. Anschließend zur Konkretisierung auch der von mir so gut wie möglich ausgefüllte Fragenkatalog.

Ich habe beim Herumstöbern die Fenix TK12 bzw. auch die Fenix LD20 näher ins Auge gefasst. Was haltet ihr davon? Andere, bessere Modelle? Ich bitte um euren Rat! Vielleicht könntet ihr mir auch einen Tip zu einer Lösung für den Akkubetrieb geben (welcher Akku etc.).

Schon im Vorraus vielen, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Sarah

Beantworteter Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wald, Forstwirtschaft und Jagd

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[x] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

ca. 13 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] nicht zu kompliziert zu bedienen (da für einen älteren Menschen)

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Sarah,

gleich eines vorweg: Mit einem Budget von 100 Euro max. wird es bei Taschenlampen mit Lithium-Ionen-Technik etwas eng, da ich nicht davon ausgehe, dass dein Großvater schon ein entsprechendes Ladegerät und Akkus besitzt?

Aus Gesprächen mit Jägern weiß ich, dass Lampen vom Schlage einer Fenix LD20 (die ich im übrigen für eine gute Lampe halte!) bei der Jagd einfach nicht hell genug sind, hier sind größere Kaliber gefragt.

Ich fange mal mit Taschenlampen an, die mit AA-Zellen (Batterien/Akkus) betrieben werden können.

1. JETBeam PA40

Wird mit normalen Batterien betrieben und bietet eine gute Mischung aus Flood und Throw (Flood = Ausleuchtung des nahen und mittleren Bereichs, Throw = Reichweite). Außerdem besitzt sie eine Batteriestandanzeige, die den aktuellen Energiezustand der Batterien bzw. Akkus anzeigt.

2. Fenix TK50

Die Reichweite dieser mit zwei D-Batterien betriebenen Taschenlampe ist beachtlich.

So, nun kommen wir zu den etwas leistungsstärkeren Lampen, die mit Lithium-Ionen-Akkus betrieben werden. Für den Betrieb dieser Lampen ist aber wie gesagt ein entsprechendes Ladegerät sowie spezielle Akkus (18650) erforderlich.

1. Balder BD-4: Ganz neu bei uns im Portfolio ist die Balder BD-4, die eine sehr gute Reichweite und darüber hinaus noch genügend Sidespill für die Ausleuchtung des nahen und mittleren Bereichs bietet. Die Bedienung ist sehr simpel.

2. XENO G10

Bietet eine gelungene Mischung als Flood und Throw und ist damit universell einsetzbar.

3. JETBeam PA25: Kann sowohl mit CR123A-Zellen als auch mit 18650-Akkus betrieben werden und ist ein kompakter Flooder, der ordentlich ausleuchtet.

4. Fenix TK21: Last but not least gehört auch die Fenix TK21 in die Kategorie der universell einsetzbaren Lampen, ebenfalls mit einer guten Mischung aus Flood und Throw.

5. Skilhunt Defier X1: Die Defier-Lampen sind keine Wahnsinns-Thrower, sie bieten aber ebenfalls eine gute Ausleuchtung des nahen und mittleren Bereichs und eine brauchbare Mischung aus Flood und Throw.

6. KLARUS XT10: Fällt genauso wie die anderen hier erwähnten Lampen in die Kategorie klein, aber fein und bietet eine gute Mischung aus Flood und Throw.

7. Lumapower Signature GX: Mit jeweils einem Lampenkopf für die Ferne (Thrower Head) und einem für den nahen und mittleren Bereich (Flooder Head) im Lieferumfang für mich immer noch einer der universellsten Lampen.

8. Balder BD-2

Ebenfalls eine sehr kompakte Lampe mit viel Leuchtkraft.

So, das wären mal einige Empfehlungen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :)

Gruß,
Markus

• Danke
Reaktionen: Newbie und Hamburger
2 Oktober 2011
6
0
1
Hallo liebes Forum, hallo msitc!

Vielen herzlichen Dank für die vielen guten Vorschläge, die mir wirklich sehr weiterhelfen! Als Laie bin ich sehr froh über Ihre / deine Hilfe, msitc!

Ich bin noch am überlegen und nachlesen welche Lampe am geeignetsten wäre - übrigens finde ich, dass die vielen tollen Erklärungen, Tests und Bewertungen mit den ergänzenden Bildern wirklich großartig sind! Danke!!

Melde mich bestimmt noch mit Fragen. ;-)

Viele Grüße,

Sarah

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Sarah,

Hallo liebes Forum, hallo msitc!

Vielen herzlichen Dank für die vielen guten Vorschläge, die mir wirklich sehr weiterhelfen! Als Laie bin ich sehr froh über Ihre / deine Hilfe, msitc!
Das "Ihre" kannst du streichen, hier sind wir alle per Du. :)

Ich bin noch am überlegen und nachlesen welche Lampe am geeignetsten wäre - übrigens finde ich, dass die vielen tollen Erklärungen, Tests und Bewertungen mit den ergänzenden Bildern wirklich großartig sind! Danke!!

Melde mich bestimmt noch mit Fragen. ;-)
Wenn du noch Fragen hast: Nur zu, wir helfen gerne weiter. :thumbup:

Gruß,
Markus

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@newbie: Vielleicht ist ja auch die Sunwayman V60C etwas für deinen Opa.
Die Lampe sprengt zwar deine Vorgabe an etlichen Stellen (zu schwer, zu lang, leider auch zu teuer), aber sie hat eine geniale "Ladeschale".

D.h. die Lampe wird einfach immer in die Ladeschale gestellt bzw. geparkt und gut ist. d.h. es gibt kein Gefummel mit den Akkus rein/raus oder gar ein Betrieb mit Batterien (die man natürlich auch wechseln müsste).

Gruß Walter

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
@newbie: Vielleicht ist ja auch die Sunwayman V60C etwas für deinen Opa.
Die Lampe sprengt zwar deine Vorgabe an etlichen Stellen (zu schwer, zu lang, leider auch zu teuer), aber sie hat eine geniale "Ladeschale".

D.h. die Lampe wird einfach immer in die Ladeschale gestellt bzw. geparkt und gut ist. d.h. es gibt kein Gefummel mit den Akkus rein/raus oder gar ein Betrieb mit Batterien (die man natürlich auch wechseln müsste).

Gruß Walter

Hallo Walter,

die V60C halte ich für einen unbedarften Anfänger für nicht geeignet..
Gerade weil die V60C mit 3x 18650ern betrieben wird und kein Balancer verbaut ist, besteht die Gefahr, auf Dauer Akkus mit unterschiedlichen Spannungen in der Lampe zu haben. Dazu müssten dann in regelmäßigen Abständen die Akkus entnommen werden und in einem zweiten, externen Ladegerät wieder auf die gleiche Spannung gebracht werden.
Das wiederum müsste über ein Multimeter überprüft werden.

Also ich verstehe ja, dass die V60C eine tolle Lampe ist und für die meißten Flashies hier kein Problem darstellt. :D Aber einem Einsteiger würde ich sie nicht empfehlen, ganz klar! :S

Abgesehen davon, sprengt der Preis für die Lampe, das Ladegerät und eventuell ein Multimeter ja sowieso das Budget! :Pleite: ;)

MfG,

Ben :)

• Danke
Reaktionen: FrankD5

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, stimmt - an den fehlenden Balancer hatte ich nicht gedacht. :peinlich:

Schade, ansonsten wäre das nämlich eine ziemlich einfach zu handhabende Lampe. Steht immer voll geladen im Regal und muss nur noch eingeschaltet werden und kann auch noch so schön dosiert werden ohne dass man irgendein UI-Konzept (wie Lampenkopf auf/zudrehen, mit oder gegen den Uhrzeigersinn u.ä.) lernen muss.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: FrankD5